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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann man das jetzt vielleicht mal unterlassen?

diese ganze p4 geschichte geht nicht nur mir voll auf den sack und gehört hier nicht rein!

 

danke :cheers:


So wie alles andere auch. Mit einer vernünftig arbeitenden Hirn-Gashand Kopplung...  ;-)

 

... über 100 steigt das dann auch nicht mehr so gewaltig...  :whistling:

 

 

 

 

Ich würd so nen Motor ja extrem gerne mal über nen schicken GP Kurs wie Hockenheim oder Nürburgring prügeln - im Beisein aktueller Spochtkräder samt typischen Piloten... :inlove:  :wheeeha:

ich glaub da kommste aber nicht so weit mit. wenn du eine runde schaffst, kannst du dich schon freuen

Geschrieben

Mit verbreitertem Getriebe könnt das schon gehen. Vielleicht mit ein paar mm weniger Hub und "nur" 55 PS. Zylinder und Welle sollten dann kein Thema sein. Bei der zu erwartenden Übersetzung bekommt man auch die Kupplung in den Griff.

 

 

 

:alien:

Geschrieben

Finde die Erklärung von Karoo sehr wertvoll und alles nur nicht störend !

Erweitert den Horizont beim Lesen von Leistungsdiagrammen und erinnert an Physikunterricht bzgl NN bei Luftdruckkarten !

Danke

Geschrieben

Keine Ahnung, will ich auch nicht testen, ging bisher alles kaputt. Will nur damit zum Pimmelfechten und dann wird das Gehäuse von diesem Zylinder erlöst. Drehzahl statt Hubraum hat mich 2014 überzeugt. ;D

 

 

 

was das ganze dann doch wieder eher schwieriger macht... :sigh:

 

respekt...echt hammer der motor!! :thumbsup::thumbsup:

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

kann man das jetzt vielleicht mal unterlassen?

diese ganze p4 geschichte geht nicht nur mir voll auf den sack und gehört hier nicht rein!

 

danke :cheers:

 

Das waren von Karoo und Hans sehr hilfreiche Erklärungen das ganze besser zu verstehen (evtl. nicht nur für mich).

Gehört imho schon hier hin. Das Topic heißt ja "Wer hat welche Leistung".

 

Wenn das ganze, durch einen eventuellen und ungewollten technischen defekt der Meß-Peripherie, nicht annähernd grob vergleichbar wäre,

würde es dieses Topic auch nicht benötigen. Dann könnte jeder lustig Diagramme malen und keiner fände es geil.

 

Erst durch eine kritische Betrachtung erhält das ganze einen echten Stellenwert.

Sonst landet man bei irgendwelchen Stammtischparolen ala "meine Gixxer geht aber echte 320".

Das einem dabei Pimmelneid unterstellt wird, war mir bereits beim absenden des allerersten Posts zu der Kurve vom King klar.

Geht ja aber (zumindest mir) nur um Fakten. Dabei ist es völlig unerheblich ob der Motor 60PS oder nur 5PS hat.

 

Nun, so empfinde ich das zumindest, konnte das ganze aber doch entsprechend geklärt werden.

Ich bin jedenfalls nicht dümmer geworden.

Es kommt ja nicht jeder mit einer totalen Weisheit zur Welt  :satisfied:

 

Gruß Uwe

 

P.S.: Ich habe vor ziemlich langer Zeit mal meinen damaligen Malossi auf einem P4 und kurze Zeit später auf einem Dynojet 200 gehabt.

Der Messunterschied lag im Nachkommabereich. 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

Ist halt erst das gefühlt hundertste und realistisch bestimmt das 10te mal, dass das hier besprochen wird.

Geschrieben

habt ihr jetzt hier 3 seiten über luftdruck diskutiert? könnte das vielleicht mal jemand löschen? :sneaky:

wer hat welche leistung, nicht wer hat welchen luftdruck!!!

ich wollt kurz die kurve vom king bestaunen und muss erstmal 4 seiten zurück wegen dem scheiß. hört da doch bitte einfach mit auf.

 

die leistung und die entfaltung ist der kracher. bin wirklich sehr gespannt wieviele QM's oder ähnliche einsätze die komponenten damit aushalten wenn schon bei ü40 öfter mal was weg bröselt.

 

@king hast du irgendwo bilder von dem schaden gepostet? würde mich nur mal so aus neugier interessieren.

Geschrieben

Wenn das hier so weiter geht, brauch ich mir bald den Wetterbericht nicht mehr anschauen, sondern nur mehr hier lesen :-D


Was ich damit sagen will ...

Ich finde die ganze Prüfstandsdiskusion sollte in Tech.-Allgemein ausgegliedert werden.

Die Absolut-Werte sind hier sowieso nicht vergleichbar, dafür gibts jetzt ja das GPone Pimmelfechten
wo alle an einem Tag unter gleichen bedingungen starten!

Ich schau hier gerne rein, weil mich Charakteristiken und Tendenzen interessieren, freu mich wenn einer
Fortschritte postet UND vielleicht noch beschriebt wie es dazu gekommen ist!

UND GENAU DARUM SOLLTE MAN HIER DISKUDIEREN!


Wenn man in dem Topic etwas zurück blättert, bemerkt man, daß in den letzten ~2-3 Jahren kaum mehr
Kurven von "normalen" Motoren gepostet werden und das finde ich schade!

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

@king hast du irgendwo bilder von dem schaden gepostet? würde mich nur mal so aus neugier interessieren.

Das ganze sah dann leider so aus weil das untere Pleuelauge gerissen ist.

Danach hatte ich fünf Tage Scheisserei und war geistig total am Ende :wacko:

 post-35674-0-34660300-1390503173_thumb.jpost-35674-0-72174700-1390503399_thumb.jpost-35674-0-83944600-1390503556_thumb.jpost-35674-0-22430200-1390503708_thumb.j

Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, beide Motorhälften und die Zündung waren voll am Arsch :censored:

 Danach wurde erstmal geschweisst, dass gebrochene Zylinderhemd wie auch die Motorhälften....

post-35674-0-24176700-1390503990_thumb.j

post-35674-0-18614000-1390504102_thumb.j

Danach wurde alles wieder gespindelt, dass Gehäuse wurde dabei natürlich nicht besser wie es vor dem Crash war, aber geht noch :wheeeha:

post-35674-0-14417200-1390504584_thumb.jpost-35674-0-34013300-1390504362_thumb.jTrotz dem Schaden war es heute wieder möglich, verglichen mit der alten Leistung nochmal etwas mehr drauf zu legen. Jetzt hänge ich mit der Leistung fest. Es hilft nur noch das Steuerzeiten anheben oder nen anderer Auspuff .

post-35674-0-44103200-1390504716_thumb.j

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

für mich sieht das eher wie ein pleuel von einer 300er ktm aus und das noch stark beschliffen.

wenn es das pleuel sein sollte, dann hat es große schmierschlitze, die als sollbruchstelle dienen.

 

luk, das pleuel würdest du dann auch kennen :-D

 

die reparatur ist aber schon krass.

hätte nicht gedacht, dass man das nochmal vernünftig zusammen bekommt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Wie viel mm Wandstärke hatte das Pleuelauge unten denn?

4mm Wandstärke, mehr geht bei 61Hub nur wenn die Dichtflächen um die Kurbelwelle aufgeschweisst werden. Sonst würde nach dem Spindeln nur noch 1-1,5mm stehen bleiben, war mir zu wenig.

Nach dem Schaden hab ich natürlich die Dichtfläche mit aufgeschweisst und ein unbearbeitetes Pleuel verbaut.

Bei dem Schaden kann es sein das ich etwas übersehen habe und deswegen das Pleuel gerissen ist.

Geschrieben

war es heute wieder möglich, verglichen mit der alten Leistung nochmal etwas mehr drauf zu legen. Jetzt hänge ich mit der Leistung fest. Es hilft nur noch das Steuerzeiten anheben oder nen anderer Auspuff .

 

.... staunt man nur mehr was da so ab- und weiter geht. Hut ab..

Geschrieben

Das mit den 4mm dacht ich mir schon, wegen der Spindelei.

So rein von der Wandstärke reicht das eigentlich. Als ungünstige Kerbe waren nur die 2 Schmierschlitze vorhanden?

 

Wie hast du das Pleuel geschmälert? Auf der Fräse?

Geschrieben

alten vadder chris hut ab.

und dann auch noch wieder repariert, nicht schlecht!

ich mach mir ja schon in die hose, wenn ich am SF gehäuse ne kleine verstärkung am zylinderfuß anschweiße, dass das reißt :-D

 

beim pleuel sieht es so aus, als wäre das auge direkt am kerbgrund vom schmierschlitz gerissen oder liege ich falsch?

ich weiß, das lager wird es nicht mögen auf dauer aber wenn du da ein geschlossenes pleuel nimmst eventuell mit ner bohrung und hoffst das es reicht? oder gibt es sowas nicht?

 

btw, der membraneinlass ist natürlich die krönung :thumbsup: hat das jetzt 5-6 pferde gebracht oder nicht? ich erinner mich nichtmehr ans fazit. oder keine direkte vergleichsmessung?

Geschrieben

.... harte Nummer, Hut ab, dass Du das wieder ans Laufen gebracht hast.

Wie muss ich mir ein geschweißtes Zylinderhemd vorstellen ? Volles Programm, Schweißen,Ausdrehen, Beschichten, Hohnen ? 

Geschrieben

Das mit den 4mm dacht ich mir schon, wegen der Spindelei.

So rein von der Wandstärke reicht das eigentlich. Als ungünstige Kerbe waren nur die 2 Schmierschlitze vorhanden?

 

Wie hast du das Pleuel geschmälert? Auf der Fräse?

Verschmälert hab ich das Pleuel garnicht, dass hat von Haus aus 14,8mm. Das Pleuelauge  hab ich aber umfräst.

 

alten vadder chris hut ab.

und dann auch noch wieder repariert, nicht schlecht!

ich mach mir ja schon in die hose, wenn ich am SF gehäuse ne kleine verstärkung am zylinderfuß anschweiße, dass das reißt :-D

 

beim pleuel sieht es so aus, als wäre das auge direkt am kerbgrund vom schmierschlitz gerissen oder liege ich falsch?

ich weiß, das lager wird es nicht mögen auf dauer aber wenn du da ein geschlossenes pleuel nimmst eventuell mit ner bohrung und hoffst das es reicht? oder gibt es sowas nicht?

 

btw, der membraneinlass ist natürlich die krönung :thumbsup: hat das jetzt 5-6 pferde gebracht oder nicht? ich erinner mich nichtmehr ans fazit. oder keine direkte vergleichsmessung?

Beide Pleuel sind genau an der Kannte der Schmierschlitze gebrochen, richtig. Habe ich jetzt entgratet und alles poliert weil ich auf die schnelle kein anderes Pleuel gefunden hab. Ist ja vor zwei wochen passiert und morgen ist Pimmelfechten.

 

Der Einlass hat bei meinem Motor im direkten Vergleich 5-6PS gebracht. Hat aber nicht nur mit dem Einlass/Drehrichtung, sondern auch mit der verkürtzung vom Ansaugstutzen und verdopplung vom Membran zu tun.

Geschrieben

.... harte Nummer, Hut ab, dass Du das wieder ans Laufen gebracht hast.

Wie muss ich mir ein geschweißtes Zylinderhemd vorstellen ? Volles Programm, Schweißen,Ausdrehen, Beschichten, Hohnen ? 

Zylinder im Särebad entschichten, Schweissen, Ausdrehen, neu Beschichten und Schleifen. 3Tage bei Powerseal, geiler Laden :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Pleuel sind genau an der Kannte der Schmierschlitze gebrochen, richtig. Habe ich jetzt entgratet und alles poliert weil ich auf die schnelle kein anderes Pleuel gefunden hab. Ist ja vor zwei wochen passiert und morgen ist Pimmelfechten.

 

Der Einlass hat bei meinem Motor im direkten Vergleich 5-6PS gebracht. Hat aber nicht nur mit dem Einlass/Drehrichtung, sondern auch mit der verkürtzung vom Ansaugstutzen und verdopplung vom Membran zu tun.

 

hatte sowas befürchtet da sind die meistens ziemlich scharfkantig jenachdem wie der schlitz gemacht wird. klar auf die schnelle ist blöd. hat das pleuel rechts und links spiel? ist halt blöd wenn euch beim rennen das lager fest geht :sneaky:

 

die 5-6ps kamen dann also in summe zustande. naja gut. ich muss nämlich ehrlich gestehen, ich bin etwas zurückhaltend, wenn ich daran denke direkt mein splint neues c2 zu zersäbeln :-D werde wohl erstmal mit rd membran fahren im original einlass. die welle die ich von dir habe lässt ja genug platz durch die glockenform denke ich.

 

 

Zylinder im Särebad entschichten, Schweissen, Ausdrehen, neu Beschichten und Schleifen. 3Tage bei Powerseal, geiler Laden :thumbsup:

die sitzen doch irgendwo bei eindhoven oder? werd meine beiden px basteleien mal nach da schicken. gut wenn die gut sind :-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

 

Beide Pleuel sind genau an der Kannte der Schmierschlitze gebrochen, richtig. Habe ich jetzt entgratet und alles poliert weil ich auf die schnelle kein anderes Pleuel gefunden hab. Ist ja vor zwei wochen passiert und morgen ist Pimmelfechten.

 

:cry: Was, zwei mal Pleuel abgerissen?

Das ist echt bewundernswert wie beharrlich du nach den Rückschlägen weitermachst :thumbsup:

 

Bin schon gespannt auf Samstag. Toi, toi, toi und gute Anreise!

Geschrieben

Wenn ich mir das alles ansehe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass deine Lagersitze noch rund sind geschweige den fluchten.

Ein Motorgehäuse ohne Dorne und alles verspannt zu schweißen ist nicht gerade klug finde ich.

Sogar wenn man das alles verspannt und in jeden lagersitz mit einen Passdron der die gleichen Abmessungen hat wie die Lager schweißt kann man da sogar noch minimalen Verzug feststellen der sich aber einigermaßen in der Toleranz hält.

Hast ein Foto von deinen Lager auch?

Geschrieben

Wenn ich mir das alles ansehe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass deine Lagersitze noch rund sind geschweige den fluchten.

Ein Motorgehäuse ohne Dorne und alles verspannt zu schweißen ist nicht gerade klug finde ich.

Sogar wenn man das alles verspannt und in jeden lagersitz mit einen Passdron der die gleichen Abmessungen hat wie die Lager schweißt kann man da sogar noch minimalen Verzug feststellen der sich aber einigermaßen in der Toleranz hält.

Hast ein Foto von deinen Lager auch?

 

das interessiert mich.

wie hast du das gemessen, 3d taster? und von welcher größenordnung reden wir hier? was wurde geschweißt und wo? welche toleranzen wurden gerade noch eingehalten? flucht? lagersitz verkippt? oder rundheit?

 

ich meine die frage jetzt echt ernst und nicht schnippisch oder irgendwie albern. ich habe leider bisher nie den zugang zu aufwendigen messeinrichtungen (zumindest nicht für mein privates vergnügen) gehabt daher würde mich das echt mal interessieren was da beim schweißen passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Dichtflächen merkt man schon mal sehr gut wenn man das Gehäuse einfach nur zusammensteckt und sich alles verspannt und auch nicht schön anliegtrundum. Lagersitze sind da auch gleich einmal einige Hundertstel unrund wo es das Lager gleich mal drückt und alles blau anläuft.

Lagersitze in der Höhe kann man so nur von der Dichtfläche aus messen die da wenn man das so schweißt sicherlich auch nimmer plan ist.

Lagersitze kann man schön mit einen kleinen Innenmikrometer messen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Die Lagersitze haben nichts abbekommen, in der Region wurde auch nicht geschweisst.

Dichtfläche ist nicht mehr 1A.

Ich fahre keine zweit Zentrierung am Gehäuse und beim zusammenstecken ist der Zylinderfuss Plan und alles lässt sich leicht drehen. Nach diesem Schaden war ich froh das der Motor überhaupt wieder läuft, hätte auch alles zusammengenagelt wenn die Wellen schwer drehbar gewesen wären.

Alles läuft über den 3D Taster, der im 0,000 Bereich tastet.

Muss weg auf den Prüfstand, bis dann.

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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