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Geschrieben

Ich hab' das mit der Uhr auf der Fräse gemessen. Klassiker bei Überströmerschweißerei ist ein Oval in Richtung der Überströmer. Je nachdem was das für ein Motor das ist würde ich persönlich mir die Schweißerei nach Möglichkeit komplett sparen. Verzugsfreies Schweißes (WIG zumindest) kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Motor hier ist das aber wohl ziemlich egal. Wenn die Lagersitze unrund sind und die Lager deshalb schneller verschleißen ist das ja nur dann ein Problem wenn so'n Motor lange laufen soll. Iss ja hier nicht der Fall, also isses vielleicht worschd.

 

Ich wär' ganz ehrlich nicht mal auf die Idee gekommen das zu schweißen. Von daher isses doch super, dass das überhaupt so gut geklappt hat.

Geschrieben

Alles läuft über den 3D Taster, der im 0,000 Bereich tastet.

Voll OT und absolut nicht zynisch... Was für einer ist das? Sowas suchen wir... Weltmarktführer Faro hat das leider nicht hinbekommen und somit war meine PPAP Doku bei der Messmittelanalyse fürn Hintern. :D

 

Danke.

Geschrieben

Voll OT und absolut nicht zynisch... Was für einer ist das? Sowas suchen wir... Weltmarktführer Faro hat das leider nicht hinbekommen und somit war meine PPAP Doku bei der Messmittelanalyse fürn Hintern. :D

 

Danke.

Der Taster ist es der direkt mit der Steuerung über Infrarot kommuniziert mit 3 Stellen hinterm Komma=1/1000

post-40420-0-31386900-1390555496_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

kann das nicht jeder taster heute? unsere zeiss buden am institut messen auch in dem bereich.

 

@rally was für ne fräse habt ihr?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

Ach auf ner Bearbeitungsmaschine gemessen?

Auch wenns hier vll nicht hingehört.. Aber bei dem Messverfahren davon auszugehen, dass ihr auf 1/1000 mm genau messt (nicht der anzeigte Wert an der Maschine), haut leider so nicht hin. Ob das nun über Infrarot oder n Kabel übertragen wird, spielt dabei keine Rolle.

 

Bei mir gings um nen Faro 3D Arm. Hatte das zuerst so verstanden, als wenn ihr damit gemessen habt.

 

Der einzige Weg, auf 1/1000mm genau zu vermessen, ist n klimatisierter Raum, n temperiertes Bauteil und ne ziemlich gute 3D Koordinatenmessmaschine..

Sowas haben wir hier auch, aber das Ding ist halt nicht transportabel in die Fertigung. Und bei Faro hat unserer Meinung nach die Temperaturkompensation nicht so ganz hingehauen, weshalb die Messmittalanalyse halt nicht hingehauen hat.

 

 

Ist wohl aber n OT Thema für sich, der Motor läuft ja aber, das ist das Wichtigste.

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 1
Geschrieben

Das mit den 4mm dacht ich mir schon, wegen der Spindelei.

So rein von der Wandstärke reicht das eigentlich. Als ungünstige Kerbe waren nur die 2 Schmierschlitze vorhanden?

 

Wie hast du das Pleuel geschmälert? Auf der Fräse?

@FalkR, hi,

 

sorry, OT,

 

4 mm Wandstärke bei dem Kolbengewicht, ist schon mutig, hab mal ein paar Pleuel gemessen.

85 er KTM Cross hat 5,2 mm

Honda RS 125 hat 5,2 mm

TM 125 er Cross hat 6,2 mm

bei allen Pleueln 22er Pl.-Zapfen

 

die 2 mm breiten Schmierschlitze sind eigentlich Standard

 

@ King, würde mal die Pleuellänge überdenken, um die Anlenkkräfte zu verringern.,

dann mal Gedanken über Deine "Rollenlager" machen.

Eine KW darf nicht zu steif sein, eine gewisse Nachgiebigkeit dämpft durch ihre Durchbiegung der KW beim Kolbenumkehren,

die harten Schläge auf das Pleuelauge, ovale Pleuelaugen nach kurzer Laufzeit messbar (vor dem Schaden messen)

 

hab da schon die tollsten Sachen gesehen und erlebt,

 

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

61,5PS - 45Nm Smallframe Rotax 72x61 - 248ccm
Beim Pimmelfechten hat es erst nicht sein sollen, ich dachte die 60 Pferdchen fallen. Am Ende waren es aufs Komma gleich viel (59,7PS) wie zuhause.
Jetzt hab ich den Zylinder um 0,5mm angehoben, den Brennraum um 0,8mm runtergesetzt und habe gehofft die 60,0PS zu kratzen, dann hat der Nebel zugeschlagen.
Ich mache jetzt besser 2Wochen Pause und dann mal gucken ;)
Ich kann jetzt glaub echt gut schlafen, mit dem Ergebnis habe ich heute nicht gerechnet.

Später folgt wie immer das Video.
( Die Kupplung hält ;D )
post-35674-0-45981100-1391626083_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 12
Geschrieben

King könntest du die Vergleichskurven übereinanderlegen , sodass man vergleiche hat von ca. 55ps bis zu den 61ps?

Gratuliere... war aber längst schon überfällig =D

Geschrieben

Ich denke da lässt sich etwas finden. Kann auch sein das die 51ps vor Membran Umbau, die 56,5 nach Umbau und die jetzige Leistung dabei ist.

Möchte dann aber keine Schwuchteleien von irgendwelchen Leuten hören, die nur ne grosse Klappe haben und nie mit den Jungs auf den alljährlichen Treffen zusammen auf der Rolle tanzen.

  • Like 1
Geschrieben

Echt krank! voll gratulation!!

 

wird spannend zu sehen ob das überhaupt noch fahrbar ist auf die QM.

 

oder würdest du es nicht so brachial auslegen für die rennfahren?

 

ich meinte du hatte 34 ps im Stockach letzes jahr? 80% mehr ist gar nicht schlecht wenn du in Stockach noch am start steht!

 

kranker hund! :cheers:  :cheers:

 

grüss

Truls

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

61,5PS - 45Nm Smallframe Rotax 72x61 - 248ccm

Beim Pimmelfechten hat es erst nicht sein sollen, ich dachte die 60 Pferdchen fallen. Am Ende waren es aufs Komma gleich viel (59,7PS) wie zuhause.

Jetzt hab ich den Zylinder um 0,5mm angehoben, den Brennraum um 0,8mm runtergesetzt und habe gehofft die 60,0PS zu kratzen, dann hat der Nebel zugeschlagen.

Ich mache jetzt besser 2Wochen Pause und dann mal gucken ;)

Ich kann jetzt glaub echt gut schlafen, mit dem Ergebnis habe ich heute nicht gerechnet.

Später folgt wie immer das Video.

( Die Kupplung hält ;D )

Rotax 61,5.jpg

richtig geil krank :-) Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

King könntest du die Vergleichskurven übereinanderlegen , sodass man vergleiche hat von ca. 55ps bis zu den 61ps?

Gratuliere... war aber längst schon überfällig =D

Hab grad mal geguckt, es gibt alle Videos von 46,9PS bis 61,5PS auf Youtube dokumentiert.

Angefangen habe ich mit 35PS, gleicher Auspuff und sehr ähnliche Steuerzeit.

Geschrieben

Ich meinte alle in einem Diagramm um zu sehen wie sich jeder umbau auf das Diagramm auswirkte und ob nur Spitze dazu kam mit gleich bleibenden oder sich auch was irgend wo möglicherweise verschlechtert hat... ist auch nicht dringend, ich sehe aber gerne solche vorher nachher vergleiche und vor allem bei so was extremes ist es um so spannender =)

Geschrieben

Ich denke da lässt sich etwas finden. Kann auch sein das die 51ps vor Membran Umbau, die 56,5 nach Umbau und die jetzige Leistung dabei ist.

Möchte dann aber keine Schwuchteleien von irgendwelchen Leuten hören, die nur ne grosse Klappe haben und nie mit den Jungs auf den alljährlichen Treffen zusammen auf der Rolle tanzen.

:-D :-D :-D  mit den Bauerntunern

  • Like 2
Geschrieben

King könntest du die Vergleichskurven übereinanderlegen , sodass man vergleiche hat von ca. 55ps bis zu den 61ps?

Gratuliere... war aber längst schon überfällig =D

Mehr hat der Kollege nicht finden können....

post-35674-0-97876300-1391675572_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Mehr hat der Kollege nicht finden können....

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@king, freut mich für dich,

Hut ab,

ein Achtungserfolg als Entschädigung, für alles, was Du die letzten Tage erlebt hast,

hoffentlich hält alles,

Gruß an den Bodensee

pr

  • Like 1
Geschrieben

Mehr hat der Kollege nicht finden können....

attachicon.gifimage.jpg

das würde ich gerne mal auf so ne Rundstrecke wie beim 24 Stundenrennen testen

da muss man so ne ruhige Gashand haben wie früher bei den 500 2T GP maschinen

 

Geiler scheiß :thumbsup:  :thumbsup::thumbsup:  :thumbsup:  

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Unternehmensberater aus Austria, der sich auf Landwirtschaftliche Betriebe spezialisiert hat?

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

was ist ein österreichischer Bauerntuner?

Also mich könnte man auch glatt als Bauerntuner ansehen. Wohne 5km an der Österreicher Grenze, hab beim schrauben Bregenzerwälder-Hölzler an, je nach Zustand wird daraus ein cowboyschorle gesoffen und ich schraube in einem 300 Jahre alten Stall.

Manchmal feile ich die Steuerzeiten auch in den Kolben, weil ich zu blöd zum Zylinderfräsen bin. :wacko:

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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