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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ZIRRI-Bandbreite...

zirriband.jpg

@rocket88:

das ist, über jeden zweifel erhaben, amtlich.

@v50pilot:

wenn du deine kurve mit der von rocket vergleichst wirst du sehen dass da eventuell noch raum zur optimierung ist. eventuell ist es das was 2stroker meint.

davon abgesehen ist mittlerweile hinlänglich bewiesen dass zirris bumms haben können. nicht müssen, aber können (wie alle anderen zylinder auch). die vertreter die unter den möglichkeiten bleiben darf man aber schon drauf hinweisen dass noch mehr drin sein kann, denke ich. ist eventuell ja auch ein ansporn.

Geschrieben

na klaro ist das ein ansporn, ich denke aber nicht dass ich eingeschnappt reagiert habe oder so.

ich bin erstmal zufrieden aber versuche natürlich immer wieder etwas zu verbessern.

Geschrieben

knud, vielleicht liegt es daran, da es ein MR2100 ist? oder sieht der genauso aus, wie dein neues adoptivkind aus Guß?

Geschrieben

Ich habe den Klumpen noch nicht hier-hallo Olli;hoffentlich morgen :-D .

Habe keine konkreten Steuerzeiten zur Hand-jedenfalls liegt hier noch Potential oder Bandbreite oder beides-da diese von mir etwas reduziert wurden und die Fahrbarkeit deutlich besser wurde.

Geschrieben
membrane sinds derzeit die originalen, der eine anschlag steht sogar noch in den oberen einlasskanal.

hat jemand schon mal die boyesen getestet?

Kenne mich ja bei den Fuffis ansich nicht so aus...

Aber auf der Suche nach Leistung würde ich jetzt nicht unbedingt Boyesens oder so verbauen, sondern mehr die grundsätzlichen Sachen überprüfen und ggf. optimieren. Steuerzeiten, Verdichtung, Kopflayout (was für ne QK hat das Ding denn aktuell?), Gaser und Zündung mal ordentlich einstellen etc...

Und ganz klar vom Feinsten ist der Prollfaktor der Karre, wenn das Ding kurz vorm Ausgehen dann auf der Rolle explodiert, das hat was... :love: Bin gespannt was da noch geht.

Geschrieben

ich hab grad mal ne grobe Überlagerung der Leistungskurven vom rosa Schweinchen (136er) und vom MR2100 von rocket88 gemacht, hat mich brennend interessiert...

ich will ja kein Öl ins Feuer gießen bei der ewigen Zirri Diskussion... aber... der 136er is hier immer noch vorne... :-D

vergleich.PNG

bitte nich nich falsch interpretieren, will euch damit nicht ärgern... :-D

Geschrieben

Da halte ich gegen:

Der MR 2100-Zylinder hat (noch)keinerlei Bearbeitungen(ausser leichten Korrekturen) genossen-kommt also so aus dem Karton.

:-D

Geschrieben

Der Malossi mit Sicherheit auch nicht! :plemplem:

Der Zirri vom Knut ist ja auch einer der wenigen, die richtig Schmalz haben!!! DA können sich einige eine Scheibe von abschneiden. Vor allem das Tieferlegen scheint doch der richtige Weg zu sein, wenn man Bandbreite haben will.

Geschrieben
...Vor allem das Tieferlegen scheint doch der richtige Weg zu sein, wenn man Bandbreite haben will.

...wie wohl bei allen zirris! :-D:-D

Geschrieben

die frage ist doch: kann ein zirri leistung haben, oder? so wie ich das sehe ist die antwort ganz klar: ja. ich für meinen teil habe meine meinung etwas korrigiert, die karren die wenig bis gar nicht können gehen anscheinend doch eher auf das konto von weniger versierten bastlern als auf das von angelo selbst.

Geschrieben
ich hab grad mal ne grobe Überlagerung der Leistungskurven vom rosa Schweinchen (136er) und vom MR2100 von rocket88 gemacht, hat mich brennend interessiert...

ich will ja kein Öl ins Feuer gießen bei der ewigen Zirri Diskussion... aber... der 136er is hier immer noch vorne... :-D

vergleich.PNG

bitte nich nich falsch interpretieren, will euch damit nicht ärgern... :-D

Does anyone know why this "Malossi Rosa" is so much powerfull ??? :plemplem:

Is the full engine configuration known ?

Cheers :-D

Geschrieben

Merkwuerdigerweise ist bei den wenigen MR2000 bzw. 2100 keine Regelmaessigkeit zu erkennen. Mittlerweile sind ja wenigstens fast alle Zirris ueber der 20PS Marke :-D

Komisch erscheinbt schon, dass die bearbeiteten Zylinder ( V50, Praktikant ... und meiner ) nicht die Leistung erreichen, die die weitgehend serienmaessigen Zylinder ( Zirri135 und Rocket ) erreichen :grins:

Deshalb mein Kompliment an den Arndt, der trotz radikalster Bearbeitung und Methanol die Leistung der unbearbeiteten Zylinder wieder zurueck erreicht hat bzw. noch "leicht" toppen konnte :grins: :-D:-D

Beste Gruesse von Dennis

Geschrieben
Komisch erscheinbt schon, dass die bearbeiteten Zylinder ( V50, Praktikant ... und meiner ) nicht die Leistung erreichen, die die weitgehend serienmaessigen Zylinder ( Zirri135 und Rocket ) erreichen :grins:

ich hab' dir vor 'ner ewigkeit schon geschrieben, daß (und wieso) ich persönlich an einem mr2000 nichts am auslaß fräsen würde...

Deshalb mein Kompliment an den Arndt, der trotz radikalster Bearbeitung und Methanol die Leistung der unbearbeiteten Zylinder wieder zurueck erreicht hat bzw. noch "leicht" toppen konnte :grins: :-D:-D

arndts zylinder ist nicht radikal bearbeitet.

r

Geschrieben
ich hab' dir vor 'ner ewigkeit schon geschrieben, daß (und wieso) ich persönlich an einem mr2000 nichts am auslaß fräsen würde...

arndts zylinder ist nicht radikal bearbeitet.

r

... Auslass habe ich zumindest original ( 200 Grad ) gehabt. Bei mir war lediglich der Einlass und die Ueberstroemer bearbeitet. Ueber vernuenftiges Band konnte ich kaum klagen.

Arnds Zylinder habe ich gesehen - radikal ist hier sicherlich eine Ermessenssache !! Kaltmetall, Ueberstroemkanaele, Steuerzeiten etc. ist jedenfalls schon ein tiefgreifender Eingriff. Jedenfalls ist es ein radikales Motorkonzept !!

Greetz Dennis

Geschrieben

moin moin

hatte arndt nicht auch ein anderen kolben und ein bearbeiteten zylinderkopf ? wann darf man von radikal reden ?

wie immer lustich zu lesen wenn das wort zirri auftaucht !!! :-D

VA=29

smallframezirrigruß chris

Geschrieben
moin moin

hatte arndt nicht auch ein anderen kolben und ein bearbeiteten zylinderkopf ? wann darf man von radikal reden ?

wie immer lustich zu lesen wenn das wort zirri auftaucht !!! :-D

VA=29

smallframezirrigruß chris

naja, zylinderkopfanpassung an die gegebenheiten würde ich nicht als radikale bearbeitung definieren. kolben war wohl bis letztes jahr original. allerdings glaube ich mich auch zu entsinnen aus arndts mund mehrfach vokabeln im sinne von überarbeiten, beigehen und dergl. gehört zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Does anyone know why this "Malossi Rosa" is so much powerfull ??? :plemplem:

Is the full engine configuration known ?

Cheers :-D

The engine configuration is known:

Malossi 136 cylinder

Malossi 136 piston

Watercooled centre plug head

PVL variable ignition

Honda Cr125 exhaust

Honda Cr125 reed valve (V-Force)

Mazzucchelli full web crank

Zirri short 4th gear

Primavera transmission

Mikuni 34mm Suzuki RGV carb

no welding

Why is it so powerful? It's the colour that makes the difference!

u5u89M83.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
no welding

Why is it so powerful? It's the colour that makes the difference!

u5u89M83.jpg

"no welding"

No welding on the engine case and the cylinder, that is. The pipe is welded, of course

As can be seen on the pic extensive use of Loctite AL1 is utilized to cover holes in the cylinder...

"It's the colour that makes the difference!"

Maybe. My theory is that the oxidation on the cyl (very prominent in the pic) is the clue to the power gain.

Cheers

Chris

Geschrieben
My theory is that the oxidation on the cyl (very prominent in the pic) is the clue to the power gain.

Cheers

Chris

Yes :grins:

forget black anodizing

--> corrosion anodizing is the key!!! :sabber:

Geschrieben

Hier ein kleines Leistungsabdate aus Berlin. Das ist die Blaue PV die in Bremen die zweite schnellste Zeit gefahren ist und dritter wurde. Da leider mit rutschender KULU :uargh: .

Jetz mit guter Kulu und Verändertem ZirriSilent. Bei der roten Kurve wurde die Vorstannung in der Auslasssteuerung erhöht.

Hier auch nochmal ein rießen Dank an Tom für seine geniale Software und das ständige Up Daten.

Damit ist die neue Saison für Leistungsteigerung eröffnet. :wasntme:

Kn_del1.BMP

Kn_del1.BMP

Geschrieben
Hier ein kleines Leistungsabdate aus Berlin. Das ist die Blaue PV die in Bremen die zweite schnellste Zeit gefahren ist und dritter wurde. Da leider mit rutschender KULU :uargh: .

Jetz mit guter Kulu und Verändertem ZirriSilent. Bei der roten Kurve wurde die Vorstannung in der Auslasssteuerung erhöht.

Hier auch nochmal ein rießen Dank an Tom für seine geniale Software und das ständige Up Daten.

Damit ist die neue Saison für Leistungsteigerung eröffnet. :wasntme:

Setup?

Gibts Infos zur Auslasssteuerung?

Chris

Geschrieben

Nochmal zum "Radikal bearbeiten" :

Dachte immer, wenn man sich nen Motor mit extremen Komponenten baut, bearbeitet

man den immer "radikal" (ich nenn`s ja meistens "optimieren") !?

Oder ist man dann ein Schummler ?

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