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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb pfupfu:

 

Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein :-D:laugh::cheers:

 

Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles!

 

Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt! :crybaby::laugh:

 

Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Möchte erinnern,

Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt.

 

In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw.,

mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht.:thumbsup::inlove:

 

Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS;-)

 

Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug!

 

Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts

Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen.

In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein!

 

So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister,

Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark.

Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück.

 

Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS.

Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen,

beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten.

Nachteil, der Motor baute dadurch breiter.

 

Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider.:-P

S. oben.

20241114_081229.jpg

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Möchte erinnern,

Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt.

 

In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw.,

mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht.:thumbsup::inlove:

 

Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS;-)

 

Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug!

 

Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts

Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen.

In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein!

 

So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister,

Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark.

Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück.

 

Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS.

Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen,

beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten.

Nachteil, der Motor baute dadurch breiter.

 

Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider.:-P

S. oben.

20241114_081229.jpg

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

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vor 7 Stunden schrieb lukulus:

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

 

...Der luftgekühlte Motor mit seinen 246,4 ccm Hubraum hat zahlreiche Titanteile, liefert rund 52 PS, mit denen die 93 Kilo zu bewegen sind....

 

Quelle: Link

 

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Bearbeitet von RobKBoh
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vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Weil Vespakurbelwellen eh schon auf der leichteren Seite sind, vergleichsweise. Und weil Titan scheiße zu jedem Werkzeug ist. Und teuer zu kaufen und zu bearbeiten.

Also - wieso haben wir sowas nicht? Weils keinerlei Vorteil bringen würde fürs Geld!

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