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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb pfupfu:

 

Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein :-D:laugh::cheers:

 

Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles!

 

Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt! :crybaby::laugh:

 

Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Das ist ja nur geil @egig

Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen ;-)

Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.

 

Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.

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Möchte erinnern,

Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt.

 

In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw.,

mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht.:thumbsup::inlove:

 

Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS;-)

 

Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug!

 

Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts

Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen.

In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein!

 

So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister,

Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark.

Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück.

 

Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS.

Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen,

beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten.

Nachteil, der Motor baute dadurch breiter.

 

Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider.:-P

S. oben.

20241114_081229.jpg

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Möchte erinnern,

Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt.

 

In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw.,

mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht.:thumbsup::inlove:

 

Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS;-)

 

Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug!

 

Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts

Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen.

In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein!

 

So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister,

Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark.

Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück.

 

Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS.

Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen,

beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten.

Nachteil, der Motor baute dadurch breiter.

 

Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider.:-P

S. oben.

20241114_081229.jpg

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

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vor 7 Stunden schrieb lukulus:

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

 

...Der luftgekühlte Motor mit seinen 246,4 ccm Hubraum hat zahlreiche Titanteile, liefert rund 52 PS, mit denen die 93 Kilo zu bewegen sind....

 

Quelle: Link

 

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Bearbeitet von RobKBoh
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vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Weil Vespakurbelwellen eh schon auf der leichteren Seite sind, vergleichsweise. Und weil Titan scheiße zu jedem Werkzeug ist. Und teuer zu kaufen und zu bearbeiten.

Also - wieso haben wir sowas nicht? Weils keinerlei Vorteil bringen würde fürs Geld!

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vor 9 Stunden schrieb lukulus:

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

Schau ich Dir später nach, die würde ja noch einige Zeit weitergebaut in Italien von frigerio oder wie der hieß.

Motor war ltmW übrigens Rotax (dh mit friendly greetings von Prof. Dr Lippitsch, ein echt legendärer Zeitgenossen und Vater einiger der erfolgreichsten 2T motore).

Edith: konnte leider das motociclismo d'epoca net finden, und habe dzt leider auch net die zeitlichen Ressourcen es zu suchen.

 

Herzliche Grüße 

 

Christian 

 

PS: Müsste schauen welche Klasse Bob Hannah fuhr (mit einem der besten Tuner und Mechaniker der später ein MBK Mythos wurde; Keith Bontrager) aber kann mir beim besten Willen net vorstellen das die Californier untermotorisiert waren.

Bearbeitet von Yamawudri
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vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Zu leicht, zu teuer?

vor 15 Minuten schrieb skinglouie:

Weil Vespakurbelwellen eh schon auf der leichteren Seite sind, vergleichsweise. Und weil Titan scheiße zu jedem Werkzeug ist. Und teuer zu kaufen und zu bearbeiten.

Also - wieso haben wir sowas nicht? Weils keinerlei Vorteil bringen würde fürs Geld!

 

Bei der kW tu ich mir auch schwer mit der Vorstellungskraft (wobei Carbon Kw's und Pleuel gab es Anfang der 90er ltmW).

Pleuel uUst. war eine Zeit mit eingesetzten Lagerringen recht populär.

 

Rlg Christian 

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vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

 

...Der luftgekühlte Motor mit seinen 246,4 ccm Hubraum hat zahlreiche Titanteile, liefert rund 52 PS, mit denen die 93 Kilo zu bewegen sind....

 

Quelle: Link

 

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Toller Link, danke,

Kunden wollen z.Zt. eher ein Pfund und mehr Schwermetall in die viel zu leichten Wellen,

ganz klar den Wuchtfaktor im Auge behaltend.

 

Im Moment liegen wir bei ner SF 60Hub Kuwe bei knapp 3kg:inlove:

 

Alles Gewicht was zwischen den HL plaziert ist, bringt Vorteile,

Bearbeitet von powerracer
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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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