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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb pfupfu:

 

Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein :-D:laugh::cheers:

 

Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles!

 

Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt! :crybaby::laugh:

 

Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 8
Geschrieben

Das ist ja nur geil @egig

Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen ;-)

Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.

 

Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte erinnern,

Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt.

 

In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw.,

mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht.:thumbsup::inlove:

 

Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS;-)

 

Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug!

 

Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts

Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen.

In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein!

 

So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister,

Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark.

Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück.

 

Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS.

Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen,

beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten.

Nachteil, der Motor baute dadurch breiter.

 

Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider.:-P

S. oben.

20241114_081229.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Möchte erinnern,

Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt.

 

In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw.,

mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht.:thumbsup::inlove:

 

Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS;-)

 

Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug!

 

Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts

Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen.

In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein!

 

So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister,

Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark.

Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück.

 

Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS.

Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen,

beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten.

Nachteil, der Motor baute dadurch breiter.

 

Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider.:-P

S. oben.

20241114_081229.jpg

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lukulus:

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

Es wird geschrieben, damals in der Cross WM das stärkste Bike,

ich denke, genaue Zahlen werden unter Verschluss gehalten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb lukulus:

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

 

...Der luftgekühlte Motor mit seinen 246,4 ccm Hubraum hat zahlreiche Titanteile, liefert rund 52 PS, mit denen die 93 Kilo zu bewegen sind....

 

Quelle: Link

 

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

Der E-Modul von Titan ist nur gut halb so hoch wie von Stahl.

Da die Vespa-Kurbelwellen sowieso schon grenzwertig schmal und schmächtig sind (von T5 vielleicht mal abgesehen) wäre das nicht besonders klug.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Weil Vespakurbelwellen eh schon auf der leichteren Seite sind, vergleichsweise. Und weil Titan scheiße zu jedem Werkzeug ist. Und teuer zu kaufen und zu bearbeiten.

Also - wieso haben wir sowas nicht? Weils keinerlei Vorteil bringen würde fürs Geld!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb lukulus:

 

Und was hatte dieses puch dann am rad ? 

Schau ich Dir später nach, die würde ja noch einige Zeit weitergebaut in Italien von frigerio oder wie der hieß.

Motor war ltmW übrigens Rotax (dh mit friendly greetings von Prof. Dr Lippitsch, ein echt legendärer Zeitgenossen und Vater einiger der erfolgreichsten 2T motore).

Edith: konnte leider das motociclismo d'epoca net finden, und habe dzt leider auch net die zeitlichen Ressourcen es zu suchen.

 

Herzliche Grüße 

 

Christian 

 

PS: Müsste schauen welche Klasse Bob Hannah fuhr (mit einem der besten Tuner und Mechaniker der später ein MBK Mythos wurde; Keith Bontrager) aber kann mir beim besten Willen net vorstellen das die Californier untermotorisiert waren.

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Zu leicht, zu teuer?

vor 15 Minuten schrieb skinglouie:

Weil Vespakurbelwellen eh schon auf der leichteren Seite sind, vergleichsweise. Und weil Titan scheiße zu jedem Werkzeug ist. Und teuer zu kaufen und zu bearbeiten.

Also - wieso haben wir sowas nicht? Weils keinerlei Vorteil bringen würde fürs Geld!

 

Bei der kW tu ich mir auch schwer mit der Vorstellungskraft (wobei Carbon Kw's und Pleuel gab es Anfang der 90er ltmW).

Pleuel uUst. war eine Zeit mit eingesetzten Lagerringen recht populär.

 

Rlg Christian 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

 

...Der luftgekühlte Motor mit seinen 246,4 ccm Hubraum hat zahlreiche Titanteile, liefert rund 52 PS, mit denen die 93 Kilo zu bewegen sind....

 

Quelle: Link

 

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die damals unter anderem Kurbelwellen aus Titan eingesetzt haben. Wieso haben wir sowas nicht?

Toller Link, danke,

Kunden wollen z.Zt. eher ein Pfund und mehr Schwermetall in die viel zu leichten Wellen,

ganz klar den Wuchtfaktor im Auge behaltend.

 

Im Moment liegen wir bei ner SF 60Hub Kuwe bei knapp 3kg:inlove:

 

Alles Gewicht was zwischen den HL plaziert ist, bringt Vorteile,

Bearbeitet von powerracer
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Geile Leistung!:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Aber wie kommt es eigentlich, dass der Motor mit NOS nur 4,5 PS mehr abwirft? Und du hattest auch schonmal über 100 PS, wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, oder?

 

Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.

 

Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust

 

Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit

 

Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse

 

 

 

20250126_103011.jpg

20250126_103008.jpg

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lachgas:

Da hab ich gestern auf der Rückfahrt noch drüber nachgedacht.

Die 20 Prozent Leistung durch lachgas wird es bei 100ps mit der gleichen Lachgasmenge wie bei 40PS nicht geben können. 

Du brauchst mehr Lachgas :devil:

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Tim Ey:

Lachgas:

Da hab ich gestern auf der Rückfahrt noch drüber nachgedacht.

Die 20 Prozent Leistung durch lachgas wird es bei 100ps mit der gleichen Lachgasmenge wie bei 40PS nicht geben können. 

Du brauchst mehr Lachgas :devil:

 

 

Ich hatte es vor 2 Jahren mit den selben motor in einer anderen ausbaustufe schon mal getestet, aber vermutlich wirst du recht haben und es brauch da um einiges mehr

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb egig:

 

Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.

 

Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust

 

Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit

 

Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse

 

 

 

20250126_103011.jpg

20250126_103008.jpg

so würde ich das nicht sagen

du hast gesehen wie du das moped mit dem gurt festgemacht hattest und mehr druck auf den reifen gebracht hast es weniger leistung war ( reifen hat durch zu hohen druck eine walkwirkung die leistung kostet)

hab ich auch bei meinem zig 1000 messungen wiederholt getestet und immer das gleiche festgestellt

wenn der reifen durch geht ist das natürlich für nichts..klaro

 

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