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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Auspuff muss der Erbauer selbst was sagen, ist wohl sehr wie Franz.

ich hatte ne 55ND drin da ging nix ne kleinere HD mal sehen hab nur nach oben versucht was aber nur verschlechterung gebracht hat.

Mischrohr bin grad nicht sicher glaub aber auch 264. Bin mal gespannt auf morgen, konnte heute meinen NAchbarn nicht mehr zumuten als 5min prollen und Einstellen des 30ers

was für ne resonanzlänge hat der "jonas" denn?

HD 105 war bei mir auch gut. auf dem prüfstand war die 102er allerdings besser. und in echt auch ohne hitzeprobleme.

65 ND finde ich schon sehr groß. ich bin von 52 auf 55 und gut.

welches mischrohr? (ich habe auf 264 reduziert)

Geschrieben

was ich noch machen kann ist die Überströmer größer, Einlass noch etwas und der Auslass ist erst bei 68%. Dann der andere Kopf mit geringerem Quertschanteil. Der Rest muss wohl vom Auspuff kommen.

der Gaser is gut für über 20
Geschrieben

wie lang ist denn der rümmer den du dran hast? der sollte etwa 60mm mittellinie haben. das rohr was ich dir geschickt hatte war etwas länger um das anzupassen. auf die länge würde ich gehen. im großen und ganzen stimmt die nenndrehzahl aber eigentlich, so hatte ich mir das schon in etwa gedacht. drehmomentkurve wäre aber noch interessant.

hattet ihr mal einen referenzauspuff drauf? nur mal als vergleich halt, ich bin mir bei deinem motor nicht sicher ob da deutlich mehr leistung mit einem anderen auspuff zu erwarten ist.

der jonas ist schon anders als franz, der bellydurchmesser ist kleiner und ein paar andere kleinigkeiten sind auch anders.

Geschrieben
was ich noch machen kann, ist die Überströmer größer, Einlass noch etwas und der Auslass ist erst bei 68%.

einlaß ist interessant - zuu groß ist im zusammenspiel mit dem 25er nicht so gut.

überströmer eher zahm halten.

auslaß 68% reicht dicke aus.

Kopf kann sehr wichtig sein, aber ich gehe mal von nem Malossi O-Ring Kopf aus, oder?

QK?

Welle?

Fotos?

Geschrieben
einlaß ist interessant - zuu groß ist im zusammenspiel mit dem 25er nicht so gut.

überströmer eher zahm halten.

auslaß 68% reicht dicke aus.

Kopf kann sehr wichtig sein, aber ich gehe mal von nem Malossi O-Ring Kopf aus, oder?

QK?

Welle?

Fotos?

so einfach ist das eventuell am ende nicht. salih hatte mit den selben komponenten und einem zirri silent um 19ps (den genauen wert vergesse ich immer). der jonas macht unter normalen umständen mehr band und mehr spitzenleistung als ein zirri silent, rein von der papierform her müsste scooterias motor mehr können als der von salih. kann er aber nicht. also liegt der verdacht nahe dass nicht nur zählt was verbaut wird, sondern auch wie's verbaut wird.

@scooteria:

hast du den auslassquerschnitt mittlerweile auf 32mm gebracht? alles unter 30 halte ich nicht für leistungssteigernd.

Geschrieben (bearbeitet)

auslassdurchmesser ist auf 32mm, QK ist 1,2mm da geht sicher auch noch weniger, Überströmer sind nur in der Zylinderlaufbahn aufgemacht, Einlass nicht so weit nach oben wie bei salih, würde nach den Bildern schätzen da fehlen mir 5 oder mehr mm.

Der Krümmer ist momentan knapp unter 70mm, da kann ich aber nur noch ca 15mm raus nehmen sonst muss ich mal sehen mit der Feder wo ich die fest mache. Kann man sicher anders lösen dann gehn nochmal 10mm. Wenns OK ist würd ich gerne nach der Steckverbindung auch noch 20mm raus machen.

edit sacht Steuerzeiten ÜS 123 Auslass 181 VA 29 ist evtl auch noch etwas zu zahm

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

die hat ihr gerät aber nie mit nem 25er, sondern 27er TMX betrieben, wimre.

auslaßdurchmesser ist auch sehr gut. angepasst an den auspuffflansch?

aber zusammenbau der komponenten sollte er schon können, oder meinste er hat irgendwo geschludert?

zu info (vielleicht hilfts ja):

mein "leistungssprung" von 14,6 auf 17,3 kam zustande nach:

1. QK auf 1,2

2. Auspuffflansch-Loch anpassen auf 32 mm (wie auspuffflansch)

3. Zündung korrekt auf 17° geblitzdingst

4. Einlaß im Ansauger maximal verbreitert und auf Zylinder angepaßt

5. Auslaß auf 66% verbreitert und schön verrundet

6. (macht aber eh jeder: Überströmerwände raus unterhalb CVF)

noch ein PS mehr kam durch den gerhead dazu.

zur hilfestellung zwei bilder (nichts spektakuläres)

edit hat das vergleichsdiagramm, was matze aufgeführt hat:

post-990-1159775720_thumb.jpg

post-990-1159775738_thumb.jpg

post-990-1159776018_thumb.jpg

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
auslassdurchmesser ist auf 32mm, QK ist 1,2mm da geht sicher auch noch weniger, Überströmer sind nur in der Zylinderlaufbahn aufgemacht, Einlass nicht so weit nach oben wie bei salih, würde nach den Bildern schätzen da fehlen mir 5 oder mehr mm.

Der Krümmer ist momentan knapp unter 70mm, da kann ich aber nur noch ca 15mm raus nehmen sonst muss ich mal sehen mit der Feder wo ich die fest mache. Kann man sicher anders lösen dann gehn nochmal 10mm. Wenns OK ist würd ich gerne nach der Steckverbindung auch noch 20mm raus machen.

nein, bitte nicht. der auspuff ist ein prototyp, mir ging es eigentlich primär darum zu wissen ob der physisch an den roller passt. mittlerweile habe ich hier selbst wieder zugriff auf was gedrehtes und würde das gerne so bald als möglich angehen um die endgültige mittellinie zu finden, ich will eigentlich keinen neuen auspuff schweißen um das zu machen.

schnall doch mal bitte einen anderen auspuff hin, pm, vsp, egal, der kann doch blöd zur seite raushängen. wenn das ding damit mehr leistung hat ist jonas halt ein scheißauspuff. wenn nicht musst du an anderer stelle nach der leistung suchen. ich behaupte aber mal der auspuff ok ist (so weit habe ich den ersten proto auf jonas seiner karre schon testen können) und die 5 ps die dir fehlen sind an anderer stelle zu suchen.

was heißt eigentlich überströmer in der zylinderlaufbahn aufgemacht? warst du da mit der fräse dran und hast die fenster vergrößert?

aber zusammenbau der komponenten sollte er schon können, oder meinste er hat irgendwo geschludert?

ich meine nicht dass er beim zusammenbau geschludert hat, er fährt den motor ja schon eine weile, also wird da nicht gravierendes im argen liegen. allerdings ist es so dass nicht alle bei der verwendung von identischen teilen zu indentischen ergebnissen kommen. ich würde schon vermuten eventuell an irgendeiner stelle irgendwas nicht ganz optimal ist. wenn ich den auspuff im verdacht habe hänge ich dann halt erst mal einen anderen hin. wenn der das problem nicht löst vermute ich dann halt den fehler an einer anderen stelle. gerade bei einem auspuff den es in dieser form nur einmal gibt finde ich es schon sinnvoll nicht direkt den auspuff zu zersägen, zumal ich ziemlich sicher bin dass da keine 3-5 ps hängen. die würde ich, wie bereits gesagt, an anderer stelle suchen. keine ahnung wo aber.

Geschrieben

geht klar, Auspuff bleibt im Urzustand.

Überströmer wie auf dem Bild von Oli offen, Einlass auch ähnlich, etwas ovaler oben. Einlass ist zum Ansauger noch nicht bearbeitet.

Bin jetzt weg.

Mathias werd versuchen nen Vergleich zu fahren ansonsten geht der Jonas in dieser Woche noch an dich zurück.

am besten wir funken uns mal zusammen. nach Rotenburg schaffst du es ja nicht.

Geschrieben

Natürlich liegts nicht am Auspuff, ich hab ihm doch schon gesagt er soll da nochmal gescheit den Fräser reinhalten... aber auf mich hört ja keiner :-D(

die hat ihr gerät aber nie mit nem 25er, sondern 27er TMX betrieben, wimre.
Nur mit dem Vergaser lässt man keine 3PS liegen. Unrealistisch.

@scooteria...

Da sprechen wir vielleicht heute abend oder morgen nochmal in aller Ruhe drüber :-D

Geschrieben
Natürlich liegts nicht am Auspuff, ich hab ihm doch schon gesagt er soll da nochmal gescheit den Fräser reinhalten... aber auf mich hört ja keiner :-D(

Nur mit dem Vergaser lässt man keine 3PS liegen. Unrealistisch.

War nur wieder etwas gefrustet... ich galub auch der Aupuff ist gut und zu meiner Ausganssituation mit Simonini habich ja 3 PS gefunden die Kiste ist und war nur scheiße.

Hab jetzt mit nem Koso etwas an Band und Drehmoment gefunden aber auch nicht die Welt, war aber ja mit dem Ansaugsstutzen nicht zu erwarten.

@scooteria...

Da sprechen wir vielleicht heute abend oder morgen nochmal in aller Ruhe drüber :-D

gerne bis denne

:-D

Geschrieben
War nur wieder etwas gefrustet... ich galub auch der Aupuff ist gut und zu meiner Ausganssituation mit Simonini habich ja 3 PS gefunden die Kiste ist und war nur scheiße.

Hab jetzt mit nem Koso etwas an Band und Drehmoment gefunden aber auch nicht die Welt, war aber ja mit dem Ansaugsstutzen nicht zu erwarten.

gerne bis denne

:-D

und eben weil du mit dem simonini (der aber auch scheiße ist) schon 3 ps und band gefunden hast sehe ich das genau wie salih, fräse reinhalten (an den richtigen stellen) und gut iss. einen motor der in der basis mit einem zugegebenermaßen nicht guten auspuff "nur" 12ps hat kriegt man alleine mit dem auspuff wohl eher nicht auf 20. und mal eben 40mm aus dem krümmer und dem diffusor raussägen isses auch nicht, außer der betreffende auspuff hat hundert meter paralelkrümmer. bei dem jonas schmeißt du damit einiges durcheinander, und wie gesagt, die resonnanzdrehzahl, der anstieg und mit kleinen abstrichen auch der überhang sind so wie ich mir das mit dem auspuff gedacht habe. ich hab' das ding auch nicht mal eben aus der nassen hose als vorschlag zum zurechtsägen gebacken, da steckt schon ein bißchen mehr dahinter. also geh' wirklich mal an den motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin den Motor jetzt ja mal auf der Straße, sprich 2mal Quatermile gefahren.

Ich muss sagen, der Auspuff ist ne fette Veränderung. Gut ich hab ja die Fräse schon geschwungen, zwar noch nicht so richtig schön und extrem ... auf jeden Fall geht die Kiste sowas von besser vorallem untenraus, das ich beim ersten Testfahren schon fast auf der Fresse lag. Bei meinen zwei Läufen war ich auch immer bis zum Schalten von 3 in 4 vorne. Muss den Vergaser mal noch auf der Straße richtig abstimmen, da er im 4. nicht richtig weiter wollte scheint noch zu mager.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

ne schicke überraschung war ein malossi 136 mit malossi membrane und 30er phb mit 180° zirri und 21,8 PS

Geschrieben
Keine Klimakorrektur, also ~1 abziehen und weiter tunen :-D

ja ich hab mich dann nochmal informiert, angeblich wäre das diagramm korrigiert. aber frage nicht auch wenn ich das mit dem faktor 0,9777.. multipliziere bin ich zufrieden. lief ja sehr ordentlich.

Geschrieben

der hatte diese übliche kameltoe-kurve :-D

erst wenig, dann volle leistung über ca. 1500, dann wieder wenig leistung, aber dreht noch 1500

special-tarn-style mit der maritimen regenjacke, oder? :-D

Geschrieben
da steht doch "Din..."

Nun ja, um so besser!

ja das freut mich! langsam kommt auch das raus was rauskommen soll!

noch geiler ist ja die leistung von jescos zirri. glückwunsch an die leistung bei der QM und auch zur Kurve!

Geschrieben

nee, kupplungs ist fratze und die gänge springen

aber ich finde chris legt jedesmal nen sehr sexy klangteppich übers gelände, nur jesco ist noch lauter unterwegs....

Geschrieben

stimmt wirklich da gibts noch was zu machen

austausch auspuff und brennraum und mit der zündung soll auch noch gespielt werden !

der motor soll aber auch in meine primavera mit der ich bei schönen wetter zu arbeit fahre !

gruß chris

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