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Geschrieben

dreht bis fast 12000. das band geht etwa von 6500 bis 11000. kann es sein, dass die kupplung rutschte?

werner, hast du die "LiMa/Micro Signale pro Umd.:" auf 1 gestellt, so wie es bei mikrofon aufnahme sein sollte? wie sind die anderen parameter? gewicht, uebersetzung, reifenumfang?

Geschrieben
was wiegt denn so ne FullframeSF mit Kühler und 78kg Fahrer?

specialgetriebe hat im 2.gang 15/54 oder?

70-80kg der Roller ohne Fahrer

der zweite is 54/14

der dritte 50/18

Geschrieben

so das wars jetzt mit der messung im 3.! 10 cm neuschee :-D

dann bleibt nur noch der prüfstand!

@atom

nein kupplung hält perfekt ! hast du schon ein diagramm erstellt? brauchst du noch daten?

luk

Geschrieben
hat der auspuff im unteren drehzahlbreich auch was?

hast du ne 51 welle verbaut?

Hab ne 51er Welle verbaut. Bin zwar immer noch nicht gefahren, aber mit 12 Nm bei 6000 sollte sich der Motor untenrum in etwa wie ein gesteckter 133er mit Polini Schnecke fahren.

Wenn du auf den P4 gehst musst du dem Betreiber folgende Angaben machen damit ein aussagekräftiges Diagramm rauskommt:

- dass du Hinterradleistung gemessen haben willst

- und dass die Messung im dritten Gang sein soll

- dass auf dem Diagramm Leistung über Drehzahl angezeigt werden soll

das is dann das hier allgemein übliche Diagramm, auch von der Form her wie der GSF-Dyno Messchrieb.

Geschrieben

@ gerhard

alles klar danke! ich werde deine angaben dem prüfer sagen!

hast du denn keine lust den motor mal auf der strasse zu testen!?

dann bitte bilder von der zermalten xl2 kupplung (natürlich unter vollast)

@motor2rad

fotos von der kupplung top secret :-D

aber sind ja andere eigenbaukupplungen im forum! zb vom polinizei

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus. Ich habe das Problem, dass ich im 4.Gang keinen Anschluss habe. Ich hatte folgendes Setup: Polini 130 mit Polini Kolben und Kopf, 1,5mm höher, 1,2mm Quetschkante, überströmmer ca. 104°, Außlas ca. 160°, und die Polinischnecke. Damit hatte ich ca.12PS. Jetzt habe ich den Zylinder um 0,5mm höher gesetzt, also auf 2mm, eine Quetschkante von 1,2, Überströmmer ca.108°, Außlass ca.170°. Außerdem habe ich den Polinikopf dur den alten Malossikopf ohne Dichtring ersetzt. Einen Ganganschluss in 4. habe ich leider nicht gewonnen. Was kann man tun, um einen vernünftigen Ganganschluss zu bekommen? Primär habe ich eine 61/24, 2,54 verbaut. Soll ich diese durch eine 2,86er tauschen?

Vielen Dank!

Edit: jetzt müsste es stimmen.

Bearbeitet von Mr.Pink1
Geschrieben
Servus. Ich habe das Problem, dass ich im 4.Gang keinen Anschluss habe. Ich hatte folgendes Setup: Polini 130 mit Polini Kolben und Kopf, 1,5mm höher, 1,2mm Quetschkante, überströmmer ca. 104°, Außlas ca. 160°, und die Polinischnecke. Damit hatte ich ca.12PS. Jetzt habe ich den Zylinder um 0,5mm höher gesetzt, also auf 2mm, eine Quetschkante von 1,2, Überströmmer ca.114°, Außlass ca.170°. Außerdem habe ich den Polinikopf dur den alten Malossikopf ohne Dichtring ersetzt. Einen Ganganschluss in 4. habe ich leider nicht gewonnen. Was kann man tun, um einen vernünftigen Ganganschluss zu bekommen? Primär habe ich eine 61/24, 2,54 verbaut. Soll ich diese durch eine 2,86er tauschen?

Vielen Dank!

bist du dir mit den steuerzeiten sicher? ich würde sagen da stimmt was nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
bist du dir mit den steuerzeiten sicher? ich würde sagen da stimmt was nicht.

Jetzt müsste es stimmen. Auslass vorher 160°, Überströmer 104°, jetzt 170° Auslass und 108° Überströmer.

Bearbeitet von Mr.Pink1
Geschrieben

Jetzt komm ich langsam ganz durcheinander. Mit der 1,5mm Dichtung öffnen die Überströmer bei 123° und schließen bei 227°(114?). Der Auslass öffnet bei 94° und schließt bei 255°(172?).

Geschrieben
Jetzt komm ich langsam ganz durcheinander. Mit der 1,5mm Dichtung öffnen die Überströmer bei 123° und schließen bei 227°(114?). Der Auslass öffnet bei 94° und schließt bei 255°(172?).

das hört sich schon deutlich realer an, wobei ich die Werte mit einer dünneren Fussdichtung erwartet hätte, bin aber auch nicht vertraut mit den Standardwerten bei den SF

Geschrieben
161/104, mit verwackelter Gradscheibe bzw. OT nich bei null

sicher das da nicht sogar tiefergelegt wurde und wo is dein Diagrammens

Vielen Dank erstmal. Ich werde die Steuerzeiten nochmal nachmessen gehen. Ich habe das Diagramm mit der 1,5mm Dichtung noch gefunden.

post-11023-1166900378_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Und was kann ich tun, damit der 4.Gang einen gescheiten anschluss bekommt?

Dann erzähl mal was über den Rest deines Setups, dann werden hier einige sicher ein paar Tips haben.

oder kauf dir nen kurzen 4. :-D

Also was für Vergaser, Auspuff, echte Steuerzeiten :-D , Zündzeitpunkt, Lüfterrad, Zündung etc.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
Also was für Vergaser, Auspuff, echte Steuerzeiten :-D , Zündzeitpunkt, Lüfterrad, Zündung etc.

So jetzt hab ichs. Also mit 2mm Fußdichtung komm ich auf die Steuerzeiten 180/122.

Polini Schnecke

Pk 12Volt Zündung, Pk 1800Gramm Polrad (wird wahrscheinlich die Tage noch abgedreht)

Zündung auf 18°

Malossi Membranansaugstutzen

Dellorto 24mm Vergaser

Alter Malossi Kopf ohne o-Ring

2,45er Primär

4scheiben v50 Kupplung verstärkt

Am Zylinder sind nur die Kanäle am Zylinderfuß geöffnet.

Geschrieben

Trotzdem sollte er mit diesem Setup keine Probleme mit dem 4. haben, wenn er nicht grad 150 Kilo wiegt.

Hast Du nach dem Hochsetzen die Quetsche angepaßt oder liegt die im Moment bei ca. 3mm? Das könnte einiges ausmachen..

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube du solltest einen anderen Auspuff verwenden.

Würd ich nicht unbedingt sagen... die Polinibanane macht doch ne traumhafte Drehmomentkurve und steht auch mehr Leistung nicht im Weg... siehe Auspufftest.

Allerdings ist das Motorsetup nicht unbedingt auf Qualm ausgelegt, deine Primär aber schon.

Würde sagen die Lösung des Problems liegt in entweder kurzem 4., oder ner 2.86er oder 2.56er Primär, oder aber dem Erzeugen von mehr Drehmoment.

Wovon letzteres wohl am interessantesten wäre... was hast am Zylinder bisher wie bearbeitet?

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
Wovon letzteres wohl am interessantesten wäre... was hast am Zylinder bisher wie bearbeitet?

Gruß, jan

Also die Quetschkante ist wieder bei 1,2mm. Ansonsten hab ich am Zylinder nur die Kanäle unten auf gemacht. Am Auslass soll man ja mit orginalem Kolben nichts machen?!

Geschrieben

auslass kannste schon machen, bringt ordentlich was

nur halt alles schön verrunden und net zu viel, an die 60% sollten schon gut gehen, 65% wären mir die orginalen ringe zu labil...

wichtig is halt echt das verrunden der kanden damit sich die ringe net einfädeln

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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