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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss ich leider nicht. Hab ich vor 3 Jahren beim Stoffi geordert. Ich glaub damals kam dann auch der neue Zirri aufn Markt, der weniger Drehmomentloch hat. Wird dann wohl der alte sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

anbei auch mal ne Kurve von mir. (Rot meine Karre, schwarz Kumpel)

Setup steht in der Grafik, Vergaser bei mir passt noch nicht.

Ich muss aber sagen dass mein Kumpel ne schöne Kurve hat, trotz Simonini D&F. Das Diagramm vom Vollgas ist fast identisch,

waren laut P4 13,6 PS. Auch der lineare Leistungsanstieg mit dem Drehmoment ist geil zu fahren. Bei beiden Messungen bin ich gefahren, Reifenumfang wurde berücksichtigt.

Meine Steuerzeiten möchte ich nicht unbedingt weiter anheben sonst wird das Loch um 5000 noch größer. Ich weiß allerdings dass ich damit Spitzenleistung verschenke.

Was mich aber voll ankotzt dass ich den typischen "ich-geh-in-der-Reso-vom-Gas-Klemmer" heute gehabt hab.

So ein Scheiss (vielleicht gibts noch ein Posting im Heul-Topic :-D)

Die Reuse sollte eigentlich Vollgasfest werden bis 9500 U.

Na ja, dafür das noch nix eingetragen, angemeldet und ich noch nicht mal den Lappen dafür hab, könnts auch schlechter aussehen. Aber bei mir im Kaff juckt das keine Sau.

schönen Abend :-D

Bearbeitet von rider
Geschrieben

irgendwie stimmt da was nicht, die letzten motoren haben alle nur um die 13 Nm, das ist komisch. sollte es da nicht mindestens 16Nm plus geben?

Geschrieben

hhmm,

das könnte jetzt zum Einen an der mangelhaften Vergasereinstellung, die für Franz nicht passenden Steuerzeiten,

meine zaghafte Auslassbearbeitung, oder daran das der Zylinder ein gebrauchter von Egay war und nicht mehr der Beste,

vielleicht deshalb auch der Klemmer. oder alles zusammen.

Nach dem Klemmer hab ich erstmal den Zylinder abgenommen, dabei sind mir die Stehbolzen verdächtig vorgekommen, sprich etwaige Falschluft!

Was solls, ich spalte heute den Block nochmal zum ordentlichen Abdichten, knall die Stehbolzen auf Anschlag und verschleif die Klemmerstellen des Kolbens nach russischer Methode. Verringerung der QK ist auch noch ne Option.

Gut das ich noch ne Woche Resturlaub hab :-D , nächste Woche gehts zum TÜVen.

Gruss Basti

Geschrieben (bearbeitet)
..

hmm der HZ drückt zwar mehr Leistung, der EVO scheint mir aber aufgrund der "freundlicheren" Kurve die besser Wahl für den Alltag zu sein. Interessant wäre das ganze auf einem 133er Polini - da ja Polini + Polini gute Freunde sein sollten :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Polini Doppelansauger:

liebe Vergaserabstimmgurus, was kann ich verbessern. Der Mikuni taeuscht - der motor rennt gefuehlsmaesig und auch klangmaesig super (kein rumgesprotze oder so) - aber die folgende Kurve muss sich doch noch optimieren lassen:

Leistungskurve PDF

Polini 133 Doppelansauger:

an Gehäuseüberströmern maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet.

Steuerzeit ÜS 118.6 °

Auslasszeit: 182.5°

Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht. Polinikopf mit leicht oeffnender QK, Verdichtung: 11.2:1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD (HD: 290, ND: 22.5, 2.0 Cutaway, Nadel: 5K1 // 4. clip f. top) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass:

Einlass DS oeffnet: 118° v. OT

Einlass DS schliesst: 30° n. OT

Einlasszeit: 148°

stroemungsoptimierte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

THX for helping :-D

Geschrieben

hmn...ich weiß ja nicht ob zu viel einlaßzeit beim drehschieber mit vorhandener doppelansaugermembran sich gegenseitig aushebeln...aber 148° hört sich reichlich wenig an.

wenn du mal so einen wert von 125° vor OT und 60° nach OT anpeilst, wirst du bestimmt noch das eine odere andere pferdchen finden können, ohne das es zu übertrieben wäre...ich würde dir bei einm reinen drehschieber zu 205° raten. da du ja noch eine membran hast, würde ich mich da erst mal mit 185° anfreunden.

doc

Geschrieben

@Doc: Meine Idee war halt die DS-Steuerzeit kurz zu halten um untenrum Kraft zu haben und die Leistung obenrum ueber die ~180grad Steuerzeit des Membraneinlasses zu erlangen.

@Oli: Der Kurvenverlauf deckt sich mit dem subjektiven Fahrgefuehl - was wuerde ein "offizieller" Pruefstand an der offensichtlichen Problematik aendern?

Geschrieben

bin absolut kein Drehschieber experte aber was Dr. Tyrell schreibt, deckt sich mit meinem Kenntnisstand und zum Auslass würde ich sagen da würd ich auch noch etwas breiter werden bringt in den regionen meist was übers ganze Band

@Doc: Meine Idee war halt die DS-Steuerzeit kurz zu halten um untenrum Kraft zu haben und die Leistung obenrum ueber die ~180grad Steuerzeit des Membraneinlasses zu erlangen.

@Oli: Der Kurvenverlauf deckt sich mit dem subjektiven Fahrgefuehl - was wuerde ein "offizieller" Pruefstand an der offensichtlichen Problematik aendern?

Geschrieben

Ohne auf einen übermäßigen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können würde ich mal mutmaßen, dass der ordentliche Vorauslass in verbindung mit den doch eher zahmen Steuerzeiten und dem Zirri das Drehmoment zwischen 5k und 7k so bescheiden ausfallen lässt. Ich würd mal nen PM probieren. :-D

Geschrieben

Das wuerde ich auch wenn fuer derartige Produkte Geld vorhanden waere und nicht das Gepaeckfach im Wege stuende :-D

Ich hoffe ja dass Amazombis Juengster Hugo mit zweitem Namen Bargain heisst und meiner mal zeigt was ein Rohr ist

Geschrieben

Der Polini Doppelansauger - wie oben spezifiziert - heute ein bisserl mit dem Vergaser gespielt - its getting better

Zieht jetzt, kein Gegenwind vorausgesetzt, auch die 4. recht locker!

Fuer die GSF-Dyno-Zweifler: werde sie demnaechst auf den Pruefstand stellen! Mal schauen wie richtig ich mit meinen Einstellungen lag. CW: 0.7, Frontflaeche: 1m2, 3. gang - filter2, 150kg, 1018mbar, 5grad

post-3763-1174761036_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt ich auch mal .......

Setup:

136 ´er Malossi Direkt / Einlass vergrössert und Auslass auf ca 70 % gefräst (185°) , Überströmer nicht geöffnet

Malossi Membran mit 30´er Koso auf Eigenbaustutzen

QK 1,3mm

HP 4

Mazzuchelli Vollwange

HUGO I

post-4189-1174765377_thumb.jpg

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

Mathias besoffen gewesen, oder warum die Kurve so eckig?

Ja der Hugo geht echt gut, obwohl der Hugo II meiner Meinung nach mit dem richtigen Motor meine erste Wahl waere!

Man muss schon sagen, dass da, was der Mathias da in seinem Keller treibt, zumindest was die Anlagenbauerei angeht, ganz gross ist, denn man kann mal so auf die ersten seiten dieses Tpics schauen, da waren die boesen Motoren so mit 17-18 PS unterwegs. Durch die vielen Anlagen vom Mathias sind quasi plug and play 20PS ein Muss, wenn Schrauberfehler ausgeschlossen werden koennen! Natuerlich mit dem Hintergrund der vielen Tips, die ueberall im Forum stehen, wie GSF-Polini etc.

Jetzt mal offiziell ein Hoch auf alle schoenen und vor allem leistungsstarken Anlagen vom Mathias!!! :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mathias besoffen gewesen, oder warum die Kurve so eckig?

Ja der Hugo geht echt gut, obwohl der Hugo II meiner Meinung nach mit dem richtigen Motor meine erste Wahl waere!

Man muss schon sagen, dass da, was der Mathias da in seinem Keller treibt, zumindest was die Anlagenbauerei angeht, ganz gross ist, denn man kann mal so auf die ersten seiten dieses Tpics schauen, da waren die boesen Motoren so mit 17-18 PS unterwegs. Durch die vielen Anlagen vom Mathias sind quasi plug and play 20PS ein Muss, wenn Schrauberfehler ausgeschlossen werden koennen! Natuerlich mit dem Hintergrund der vielen Tips, die ueberall im Forum stehen, wie GSF-Polini etc.

Jetzt mal offiziell ein Hoch auf alle schoenen und vor allem leistungsstarken Anlagen vom Mathias!!! :-D:-D:-D

Is der doch den ganzen Tag :-D , der alki....

Nö, das waren irgendwelche Aussetzer, vermutlich Lüfterrad, hatten aber leider kein anderes zur Hand. Hugo II wollten wir morgen mal testen.

War diese woche mal beim Auspuffbau dabei, und ja, das is Saumässig Arbeit so ´n ding zu bauen ganz zu schweigen von den Berechnungen , kann echt nur den Hut ziehen vor diesem "duften" Typ :cheers::wacko::wow: ,und Dir da voll zustimmen.

Bearbeitet von fippe
Geschrieben
So, jetzt ich auch mal .......

Setup:

136 ´er Malossi Direkt / Einlass vergrössert und Auslass auf ca 70 % gefräst (185°) , Überströmer nicht geöffnet

Malossi Membran mit 30´er Koso auf Eigenbaustutzen

QK 1,3mm

HP 4

Mazzuchelli Vollwange

HUGO I

post-4189-1174765377_thumb.jpg

Hallo fippe,

schöne Leistung finde ich.

Hast Du etwas an der Membran verändert (Plättchenstärke oder Öffnung)?

Kannnst Du was zur Bedüsung sagen?

Grüße

Martin

Geschrieben

saugeil.

nur aus neugier: meinste du könntest mit dem setup auch mal nen 25er ausprobieren. ansaugstutzen und vergaser sollte ja so passen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo fippe,

schöne Leistung finde ich.

Hast Du etwas an der Membran verändert (Plättchenstärke oder Öffnung)?

Kannnst Du was zur Bedüsung sagen?

Grüße

Martin

Hi,

Membran ist absolut orischinool, nix dran verändert. Bedüsung vom Koso is auch auslieferungszustand weiss grad nur die Hauptdüse, is ne 135´er . Nebendüsen weiss net, hab noch net geschaut :-D . Alles in allem muss das ganze noch abgestimmt werden,vielleicht pack ich dann noch die 19 Pferde.

Die aussetzter gestern wurden von nem defekten Kerzenstecker verursacht, haben heute nochmal den gleichen Lauf gemacht und da wars eigentlich richtig gut ....

@ Oli, hättest das gestern abend gepostet, hätt ich das heute noch getestet, so komm ich da nicht mehr dazu weil ich meinen 25´er diese Woche hergebe....

Gruss Fippe

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

@fippe und bbg:

wenn ihr lust habt kann ich euch auch bei gelegenheit mal mein glied zeigen. das iss, wie man's bei so 'nem irren typen nicht anders erwarten sollte, auch ziemlich, hmm, wie soll ich sagen, hmmm, irre halt. ansonsten gibt's natürlich immer noch autogrammkarten.

Geschrieben
@fippe und bbg:

wenn ihr lust habt kann ich euch auch bei gelegenheit mal mein glied zeigen. das iss, wie man's bei so 'nem irren typen nicht anders erwarten sollte, auch ziemlich, hmm, wie soll ich sagen, hmmm, irre halt. ansonsten gibt's natürlich immer noch autogrammkarten.

Jo genau,womöglich soll ich das Ding noch angreife.....War da in die Hausmacher-Leberwurscht was untergemischt ?? :-D:-D:-D , hab gar nix gemerkt....

Geschrieben
Jo genau,womöglich soll ich das Ding noch angreife.....War da in die Hausmacher-Leberwurscht was untergemischt ?? :-D:-D:-D , hab gar nix gemerkt....

das wär' ja auch das erste mal gewesen dass du überhaupt was merkst, du saarhorst. und anfassen iss nicht, kucken ist mit den augen.

Geschrieben
das wär' ja auch das erste mal gewesen dass du überhaupt was merkst, du saarhorst. und anfassen iss nicht, kucken ist mit den augen.

Tststs, das Du immer gleich unter die Gürtellinie gehen musst, jetzt wohnste schon in deinem Traum-Bundesland........... :-D:-D:-D

Geschrieben

ich kämpf immer noch mit meiner leber/bratwurscht-vergiftung, aber ich hätt denn noch e frooooch! :-D

war mir ein fest, ein wenig österreichischen charme im saarland zu versprühen.

Geschrieben

so nach nem richtig anstrengenden, lustigen samstagnachmittag neue kurven meines MR2000 (Welle 54mm, Tassis,38er PWM)

Es wurden drei Auspuffanlagen getestet:

Rote Kurve: MR2000 Puff

Grün: KTM Racing

Blau: Prottyp von Flo (vespaflow) (vielen dank nochmal !!! )

Gab noch ne weitere Kurve mit 26,6ps jedoch ist die Kurve nicht soooo gelungen.

gruß

post-4748-1175366066_thumb.jpg

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