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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Hatte bisher nur für Polini ausgedrehte Köpfe in der Hand. Da passte das mit Kurzgewinde.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Nur der Auspuffwechsel bewirkt so eine dicke Drehmoment-Eiterbeule? Fies. :-D

jo. allerdings hört der auspuff auch erst kurz vor dettmold wieder auf, da hängt eine rote fahne dran und alles.

Geschrieben

ich glaub der Drehmomentanstieg wird schon dafür sorgen dass man auf der Rennstrecke stets voll konzentriert bei der Sache ist. gefällt. :-D

Geschrieben
ich glaub der Drehmomentanstieg wird schon dafür sorgen dass man auf der Rennstrecke stets voll konzentriert bei der Sache ist. gefällt. :-D

und: man kann direkt nach dem start die position bis ins ziel zementieren. inklusive dämpfer kriegt man die fahrzeugbreite sicher auf über 1m 70. da kommt keiner mehr vorbei, würde meinen.

Geschrieben

für nen silent dreht sich da aber ganz schön wenig - oder ist das nur 136er stecktuning? dann würde es passen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich mag ja so vergleiche, daher hier mal eine übersicht von den öffentlichen diagrammen " Ü25 Club " :-Dvielleicht interessierts ja jemanden

(jesco, ich hab leider nichts von dir gefunden...)

siehe unten

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
update :-D

der gertax hat nur 144ccm, du nase :-D

(und der falc 130cm³

der zirri vom v50 pilot 143cm³

schweinchen 132cm³ )

Geschrieben
für nen silent dreht sich da aber ganz schön wenig - oder ist das nur 136er stecktuning? dann würde es passen. :-D

Leider kein Stecktuning. Überströmer sind schon groß (Zylinder + Gehäuse) , Einlass is auch bearbeitet.

Steuerzeiten liegen bei 184/126

1,2 mm QK

HP4

Hatte mir auch mehr davon versprochen.... :-D

Hat jemand vielleicht nen Tip, wo ich Drehzahl oder Leistung allgemein noch herbekomme, mit den vorhandenen Komponenten?

Geschrieben
dein auslaßkanal sollte ohne ecken und kanten in den auspuff übergehen.

Tut er. Ach ja im Zylinder hab ich den Auslass quasi nicht bearbeitet, nur etwas nach unten gezogen dass er mit dem Kolbendach bündig abschließt. Könnte das ein Grund sein?

Geschrieben
dein auslaßkanal sollte ohne ecken und kanten in den auspuff übergehen.

und dann dreht's mehr? wieviel mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
Tut er. Ach ja im Zylinder hab ich den Auslass quasi nicht bearbeitet, nur etwas nach unten gezogen dass er mit dem Kolbendach bündig abschließt. Könnte das ein Grund sein?

ja. im übrigen ist oli-san der einzige mir bekannte mensch der einem gesteckten 136er leistung jenseits der 14 zubilligt. das gros der mir bekannten 136er geht da erst mit nacharbeit deutlich drüber. von daher finde ich das ergebniss durchaus gut. mit arbeit an ein- und hauptsächlich auslass solltest du auf die 17-19 kommen die man ohne riesengefrickel haben kann.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Falc + irgendeine Gertax Kurve

Gerhard-Falc-vs-Gertax.jpg

beide Gertax-Zylinder im Vergleich

Gertax-Zylinder2.jpg

tschick tschick

Was hat denn der Falc mit dem Falcpuff gedrückt?

Die 28 die der Falc selber verspricht hat er also gehalten.

Man kann also sagen: Hält was er verspricht!

Cheers

Chris

Geschrieben
und dann dreht's mehr? wieviel mehr?

nee, ich hab nur die erfahrung gemacht, das da potential steckt. die flanschbohrung ist beim 136er relativ klein, so ca. 28 mm^2 und auspüffe haben gerne mal 30 mm^2 oder mehr.

je nach auspuff drehts dann tatächlich mehr, :-Dallerdings sollte man für drehzahlen über 10000 eine dreieckskerbe in der auslaßkanal fräsen. das hilft. :-D

p.s.: stecktuning mit silent bringt keine 14 PS?

p.s.s.: doch, siehe hier (allerdings nicht mit silent):

schwarz: stecktuning (ist so übrigens in stockach auf zwei rädern gewesen)

rot/blau: geöffneter einlaß und auslaßflansch auf 31mm geöffnet ud zündung auf 18° geblitzt

post-990-1183302029_thumb.jpg

Geschrieben
allerdings sollte man für drehzahlen über 10000 eine dreieckskerbe in der auslaßkanal fräsen. das hilft. :-D

Ich hab das mal bei irgendwas mit großer Bohrung vom Schneemobil/Quad/Jetski/o.ä. gesehen.

Wofür ist das gut?

Geschrieben (bearbeitet)
die flanschbohrung ist beim 136er relativ klein, so ca. 28 mm^2 und auspüffe haben gerne mal 30 mm^2 oder mehr.

je nach auspuff drehts dann tatächlich mehr,

Ach so meinst du das! Das hab ich nicht berücksichtigt. Ich dachte du meinst mit "Kanten" dass der Krümmer irgendwie schief oder was weiß ich drauf sitzt. :-D

mit arbeit an ein- und hauptsächlich auslass solltest du auf die 17-19 kommen die man ohne riesengefrickel haben kann.

Einlass habe ich bearbeitet, sieht so aus: (ich weiß da geht noch mehr, wollts nicht übertreiben)

Auslass hab ich fast nicht angerührt, wenn da aber noch sooo viel zu holen ist, werd ich das wohl machen.

Wie weit kann ich da mit dem originalen Kolben gehen?

post-9254-1183303179_thumb.jpg

136er malossi überarbeitet

quetschsplalte 1,4mm

steuerzeiten ??? hab sie noch nicht gemessen

27tmx mikuni

zirri silent

orig. polrad

gruss timo gsf_smile.gif

Wow, dein Diagramm sieht meinem verdammt ähnlich. Liegt wohl an den ähnlichen Komponenten... :-D

Erzähl mal was zur Bearbeitung.

post-13255-1183324407_thumb.jpg

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben

ich hab' da keine ahnung von, würde aber denken dass dein einlass so wie er ist völlig ok ist. miss mal steuerzeiten, dann kannst du dir überlegen wo du in punkto auslass hin willst, je nach gusto würde ich 185 bis knapp über 190 denken, vorher halt schauen wo du mit den überströmern bist und wo du hin willst. das, vermutlich sogar wenn's sein muß der auslass alleine ist sicher für 3-5 zusatzpferde gut.

Geschrieben
Ach so meinst du das! Das hab ich nicht berücksichtigt. Ich dachte du meinst mit "Kanten" dass der Krümmer irgendwie schief oder was weiß ich drauf sitzt. :-D

Einlass habe ich bearbeitet, sieht so aus: (ich weiß da geht noch mehr, wollts nicht übertreiben)

post-13255-1183324407_thumb.jpg

Auslass hab ich fast nicht angerührt, wenn da aber noch sooo viel zu holen ist, werd ich das wohl machen.

Wie weit kann ich da mit dem originalen Kolben gehen?

Wow, dein Diagramm sieht meinem verdammt ähnlich. Liegt wohl an den ähnlichen Komponenten... :-D

Erzähl mal was zur Bearbeitung.

also....

gehäuse, zylinder überströme, einlasss und auslass (auf 70% bogenmaß) gefräst....

zu den steuerzeiten kann ich nichts sagen da ich die noch nicht gemessen habe...........

cheers...... :-D

Geschrieben

malle-feuerrohr.jpg

Mein 136er-Motor ausm Rennroller, neue 51er Welle, sonst alles beim Alten.

Bedüsung wie beim Langstreckenrennen Koso 34 mit HD138/ND42, Zündung hab ich auf später getestet (20-21°), hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht, werde also wieder mit 16° fahren. Der Auspuff ist ein neuer Prototyp von Gerhard, hat er sehr schön gemacht find ich. Das wird auch mein nächstes Projekt, Blech schnippeln :-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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