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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Das stimmt allerdings nur bedingt (und mit Sauferei kenne ich mich schon relativ gut aus) 19 Kölsch z.B. (mal abgesehen davon, daß das ja eigentlich gar kein richtiges Bier ist), sind definitv weniger als 16 Mass (schreibt sich das so? Ich meine diese 1 Liter Krüge).

Mal davon abgesehen, dass ich deine Biermeinung nicht teile, hinkt dein Vergleich. Das wäre, wie wenn du 19° Fahrenheit mit 16° Celsius vergleichst. Da sind dann die 16° auch mehr als die 19°. Also schon bei einer Einheit bleiben.

Gruß

SubWay

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Welche Vorteile seht ihr im Freilegen des Boost ports?

durchs freilegen bzw. mit dem kurbelgehäuse verbinden kann man einen strömungsoptimierten kanal basteln, der sich quasi wie bei den üss vom eingang bis zum austritt verjüngt. aber ob das mit loch im kolben dann auch wirklich besser funktioniert? fraglich ist auch ob ein besser spülender boostport mehr pferdchen auf den asphalt bringt.

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Habe den zylinder bis zur unteren Kühlrippe abdrehen lassen,um möglichst viel Dichtfläche zu bekommen.

Großer Vorteil bei der Sache ist das die Strömer an der bauchigsten Stelle geöffnet werden.Habe die ÜS dann auch nicht weiter bearbeitet und so wie sie sind in den Block übertragen.

Der Boostport öffnet sich dann halt, ob es schön ist oder nicht ist fraglich. Diesen habe ich dann in die Fußdichtung (8.3mm) so schön wie möglich übertragen, jedoch nicht in den Block.

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Welche Vorteile seht ihr im Freilegen des Boost ports?

ich will meinen ja garnicht freilegen, ich will ja ohne fudi fahren und dann geht mein boost port ja ins leere bzw. nicht mehr auf die block dichtfläche....

muss ich ja dann auch weiter abdrehen und mit fudi fahren...

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um nochmal auf champs beitrag zurückzukommen:

Hat jemand Vorschläge, wie ich diesen Einbruch bei 5000 U/min wegbekommen oder zumindest abschwächen kann? Leider hatte ich nicht die Möglichkeit verschiedene Vergasereinstellungen auszutesten, da ich nur diesen einen Lauf machen konnte.

schau dir mal das letzte diagramm mit dem hammerzombie an. der hat diesen miesen einbruch nicht - ich glaube bei diesen einbrüchen um die 5000 kommt es strak auf den auspuff drauf an. pm40, vsp haben den auch nicht!

ich finde die et3 banane und der polini links sind auch nicht zu verachten. evt 1ps weniger oben rum, dafür aber schön unten herum.

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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um nochmal auf champs beitrag zurückzukommen:

schau dir mal das letzte diagramm mit dem hammerzombie an. der hat diesen miesen einbruch nicht - ich glaube bei diesen einbrüchen um die 5000 kommt es strak auf den auspuff drauf an. pm40, vsp haben den auch nicht!

ich finde die et3 banane und der polini links sind auch nicht zu verachten. evt 1ps weniger oben rum, dafür aber schön unten herum.

Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem TFF, aber so grundsätzlich anders als der PM oder GPS sollte er eigentlich nicht sein.

Es ist aber nicht auszuschließen, da da irgendwas mit der Aufzeichnung nicht ganz korrekt gelaufen ist. Nach diesem einen Lauf von mir hatten wir ja noch Blümis ET3 Motor auf die Rolle gestellt. Die Kurve findest Du in dem ET3 Originaltuning Topic. Das ist ein ET3 Originalzylinder, ebenfalls überarbeitet und mit der original Banane. Der Motor fährt auf der Straße einwandfrei, hat aber bei der Messung in diesem Drehzahlbereich ebenfalls einen (sogar noch massiveren) Einbruch. Die Kurve ist für eine Banane völlig untypisch. Danach haben wir dann überhaupt keine verwertbaren Aufzeichnungen mehr hinbekommen.

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Man bedenke dass man auf der Strasse den Hahn oft nicht von 0 auf 100 aufreisst. D.h. falsche Beduesung im unteren Bereich evtl. so kompensiert.

Meine z.B. mag es wenn ich den Schieber kurz auf 1/3 Gasstellung verweilen lasse und dann aufreisse - was das dann Beduesungsmaesig heisst weiss ich nicht :-D

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hier nun auch:

- luftgekühlt

- 56mm Bohrung

- Direktansauger

- Auslasssteuerung

- 56er Vollwangenwelle

- 39er Keihin

- 6-Klappen Membran

- veränderter Seel-Auspuff für Honda RS125 (natürlich nicht sichtbar, sondern nur die ET3-Banane)

- 2,54er Primär mit 3. DRT und 4. von Zirri

- Vespatronik

- Potential ist noch da:

-noch zu beheben:

-1,5mm Quetschkante, da der eigentliche Kopf noch nicht da ist

- 24 Hunderstel Laufspiel, da der alte M1 Kolben verbaut ist

- Auslasssteuerung einstellen

- Auslassunterkante noch 2mm runterziehen

- Überströmeraustrittsfenster noch 2mm runterziehen

post-1243-1184558770_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
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wenn ichs richtig mitbekommen hab ist es ja auf einem Eigenbauprüfstand aufgenommen mit GSF-Software.

Könte schon sein, dass entweder der Messaufnehmer in der Drehzahl sich aufschwingt oder ein aliasingeffekt auftritt.

ist schon verdächtig wenn im selben drehzahlbereich bei zwei motoren sowas sehr ähnliches aber bei zumindest einem untypisches auftritt.

Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem TFF, aber so grundsätzlich anders als der PM oder GPS sollte er eigentlich nicht sein.

Es ist aber nicht auszuschließen, da da irgendwas mit der Aufzeichnung nicht ganz korrekt gelaufen ist. Nach diesem einen Lauf von mir hatten wir ja noch Blümis ET3 Motor auf die Rolle gestellt. Die Kurve findest Du in dem ET3 Originaltuning Topic. Das ist ein ET3 Originalzylinder, ebenfalls überarbeitet und mit der original Banane. Der Motor fährt auf der Straße einwandfrei, hat aber bei der Messung in diesem Drehzahlbereich ebenfalls einen (sogar noch massiveren) Einbruch. Die Kurve ist für eine Banane völlig untypisch. Danach haben wir dann überhaupt keine verwertbaren Aufzeichnungen mehr hinbekommen.

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So der BBG2 rollt nun auch.

Alles identisch zum BBG1 vom Setup.

Ziel war es bei dem Motor nicht die maximale Leistungsspitze, sondern ein breites nutzbares Band zu bekommen.

Sieht doch schon mal ganz gut aus, oder?!

und hier der Vergleich vom M1 in Stockach zum Polini Rotax:

... da habe ich jetzt schon Schiss den zu fahren

post-1243-1185138533_thumb.jpg

post-1243-1185176285_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
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lass mein Alter aus dem Spiel!!!

Ja das wäre echt schön, aber ich werde erst einmal mit diesem Setup einige Tests machen. Vielleicht kommt der ja noch etwas eher mit höherer Verdichtung, denn die liegt bei 1:12 mit 1,5mm QK. Membran ist auch die originale verbaut. Mit geschlossener Auslasssteuerung ist der sogar unten herum(bis 8000U/min) noch etwa 1PS besser. Da gilt es auch die beste Einstellung zu finden. Der sollte höchstens noch unten heraus etwas besser agieren. Leistung sollte doch reichen, denke ich. Der M1 war ja schon sehr zornig, aber dennoch ziemlich gut zu fahren. Die Kurve jetzt sieht der des M1 ja sehr ähnlich. Ist also viiiiieeeeelllllllversprechend...

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hier einmal die Wirkungsweise der Auslasssteuerung an einem 2Taktzylinder.

Bei der blauen Kurve ist die Auslasssteuerung nicht funktionstüchtig. Der Schieber steht in der untersten Position = geringe Auslasszeit

Bei der grünen Kurve ist der Schieber in der höchsten Position während des gesamten Laufs = lange Auslasszeit

Bei der roten Kurve ist die Auslasssteuerung aktiv = erst kurze dann lange Auslasszeit.

Wie man sieht ist die optimale Steuerung des Schiebers noch nicht gefunden. Liegt aber schon nahe am perfektem Ergebnis:

post-1243-1185476541_thumb.jpg

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