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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wär mal interessant, was der Unterschied zu den alten Ringen ist :-D

Ich denke mal Materialzusammensetzung und Fertigungsqualität.

Allgemein zu Kolbenringen von Polini hat der Olli ETS hier was geschrieben.

Geschrieben
Ich denke mal Materialzusammensetzung und Fertigungsqualität.

Allgemein zu Kolbenringen von Polini hat der Olli ETS hier was geschrieben.

Wegen schlechter Qualität von Polini haben wir Leistungseinbußen :-D

Vielleicht sollte man doch auf einen anderen ital. Zylinder umsteigen :-D

... oder V50pilot :-D

Geschrieben
Wegen schlechter Qualität von Polini haben wir Leistungseinbußen :-D

Vielleicht sollte man doch auf einen anderen ital. Zylinder umsteigen :-D

... oder V50pilot :-D

der originale etwa böte sich an. irgendwie isses doch nachvollziehbar dass polini da nur ringe mitliefert die bei dem auslassloch wie es nun mal ist funktionieren. kann ja polini nix für dass du greti und pleti mal eben mit der bohrmaschine durchfahren.

Geschrieben
der originale etwa böte sich an. irgendwie isses doch nachvollziehbar dass polini da nur ringe mitliefert die bei dem auslassloch wie es nun mal ist funktionieren. kann ja polini nix für dass du greti und pleti mal eben mit der bohrmaschine durchfahren.

Ja das schlimme daran ist, das die Qualität schlechter geworden ist.

Die Ringe waren ja anscheinend schon mal besser.

Aber mir is schon klar, wenn ich mit der Bohrmaschine mal wieder was machen, ich einen anderen Kolben brauch.

Hast du mein Diagramm gesehen?

Was hälts du von der Minderleistung im Drehzahlkeller?

:-D

Geschrieben
homogen, aber der Maßstab ist nicht sehr aussagekräftig. Zieht alles in die Breite

Für den kann ich leider nix.

Aber hast recht, muß man schon ein Lineal drüberlegen - über 10nm zwischen 4700 und 7100.

Geschrieben

So wahr auch mal wieder in Schwabach auf dem Prüfstand um die Parmakitzündung einzustellen. War ganz Lustig. Hat auch nur ne halbe Stunde gedauert. Und das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Hatte vorher 19 PS, verändert wurde nur die Zündung und eine neue Membran ETS Welle. Werde in einer ruhigen Minute auch mal die Erfahrungen mit der Parmakit Zündung sowie Tipps und Tricks in einem separaten Topik eröffnen.

Motordaten stehen ein paar Seiten vorher komplett. Ansonsten alles gleich.

Rote kurve mit Schaufeln

Blaue ohne Schaufeln.

post-1997-1187119678_thumb.jpg

Geschrieben

Müsste sich Oli dazu mal äußern vom SESC. Aber da ich schon ca. 6 mal bei ihm auf der Rolle war müsste das gleich geblieben sein. Da er immer es gleiche nimmt.

Geschrieben

Hier nochmal

So, jetzt müsste es richtig rum sein.

Setup:

SS50 orig. Chassis

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn.

Fährt sich richtig angenehm auf der Straße, mit viel Bums von unten, aber trotzdem schönes 2 Takt Felling.

Bei meinem ersten Prüfstandslauf standen 18, 4 Ps an, Clip wurde dann einen runter gesetzt, was zur folge hatte das es Band schlechter wurde, beim zweiten Lauf wurde die Zündung auf ca. 20 Verschoben, folge war 0,5 Ps weniger, Zündung dann auf 15-16 Grad und schon standen 19 PS an, Prüfstand dauerte daher nur ca. 1,2 Stunden und war ein voller Erfolg.

Danksagung an: Claus, der sich trotz wenig Zeit die Mühe gemacht hat meinen Zylinder den letzten Schliff zu geben, großes Danke.

Gravedinger für meinen Kopf (Zylinder lol)

SESC für die Tips am Prüfstand

und meinen Freunden vom http://www.zipflklatscher-sc.de/, wo es bald noch Bilder vom Prüfstandstag, und ne Kurzentwicklung meines Rollers, von 2,5 Ps orig. SS auf 15, 4 mit VSP und 24 Polini auf 19 PS mit Franz und Co.

Ach ja, Kolben ist bis auf Fenster zwecks Haltbarkeit im Originalzustand, die Bedüsung war die Straßenbedüsung. (Also nicht für die Suche nach Papier PS magerer abgestimmt für den Prüfstand. )

HD 145

ND momentan noch 45, ist aber noch nicht die richtige, da der Motor an der Ampel rum Rotzt und erst nach freirotzen im ersten Gang richtig abgeht.

Nadel ist ne JJ, also nicht die orig. Koso Nadel, die war zu fett, 2 Klip von oben.

Gruß Udo

Verkleinert 63%

Angehängtes Bild

1200 x 1600 (1.15MB)

Geschrieben

So mal wieder was Langweiligeres:

Polini 133 Doppelansauger:

an Gehäuseüberströmern maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet.

Steuerzeit ÜS 118.6 °

Auslasszeit: 182.5°

Auslassbreite 67% Trapez und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht.

Polinikopf mit QK 0.95, Verdichtung: 11.2:1

Auspuff Zirri Silent alt :-D

Vergaser Mikuni TMX30 (HD: 240, ND: 27.5, Cutaway, Nadel: // 3. clip f. top) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass:

Einlass DS oeffnet: NEU: 155° v. OT

Einlass DS schliesst: NEU: 35° n. OT

Einlasszeit: 190°

stroemungsoptimierte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer mit 4-Scheiben KuLu und eckiger Polinifeder

Ausreden: Wie man sieht uebers ganze Band zu fett und die Membran is auch so gut wie tot (haelt nur ca. 500-700km)

Dyno_Diagram_Minikin_Polini130.pdf

15.09 HP = 15.3 PS

Geschrieben

So, nun nochmal hier ( erstmal vielen Dank an pvfahrer fürs umbasteln meines Diagrammes :-D )

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=62795

Setup:

-Kawasaki KMX125 Auspuff, umgeschweißt und am Krümmer um 5-10cm kürzer

-Yamaha DT80 Tuningzylinder von Malossi

-GS 58mm Kolben mit mäßig großem Kolbenfenster

-Steuerzeiten hab ich grad nich im Kopf, so 180-185 Auslass...

-viel zu kleine Stahlmembran ausser DT80 :-D

-Originaler, Unausgedrehter Zylinderkopf

-Quetschkante ~1,5mm

-Kurzhubwelle mit Langhubpleul (danke nochmal an Olli von Grand-Sport)

-Stage6 R/T 28 Vergaser 130er HD 32er ND

-Kurzer Vierter Gang von DRT, den ich bis jetzt aber aufgrund meiner

-2,34 er Primär noch nicht ausfahren konnte :-D

Erster Gang bis 61km/h Dritter bis 106 :-D

Wat noch kommt:

-Zylinderkopf mit 13,5er Verdichtung und 50% Quetschfläche, mit der Quetschkante geh ich auch noch n stück runter...

- erstmal ne RD250 Membran dann irgendwann mal ne YZ80 V-Force

-Andere Auspuffanlagen, weil das umschweißen Spaß macht :-D

-sobald ich den Motor das nächste mal zerlegt hab : KÜRZERE PRIMÄR!!!

Wenn noch wer ideen hat wie ich die Kiste untendrum mit mehr Drehmoment versorgen kann : Herdamit!!!

MfG Tim

Geschrieben

mein rennmotor hat eine recht ähnliche geometrie (Ø57x43mm)... davon ausgehend meine kommentare.

-Steuerzeiten hab ich grad nich im Kopf, so 180-185 Auslass...

da würde ich mal auf 190° gehen.

-Stage6 R/T 28 Vergaser 130er HD 32er ND

die nebendüse kommt mir reichlich klein vor.

Wat noch kommt:

-Zylinderkopf mit 13,5er Verdichtung und 50% Quetschfläche, mit der Quetschkante geh ich auch noch n stück runter...

da kannste (wegen wasserkühlung) noch ein gutes stück höher gehen, wenn du oktanbooster verwenden willst. ich fahr' luftgekühlte 14:1 (100 oktan plus oktanbooster).

- erstmal ne RD250 Membran dann irgendwann mal ne YZ80 V-Force

die rd250-membran ist (im originalzustand) so groß wie die malossimembran. die malossimembran ist deutlich günstiger.

-sobald ich den Motor das nächste mal zerlegt hab : KÜRZERE PRIMÄR!!!

ich würd' die 3.00er vorschlagen.

r

Geschrieben

denn will ick wohl auch mol:

am samstag beim olaf aufm prüfstand war Judgement Day "SUCKT DER 25er ODER NICHT"

mein 136er offenes CVF und offener Einlaß, mit Gerhead 1,2 mm QK und Malossi-Membranblock 1,5 mm Dichtfläche rundherum, TWE Auspuff 32mm Flansch, Mazzu Vollwange, 6V ET3 Zündung mit HP4

irgendwie finde ich ja immer noch, das er es ganz gut macht, aber seine modernen kollegen schlagen ihn halt haushoch, selbst mit dem schlangenansaugeroriginalmalossistutzen.

ein toller tag, zwei bekloppte im stall, erich und sonne dazu.

der erste test: 25 PHBL vs. 27 TMX vs. 28 OKO

post-990-1187634701_thumb.jpg

der zweite test mit 32er saugrohr für ausserhauslieferung: 28 OKO vs. 32 KOSO vs. 33 PWK vs. 37 PJ

post-990-1187635261_thumb.jpg

der dritte test mit dem testsieger 32 KOSO, der ausserdem schon mir gehört: Malossi Membrane 0,4 Carbon vs. KX65 Boyesen Pro Dual Stage vs. KX65 Tassinari

post-990-1187635630_thumb.jpg

zu guter letzt der vergleich, bei dem der 25er endgütig meinen motor verläßt: 25er vs. 32 KOSOTassi

post-990-1187635868_thumb.jpg

boah alder, was ein fest

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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