Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung?

Empfohlene Beiträge

Zündung steht bei ca. 18°.

Hab aber auf dem Prüfstand schon versucht durch die Zündung was zu verbessern.

Wird aber in beide Richtungen nur schlechter.

Hmmm, das mit dem Kopf klingt interessant. An welchen denkst du da? Mir fällt nur der Gerhead (heißt der so?) ein.

die verstellt doch die zündung, bei welcher drehzahl hast du die 18° geblitzt? 8000 oder so dürfen das schon sein, das is dann bei weniger drehzahl bis zu 8° mehr. die zündung verstellt ja 8° laut katalogangaben.

wenn du die 18° bei 3000 hast, dann sind das nur 10-12 bei spitzenleistungsdrehzahl.

die verstellt doch die zündung, bei welcher drehzahl hast du die 18° geblitzt? 8000 oder so dürfen das schon sein, das is dann bei weniger drehzahl bis zu 8° mehr. die zündung verstellt ja 8° laut katalogangaben.

wenn du die 18° bei 3000 hast, dann sind das nur 10-12 bei spitzenleistungsdrehzahl.

:-D ähmmm ich hab die ganz normale elektronisch Zündung von der PK mit HP4 drin.

Ich glaub da verstellt sich nix.

:-D ähmmm ich hab die ganz normale elektronisch Zündung von der PK mit HP4 drin.

Ich glaub da verstellt sich nix.

aso, scheisse :-D hab dich verwechselt, du warst das ja gar nicht mit der parmakitzündung, sorry.

Zündung steht bei ca. 18°.

Hab aber auf dem Prüfstand schon versucht durch die Zündung was zu verbessern.

Wird aber in beide Richtungen nur schlechter.

Hmmm, das mit dem Kopf klingt interessant. An welchen denkst du da? Mir fällt nur der Gerhead (heißt der so?) ein.

Herrn Gravedigger aus dem Forum kann ich da empfehlen

Wer von euch fährt den Malossikolben mit 70% Auslassbreite?

Hab gelesen das manche mit 72% und sogar ziemlich rechteckigen fenster fahren.

post-368-1188766119_thumb.jpg post-368-1188766199_thumb.jpg

Bin jetzt mit knappen 70% gefahren und da hat sich anscheinend der unter Ring verabschiedet.

Schätzmal es liegt an der zu kleinen Fase.

Überleg jetzt den zylinder mit der gleichen kolbengröße ohne honen weiter zu fahren.

Oder soll ich doch besser auf das nexte Übermass gehen

grüsse Christoph

Ps.: mehr Vorauslass rockt die thermik :-D

vorauslass-gerhard-malle.jpg

Auslass vom Alltagsmalle, breiter als deiner.

Vor Inbetriebnahme den Kolben mit Ringen über den Auslass zu schieben und zu schauen ob alles flutscht, is ganz hilfreich manchmal. Kanten anfasen und die Fasen noch etwas verrunden, ebenfalls. Fasen in der Mitte vom Kanal größer machen als weiter aussen.

org. Malossikolben?

Hab jetzt im Bell nachgeschlagen, er rät zu einer 2x0,5 Fase in der Mitte

mallekolben, klar.

jooa, das trifft es ganz gut mit der fase. wo die fase zum kanal hin ausläuft / an dem übergang zum kanal kannst du auch noch verrunden. vielleicht auch eher 0,75 oder so machen, schaus dir einfach mal an wenn du den kolben mit ringen im auslass stehen hast, das is schon ein stück was die ringe rauskommen.

die fase an der kanalunterkante kann ruhig größer ausfallen.

Ihr wollte mir doch nicht im ernst verzählen daß ihr mit dem Auge eine 0,75 mm Fase hin zaubert. Und mit der Schieblere 0,75 mm im Zylinder und auch noch angerundet zu messen dürfte auch schwierig sein. :-D

Daher denke ich werden die Fasen zwischen 0,3 und 1mm stark schwanken in den Motoren. Denke lieber etwas mehr Fase als einen zerstörten Kolben und Leistungstechnisch sollte das auch nicht ins Gewicht fallen :-D

Wer von euch fährt den Malossikolben mit 70% Auslassbreite?

Hab gelesen das manche mit 72% und sogar ziemlich rechteckigen fenster fahren.

post-368-1188766119_thumb.jpg post-368-1188766199_thumb.jpg

Bin jetzt mit knappen 70% gefahren und da hat sich anscheinend der unter Ring verabschiedet.

Schätzmal es liegt an der zu kleinen Fase.

Überleg jetzt den zylinder mit der gleichen kolbengröße ohne honen weiter zu fahren.

Oder soll ich doch besser auf das nexte Übermass gehen

grüsse Christoph

Ps.: mehr Vorauslass rockt die thermik :-D

dein problem ist ja offenkundig eher die unterkante als die oberkante gewesen. da ist auch ein ziemlich langes gerades stück. das scheint mir nicht optimal. wenn ich zusätzlich noch einen hinweis anbringen dürfte: ich könnte mir vorstellen dass sich ein etwas homogenerer verlauf des auslasses zur flanschdichtfläche auch positiv bemerkbar machen würde.

vorauslass-gerhard-malle.jpg

Auslass vom Alltagsmalle, breiter als deiner.

Vor Inbetriebnahme den Kolben mit Ringen über den Auslass zu schieben und zu schauen ob alles flutscht, is ganz hilfreich manchmal. Kanten anfasen und die Fasen noch etwas verrunden, ebenfalls. Fasen in der Mitte vom Kanal größer machen als weiter aussen.

schön rund. :-D

rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund #

:-D

rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund #

:-D

aldaa... was nimmst du fürn geiles zeugs

will auch habm :-D

Hi auch wieder mal neue Kurve von mir Motorsetup gleich wie hier http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1587522

nur S&S Auspuff statt Franz .

http://85.124.115.115/download/result/2007_GM/GM07.pdf

in dem Fall aber doch besser den Fránz verbauen. Ist zwar später aber deutlich breiter und mehr max. Leistung

ich glaub' es iss wie immer: haste eine mit großen hupen willste eine mit kleinen, haste eine mit kleinen eine mit großen. ich würd' wohl die beiden tröten mal in 'ne kiste werfen und kräftig schütteln, vielleicht kommen sie ja irgendwie zusammen. oder du reißt dich am riemen und gibst ordentlich lack am schraubenschlüssel, dann kannste immer bei siebenfünf schnell umschrauben. das wär' schon geil.

mal im ernst: ich denke das sind halt zwei unterschiedliche, aber durchaus schlüssige ansätze. der s&s iss wohl in der stadt an der ampel ohne fette kupplungsaktion schwer die macht, und überland oder auf der bahn macht sicher franz einen ziemlich schlanken schuh. auf jeden fall hast du, dan, dir da offensichtlich ein schickes motörchen gebaut, respekt.

meine seite ist grad down.

vergleichskurve. gleicher motor. tmx28ss auf 24er polini membranansauger mit polini 133 gesteckt. einlass, überströme dezent bearbeitet.

Wo bist du denn jetzt Bedüsungsmässig?

Wo bist du denn jetzt Bedüsungsmässig?

das war hd190 nd20 ohne lufi wenn ich mich recht erinner. gerade ist der motor auf und es kommt baldmöglichst (bin pleite) ne w5 ets membranwelle rein.

danach mach ich noch ne vergleichsmessung. ordentlich bedüsen tu ich dann erst, wenn der franz drauf ist, der zylinder bearbeitet und höher.

@dare:

190? Kein Tipfehler? Du hattest doch diese andere Nadel, oder? Also weder 5 J 25 noch 5 L 19, die original in den TM28SS verbaut waren. Könntest du die mal vermessen? Was hast du denn für nen Mischrohr drin?

Bei mir aktuell: HD300 ND25 Nadel 5L19-4. Raste vO MR505Q2

Ist auch nicht abgedüst, da ich unangemeldet noch nicht wirklich zum fahren gekommen bin. Lief aber auch so zumindest nicht viel zu fett.

Bearbeitet von broz666