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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zündung steht bei ca. 18°.

Hab aber auf dem Prüfstand schon versucht durch die Zündung was zu verbessern.

Wird aber in beide Richtungen nur schlechter.

Hmmm, das mit dem Kopf klingt interessant. An welchen denkst du da? Mir fällt nur der Gerhead (heißt der so?) ein.

die verstellt doch die zündung, bei welcher drehzahl hast du die 18° geblitzt? 8000 oder so dürfen das schon sein, das is dann bei weniger drehzahl bis zu 8° mehr. die zündung verstellt ja 8° laut katalogangaben.

wenn du die 18° bei 3000 hast, dann sind das nur 10-12 bei spitzenleistungsdrehzahl.

Geschrieben

Kann es sein, dass du jetzt die beiden letzten Posts in einen nicht vorhandenen Zusammenhang gebracht hast?

Geschrieben
die verstellt doch die zündung, bei welcher drehzahl hast du die 18° geblitzt? 8000 oder so dürfen das schon sein, das is dann bei weniger drehzahl bis zu 8° mehr. die zündung verstellt ja 8° laut katalogangaben.

wenn du die 18° bei 3000 hast, dann sind das nur 10-12 bei spitzenleistungsdrehzahl.

:-D ähmmm ich hab die ganz normale elektronisch Zündung von der PK mit HP4 drin.

Ich glaub da verstellt sich nix.

Geschrieben
:-D ähmmm ich hab die ganz normale elektronisch Zündung von der PK mit HP4 drin.

Ich glaub da verstellt sich nix.

aso, scheisse :-D hab dich verwechselt, du warst das ja gar nicht mit der parmakitzündung, sorry.

Geschrieben
Zündung steht bei ca. 18°.

Hab aber auf dem Prüfstand schon versucht durch die Zündung was zu verbessern.

Wird aber in beide Richtungen nur schlechter.

Hmmm, das mit dem Kopf klingt interessant. An welchen denkst du da? Mir fällt nur der Gerhead (heißt der so?) ein.

Herrn Gravedigger aus dem Forum kann ich da empfehlen

Geschrieben

Wer von euch fährt den Malossikolben mit 70% Auslassbreite?

Hab gelesen das manche mit 72% und sogar ziemlich rechteckigen fenster fahren.

post-368-1188766119_thumb.jpg post-368-1188766199_thumb.jpg

Bin jetzt mit knappen 70% gefahren und da hat sich anscheinend der unter Ring verabschiedet.

Schätzmal es liegt an der zu kleinen Fase.

Überleg jetzt den zylinder mit der gleichen kolbengröße ohne honen weiter zu fahren.

Oder soll ich doch besser auf das nexte Übermass gehen

grüsse Christoph

Ps.: mehr Vorauslass rockt die thermik :-D

Geschrieben

vorauslass-gerhard-malle.jpg

Auslass vom Alltagsmalle, breiter als deiner.

Vor Inbetriebnahme den Kolben mit Ringen über den Auslass zu schieben und zu schauen ob alles flutscht, is ganz hilfreich manchmal. Kanten anfasen und die Fasen noch etwas verrunden, ebenfalls. Fasen in der Mitte vom Kanal größer machen als weiter aussen.

Geschrieben
org. Malossikolben?

Hab jetzt im Bell nachgeschlagen, er rät zu einer 2x0,5 Fase in der Mitte

mallekolben, klar.

jooa, das trifft es ganz gut mit der fase. wo die fase zum kanal hin ausläuft / an dem übergang zum kanal kannst du auch noch verrunden. vielleicht auch eher 0,75 oder so machen, schaus dir einfach mal an wenn du den kolben mit ringen im auslass stehen hast, das is schon ein stück was die ringe rauskommen.

die fase an der kanalunterkante kann ruhig größer ausfallen.

Geschrieben

Ihr wollte mir doch nicht im ernst verzählen daß ihr mit dem Auge eine 0,75 mm Fase hin zaubert. Und mit der Schieblere 0,75 mm im Zylinder und auch noch angerundet zu messen dürfte auch schwierig sein. :-D

Daher denke ich werden die Fasen zwischen 0,3 und 1mm stark schwanken in den Motoren. Denke lieber etwas mehr Fase als einen zerstörten Kolben und Leistungstechnisch sollte das auch nicht ins Gewicht fallen :-D

Geschrieben
Wer von euch fährt den Malossikolben mit 70% Auslassbreite?

Hab gelesen das manche mit 72% und sogar ziemlich rechteckigen fenster fahren.

post-368-1188766119_thumb.jpg post-368-1188766199_thumb.jpg

Bin jetzt mit knappen 70% gefahren und da hat sich anscheinend der unter Ring verabschiedet.

Schätzmal es liegt an der zu kleinen Fase.

Überleg jetzt den zylinder mit der gleichen kolbengröße ohne honen weiter zu fahren.

Oder soll ich doch besser auf das nexte Übermass gehen

grüsse Christoph

Ps.: mehr Vorauslass rockt die thermik :-D

dein problem ist ja offenkundig eher die unterkante als die oberkante gewesen. da ist auch ein ziemlich langes gerades stück. das scheint mir nicht optimal. wenn ich zusätzlich noch einen hinweis anbringen dürfte: ich könnte mir vorstellen dass sich ein etwas homogenerer verlauf des auslasses zur flanschdichtfläche auch positiv bemerkbar machen würde.

Geschrieben
vorauslass-gerhard-malle.jpg

Auslass vom Alltagsmalle, breiter als deiner.

Vor Inbetriebnahme den Kolben mit Ringen über den Auslass zu schieben und zu schauen ob alles flutscht, is ganz hilfreich manchmal. Kanten anfasen und die Fasen noch etwas verrunden, ebenfalls. Fasen in der Mitte vom Kanal größer machen als weiter aussen.

schön rund. :-D

Geschrieben

rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund #

:-D

Geschrieben
rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund rund #

:-D

aldaa... was nimmst du fürn geiles zeugs

will auch habm :-D

Geschrieben

meine seite ist grad down.

vergleichskurve. gleicher motor. tmx28ss auf 24er polini membranansauger mit polini 133 gesteckt. einlass, überströme dezent bearbeitet.

erstens original pk-zündung und banane

zweitens hp und zirri silent

post-12783-1189101009_thumb.jpg

Geschrieben

ich glaub' es iss wie immer: haste eine mit großen hupen willste eine mit kleinen, haste eine mit kleinen eine mit großen. ich würd' wohl die beiden tröten mal in 'ne kiste werfen und kräftig schütteln, vielleicht kommen sie ja irgendwie zusammen. oder du reißt dich am riemen und gibst ordentlich lack am schraubenschlüssel, dann kannste immer bei siebenfünf schnell umschrauben. das wär' schon geil.

mal im ernst: ich denke das sind halt zwei unterschiedliche, aber durchaus schlüssige ansätze. der s&s iss wohl in der stadt an der ampel ohne fette kupplungsaktion schwer die macht, und überland oder auf der bahn macht sicher franz einen ziemlich schlanken schuh. auf jeden fall hast du, dan, dir da offensichtlich ein schickes motörchen gebaut, respekt.

Geschrieben
meine seite ist grad down.

vergleichskurve. gleicher motor. tmx28ss auf 24er polini membranansauger mit polini 133 gesteckt. einlass, überströme dezent bearbeitet.

Wo bist du denn jetzt Bedüsungsmässig?

Geschrieben
Wo bist du denn jetzt Bedüsungsmässig?

das war hd190 nd20 ohne lufi wenn ich mich recht erinner. gerade ist der motor auf und es kommt baldmöglichst (bin pleite) ne w5 ets membranwelle rein.

danach mach ich noch ne vergleichsmessung. ordentlich bedüsen tu ich dann erst, wenn der franz drauf ist, der zylinder bearbeitet und höher.

Geschrieben (bearbeitet)

@dare:

190? Kein Tipfehler? Du hattest doch diese andere Nadel, oder? Also weder 5 J 25 noch 5 L 19, die original in den TM28SS verbaut waren. Könntest du die mal vermessen? Was hast du denn für nen Mischrohr drin?

Bei mir aktuell: HD300 ND25 Nadel 5L19-4. Raste vO MR505Q2

Ist auch nicht abgedüst, da ich unangemeldet noch nicht wirklich zum fahren gekommen bin. Lief aber auch so zumindest nicht viel zu fett.

Bearbeitet von broz666

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    • Kann mir das geschulte Fachpersonal vielleicht bitte auf die Sprünge helfen:   Wenn ich im 4. Gang jeeemmütlich vor mich untertourig dahin tuckere, so im Bereich 50-60 und 1/4-1/3 Gasstellung, dann kann ich im SIP Tacho zuschauen wie die Temperatur von diesem (ich weiß, fragwürdigen) Sensor ansteigt. Passiert in der Ebene, wenn es leicht den Buckel hoch geht entsprechend schneller.    Als Motortechnik Depp, hätte ich (zumindest in der Ebene) eher das Gegenteil erwartet…..ist das normal und wenn ja, kann mir einer das auf Klasse 7 Physik Niveau vermitteln?   Mein einziger stümperhafter Ansatz wäre ja, wenig Umdrehung = wenig Kühlung (Luft/Sprit)?    Setup: Malossi Sport neu / SI 24 / SIP Road 3 / 57er Welle   Ich sag Danke !
    • O. K., von vorne: Du hast das Problem, das der Roller ausgeht, sobald Du den Choke rein machst. Du bist noch nicht gefahren. Wie lange lässt Du mit Choke laufen?  Läuft die Kiste dann nur im Standgas oder drehst Du auch mal hoch? 
    • Moin moin,    ich bin heute wieder ne Runde gefahren.  Irgendwie wird der Zylinder (gemessen in der Sacklochbohrung im Kopf) auf den langen Graden auf der Landstraße im Oldenburger Flachland unangenehm warm. Die Temperatur geht hier auch mal stramm auf die 200 Grad. Ich habe mal mit Lambada gemessen und komme bei dem aktuellen Setup zum Schluss, dass das Setup recht fett ist. Vorlast AFR um die 12.    Nun die Frage, ist hier alles ok? Sind die Temperaturen auf einem unangetasteten Zylinder normal? Mir fällt eigentlich nur noch ein, den Auslass in die Breite zu ziehen.    Das Setup ist: - Bgm 177 unangetastet    Steuerzeiten ÜS 120 / AS 172   QK 1 mm - 60er Hub Drehschieber    Einlass 120 v.OT 80 n.OT - Vergaser PHBH 30    HD 125 / ND 50 / Nadel X2 2 Clip v.O. / 40 Schieber - Alles wird mit elektrischer Benzinpumpe gefahren.  - Auspuff ist eine S-Box (ich meine 3) - Getriebe 23/65 und Rest 200er mit langem 4ten       Besten Gruß     
    • Hat er 145hd und 48 oder 50 nd Auspuff meinte er wäre ok vergaser auch ok.. Aber der Roland hat vorhin was sinnvolles geschrieben..und bei den.egig auspuffanlage steht im.detail das die egig unisex leicht abzustimmen sind mit vergaser bzw leichter einzustellen
    • Schreib doch mal @egig direkt an. Der kann Dir sicher ne Ausgangsbedüsung nennen! 
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