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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ist schon ne Weile her. Geh mal auf downwards.org, unter Bilder/Videos gibts ein paar Prüfstandsläufe von Gerhard und meinem Roller.

Geschrieben

sodala, da die modifizierung des drehschierbmotors doch nicht so einfach war, hab ich einen membranmotor verbaut der schon länger im Keller gelegen ist und eigentlich auf eine andere Karosse gewartet hat.....

Polini-133, Polini-Membran, 24PHB, RamAir, ZirriSilent Typ2, org. Steuerzeiten, ZZP 17° v. OT, verdichung 1:11, Squishi 0.7mm :grins: :heul: , 40km auf den Buckel und 2 Klemmer.

Und da ich so zu dumm bin das Makro auf dem Home-PC auszüfuhren, gibts wieder ein tolles diagramm wo ich 19PS habe. :-D

MembranZirri4Gang.JPG

Die Sprünge haben schon ihre richtigkeit, sind die ungefilterten messdaten.

Geschrieben
sodala, da die modifizierung des drehschierbmotors doch nicht so einfach war, hab ich einen membranmotor verbaut der schon länger im Keller gelegen ist und eigentlich auf eine andere Karosse gewartet hat.....

Polini-133, Polini-Membran, 24PHB, RamAir, ZirriSilent Typ2, org. Steuerzeiten, ZZP 17° v. OT, verdichung 1:11, Squishi 0.7mm  :grins: :heul:   , 40km auf den Buckel und 2 Klemmer. 

Und da ich so zu dumm bin das Makro auf dem Home-PC auszüfuhren, gibts wieder ein tolles diagramm wo ich 19PS habe.  :-D

MembranZirri4Gang.JPG

Die Sprünge haben schon ihre richtigkeit, sind die ungefilterten messdaten.

<{POST_SNAPBACK}>

also 14,5 und 12NM. und hör bitte auf witze mit der leistung zu machen, nachdem ich die komponentenliste gelesen habe ist fast das herz stehen geblieben bei den 19. manmanman.

Geschrieben
also 14,5 und 12NM. und hör bitte auf witze mit der leistung zu machen, nachdem ich die komponentenliste gelesen habe ist fast das herz stehen geblieben bei den 19. manmanman.

<{POST_SNAPBACK}>

wieso? Sind doch normale Leistungswerte für einen Polini mit Polini-Membran und 24er :-D (von den O-Steuerzeiten die er angibt mal abgesehen)

Geschrieben (bearbeitet)

hätte aber da noch ein Frage: der Zylinder hat schon 2mal geklemmt, die Bedüsung ist eigentlich zu fett und die zündung mit 17° eigentlich human.

hab mir schon gedacht das wegen der sehr geringen squishi die verbrennung zu flott abläuft und ich noch weniger vorzündung brauche. Oder könnte es doch daran liegen das der Zyl. noch nicht eingefahren ist?.

Ist immer im 4ten passiert, im resobereich.

Werd morgen mal den Zylinder ahnehmen. Malschaun ob der Kolben das mit den headbangen falsch verstanden hat rapp.gif

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben
Wie habe ich was verpasst???

<{POST_SNAPBACK}>

ja, den smilie :-D Andererseits macht das mein Motor mit dem Zirri Silent und o.g. Komponenten ja

@Die Happy: Polini Ringe tragen idR nach ca 80-100km richtigem Einfahren erst voll.

Geschrieben
nur um sicher zu gehen:

14PS@8600

12Nm@8250

ist doch normal oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Beim Silent Pro (der mit dem langen Bauch) kommt Spitzenleistung/drehmoment +- 1000rpm früher. Da sollte eigentlich kein so großer Unterschied zwischen Typ2 und Pro sein.

Geschrieben

interessant, vom optischen hätt ich gesagt es ist ein typ2/Pro: gewickelte Teile keine bogen am Schalldämpf( ich weiß, dass heißt nichts). werd ihn morgen genau vermessen.

Aber von der leistungsnenndrehzahl ist eher ein Typ1.

Geschrieben

@ Diehappy: 0,7 halte ich eigentlich für zu wenig. Bin letztes Jahr 0,9 gefahren und hatte am Ende der Saison deutliche Klopfspuren am Kolbenrand. Kann zwar nur sehr gelegentlich gewesen sein, da 2500 klemmerfreie km, aber bin dieses Jahr dann doch auf 1,1mm gegangen. Besser is...

Gruß, jan

Geschrieben

hab heute den zylinder runtergenommen und er hatte keine headbangmerkmale.

werd ihn mal weiter so fahren und es euch sagen wie lange man so fahren kann.

Leider hat er schon ordentlich geklemmt :-D

@julia

kannst du mal deinen Zirri vermessen oder hast du ihn schon verschickt?

meiner schaut nämlich genau so aus wie deiner.

1. Diffusor (der 180° bogen):233mm

2. Diffusor: 93mm

Bauch: 153mm

Gegenkonus: 153mm

Ist die gewickelte ausführung und wurde so um 2001 gekauft.

hab dann noch einen anderen Zirri, den ich nicht testen kann da der Krümmerverbogen, griessen,... ist.

1. Diffusor (der 180° bogen):217mm

2. Diffusor: 110mm

Bauch: 90mm

Gegenkonus: 200mm

ist die gepresste ausführung und sieht aus als hätte der puff schon einige paare aufm buckel.

lt. gerhards Silendkunde wäre mein erster Zirri mit langen bauch und kurzen gegenkonus ein PRO. Würde aber nicht mit der Kurve übereinstimmen.

der zweite mit dem kurzen bauch und langen gegenkonus TYP2

aber wenn ich jetzt wieder die länge des 2. Diffusors beachte kenn ich mich wieder garnicht aus.

Wäre toll wenn ihr mal eure Zirri vermessen könnt, den Zahlen sind halt schon objektiver

Geschrieben
also der puff stimmt mit meinen puff1 überein. ich schätze ein leistungsdiagramm gibts davon nicht?

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube wir haben damals in einem von KTY's Topics festgestellt dass der Auspuff auf dem Foto mit den Maßen ein PRO ist und von den Maßen her der gleiche den Julia auch (gehabt) hat. Gibt also ne Kurve davon, allerdings wurde der Typ nicht beim Auspufftest auf d'n'f getestet

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund der hohen Nachfrage nach meinem Gehäuse:

Ach ja: Polini mit PM40 und 27er Mikuni mit Boyesen-Membran

P.S. Der Prüfstand ist selbstgebaut(Forumname:SCHLOER). Die Kurve mit 18,4PS stimmt fast identisch mit der von Wrobel überein. Bin damals nämlich direkt nach Wrobel zum Selbstbauprüfstand und dann draufgestellt und den dann mit meinem Roller kalibriert auf 18,4PS. Soll aber nicht heißen, dass der Prüfstand exakt ist, aber schon sehr gut mit den Kurven vom Wrobel übereinstimmt!!! Ergebnis werde ich noch beim Wrobel überprüfen!!! Nun mein neues Ergebnis. Leider mit Membranflattern in höheren Drehzahlen! :-D

20041205185737.jpg

hier nochmals die 18,4PS-Kurve bei Wrobel

20041006175927.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

@ bodybildinggym

Ist die blaue Kurve von dem Zustand wie du ihn in Bremen gefahren bist??

Da hattest du auf dem Prüfstand ja so viel wie beim Worb obwohl du den Kolben vom Olli drin hattest und noch ein bischen gefräst hast.

Da kann man mal die Prüfstände ein bischen vergleichen.

Geschrieben
@ bodybildinggym

Ist die blaue Kurve von dem Zustand wie du ihn in Bremen gefahren bist??

Da hattest du auf dem Prüfstand ja so viel wie beim Worb obwohl du den Kolben vom Olli drin hattest und noch ein bischen gefräst hast.

Da kann man mal die Prüfstände ein bischen vergleichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Gratulation !!

Dann scheinen die 20Ps ja endlich gefallen zu sein :-D

Was haste da für ne Membran verbaut ??

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben
@ bodybildinggym

Ist die blaue Kurve von dem Zustand wie du ihn in Bremen gefahren bist??

Da hattest du auf dem Prüfstand ja so viel wie beim Worb obwohl du den Kolben vom Olli drin hattest und noch ein bischen gefräst hast.

Da kann man mal die Prüfstände ein bischen vergleichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Die rote Kurve aus dem oberen Diagramm ist die, die sich mit dem Prüfstandslauf von Wrobel (unteres Diagramm) deckt und wurde nach Bremen (06.10.2004) gemacht.

Die blaue Kurve ist die überarbeitete und neueste Version des Motors.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

In Bremen hatte ich 17,7PS und ein schlechteres Band, als bei der 18,4PS-Version!

lief in Bremen leider zu fett!

@ smanlframejunk: Danke. Hatte doch geschrieben Boyesen Membran. Ist der Malossi von der Breite identisch nur etwas höher die Pyramide.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

so. ich war jetzt auch endlich mal auf nem prüfstand, weil mir die eingetragenen 6 KW etwas wenig vorkamen.

133 ccm Polini

Malle-Membran mit 25er Dello

E-Zündung auf 20mm Rennwelle

PV-Primär (2.54)

PM 40

13,9 PS Hinterradleistung. gemessen bei Wolle (Scooter & Service)

wundert mich nur, dass als V-Max nur 86 kmh verzeichnet sind.

Geschrieben
wundert mich nur, dass als V-Max nur 86 kmh verzeichnet sind.

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Vermutlich wurde im 3.Gang gemessen, das ist eigentlich auch üblich. Stellst Du die Kurve auch noch rein?

@BBG

Glückwunsch! :-D

Geschrieben
@Salih

Danke, aber wann kommt denn deine neue Kurve? Bin sehr gespannt, denn da gibt es ja schon diverse Mutmaßungen. Man(n) redet von ca. 23PS und 40m Vorsprung auf ner QM

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, *Mann* redet immer, Frau nicht... :-D

Leider ist Koblenz für mich nicht gerade um die Ecke um mal schnell hinzufahren. Wenns klappt stell ich den Roller demnächst mal in HN bei nem Harley-Händler auf den Prüfstand, der hat wohl auch nen p4. Mag ja auch gerne wissen, was die Änderungen letztendlich so gebracht haben.

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