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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mit Lüraschaufeln!!!!! :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist dann in der Tat in höchstem Maße pornös! :sabber: :sabber:

Da würde mich jetzt nicht nur der direkte Vergleich mit dem 27er sondern auch der Lauf ohne Schaufeln interessieren! Achso, ja, eigentlich sitzt du jetzt nicht nur auf dem Thron sondern kriegst wohl auch noch die virtuelle Krone mit den Smallframejuwelen aufgesetzt für den stärksten Smallframemotor mit Kaufzylinder überhaupt! Find ich natürlich gut dass es wieder ein Polini is :-D:-D Aber die Sache geht natürlich weiter, das Schweinchen is in der Zwischenzeit auch noch was gewachsen, aber halt kein Prüfstand am Start.

Geschrieben
Wie 27er und ohne Lüra? du meinst die alten Kurven?

<{POST_SNAPBACK}>

nee, ich mein die aktuelle Konfig mit T5 Puff und so weiter so wie bei den 25PS noch einmal mit 27er testen damit man nen direkten Vergleich hat was auf deinem Motor ein 27er und was ein 30er macht und dann die Konfig mit dem 30er noch einmal ohne Lüraschaufeln.

also einmal: genauso so wie oben nur mit 27er

und einmal mit 30er und ohne Schaufeln.

Geschrieben

schweinsgeil! hut ab!

hast du das auf deinem prüfstand gemessen - wo sonst - ich mein im roller oder mit dem "lenker-auf-der stange-teil" - soll heissen wie geht das ding auf der straße??? im zweiten gang mein ich! :-D

da wirds wohl zeit für eine 2,34er, gell!

Geschrieben (bearbeitet)

oder so, da geht schließlich sogar mehr :-D

@bodybuilding: sehr feine sache das!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

FETT!!! Das ja Geil! :sabber:

Da wird mein Wunsch nach haltbaren 16-18PS ja immer bescheidener... :-D Auf die ersten Fahrberichte bin ich ja echt gespannt! Viel Glück... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Nabend ZUsammen!

Hippes Leistungsdiagramm BBG! Herrliche Sache, dieser SF-T5-Vergleich! :-D Was mich nur noch interessieren täte, währe der etwas unschöne Leistungsabfall kurz vor 11000 Upm. Der ist bei der Spender-T5 nicht vorhanden. :-D

Ich bin bislang der Meinung gewesen, das könnte irgendwas mit dem Verhältnis zwischen Überströmer, Auslass-Zeiten und der Auspuffresonanz zu tun haben!? Diesen "2. Höcker" gibbet es hier im Forum öfter zu sehen, sogar bei mir ist so ein Ding mal aufgetaucht, kennt wer die Ursache?

Greets A. J.

Geschrieben
Nabend ZUsammen!

Hippes Leistungsdiagramm BBG! Herrliche Sache, dieser SF-T5-Vergleich!  :-D Was mich nur noch interessieren täte, währe der etwas unschöne Leistungsabfall kurz vor 11000 Upm. Der ist bei der Spender-T5 nicht vorhanden.  :-D

Ich bin bislang der Meinung gewesen, das könnte irgendwas mit dem Verhältnis zwischen Überströmer, Auslass-Zeiten und der Auspuffresonanz zu tun haben!? Diesen "2. Höcker" gibbet es hier im Forum öfter zu sehen, sogar bei mir ist so ein Ding mal aufgetaucht, kennt wer die Ursache?

Greets A. J.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Auspuff is an der Stelle "fertig", er steigt quasi aus. Im Endeffekt bedeutet das dass das Gemisch nicht mehr aus dem Auspuff in den Zylinder zurückgedrückt werden kann weil der schon zu is wenns dort ankommt. Die beste Füllung kommt ja eh schon bei 8800 rpm zustande (Drehmomentkurve) ab dann sinkt sie immer weiter. Die Leistung die nach dem Knick noch vorhanden is kommt quasi nur noch von der steigenden Drehzahl und dem "Sog-Effekt" vom Auspuff, es wirken also grob gesagt nur noch der Motor und der "halbe" Auspuff.

Der SST-Scauri hat auch so nen Knick, aber viel sanfter und kaum zu entdecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerhard kann schon recht haben. Es könnte auch sein, dass die MSV des Kopfes einfach zu hoch ist, da der Leistungseinbruch 1000 U/Min hinter dem maximalen Dremoment liegt, und 1000 U/Min sind nach meiner Meinung schon sehr viel overrev.

Solch einen riesen overrev über ein Band von 1000 U/Min kannst vielleicht am Auspuff durch nen zweiteiligen Gegenkonus erreichen.

Wenn B. weiter an Drehzahlen über 9000 U/Min nach Leistungssuche ist, soll er doch mal den Krümmer mit Bandagen isolieren, damit die Temp im Auspuff steigt. Das ist schnell ausprobiert.

Um den MSV-Wert runter zu bekommen, soll er mal 1-2 Zehntel den Zylinder (Quetschkante) höher setzten. Das könnte Wunder bei seinem Leistungseinbruch bewirken.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Jo, kann Auspuff sein, kann Vieles sein, lustig wärs wenn der Motor bei der Drehzahl einfach nur kurz gesprotzt hätte :-D

Mallekopf kennst du ja, oder? Dann lass dir doch mal seine QK sagen und rechne bisschen, interessiert mich jetzt.

Geschrieben

jetzt wäre natürlich interessant zu wissen welcher pis t5 auspuff das ist... der 200er mit t5 krümmer oder aber der extra für t5 gebaute puff (wenn ja mit drehmomentkrümmer oder drehzahlkrümmer?)?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der extra für T5 gebaute, ist ein deutlich sichtbarer Unterschied zu meinem 200er PIS

Und es is der mit Drehzahlkrümmer, :-D

Bearbeitet von hobie
Geschrieben

Je länger ich daruüber nachdenke, um so mehr komme ich zu der Meinung, dass es der Kopf ist, der da bremst.

Da bei den vorherigen Diagrammen, die Kurven Drehmomentlastig waren, gehe ich davon aus, dass die Quetschfläche ziemlich groß ist und der Kopf mit wenig Quetschkante gefahren wird.

Jetzt soll das Setup ohne Ende drehen, und die Quetschfläche ist für die Drehzahl einfach nen Nummer zu groß, und die Quetschkante zu klein.

Auch könnten die Membrane dichtmachen. Die Boyesen Dual-Stage Plätchen sind nicht für Drehzahlen zu gebrauchen.

b. will ja bei niedriger Drehzahl bereits viel Leistung. Wie wir alle sehen konnten, ist der Vorauslass für hohe Drehzahlen zu gebrauchen, und daher für nierigere Drehzahlen wahrscheinlich zu groß... Der Auslass mußte daher bei gleichbleibender Auslassfläche im Vorauslass reduziert werden, damit die Abgasdruck länger auf den Kolben wirken kann, dann aber die gleiche Menge Abgas bei weniger Steuerzeit entweichen kann. Das könnte eng werden wenn die Auslassbreite weiter vergößert werden soll.

Geschrieben (bearbeitet)

QK 1,1mm Mallekopf Quetschfläche orig. Mallebreite.

Dual Stage ist da ja auch garnicht drauf!!! Pro Series für KX80 (max Leistung bei 13000U/min)

Der Puff soll nicht für den Motor sein!!! Es ist immer noch mein Ziel PM-Niveau zu fahren. Denn so 10PS bis 7000U/min ist schon scheiße für die Strasse. Vielleicht für die QM zu gebrauchen!? :-D

Das nun 25PS herauskamen, war doch nur son Funversuch!!! Aber den Puff werde ich mal genauer testen!!! Das Band ist nämlich auch trotz des Einbruchs nach der max. Leistung sehr geil!!! Lustig wie der Motor nun wieder imaginär zerlegt und verbessert wird! :-D

Ich muss natürlich nochmals sagen 25PS auf dem Eigenbauprüfstand!!!!

Aber es geht bald zum Wrobel...

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Weißt du Quetschfläche, Verdichtung und Reso Länge von dem Auspuff???

Deine Steuerzeiten wären auch interessant.

Ich hab den Motor nicht imaginär zerlegt, ich hab ihn einfach direkt bei mir eingebaut.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Auspuff hatte ich nur 3min in der Hand. Mal bei den T5 Leuten fragen, aber den hat wahrscheinlich noch keiner vermessen, wenn der doch so scheiße ist! :-D

Verdichtung 1:12,5

Quetschfläche kann doch bestimmt jemand messen, der nen Malossikopf zur Hand hat

Geschrieben
Wanted: Malossi-Kopf Abmessungen, dann gibts auch von mir nen errechneten Wert zur MSV.

<{POST_SNAPBACK}>

Rasputin hat die, da bin ich mir sicher.

Geschrieben
Auspuff hatte ich nur 3min in der Hand. Mal bei den T5 Leuten fragen, aber den hat wahrscheinlich noch keiner vermessen, wenn der doch so scheiße ist! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das glaubst DU :-D Is aber schon so lange her dass ich die Maße bestimmt nicht mehr finde. Ich sag Hannes er soll seinen mitbringen und vermess nochmal, geht schneller als suchen.

Wie hast den draufgesteckt auf den SF Auslass? Mit dem ganzen T5 Krümmer? Oder hattest du ein Adapterrohr das dann gleich in den Puff ging? Falls ja, wie lang und mit welchem Durchmesser?

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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