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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
?suchst Du/Ihr evtl. einen zuverlässigeren Betrieb? Dann PM :-D

<{POST_SNAPBACK}>

danke, das problem ist zum einen das ich eine bereits nicht unerhebliche anzahlung geleistet habe (was sich rückgängig machen liese) und zum anderen den typen mit seiner "deine-kohle-interessiert-mich-nicht,-ich-mach'-das-weil-ich-bock-drauf-hab'" einstellung ungemein sympatisch finde. jedesmal wenn ich da bin (was ja jetzt schon das eine oder andere mal der fall war) finde ich das eigentlich nur geil wie relaxed und entspannt der nicht mehr ganz junge herr ist. albern, ich weiß. aber iss halt hobby, da muß das drin sein dass was was länger braucht als unbedingt notwendig.

Geschrieben

....so halb. ich bin da selbst hin und hergerissen. wenn's in diesem anlauf nicht zügig durchläuft hab' ich die faxen aber auch dick, plan b steht allerdings schon. würde mich aber für plan c (oder auch mal in anderem zusammenhang) melden wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

hier sind 'mal diagramme, wieviel kraft in den einzelnen gängen vorwärts schiebt. einmal mit normalem getriebe und original pv-primär, einmal mit zirri-viertem und 2.34er primär (beide male mit 10"-reifen):

20050303213326.jpg

wie man sieht hat der auspuff (im gegensatz zum originalen nk-auspuff) keine probleme mit dem ganganschluss... congratulations, mathias!!!! :-D

r

edit: berichtigtes diagramm eingefügt

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

könntest du noch ne aufrechte und ne gebückte Luftwiderstandslinie einzeichnen? Sonst sind die schönen Diagramme ja wertlos.

Geschrieben
....so halb. ich bin da selbst hin und hergerissen. wenn's in diesem anlauf nicht zügig durchläuft hab' ich die faxen aber auch dick, plan b steht allerdings schon. würde mich aber für plan c (oder auch mal in anderem zusammenhang) melden wollen.

<{POST_SNAPBACK}>

Nimm Plan C.! :-D

Geschrieben
hier sind 'mal diagramme, wieviel kraft in den einzelnen gängen vorwärts schiebt. einmal mit normalem getriebe und original pv-primär, einmal mit zirri-viertem und 2.34er primär (beide male mit 10"-reifen):

20050302223907.jpg

wie man sieht hat der auspuff (im gegensatz zum originalen nk-auspuff) keine probleme mit dem ganganschluss... congratulations, mathias!!!! :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

@rasputin

Kannst Du mal kurz ein paar erklärende Worte zu den Diagrammen sagen:

z.b was denn genau auf der y-Achse abgebildet ist?

Ist das nun rein die zur Verfügung stehende Kraft?

Ich nehme mal an die x-Achse ist Geschwindigkeit

Cheers

Chris

Geschrieben
@rasputin

Kannst Du mal kurz ein paar erklärende Worte zu den Diagrammen sagen:

z.b was denn genau auf der y-Achse abgebildet ist?

Ist das nun rein die zur Verfügung stehende Kraft?

Ich nehme mal an die x-Achse ist Geschwindigkeit

Cheers

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

äh, ja. sorry, das passiert mir immer wieder, daß ich jemand etwas zeige, ohne es zu erklären :-D

x-achse ist geschwindigkeit in km/h, y-achse ist antreibende kraft in newton.

r

Geschrieben
äh, ja. sorry, das passiert mir immer wieder, daß ich jemand etwas zeige, ohne es zu erklären :-D

x-achse ist geschwindigkeit in km/h, y-achse ist antreibende kraft in newton.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Kein Problem, danke :-D

Wenn Du antreibende Kraft meinst, für welchem Reifen (Durchmesser) hast Du diese berechnet?

Die angezeigte Geschwindigkeit ist dann rein theoretisch, da ja keinerlei Fahrwiderstände eingehen, oder?

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Kein Problem, danke  ;-)

Wenn Du antreibende Kraft meinst, für welchem Reifen (Durchmesser) hast Du diese berechnet?

Die angezeigte Geschwindigkeit ist dann rein theoretisch, da ja keinerlei Fahrwiderstände eingehen, oder?[/B]

Cheers

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

Zusätzlich wird natürlich auch nicht das Gewicht des Fahrers :-D mit einbezogen. Der worb5 hat mal nen Ausdruck meines 18,4PS Motors gemacht, in dem er alle 4Gänge übereinander gelegt hat. Das hatte mir mehr gesagt, als das Diagramm hier. Da hatte man die Drehzahl angegeben, wo man optimaler weise schalten sollte. Und bei dem Diagramm hier schalte ich ja erst, denn der Motor wieder bei 10PS angelangt ist, um die max antreibende Kraft zu erreichen , oder habe ich das falsch verstanden? :uargh: :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Kein Problem, danke  ;-)

Wenn Du antreibende Kraft meinst, für welchem Reifen (Durchmesser) hast Du diese berechnet?

Die angezeigte Geschwindigkeit ist dann rein theoretisch, da ja keinerlei Fahrwiderstände eingehen, oder?

reifen: 3.00x10"

die drehzahlsprünge beim schalten unabhängig vom gewählten reifen. wenn man 'nen 3.50x10"-reifen darstellen würde wären die geschwindigkeiten minimal höher, und die kräfte minimal kleiner. bei 'nem 9"-reifen entsprechend umgekehrt.

die geschwindigkeit ist insofern theoretisch, daß in den diagrammen kein schlupf mit einberechnet ist. ansonsten stimmt das aber alles. die fahrwiderstände wären eine ganz andere kurve, und daran kann man die mögliche beschleunigung und die mögliche höchstgeschwindigkeit bestimmen. mir ging's nur darum, die gangsprünge darzustellen.

Zusätzlich wird natürlich auch nicht das Gewicht des Fahrers :-D mit einbezogen. Der worb5 hat mal nen Ausdruck meines 18,4PS Motors gemacht, in dem er alle 4Gänge übereinander gelegt hat. Das hatte mir mehr gesagt, als das Diagramm hier. Da hatte man die Drehzahl angegeben, wo man optimaler weise schalten sollte. Und bei dem Diagramm hier schalte ich ja erst, denn der Motor wieder bei 10PS angelangt ist, um die max antreibende Kraft zu erreichen , oder habe ich das falsch verstanden? :uargh:   :-D

gewicht von fahrzeug und fahrer, steigungs-, roll- und luftwiderstände bilden zusammen die fahrtwiderstände. diese widerstände bestimmen die beschleunigung und die erreichbare höchstgeschwindigkeit des fahrzeugs. die schaltpunkte sind aber unabhängig davon. es geht ja auschließlich darum, die größtmögliche kraft am hinterrad angreifen zu lassen. wenn man mit normalem getriebe bei 115 km/h fährt ist man mit dem vierten gang am besten bedient. es ist völlig wurscht, wieviel man dabei wiegt, wieviel luftwiderstand man hat,...

die geschwindigkeiten lassen sich leicht in drehzahlen, bei denen man schalten sollte, umrechnen. aber in km/h sieht's einfach übersichtlicher aus.

r

Geschrieben (bearbeitet)

ergänzung:

schaltpunkte mit normalem getriebe: 10000, 9400, 9300

schaltpunkte mit kurzem vierten: 1000, 9400, 8900

r

edit: hatte einen fehler in meiner excel-datei. schaltpunkte korrigiert. korrigiertes diagramm kommt heute abend!

Bearbeitet von rasputin
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Ja-und damit wollte er uns nun Angst und Bange machen... :grins:   :-D

Ist ein 136er Malle gedreht.

<{POST_SNAPBACK}>

knudsen, vorsciht.

du konntest mich (mit prüfstands 14,6 ps) mit deinen prüfstands 17,4 ps in bremen auf dem zz-treffen auch nicht einholen :-D

obwohl ich auch noch 20 kg mehr auf den rippen habe. ;-);-)

Geschrieben

moin moin

gutachten ist von einem 132ccm malossi mit 28er vhsa und 180° gedrehten zirri corsa 2,41 primär 1,5mm quetschkante!

die steuerzeiten vom zylinder wurden verringert sprich zylinder tiefergelegt ! :-D

kleines loch im überstromkanal war auch vorhanden dank des guten kaltmetalls !

der vergaser war auch noch nicht 100% eingestellt da ich keine nadeln bekommen habe !

so gruß chris

Geschrieben

Tiefergelegt? Ich bin verwirrrrrt!? Ich dachte bislang, das macht man nur bei Autos? Oder nicht?

Oder hattest Du aus irgend welchen Zahlen mystischen Gründen Angst vor 17 PS???

Hilft mir bitte mal jemand auf die Sprünge?

Murmelmurmelmurmelmurmel....

A.J.

Geschrieben

motorgehäuse ist abgeplant wurden,darum haben sich die steuerzeiten verringert, die quetschkante paßt dann auch bischen besser !

angst vor 17 ps bestimmt nicht nur tut das bei dem motor nicht not ist zum rumfahren gedacht ! hätte auch nicht gedacht das er noch läuft da der zylinder aus meiner schrottkiste ist und schon derbst geklemmt hat ! wollte ihn jetzt erstmal ausprobieren bevor ein neuer kolben in dem zylinder arbeiten soll !

gruß chris

Geschrieben

Also,der von Chris 135 läuft auch echt gut und hört sich zornig an. :-D

@Oli-San:Du magst recht haben-aber trinke Du doch mal soviel Bier wie ich vorm Start... :grins:

Geschrieben

nicht zornich sondern laut,ich habe auch seid kurzen immer ein piepen im ohr ! :-D

@ knudsen du säufst aber noch zu wenich vor dem start sonst würdest du dich ja auch mal trauen mitn zirri zu fahren !

gruß chris

Geschrieben

Hatte heute das Vergnügen beim Rollershop das überarbeitete Rosa Schweinchen zu sehen und zu hören - inzwischen liegen knapp 27PS bei über 14.000 RPM an. :-D

Und das mit nem Malossi. Das führt doch die ganze Fremdzylinderumbauerei ad Absurdum.

:-D

Geschrieben
Hatte heute das Vergnügen beim Rollershop das überarbeitete Rosa Schweinchen zu sehen und zu hören - inzwischen liegen knapp 27PS bei über 14.000 RPM an.  :-D

Und das mit nem Malossi. Das führt doch die ganze Fremdzylinderumbauerei ad Absurdum.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bei aller Begeisterung, aber auf dem Diagramm standen heute weder in der aktuellen Konfig 27 PS, noch lagen diese bei "über 14000" an, aber denoch ist das Ergebniss wohl astrein ;-)

Soweit ich mich erinnere, ist das 27PS Tassinari-Membran zugunsten des breiteren Bandes wieder rausgeflogen, und die 27 PS Messung wurde beim Andi gemacht.

Da muss die schweizer Garde das Tor wohl wieder aufmachen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

"hammerzombi" update:

der erste schwung soll kommenden montag fertig sein. der herr schweißer meint er würde noch auf die gelaserten zylinderflanschplatten warten, ansonsten sei alles fertig. allerdings meinte der herr schweißer in der vergangenheit immer mal wieder dieses oder jenes, aktuell bin ich aber guten mutes dass diesmal alles toll wird. wenn alles klappt sammele ich den rotz am montag direkt ein und liefere das ganze bei den üblichen verdächtigen (siehe banner und http://www.grand-sport.de/) zum verkauf ab.

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