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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ein MSV-Wert zwischen 20-30 wird eher fetter bedüst, und soll gute Leistung hin zum maximalen Drehmoment entwickeln.

Ein MSV-Wert zwischen 19-15 wird magerer bedüst, und soll gute Leistung ab dem maximalen Drehmoment ins overrev entwickeln.

Wasser Fahrzeuge (Drehmoment pur) 25-30 m/s.

Schneemobile Dragracer (Variomatic) 16-18 m/s

Schneemobile Crosser (Variomatic) 20-21 m/s

High rpm Road Racer 13 m/s

Super Cross explosive mid-range 23 m/s

Super Cross 28 m/s

Bei 18,5ccm muß der Sprit min. 94 Oktan haben, um nicht zu klingeln.

Mit 95 Oktan Sprit kann er die Verdichtung auf das Maximum von 18,152 erhöhen usw.

Meine Berechnung dafür beruht auf der realen Verdichtung, und nicht auf der Geometrischen Verdichtung.

Es kann also schon sein, dass bei einem sehr guten Auspuff, die Verdichtung nochmals runtergenommen werden kann. Das ändert aber wie bereits gesagt nichts an der MSV.

Die MSV (Maximale Squish Velocity) ist die Geschwindigkeit (angegeben in Meter pro Sekunde) mit der das komprimierte Gas von der Zylinderausenwand bei der Kompression in das Zentrum des Zylinders am OT gedrückt wird.

@polinizei:

was ich sagen will: die ansage ein smallframemotor mit 11,4ccm (luftgekühltem) kopfvolumen und 60% quetschanteil sei (mit einem einigermassen funktionierenden auspuff) beinahe mit normalbenzin fahrbar ist unrealistisch, um nicht zu sagen fahrlässig. das würde ich so einfach nicht als empfehlung an menschen die das eventuell mal fahren wollen rausgeben. nach meinen tests funktioniert das nämlich einfach nicht.

Ist zwar schon was her, aber:

1. Ist das schöne Topic etwas in der Versenkung verschwunden...

2. Interessiert mich das Thema gerade (MSV)

3. Hab ich noch ne Portion Senf zum Thema Oktanzahl:

Wie groß ist wohl die Oktanzahl von einem Gemisch aus 98% Normalbenzin und 2% 2Takt-Öl? Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das die Oktanzahl deutlich ernierdrigt.

Zur MSV: mehr MSV (max. 30m/s)<=> mehr frühes Drehmoment

weniger MSV (<20 m/s) <=> mehr spätes Drehmoment

Jetzt die Frage aller Fragen:

In welchem Bereich sollte man sich denn bei unseren Polini 130 Motoren bewegen?

-Eher nicht so hoch (unter 20), weil es gut zum drehzahlorientierten Layout eines kleinhubraumigen (oh! übele Wortneuschöpfung) SF-Motor passt-

-Mittlere werte (halt so 19-23 oder so), weil die goldene Mitte immer gut ist und sowohl noch ordentliches Drehmoment unten rum (Fahrbarkeit im Alltag) als auch ordentliches overrev (gib ihm) bietet.

-Hohe MSV (gegen 30), weil der SF Motor in diesem Bereich unterstützt werden muss, weil das sonstige Layout (Steuerzeiten) eh schon oben rum genug bietet.

in Erwartung der eierlegenden Wollmilchsau,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

pxgdiag.jpg

war nen 139er malossi, 24er SI und nen oller pm oldstyle lefthand. nix gefräst und nicht wirklich gut abgestimmt wie man sieht :)

Bearbeitet von Funscoota
Geschrieben
Fazit: Ausser die MSV ist viel zu groß (beim malossikopf QF 66%), spielt sie nicht so die Rolle?

vermutlich nicht bei unseren drehzahlen.

aber da kann der rasputin bzw. polinizei sicher eine genauere erklärung dazu abgeben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

war am WE bisschen mit dem kleinen spielen

hier die alte Kurve von Marl mit Julias Auspuff, Motor keine 10km alt HD 250, HD 310-330 hat sich im nachhinein als passender rausgestellt.

Diagramm-Marl-klein.jpg

hier vom we mit dem auspuff der eigentlich dafür gedacht war und einem etwas drehzahlorientierteren testauspuff.

121_gerhard.jpg

die kurven sehen so scheisse aus weil mir der scheiss 30er mikhuri nen streich gespielt hat. Mit der (zugegebenermaßen völlig falschen) 30er nadel hat er das ganze gemisch das sich beim stottern vor reso angesammelt hat verschleppt und dann schlagartig mitten in der reso rausgelassen. Hab fast die ganze Zeit damit verbracht den Fehler in der vermeintlich defekten Zündung zu finden (siehe Bezeichnung der Läufe :-D) Mit der Nadel vom 27er ging es dann so einigermaßen, aber für weiteres Abstimmen blieb keine Zeit mehr, hat nur noch gereicht um kurz den anderen Auspuff zu testen. Schade, hatte noch 2 weitere Puffe und noch nen anderen Zylinderkopf dabei sowie das obligatorische Mikuni-Zubehörteile-Arsenal. Naja, wieder was gelernt. Kommt jetz ein 30er Koso drauf. Ich bins leid.

Ansonsten war das ein 121er Malossi mit 55,4mm Bohrung (122,9ccm) mit RD-vforceII und 30er TMX innen im Rahmen, 12:1 Verdichtung, 16° VZ und das ganze auf einem ETS Gehäuse mit originaler ETS Welle, HP4 mit Lüfterkranz und natürlich Primär Rep Kit. Fotos davon gibts im Winterprojekte Topic.

Stutzi1.jpg

Geschrieben

....na da warst echt wieder fleißig am werk!! :-D:-D

erstaunlich was beim "kleinen" malle gayt! :-D

das mit dem direkt gefällt mir sehr gut...u. trotz langem ansaugweg so ne leistung?! :wasntme:

vielleicht können wir in den nächsten wochen mal auf dem P4 in unserer nähe den rest von dir austesten.. ;-)

meine SF wird ja wohl wieder ne weile ausser betrieb sein.. ;-)(

gruß

tom

Geschrieben
die kurven sehen so scheisse aus weil mir der scheiss 30er mikhuri nen streich gespielt hat. Mit der (zugegebenermaßen völlig falschen) 30er nadel hat er das ganze gemisch das sich beim stottern vor reso angesammelt hat verschleppt und dann schlagartig mitten in der reso rausgelassen. Hab fast die ganze Zeit damit verbracht den Fehler in der vermeintlich defekten Zündung zu finden (siehe Bezeichnung der Läufe ) Mit der Nadel vom 27er ging es dann so einigermaßen, aber für weiteres Abstimmen blieb keine Zeit mehr, hat nur noch gereicht um kurz den anderen Auspuff zu testen. Schade, hatte noch 2 weitere Puffe und noch nen anderen Zylinderkopf dabei sowie das obligatorische Mikuni-Zubehörteile-Arsenal. Naja, wieder was gelernt. Kommt jetz ein 30er Koso drauf. Ich bins leid.

Was stimmt den jetzt mit dem Mikuni nicht ???

Hab mir den auch schon zugelegt für mein Winterprojekt vom letzten Jahr ?!

Muß ich mir jetzt noch nen anderen kaufen ???

A.

Geschrieben (bearbeitet)

zur info:

mach ich mir zum vergleichen. vielleicht interessierts ja jemanden.

(jetzt auch mit leistungsangabe)

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
zur info:

mach ich mir zum vergleichen. vielleicht interessierts ja jemanden.

Na tolle Wurst. Erstens packste da 133er und 136er zusammen (und 121er) :plemplem: und zweitens bin ich jetzt schon wieder voll angefixt, weitere leistungsteigernde Maßnahmen zu ergreifen, weil ich den schwächsten 133er am Start habe. Vielen Dank! Toll toll toll! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bitte schön. :-D:-D

mich persönlich interessiert besonders:

dunkelblau - blau - hellblau

25er - 30er - 34er

malle - rd - cr

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)
war am WE bisschen mit dem kleinen spielen

die kurven sehen so scheisse aus weil mir der scheiss 30er mikhuri nen streich gespielt hat.

Jo, Deine Kurven sehn echt Scheisse aus :-D . Schäm Dich! Wie kannst Du uns nur so etwas vorsetzen!

Trotzdem, feine Leistung, *thumbs up!* Da geht noch mehr!

Jetzt muss noch obligatorisch erwähnt werden: Malossi rockt und Membran stinkt, geht aber trotzdem was..

bitte schön. :-D:-D

mich persönlich interessiert besonders:

dunkelblau - blau - hellblau

25er - 30er - 36er

malle - rd - cr

das versteh ich nicht ganz.

das schweinchen (hellblau) hatn 34er drauf. Bin aber sicher dass da mit 32er auch nicht weniger gehn würde.

Aber ein schönes Diagramm, doch. Kannst Du mir das xls zukommen lassen?

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben
das schweinchen (hellblau) hatn 34er drauf. Bin aber sicher dass da mit 32er auch nicht weniger gehn würde.

ich meinte mich an ne 36er in marl erinnern zu können. naja, dann halt 34er.

auf jedenfall mächtig viel qualm dafür.

pm mal deine email für die tabelle

Geschrieben
sehr geil. ich nehm den roten graph-auspuff.

hast mal n bild? oder ist das dein gerhardinjo-50 teileding?

der rote is der selbe wie der blaue, und der schwarze der selbe wie der grüne, mit unterschiedlich verteilten sprotzern, bzw bei der roten kurve in der Aufwärmphase vom Motor auch mal gar keiner. Bild hab ich keins, aber der Puff heisst nich umsonst Don Akne, so sieht der auch aus :-D

Was stimmt den jetzt mit dem Mikuni nicht ???

Hab mir den auch schon zugelegt für mein Winterprojekt vom letzten Jahr ?!

Muß ich mir jetzt noch nen anderen kaufen ???

A.

nö, musst du nicht. Der Mikuni läuft eigentlich immer gut, bis auf dieses eine mal bei mir auf diesem doch eher speziellen Motor, und das hat mich angekotzt und darum versuch ich jetzt erstmal nen Koso.

Tolle Leistung Gerhard !!!!!!!!!!!!!!!! Malossi rockt ;)

ja, freue mich auch sehr darüber ;-) Suche Malossi Tshirt und/oder Aufkleber :-D :-D

Jo, Deine Kurven sehn echt Scheisse aus :-) . Schäm Dich! Wie kannst Du uns nur so etwas vorsetzen!

Trotzdem, feine Leistung, *thumbs up!* Da geht noch mehr!

Jetzt muss noch obligatorisch erwähnt werden: Malossi rockt und Membran stinkt, geht aber trotzdem was..

hee, das waren so ca die ansehnlichsten 4 Läufe :-D Ich arbeite dran ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

sehr geil!!!! :-D

Crossauspuff?! Auch schön breit, leider ziemlich spät! Alles durch den Puff, oder hast du an dem Setup(Kopf)auch noch etwas verändert? Schade, dass du das Marl-Ergebnis erst jetzt veröffentlichst :-D (Hatte aber vorher schon ein Blick draufwerfen können unter totaler Verschwiegenheit :-D )

ich denke die beiden Kurven mit den Ausbrechern sind eher messtechnische Fehler, denn die Kurven sind doch sehr eckig, was für den P4 eher ungewöhnlich ist, da doch immer ein Filter darüber läuft, bevor das Endergebnis gezeigt wird.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
sehr geil!!!! :-D

Crossauspuff?! Auch schön breit, leider ziemlich spät! Alles durch den Puff, oder hast du an dem Setup(Kopf)auch noch etwas verändert? Schade, dass du das Marl-Ergebnis erst jetzt veröffentlichst :-D (Hatte aber vorher schon ein Blick draufwerfen können unter totaler Verschwiegenheit :-D )

ich denke die beiden Kurven mit den Ausbrechern sind eher messtechnische Fehler, denn die Kurven sind doch sehr eckig, was für den P4 eher ungewöhnlich ist, da doch immer ein Filter darüber läuft, bevor das Endergebnis gezeigt wird.

Nur Eigenbauten. Motor is genauso wie er in Marl war, hab den nicht mehr zerlegt, wollte erstmal so kucken was geht. Wenn man sich die Literleistung anschaut und noch die Lüfterflügel wegdenkt dann ist das Kopf an Kopf mit dem Schweinchen, ziemlich cool ;-) Das Diagramm von Marl war ja überhaupt nicht aussagekräftig, die 250er HD viel zu klein, QM bin ich dann mit 280er gefahren und die 330er die jetzt immer drin war hat sich im Nachhinein auf dem Feldweg als noch viel besser rausgestellt. Finde das Drehzahlniveau passt sehr gut zur Übersetzung (2,56 mit kurzem 4.) und wenn ich cruisen will hab ich den Polini. Außer der roten kurve beim aufwärmen gabs eigentlich keinen Lauf wo der Motor nicht irgendwo gerotzt hat, müsste mal paar Düsen einwerfen und schauen was dann noch so passiert.

das ist dann auch Hinterradleistung oder?

ja, is Hinterradleistung, sieht man daran dass im Diagramm P/Mgem steht oben links. Bei Motorleistung steht da "norm" statt "gem"

Geschrieben

achja hatte ich nicht gesehen, bei manchen Diagrammen steht ja dann auch sowas wie pgem=p-pirgendwas oder so

dann ist das doch seht ordentlich für den uralten winzigen Zylinder :-D

is ja fast Kurzhub

Geschrieben

ich seh schon die kommenden "scheisse bin beim verbindungskanal bohren durchgebrochen" Topics... :-D

geile Leistung, schade dasses kein polini ist...

zumindest hast du den jetzt nicht in die ecke gestellt.

was meinst du, welcher zyli hat mehr potential für nen qmile motor, racer??

Geschrieben
was meinst du, welcher zyli hat mehr potential für nen qmile motor, racer??

glaube die nehmen sich nicht viel, juckt mich aber auch gerade nicht das Thema :-D

Geschrieben

mich beeindruckt auf jeden fall das potential was in punkto auspuff bei smallframe noch zu sein scheint. die basiskurve mit dem auch schon guten auspuff von salihs karre ist mit "nur" 18 pferden und 16,5Nm mit sehr elastischem band zwar auch schon eine ansage, aber halt im großen und ganzen noch durchaus menschlich. da dann aber noch mal 25% leistung drauf zu packen, und zwar nur mit dem auspuff, ist zumindest für mich ein klarer hinweis dafür weniger zeit in immer detailverliebtere fräserei zu senken und wirklich die sache mit dem auspuff konsequent in angriff zu nehmen. das scheint der punkt zu sein wo sich's noch richtig lohnt.

hut ab auf jeden fall. und daumen hoch für den koso vergaser. ich drück' dir die dann auch noch auf dass der sich weniger zickig anstellt als der tmx. scheint aber bei den meisten leuten so zu sein.

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