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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
der prüfstand in bremen zeigt korrekt an und ist auch mit anderen schon abgeglichen worden.

Letztes jahr allerdings 4 PS mehr als meiner oder der P4 von Vollgasmotorroller. (Läufe bei uns einen Tag vor der Veranstaltung)

Nur so als Randinfo, ohne meckern oder so.

Geschrieben

is ja auch kack egal. wenn meiner 4 PS zu wenig anzeigen würde, wär das ja kein beinbruch für mich. bei vollgasmotorroller sieht das wohl ähnlich aus. den unterschied auf die luft zu schieben halte ich aber für lächerlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Um den leidigen Spekulationen ein Ende zu setzen werde ich bei Gelegenheit nochmal bei Olli(SESC) einen Reverenzlauf machen.

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben

kein Plan woher es kommt, vlt wars letztes Jahr ja auch anders, aber dieses Jahr scheints zu passen, das wollte ich nur ausdrücken.

Wir gehen aber voraussichtlich am 13.10. nochmals auf den P4 bei RTO und dann werden wir es ja sehen, meiner wird im gleichen Setup nochmal getestet nur mit geblockter Vario zum gucken mit Drehzahl und so, ne :-D

Was ich ja doch sehr ärgerlich finde, daß bei den P4 irgendwie immer mal was schrottig ist.

Der eine kann keine Messungen bei Lammis oder Rennzündungen machen, der andere keine Drehzahl bei Messung über Geschwindigkeit etc....

Geschrieben
Wir waren vor wenigen Wochen auf einem brandneuen P4 und eben auf dem in ROW, die Kurven passten zueinander (die vom style mein ich)

waren das da nicht 26 ps? der verlauf ist doch eh' normal immer gleich. ansonsten sind doch, auch laut herrn amerschläger, +-5% abweichung grundsätzlich möglich. das wären etwa bei den 30ps des falc motors dann schnell grob 3ps unterschied zwischen den extremen (also 28,5 "realleistung" mit etwa 27,1 min und 29,9 max oder so). genau deshalb macht man doch am sinnvollsten gerade bei auspuffanlagen referenzmessungen mit einem bekannten auspuff. absolutwerte sehen gelegentlich gut aus, sind aber, so meine persönliche einschätzung, eher weniger aussagekräftig. als offtopic im smallframebereich könnte man vielleicht noch anmerken dass man an den im lambrettabereich geposteten kurven recht gut sehen kann was toms lambrettaauspuff kann, und halt auch was der spezielle motor auf dem er da getestet wurde für ein problem hat.

Geschrieben
Um den leidigen Spekulationen ein Ende zu setzen werde ich bei Gelegenheit nochmal bei Olli(SESC) einen Reverenzlauf machen.

freu dich doch wenn das ding gut läuft, und wenn du mit der charakteristik zufrieden bist ist doch alles bestens.

Geschrieben
waren das da nicht 26 ps?

jupp, aber der Auslaß wurde nochmal nachgearbeitet (wenn auch die Zeiten immer noch zu kurz sind, meiner Meinung nach :-D )

Wie gesagt, es wird sich am 13. zeigen wie stark die beiden abweichen.

Wie Du selbst sagst sind ja sowieso Abweichungen drin.

Ich wollte mich nur gegen die Pauschalaussage "der zeigt 4PS zu viel an" wehren, denn dann hätte ich ja nur 26 am Runner :-D

Geschrieben (bearbeitet)
freu dich doch wenn das ding gut läuft, und wenn du mit der charakteristik zufrieden bist ist doch alles bestens.

Ja ich freu mich auch drüber. In dieses Topic wird wohl auch jeder sein bestes oder vielleicht gerade aktuelles Diagramm einfügen. Von mir sind ja auch schon mehrere hier drin.

Im Endeffekt ist es nur eine Zahl, viel wichtiger ist wie sich die Karre fahren lässt und ob das dem jeweiligen Besitzer taugt oder nicht. (wie Du richtig sagst)

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben
jupp, aber der Auslaß wurde nochmal nachgearbeitet (wenn auch die Zeiten immer noch zu kurz sind, meiner Meinung nach :-D )

Wie gesagt, es wird sich am 13. zeigen wie stark die beiden abweichen.

Wie Du selbst sagst sind ja sowieso Abweichungen drin.

Ich wollte mich nur gegen die Pauschalaussage "der zeigt 4PS zu viel an" wehren, denn dann hätte ich ja nur 26 am Runner :-D

was unblockiert auch schon gar nicht so wenig wäre. du hast da aber ja einen großen vergaser drauf mit dicker membran drauf. dann kann das schon sein. mal wolles rohr ran gehalten? der iss, glaub' ich, ziemlich gut.

die kurve gibt dir mit deiner einschätzung der steuerzeiten, so sehe ich das zumindest, ziemlich recht. was da fehlt ist wohl weniger einlass als wohl etwas mehr auslass, allerdings hat tom's auspuff ja schon bei der aktuell sehr zahmen steuerzeit ein ansatzweises resoloch, d.h. das wird mit schärferem auslass eher verstärkt werden, dafür wäre dann aber eventuell ein sinnvollerer drehmomentverlauf drin. für einen leistungsstarken tourer bietet sich der auspuff mit einem sinnvollen zylinderlayout dann aber vermutlich eher nicht mehr an. dafür sollte die kurve auf gleichem motor schon eher 500 bis 1000 umdrehungen vor dem jl race steigen.

Geschrieben
Der 136er-Drehwurm ist sicher nicht optimal, aber das der Falc mit ner für "normale Zylinder" entworfenen Anlage komplett scheisse läuft ist somit widerlegt.

naja, auf einem mutmaßlich optimistischen prüfstand fehlen da dann doch immerhin deutlich über 10% alleine schon an spitzenleistung. klar hat das ding dann immer noch recht viel leistung, ich würde aber eher sagen dass damit nachgewiesen ist dass das keine prinz-kombi ist.

Geschrieben

Oh mann, bitte nicht schon wieder dieses Prüfstandsgehorste. Ich bin den Falc vorher gefahren und habe die 25PS auf Nachfrage vorhergesagt (gell, v50pilot :-D), ich meine da nen recht guten Vergleich mit meinem Motor zu haben.

Wir waren letztes Jahr auch mit 136er und 121er auf derselben Rolle und da fiel das Ergebnis dank rutschenden Kupplungen alles andere als optimistisch aus.

Geschrieben
Oh mann, bitte nicht schon wieder dieses Prüfstandsgehorste. Ich bin den Falc vorher gefahren und habe die 25PS auf Nachfrage vorhergesagt (gell, v50pilot :-D), ich meine da nen recht guten Vergleich mit meinem Motor zu haben.

Wir waren letztes Jahr auch mit 136er und 121er auf derselben Rolle und da fiel das Ergebnis dank rutschenden Kupplungen alles andere als optimistisch aus.

ich glaube das thema war weniger der prüfstand als die nach meiner einschätzung wenig überzeugende widerlegung.

Geschrieben

Gerhard-Falc-34er-versch-Auspuffe.jpg

das hier is alles mit Auspuffen die für nen bearbeiteten Malossi ausgelegt waren gedrückt worden. bei blau und rot jeweils mit negativer Kante drin, bei der grünen ohne Kante.

Ich wüsste nicht wieso der Motor jetzt, mit vforce, kurzem Ansaugstutzen, Auspuff vom Drehzahlniveau zwischen rot und grün sowie 39er statt 34er nicht mindestens das selbe drücken könnten sollte. Würde sagen, da geht eher mehr. Dazu müsste man halt mal die Bedüsung optimieren und den Motor vor dem Lauf warmfahren. kalt, und so fett dass sich die karre selbst in reso noch verschluckt kommen halt 25,3 ps raus.

Nen PM40 braucht man da genausowenig hinzuschnallen wie auf nen Malle mit 130-190, aber alles was sonst auch richtig Leistung bringt und auf anderen Zylindern mit den Falcsteuerzeiten von grob 130-190 gut harmoniert, das harmoniert auch mit dem Falczylinder.

Geschrieben

was doch deutlich zu sehen war, ist, dass Motoren mit sehr wenig Leistung bis zum Resobeginn auch extrem schlecht zu fahren sind!. 30PS drücken mitlerweile recht viele Motoren, aber fahrbar war doch nur den Rotax vom Gerhard, aber auch der hatte nen bisschen nen Stritz in der Hose beim Anfahren. Dennis Karre ist so gefahren, wie das Diagramm das vermuten ließ. ES ist doch wohl nicht mehr die große Herausforderung an 30PS zu kommen(schon bekloppt, denn vor 2 Jahren hätte man mich für bekloppt gehalten!!! obwohl tut man auch jetzt noch!) , sondern einen harmonischen Verlauf der Kurve.

Roller mit deutlich weniger Leistung sind da aber besser zu fahre gewesen und haben am Start 20m gewonnen, die ein 30PS Monster niemals aufholen kann. Beste Beispiele sind da der Roller vom Steph(f)an und das Erdgeschoss gewesen. Der harmonische Verlauf der Kurven ist im Alltag schon viel angenehmer und auf der QM anscheinend auch nicht die schlechteste Wahl. Deshalb hat mein BBG II Motor auch wohl nicht den besten Auspuff für den Motor bekommen was Spitzenleistung angeht, sondern den wohl fahrbarsten, aber das hilft auch nur, wenn der Rest nicht die Füße von sich streckt.

Geschrieben
was doch deutlich zu sehen war, ist, dass Motoren mit sehr wenig Leistung bis zum Resobeginn auch extrem schlecht zu fahren sind!. 30PS drücken mitlerweile recht viele Motoren, aber fahrbar war doch nur den Rotax vom Gerhard, aber auch der hatte nen bisschen nen Stritz in der Hose beim Anfahren. Dennis Karre ist so gefahren, wie das Diagramm das vermuten ließ.

Leistungsanstieg hin oder her, es kommt auf den Fahrer an und wie er das umsetzen kann. Bei Veit sollte man nicht vergessen dass er mit dem Erdgeschoss die Smallframeklasse in Stockach über Jahre dominiert hat, der kann genauso wie der Solo richtig gut starten. Solo auf dem Gertax wäre wohl ziemlich unschlagbar, Gerhard war ziemlich baff als er nach dem Finale und anschliessendem Rollertausch mal kurz nen richtig fiesen Start hingelegt hat ohne zuvor jemals auf der Karre gesessen zu haben... Wir können alle nur hoffen, das er jetzt nicht auf den Geschmack gekommen ist und sich selber sowas zusammenbaut :-D:-D

schon bekloppt, denn vor 2 Jahren hätte man mich für bekloppt gehalten!!! obwohl tut man auch jetzt noch!

:-D:-D

Geschrieben

30 PS und ein starker Anstieg sind auf der QM komplett kein Problem. Nicht bei Gerhard, nicht bei Sippel, nicht bei mir. Der Anstieg vor Reso interessiert da eh nicht. Mann faehrt eh nur in Reso. Der Roller von Veit hat ungefaehr die gleiche Leistung wie der von Solo. Ist also kein Beleg fuer schlecht fahrbare 30PS Roller. Was bei Dennis da los war weiss ich nicht. Wenn ich im Bereich vor Reso einkuppeln wuerde, dann koennte ich den Weele beim Einsetzen wohl nicht einmal mehr abfangen (hab ich auch schon getestet :-D ).

Geschrieben
30 PS und ein starker Anstieg sind auf der QM komplett kein Problem. Nicht bei Gerhard, nicht bei Sippel, nicht bei mir. Der Anstieg vor Reso interessiert da eh nicht. Mann faehrt eh nur in Reso. Der Roller von Veit hat ungefaehr die gleiche Leistung wie der von Solo. Ist also kein Beleg fuer schlecht fahrbare 30PS Roller. Was bei Dennis da los war weiss ich nicht. Wenn ich im Bereich vor Reso einkuppeln wuerde, dann koennte ich den Weele beim Einsetzen wohl nicht einmal mehr abfangen (hab ich auch schon getestet :-D ).

ich muß da jeso recht geben, hatte schon viele kurven gepostet die als unfahrbar von manchen experten kommentiert worden. aber dass die kiste nur gestiegen ist oder sich nicht anfahren hat lassen könnte ich nicht behaupten! in Reso starten und ab gehts!

ich finde die Leistungen die momentan aus der Smallframe-Ecke kommen echt heftig, aber saugeil!

:-D

Geschrieben

@Jesco

So isses :-D Das Erdgeschoss hat laut Veit jetzt um die 25PS, allerdings macht das Fahrergewicht wohl noch ordentlich was aus... Hier nochmal die SST-Kurve für den ungläubigen oli-san:

so, und damit es nicht ganz offtopic ist noch mein kürven :love:

solo_sst.jpg

:-D

Geschrieben

die hab ich schon lange. hier mein vergleich, das sollte eigentlich richtig gut dagegen halten können.

post-990-1191698222_thumb.jpg

und ich glaube immer noch nicht, das han solo mit der leistung aktuell rumfährt. dafür geht das ding zu gut. hut ab.

Geschrieben (bearbeitet)
die hab ich schon lange. hier mein vergleich, das sollte eigentlich richtig gut dagegen halten können.

und ich glaube immer noch nicht, das han solo mit der leistung aktuell rumfährt. dafür geht das ding zu gut. hut ab.

würde hier ja auch schon angesprochen, die entsprechende Übersetzung zur entsprechenden Drehmomentkurve ist hier wohl das was das ding gut gehen läst.

Bearbeitet von scooteria frankonia

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