Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

schon einen neuen Motor dafür gebaut???

Ich dreh ab, ich schraub einfach zu langsam!

Ja das geht doch nicht so schnell, wie ich mir das denke, aber trotz Kind und Kegel und brutal viel Arbeit ist der Motor fertig zusammen gebaut. werde nun den geklemmten Kolben mit 20 Hunderstel Spiel gegen einen neuen tauschen. Vielleicht geht dann auch noch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

dass der nicht dazu passt kann wohl nicht sagen, oder!?

Nun ja,

normalerweise steigt hintenraus die Leistung ja nicht wieder an, sondern bricht weg;

dementsprechend würde mich mal interessieren, was da dann jenseits der 12k passier...

Wenns na klar nur nen kleiner Zacken wär, der bei 12.100 weg bricht, hab ich nix gesagt.

Sieht aber eher so aus, als würds da noch weiter hoch gehen....

Und nen Leistungsanstieg weit nach der eigentlichen Reso-Drehzahl find ich halt ungewöhnlich!

Grade fürn 2-Takter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nen Leistungsanstieg weit nach der eigentlichen Reso-Drehzahl find ich halt ungewöhnlich!

Grade fürn 2-Takter.....

warum? und was ist die resodrehzahl? ich persönlich finde die frage übrigens gar nicht so trivial, ich mein das ist ja schon eine multivariable angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das nicht ungewöhnlich und habs auch schon oft gesehen. schätze der macht noch 500 U/min oder so. aber wen interessieren bei dem motor die mikrigen 20 ps da hinten raus? da haut man lieber den nächsten gang rein und ab geht die post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... schätze der macht noch 500 U/min oder so......

Ja,

und genau das ist es ja, was ich meine :-D

Wenns dann wirklich bald zu Ende ist, will ich ja auch nix gesagt haben. Steht ja oben bereits...

Kurze Zacken hintenraus kenn ich ja auch!

Aber sieht für mich eher so aus, als ob da noch mehr kommen täte...

Drum meine Verwunderung!

@zombi:

andere Phänomene, die alle in Schwingungen resultieren!

Physikalisch ist nen Motor ja nich anderes als ne Strömungsmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat einen ganz einfachen Grund warum die Leitungskurve da hinten nochmal "hochgeht"

weil das drehmoment nach hinten raus relativ konstant bleibt und die leistung sich nunmal aus der drehzahl und dem drehmoment berechtet!

und da das drehmoment gleich bleibt und die drehzahl noch hoch geht muss da ne höhrer leistung rauskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat einen ganz einfachen Grund warum die Leitungskurve da hinten nochmal "hochgeht"

weil das drehmoment nach hinten raus relativ konstant bleibt und die leistung sich nunmal aus der drehzahl und dem drehmoment berechtet!

und da das drehmoment gleich bleibt und die drehzahl noch hoch geht muss da ne höhrer leistung rauskommen!

ja genau. und dein haus ist aussen weiss, weil es halt jemand so gestrichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es geht noch um die GSF Dyno Kurve von vorhin. Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber mit Excel kann ich bessere Kurven zeichnen und mach das mit weniger Aufwand ...

Sorry für die Dyno Entwickler.

kann excel auch eine mit mit der soundkarte aufgenommene WAV datei, welche die signale eines induktivgebers und einer zündzange enthält einlesen und mittels masseträgheit und wetterdaten zu einer leistungskurve umrechnen? *hust*

ganz nebenbei kann man im gsf-dyno die kurven exportieren und im excel einlesen.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir glauben, ich habe in meinem Leben schon schwindligere Programme geschrieben. Jedenfalls, kann das Programm eventell schon funktionieren wenn man es richtig parameterisieren kann. Da scheint mir halt bei den meisten GSF Dyno Teilen nicht der Fall zu sein. Jedenfalls wenn ich Testapplikationen von Testmaschinen entwickle wird mächtig in die Eichung von solchen Dingen investiert und da gehts nicht um 100?. Kann man glauben oder nicht, frag mich blos, weshalb ein P4 usw so viel Asche verlangen, wenn ichs mit einem Mikro aufnehmen kann.

Mann muss ja nicht alles Glauben, was abgedruckt wird. Da werden nur die Leute verunsichert bei den Kurven.

Aber nicht gleich eingeschnappt sein :-D

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das jetzt?

ich glaube die leicht schnippischen bemerkungen sollten darauf hinweisen dass der zusammenhang zwischen drehmoment, drehzahl und leistung bekannt ist, dass die frage aber ja eher die nach dem für diesen fall spezifischen warum die leistung noch mal ansteigt war. wenn ich dich richtig verstanden habe ist deine antwort: "weil das drehmoment gleich bleibt und die drehzahl steigt". wenn man nun aber fragen würde warum das drehmoment gleich bleibt wäre eine mögliche antwort ja weil sich das drehmoment mit der drehzahl/dem übersetzungsverhältniss als divisor aus der leistung ergibt, und weil halt die leistung noch mal ansteigt. lange rede, kurzer sinn: ich glaube das "warum" erfasst dein erklärungsversuch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir glauben, ich habe in meinem Leben schon schwindligere Programme geschrieben. Jedenfalls, kann das Programm eventell schon funktionieren wenn man es richtig parameterisieren kann. Da scheint mir halt bei den meisten GSF Dyno Teilen nicht der Fall zu sein. Jedenfalls wenn ich Testapplikationen von Testmaschinen entwickle wird mächtig in die Eichung von solchen Dingen investiert und da gehts nicht um 100€. Kann man glauben oder nicht, frag mich blos, weshalb ein P4 usw so viel Asche verlangen, wenn ichs mit einem Mikro aufnehmen kann.

Mann muss ja nicht alles Glauben, was abgedrukt wird. Da werden nur die Leute verunsichert bei den Kurven.

glaub mir, ich habe einen eigenbau prüfstand mit der GSF-Dyno-Software laufen, der steht einem P4 in nichts nach.

was du meinst, sind vermutlich die kurven die mittels einer straßenmessung entstanden sind.

wenn du aber ein NOCH besseres programm als den GSF-Dyno für umme entwickeln könntest, würde ich es natürlich einsetzen. allerdings fallen mir da garnicht sonderlich viele verbesserungsmöglichkeiten ein, wenn ich ehrlich bin.

aber das gehört ja hier nicht her. wir können gerne per pm weiterdiskutieren falls du möchtest.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann entwickel doch deine scheisse, weiter und hack nicht auf kram rum, das du selber sicherlich noch nicht ausgibig getestet hast! denn der eine oder andere wird dir bestimmt bescheinigen, dass das prog sehr wohl reale daten auswirft...

ich für mein fall nutze excel lieber in der finanzbuchhaltung oder um mal eben 1500 serienbriefe rauszuhauen, sonnst kann man mit recht sagen, office suckt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann entwickel doch deine scheisse, weiter und hack nicht auf kram rum, das du selber sicherlich noch nicht ausgibig getestet hast! denn der eine oder andere wird dir bestimmt bescheinigen, dass das prog sehr wohl reale daten auswirft...

ich für mein fall nutze excel lieber in der finanzbuchhaltung oder um mal eben 1500 serienbriefe rauszuhauen, sonnst kann man mit recht sagen, office suckt! :-D

Ui, Ui, Ui nimms nicht so persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

nach dem ganzen Wind über den Falc mal wieder ein bodenständiges Polini - Leistungsdiagram :-D

Hatte auf Seite 152 schon mal eins reingestellt, damit war ich aber nicht zufrieden.

Überarbeitungen:

GS Kolben, Auslaß 70%

HP4

Tassi KX80

Koso 30

selbstgeflexte Lippenwelle

post-16041-1193119598_thumb.jpg

Leistungskurve_20_10_07.PDF

(da ist es etwas besser zu sehen)

Jetzt läuft die Kiste richtig gut und hängt schön am Gas.

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information