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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Seel hat nicht nur die hoechste Leistung, er hat auch mit Abstand das breiteste Band. Fuer mich eideutiger Sieger! (oder Oli?)

Na ja breiteste Band kann ich nicht unbedingt sagen, denn Das Drehmoment von über 20Nm liegt auch nur über 3000Umdrehungen an und das viel später als beim Wollepuff Drehzahl.

Leistungsband ist schon sehr breit.

der Motor wird auf der Straße und auf der QM bewegt (ich habe keinen anderen)!!!

Geschrieben (bearbeitet)
nicht ganz!

Alles heute, alles der selbe Motor. Da sieht man wieder: "Polini Drehmoment und Malossi Drehzahl!"

Hängt wohl eher stark vom Puff ab das ganze!

Welcher ist denn nun der beste Puff???????

post-1243-1193242913_thumb.jpg

So!

Und genau DAS meint ich damit das der Auspuff nicht so ganz passt :-D

Edith meint, dass sich das auf mein Post 2 Seiten vorher zum Wolle- Auspuff bezieht...

dette:

Weil er dann ja noch weiter drehen würde...

Demnach hätt ich vermutet, dass die eigentliche peak-Leistung weiter rechts liegen müßte;

passt der Puff da vielleicht nicht so richtig dazu?

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
So!

Und genau DAS meint ich damit das der Auspuff nicht so ganz passt :-D

Edith meint, dass sich das auf mein Post 2 Seiten vorher zum Wolle- Auspuff bezieht...

dette:

iss klar was du gemeint hast, ich bin nur nicht sicher ob ein aulass eine bestimmte leistungscharakteristik der man dann mit dem auspuff folgen muß vorgibt. so wie ich das sehe gibt ein auslass mit dem zeitquerschnitt grob vor was an leistung, also mitteldruck mal drehzahl, machbar ist. der auspuff kann dann (zumindest in maßen) vorgeben ob man mit hohem mitteldruck/drehmoment die leistung bei wenig drehzahl, oder mit weniger mitteldruck, drehmoment bei höherer drehzahl hat. bei meinem falc etwa kann ich mir aussuchen ob die max leistung bei 9 000 oder bei 11 000 oder irgendwo zwischendrin ansteht. je weiter man mit dem auspuff von der zylindervorgabe weg will desto schwieriger (für mich auf jeden fall) wird's dann ein breites band zu finden. man kann also, so denke ich mir das zumindest, wenn die leistung grob stimmt gar nicht so recht von einem "nicht passenden" auspuff reden. was passt und was nicht hängt ja sehr davon ab was man will. oli-san etwa mag bekanntlich drehzahlen, andere, wie etwa wolle, finden drehmoment besser. trotzdem war der auspuff in der verlängerten form eventuell nicht ideal für den zylinder, in der kurzen form hier ist dann eventuell der zylinder nicht ideal für den auspuff.

Geschrieben
iss klar was du gemeint hast, ich bin nur nicht sicher ob ein aulass eine bestimmte leistungscharakteristik der man dann mit dem auspuff folgen muß vorgibt. so wie ich das sehe gibt ein auslass mit dem zeitquerschnitt grob vor was an leistung, also mitteldruck mal drehzahl, machbar ist. der auspuff kann dann (zumindest in maßen) vorgeben ob man mit hohem mitteldruck/drehmoment die leistung bei wenig drehzahl, oder mit weniger mitteldruck, drehmoment bei höherer drehzahl hat. bei meinem falc etwa kann ich mir aussuchen ob die max leistung bei 9 000 oder bei 11 000 oder irgendwo zwischendrin ansteht. je weiter man mit dem auspuff von der zylindervorgabe weg will desto schwieriger (für mich auf jeden fall) wird's dann ein breites band zu finden. man kann also, so denke ich mir das zumindest, wenn die leistung grob stimmt gar nicht so recht von einem "nicht passenden" auspuff reden. was passt und was nicht hängt ja sehr davon ab was man will. oli-san etwa mag bekanntlich drehzahlen, andere, wie etwa wolle, finden drehmoment besser. trotzdem war der auspuff in der verlängerten form eventuell nicht ideal für den zylinder, in der kurzen form hier ist dann eventuell der zylinder nicht ideal für den auspuff.

Ich würd da eher behaupten, das 4-Gang Getriebe ist dazu nicht optimal....

:-D

Geschrieben
Ich würd da eher behaupten, das 4-Gang Getriebe ist dazu nicht optimal....

:-D

Genau, also: die Gangscheiben vom 1-4 Gang schmaler machen, Tannenbaum abdrehen, schleifen lassen, neue Zahnräder aufpressen (lassen) und denn mit 5(oder 6 oder...) Gängen durch die gegend Fahren.

Man muss nur sehen, welche Zahnräder man nimmt, ob man nicht gleich alles den Jungens hier bestellt und sich sein Getriebe nach maß baut :-D

oder ob man sich die Schaltung komplett neu baut

Ich habs bei meiner 3-Gang-Kreidler so gemacht (machen lassen)

Geschrieben
Genau, also: die Gangscheiben vom 1-4 Gang schmaler machen, Tannenbaum abdrehen, schleifen lassen, neue Zahnräder aufpressen (lassen) und denn mit 5(oder 6 oder...) Gängen durch die gegend Fahren.

Man muss nur sehen, welche Zahnräder man nimmt, ob man nicht gleich alles den Jungens hier bestellt und sich sein Getriebe nach maß baut :-D

oder ob man sich die Schaltung komplett neu baut

Ich habs bei meiner 3-Gang-Kreidler so gemacht (machen lassen)

was hast du denn bei deiner kreidler gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
was hast du denn bei deiner kreidler gemacht?

Ich fahr mit dem Motor Mofacrossrennen, und der 3te Gang ist wie der 4te beim Smallframegetriebe viiieel zu lang.

Desshalb sind die Zahnräder die fest auf der "Kupplungswelle" sitzen runter gedreht (1ter und 3ter Gang), das ganze geschliffen, und n neues, gehärtetes Zahnrad via Presspassung raufgepresst worden.

Die Zahnräder auf der anderen Welle lassen sich abnehmen, also wurden das vom dritten Gang wie im orginal mit ner "Laufbuchse" versehen, das vom ersten läuft Stahl auf Stahl. ( Ja, die wurden alle nach Bearbeitung gehärtet)

Edith

Der erste ist nun länger, der zweite ist das originale Gangpaar und der dritte ist kürzer.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Ich fahr mit dem Motor Mofacrossrennen, und der 3te Gang ist wie der 4te beim Smallframegetriebe viiieel zu lang.

Desshalb sind die Zahnräder die fest auf der "Kupplungswelle" sitzen runter gedreht (1ter und 3ter Gang), das ganze geschliffen, und n neues, gehärtetes Zahnrad via Presspassung raufgepresst worden.

Die Zahnräder auf der anderen Welle lassen sich abnehmen, also wurden das vom dritten Gang wie im orginal mit ner "Laufbuchse" versehen, das vom ersten läuft Stahl auf Stahl. ( Ja, die wurden alle nach Bearbeitung gehärtet)

Edith

Der erste ist nun länger, der zweite ist das originale Gangpaar und der dritte ist kürzer.

ok.

ich glaub' aber dass das leichter ist als mehr gänge in dem vorhandenen raum unter zu bringen. carsten fichtel hat wohl bei einem motor die vorraussetzungen geschaffen um wenigstens einen gang mehr unter zu bringen. das ganze ist aber schon ziemlich aufwändig. ich für meinen teil glaube aber fast das man mit 4 gängen klar kommen kann. gerade mit den drt dingern kommt man auf durchaus brauchbare abstimmungen. kann sein dass man mit 30 ps oder so am rad ganz schön schnell fahren könnte wenn man hinten noch einen gang oder zwei mehr hätte, ich scheiß mir aber nicht weit jenseits der 140 in's hemd.

Geschrieben
ich scheiß mir aber nicht weit jenseits der 140 in's hemd.

gibts schon bilder? :-D

sehr cool, das ganze. und sieht doch fahrbar aus.

post-990-1193423984_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe 1000!

luftgekühlt mit 1,2mm QK und 1:12 Verdichtung mit Kolben der 27 Hunderstel Spiel hat.

Was ein Quatsch mit dem Hubraum immer!!!!

Jeder Motor ist anders und der Hubraum hat nicht ganz sooo viel mit der max. Leistung zu tun, denn linear umzurechnen ist das leider nicht bei einem Einzylinder.

Aber dein Motor hat mit Sicherheit immer noch die mit Abstand beste Literleistung!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)
Jeder Motor ist anders und der Hubraum hat nicht ganz sooo viel mit der max. Leistung zu tun, denn linear umzurechnen ist das leider nicht bei einem Einzylinder.

Grade beim 1 Zylinder ists linear......

Der Zylinderfaktor steht in der Leistungsgleichung doch im Quotienten :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
Grade beim 1 Zylinder ists linear......

Der Zylinderfaktor steht in der Leistungsgleichung doch im Quotienten :-D

Wenn dann aber auch nur in der Theorie. In der Praxis änderst du ja bei Änderung des Hubes und/oder der Bohrung mehr als nur den Hubraum, sondern meist auch Steuerzeiten, Zeitquerschnitte und Spülwinkel, den sonst gleichen Zylinder vorrausgesetzt. Sonst geht diese Rechnung eher so gar nicht auf...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Grade beim 1 Zylinder ists linear......

Der Zylinderfaktor steht in der Leistungsgleichung doch im Quotienten :-D

Edith ist noch total besoffen.........

Zylinderzahl steht oben;

ergäbe ja auch sonst keinen Sinn :-D

Al.

Geschrieben
Edith ist noch total besoffen.........

Zylinderzahl steht oben;

ergäbe ja auch sonst keinen Sinn :-D

Al.

grau ist jede Theorie und nur von Marmelade steht kein Piephahn gerade!

Ich glaube kaum , dass es 250er Motoren gibt, die 110PS haben bei 1Zylinder

Geschrieben
Grade beim 1 Zylinder ists linear......

Der Zylinderfaktor steht in der Leistungsgleichung doch im Quotienten :-D

so weit ich das beurteilen kann kennen die wenigsten zylinder und motoren gleichungen. wenn meinetwegen der limitierende faktor der querschnitt des einlasses ist kannst du da an hubraum hinschnallen was du willst, das wird in punkto leistung nicht den ganz großen durchbruch bringen.

Geschrieben

ja mein BBG I hat ja auch "nur" 2,5PS weniger als der BBG II bei exakt dem selben Motor. Das sind bei 35PS gerade mal 8,7%. Hubraumunterschied aber 159ccm zu 138ccm. Das sind aber 13,2% Hubraumunterschied. Der BBG II stört sich auch nicht daran, dass er linear mehr Leistung haben müßte.

P.S.: "Du Arschlöcher-Zylinder!"

Geschrieben
Grade beim 1 Zylinder ists linear......

Der Zylinderfaktor steht in der Leistungsgleichung doch im Quotienten :-D

Wenn dann aber auch nur in der Theorie. In der Praxis änderst du ja bei Änderung des Hubes und/oder der Bohrung mehr als nur den Hubraum, sondern meist auch Steuerzeiten, Zeitquerschnitte und Spülwinkel, den sonst gleichen Zylinder vorrausgesetzt. Sonst geht diese Rechnung eher so gar nicht auf...
grau ist jede Theorie und nur von Marmelade steht kein Piephahn gerade!

Ich glaube kaum , dass es 250er Motoren gibt, die 110PS haben bei 1Zylinder

der vermeintliche "zylinderfaktor" ist kein solcher, sondern schlicht und ergreifend die anzahl der zylinder. diese gleichung kann also nicht dafür dienen, das leistungspotential eines motors abzuschätzen.

es gibt aber sehr wohl methoden, die skalierbarkeit von motoren darzustellen und zu berechnen (steuerzeiten, zeitquerschnitte und spülwinkel sind dabei egal). und auch wenn mancher es nicht glauben mag: theorie und praxis decken sich da in ihren aussagen. die "lex ducati" (superbike) zum beispiel beruht nicht auf einer extrawurst der italiener, sondern schlicht und ergreifend auf dem umstand, daß ein 1000cc-reihenvierer prinzipbedingt ca. 20% mehr leistungspotential bietet als ein 1000cc-v2.

r

  • 2 Wochen später...

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