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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Inwiefern unterscheiden sich Drehmoment und Pferdestärken?

Was sagt was aus?

Wie machen sich beide bemerkbar?

ich blick nix...

drehmoment mal drehzahl ist leistung. mitteldruck, oder brake mean effective pressure, sagt was über die leistungsfähigkeit des motors, bereinigt von hubraum und drehzahl, aus. der mitteldruck den das ding hier erzeugt, oder das drehmoment bei der drehzahl, liegt bei grob 13 bar. wenn man das auf 125ccm runter und auf 14 000 umdrehungen hochrechnet (in etwa moto-gp niveau) entspricht das etwa 54 ps. da ist die luft selbst bei moto-gp kram schon scheißdünn, und die sind ziemlich konsequent von a bis z darauf getrimmt. das macht das ganze schwierig nachvollziehbar. wenn das übersetzungshältniss um etwa 15% daneben liegt wird's realistischer, auch von der nenndrehzahl her. keine ahnung.

was ist der unterschied zwischen den vier kurven? wurde da zwischendrin was geändert?

Geschrieben
Drehzahl kann nicht passen!!! Auspuff untermauert das noch.

Nichtsdestotrotz sauviel Leistung!!!!!

Mal auf eine P4 Ammerschläger damit, dann hat man einen Vergleich!

iss hp4 ohne lüfterflügel. von daher halte ich das leistungsmäßig für einen topwert (wenn man von den knapp 25 ausgeht) , aber für grundsätzlich machbar. rest: dito.

Geschrieben

Alle Kurven mit der gleichen Bedüsung und Zündeinstellung.

Bei einer der Kurven gab es nen kleines Problem mit der Benzinversorgung sonst alle gleich.

Werde mich morgen rann machen und die Übersetzung prüfen hab grade anstatt 2.56 im gsf Dyno ma 3.00 eingetippt da sah die ganze Geschichte schon anders aus. Bin mir jedoch fast sicher das ich keine 3.00 verbaut hab sonder 2.56 aber ich schau besser nach trau dem ganzen jetzt auch nicht mehr :-D

Mit 3.00 Getriebeübersetzung war die Leistungsspitze bei 7900 touren mit 23.5 ps und 22.5 nm Drehmoment. Fänd ich auch noch gut :-D

Geschrieben
Alle Kurven mit der gleichen Bedüsung und Zündeinstellung.

Bei einer der Kurven gab es nen kleines Problem mit der Benzinversorgung sonst alle gleich.

Werde mich morgen rann machen und die Übersetzung prüfen hab grade anstatt 2.56 im gsf Dyno ma 3.00 eingetippt da sah die ganze Geschichte schon anders aus. Bin mir jedoch fast sicher das ich keine 3.00 verbaut hab sonder 2.56 aber ich schau besser nach trau dem ganzen jetzt auch nicht mehr :-D

Mit 3.00 Getriebeübersetzung war die Leistungsspitze bei 7900 touren mit 23.5 ps und 22.5 nm Drehmoment. Fänd ich auch noch gut :-D

So ich hab den Fehler an der ganzen Sache gefunden,habe im Gsf-Dyno anstatt 2.56 ausm normalen 4Gang die 2.56 aus dem v50s ausgewählt die ja ein wenig länger ist und die Leistung somit verfälscht!mein Fehler.

Hier also nochma die Kurven mit den richtigen Einstellungen!

4_speed_3_gang1.bmp

Felix

4_speed_3_gang1.bmp

4_speed_3_gang1.bmp

Geschrieben
So ich hab den Fehler an der ganzen Sache gefunden,habe im Gsf-Dyno anstatt 2.56 ausm normalen 4Gang die 2.56 aus dem v50s ausgewählt die ja ein wenig länger ist und die Leistung somit verfälscht!mein Fehler.

Hier also nochma die Kurven mit den richtigen Einstellungen!

4_speed_3_gang1.bmp

Felix

Jetzt sind die Kurven cool :-D

Das schaut auch nach HZ aus!

Das will ich auch :-D

Geschrieben
immer noch sehr gut, aber deutlich realistischer vom drehmoment. für die abweichung zwischen den kurven hast du keine erklärung?

ich hatte halt nur das problem das die karre nach einem lauf sofort aus ging lag aber am tank.

und ich meine das der besitzer des prüfstandes bei einem oder zwei läufen das heck mit gedrückt hat weil er schlupf an der rolle vermutet hat.

Geschrieben

die höchste Leistung lag beim ersten Lauf an;

Karre an, 1-4 Gang durchbeschleunigt, runter in dritten, Hahn auf und Messung, Schwimmerkammer leer (Benzinhahn zu...).

die anderen beiden Läufe sind wie oben, aber direkt hintereinander entstanden (mit geöffnetem Benzinhahn :-D )

beim vierten Lauf hat T. den Roller hinten auf die Rolle gepresst...ca. 1,5 PS weniger, wenn ich mich recht erinnere.

Geschrieben
da ja die beiden ähnlich mit offenem Hahn gemacht sind, würde ich auch denke, dass das die repräsentativen sind. 23,5PS sind wirklich sehr viel :-D

P.S.:da ist ja schon die erste meiner erhofften Polinikurven!!!

Vielleicht kommt bald eine ähnliche nach.... :-D

Aber wird schwierig, die is schon saugut!

Was kann man mit Schaufeln abziehen? 1PS / 1NM ????

Geschrieben
So ich hab den Fehler an der ganzen Sache gefunden,habe im Gsf-Dyno anstatt 2.56 ausm normalen 4Gang die 2.56 aus dem v50s ausgewählt die ja ein wenig länger ist und die Leistung somit verfälscht!mein Fehler.

Hier also nochma die Kurven mit den richtigen Einstellungen!

4_speed_3_gang1.bmp

Felix

ich nehm mal an du verwendest des ding im alltag?

nun die ungeliebte frage - noch dazu im leistungstopic: wie sieht der verbrauch aus? (rein aus interesse - ich würd 7-8l schätzen..)

Geschrieben
bei den Drehzahlen passt das mit einem PS ungefähr.

Kommt von dir auch bald ein Polini-Diagramm mit ähnlicher Leistungskurve? :-D

Geschrieben
ich nehm mal an du verwendest des ding im alltag?

nun die ungeliebte frage - noch dazu im leistungstopic: wie sieht der verbrauch aus? (rein aus interesse - ich würd 7-8l schätzen..)

ne hab leider noch keinen lappen!

wollte mit dem roller aber dieses jahr an einer qm teilnehmen hoffe das klappt.

es fehlt halt nur die fahrpraxis :-D

verbrauch-kein plan denke aber viel

Geschrieben (bearbeitet)
post-728-1182781835_thumb.jpg

Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

post-4699-1183112045_thumb.jpg

kurve oben von dan, unten mein drehschieber, beide vor ein paar seiten hier im topic gepostet. in punkto spitzenleistung ist das also größenordnungsmäßig schon in der richtung der kurve hier, dremoment ist, so weit vergleichbar, halt etwas niedriger. eventuell könnte man dort den positiven effekt einer langhubwelle mit entsprechend angepassten zeitquerschnitten vermuten. weiß ich aber natürlich nicht. es geht mir auch mehr darum das mal so ein bißchen einzuordnen

bilderzitieren klappt ja super. egal. kurven sind ja an genannter stelle zu finden.

verbrauch: warum sollte der extrem hoch sein? bei meiner rennkarre liegt der bei um 4 liter pro stunde mit eher hohem volllastanteil. erfahrungsgemäß würde ich das, bei entsprechender übersetzungswahl, mit grob 5 auf hundert bei reisetempo 110-115 auf der bahn ansetzen. bei vollgas eher mehr. würde ich aber auch nicht unbedingt durchgehend fahren wollen, ich mein' das ist das schon recht schnell.

Bearbeitet von amazombi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern beim bbg aufm Prüfstand. Vielen Dank von dieser Stelle aus an dich. War echt klasse bei Dir.

mfg Flo

Achso Setup ist 136er Malossi

mit 32er Koso und original HZ

post-10890-1205084226.jpg

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben (bearbeitet)
Malle komplett gefräst? Originale Membran und ASS?

Ja komplett gefräst und Membrankasten vom Gravie mit v-force 3 (rd350) mit eigenbauschnorchel.

Allerdings ist die Quetschkante noch bei 1,4mm und der 32er wird in kürze gegen einen 34er getauscht. Dann solltren die 20 fallen.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Läuft wohl noch etwas fett unten rum soweit wie ich informiert bin. War leider nicht dabei.

Denke mal mit grösseren Vergaser sieht die Kurve noch etwas besser aus.

hauptsache der Stromi ist zufrieden, das ist das wichtigste.

:-D

Ist das Verschlucken untenrum auch auf der Strasse zu spüren?

Geschrieben (bearbeitet)
welches Setup? Danke!

Steht doch auf dem Diagramm unten mit drauf.

Gs Kolben und Malle Kopf

Franz

28er Gaser

Mini Tassinari im Polini Stutzen

Steuerzeiten 188/128

Edith sagt noch das Brosi schneller war

Bearbeitet von vespaforever

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