Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

welche Zündung?

12V PK auf 17° Polrad auf 1600g abgedreht.

:-D

Ist das Verschlucken untenrum auch auf der Strasse zu spüren?

Ich hab bisher noch nicht so viel fahren können. Und auch heute haben wir wieder Wetter Wetter Wetter. Man merkt, daß sie unten rum noch etwas fett läuft, aber so richtige "Verschlucker" gab es eigentlich nicht.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V PK auf 17° Polrad auf 1600g abgedreht.

Ich hab bisher noch nicht so viel fahren können. Und auch heute haben wir wieder Wetter Wetter Wetter. Man merkt, daß sie unten rum noch etwas fett läuft, aber so richtige "Verschlucker" gab es eigentlich nicht.

Schreib mal noch a bisl was zu den Bearbeitungen am Zylinder, Auslaß, Kopf, QK, Verdichtung

Ist ein gutes Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, daß die übersetzung korrekt ist? mir kommen die drehzahlen etwas hoch vor, und das drehmoment sehr niedrig.

r

ich hab die messung auf einem üblichen P4 gemacht und die über(unter)setzung (wie immer) im dritten gang ermitteln lassen.

zange ums zündkabel...fertig.

unrealistische messung ?

was kann man falsch machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte eventuell mal spaßeshalber einen tick mehr vorzündung geben. so um 20 vielleicht. vergaser ist ein 28er bgm/koso oder was in der art? der kleine einbruch ist für die standardnadel mit denen die dinger kommen nicht untypisch. ansonsten sieht das aber total gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist Standart BGM/koso versager, Nadel hat der Kollege noch nicht gewechselt, mit der Zündung können wir ja noch probieren.

Freut mich Mathes das dir das gefällt, bin ja selber schon überrascht, weil es halt der erste Polini war.

Aber der zweite ist schon in der mache.

man könnte eventuell mal spaßeshalber einen tick mehr vorzündung geben. so um 20 vielleicht. vergaser ist ein 28er bgm/koso oder was in der art? der kleine einbruch ist für die standardnadel mit denen die dinger kommen nicht untypisch. ansonsten sieht das aber total gut aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr die zündung aktuell auf 17 stehen habt bin ich ziemlich sicher dass da mit grob 20 etwa 1-1,5ps mehr anstehen werden, und das ganze noch einen tick früher, mit 30er oder 32er könnten das dann schon 22 oder leicht drüber sein. so wie's aussieht ist das die preisklasse wo man, wenn man alles ordentlich macht und einigermaßen sinnvolle komponenten verschraubt raus kommt. also nicht nur für den ersten motor ein veritables ergebniss. ich könnte mir auch vorstellen dass man, entsprechende kopfgeometrie vorausgesetzt, mit etwas höherer verdichtung ohne nachteile noch etwas mehr schub von unten finden würde.

eins noch: was ist das überhaupt für ein kopf? malossi? quetschfläche angepasst?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob, die Erfahrung mit den grösseren Vergaser haben wir auch schon gemacht auf einen anderen Motor da sind wir aktuell beim 32er.

wenn ihr die zündung aktuell auf 17 stehen habt bin ich ziemlich sicher dass da mit grob 20 etwa 1-1,5ps mehr anstehen werden, und das ganze noch einen tick früher, mit 30er oder 32er könnten das dann schon 22 oder leicht drüber sein. so wie's aussieht ist das die preisklasse wo man, wenn man alles ordentlich macht und einigermaßen sinnvolle komponenten verschraubt raus kommt. also nicht nur für den ersten motor ein veritables ergebniss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zur motorrevison:

block mußte erneuert werden da er zum zweiten mal gerissen war!

zylinder mußte neu beschichtet werden nach dem einen lauf in bremen, war total im sack. eine "fachfirma" hat das ding aufgebohrt so dass ich jetzt eine 1mm schicht nikasil habe... :-D

kulu ist nach wie vor die italienische variante: zentraldoppelfeder mit drei original-scheiben.

p.s. auch wenn ein falc mehr bringen würde bleibt der zirri drauf!!!

p.s.2: keine sorge, da kommt bald mehr!

Bearbeitet von v50pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste jetzt was haltbarkeit oder was leistung betrifft? wollte das ding nach erhalt eigentlich auch soweit werfen wie nur möglich. die überströmeraustritte und auslasskanten dürfte ich eh keinem zeigen hier. Die Fasen erinnern mich an den brückenbau

:-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und wieder weitergetestet:

motor mit neuer kulu und kolbenfenster, trotzdem waren nicht mehr als 27,7ps mit dem ktm drin.

"vespaflows" auspuff war der tagessieger, wobei die falc-tröte(für normale montage mit 5cm rohr statt dem krümmer) auch richtig gut ist!

Grün: Falc

Rot: KTM

Blau: Flow, danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder weitergetestet:

motor mit neuer kulu und kolbenfenster, trotzdem waren nicht mehr als 27,7ps mit dem ktm drin.

"vespaflows" auspuff war der tagessieger, wobei die falc-tröte(für normale montage mit 5cm rohr statt dem krümmer) auch richtig gut ist!

Grün: Falc

Rot: KTM

Blau: Flow, danke nochmal!

Ziiri is back :-D

Wenn der Flo meine Fränze auch so gut hinbringt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

nachdem hier in der letzten Zeit ausschließlich Motoren mit +20PS präsentiert worden sind, will ich zur Abwechslung mal den momentanen Stand meines minderleistungs Motors posten!

Es ist ein ET3 Block, auf dem folgende Komponenten verbaut sind:

- Polini 133 (Es wurden lediglich die Überströmer auf das "Maximum" geöffnet)

- Rennkurbelwelle (BMG)

- PHBL 24

- HP4 (leider der Nachbau) mit ET3 ZGP

- Polini Banane

- Motorblock: Die Üs wurden denen des Zylinders angepasst. Der Drehschiebereinlass wurde beibehalten, wobei er größt möglich erweitert wurde.

Zu den Steuerzeiten kann ich leider nix sagen, da ich beim messen einen Fehler gemacht habe und die Ergebnisse unbrauchbar sind. Es sollten jedoch die originalen sein, mit einer verlängerten Einlasszeit.

Vorgestern habe ich mit dem GSF-Dyno mittels eines Spannungsteilers versucht, die Leistung zu ermitteln. Das Ergebnis hat mich etwas enttäuscht, da ich mit etwa 12 PS gerechnet habe.

Folgende Parameter wurden verwendet: [ Masse: 170kg FA: 0.75m² Cw: 0.5 Übersetzung: 7.06 Umfang: 1.3069m L#: 3 FL: 3s S#: 1 k: 1 ]

Kommen die Parameter in etwa hin? Wo liegt der Unterschied zwischen dem "4 Speed" und dem "V50S" Wert?

Das Diagramm:

post-15497-1207067810_thumb.jpg

Was man gut sehen kann ist, dass sich das Drehzahlband über 1800 Umdrehungen ersteckt. So fährt sich der Motor auch! Der vierte Gang dreht ohne Probleme aus, sodass man sitzend laut Tacho etwa 105-110 km/h drauf hat. Liegend sind es dann 120 km/h.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man den vierten auch innerorts nutzen kann um mit 50 km/h dahinzugleiten, am Ortsausgang beschleunigt er dann fein bis auf über 100. Den dritten kann perfekt zum Überholen verwenden!

Nichtsdestotrotz, machen die 10,15 PS mir momentan doch mächtig Spaß und treiben mich schön vorwärts. Was mich wundert ist, dass ich damit meinen Freund mit seiner Aprilia ETX (gedrosselt auf 80 km/h fährt laut Tacho 105km/h mit eingetragenen 13PS) in jeder Situation überlegen bin :-D:-D

Demnächst will ich den ollen, verrosteten Polini links gegen etwas PM-artiges auswechseln. Was kann man da empfehlen? Sollte ich dazu lieber mal die Steuerzeiten messen um genauere Angaben machen zu können?

Zum Gedanken machen: Als nächstes könnte man den Auslass erweitern und den Zylinder abdrehen lassen. Allerdings habe ich Angst, dass sich dadurch das Leistungsband zu weit nach rechts verschiebt, sodass der vierte nicht mehr gezogen wird und ich innerorts nicht mehr so gediegen dahin tuckern kann. (Im zweiten bzw dritten Gang werde ich immer zum aggressiven heizen verleitet :-D :-D :-D )

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Martin

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information