v50pilot Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 welche Zündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stromberg Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 (bearbeitet) welche Zündung?12V PK auf 17° Polrad auf 1600g abgedreht.Ist das Verschlucken untenrum auch auf der Strasse zu spüren?Ich hab bisher noch nicht so viel fahren können. Und auch heute haben wir wieder Wetter Wetter Wetter. Man merkt, daß sie unten rum noch etwas fett läuft, aber so richtige "Verschlucker" gab es eigentlich nicht. Bearbeitet 13. März 2008 von Stromberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 12V PK auf 17° Polrad auf 1600g abgedreht.Ich hab bisher noch nicht so viel fahren können. Und auch heute haben wir wieder Wetter Wetter Wetter. Man merkt, daß sie unten rum noch etwas fett läuft, aber so richtige "Verschlucker" gab es eigentlich nicht.Schreib mal noch a bisl was zu den Bearbeitungen am Zylinder, Auslaß, Kopf, QK, VerdichtungIst ein gutes Ergebnis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Mal eine aktuelle Kurve vom 133 Polini vom Stromberg, den ich gemacht habe.bist du sicher, daß die übersetzung korrekt ist? mir kommen die drehzahlen etwas hoch vor, und das drehmoment sehr niedrig.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enzo Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 bist du sicher, daß die übersetzung korrekt ist? mir kommen die drehzahlen etwas hoch vor, und das drehmoment sehr niedrig.rich hab die messung auf einem üblichen P4 gemacht und die über(unter)setzung (wie immer) im dritten gang ermitteln lassen. zange ums zündkabel...fertig. unrealistische messung ? was kann man falsch machen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 nee aber spitze bei 8800 mit 188/128 und franz ist halt bissl hoch. wird dann schon stimmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Auslaßbreite liegt bei 70%, Auslaßform trapezförmig, unterkante Auslaß bis KolbenUT gezogen, QK 1,3mm, Verdichtung 11:1, und Steuerzeiten wie angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 man könnte eventuell mal spaßeshalber einen tick mehr vorzündung geben. so um 20 vielleicht. vergaser ist ein 28er bgm/koso oder was in der art? der kleine einbruch ist für die standardnadel mit denen die dinger kommen nicht untypisch. ansonsten sieht das aber total gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Jo ist Standart BGM/koso versager, Nadel hat der Kollege noch nicht gewechselt, mit der Zündung können wir ja noch probieren.Freut mich Mathes das dir das gefällt, bin ja selber schon überrascht, weil es halt der erste Polini war.Aber der zweite ist schon in der mache.man könnte eventuell mal spaßeshalber einen tick mehr vorzündung geben. so um 20 vielleicht. vergaser ist ein 28er bgm/koso oder was in der art? der kleine einbruch ist für die standardnadel mit denen die dinger kommen nicht untypisch. ansonsten sieht das aber total gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 (bearbeitet) wenn ihr die zündung aktuell auf 17 stehen habt bin ich ziemlich sicher dass da mit grob 20 etwa 1-1,5ps mehr anstehen werden, und das ganze noch einen tick früher, mit 30er oder 32er könnten das dann schon 22 oder leicht drüber sein. so wie's aussieht ist das die preisklasse wo man, wenn man alles ordentlich macht und einigermaßen sinnvolle komponenten verschraubt raus kommt. also nicht nur für den ersten motor ein veritables ergebniss. ich könnte mir auch vorstellen dass man, entsprechende kopfgeometrie vorausgesetzt, mit etwas höherer verdichtung ohne nachteile noch etwas mehr schub von unten finden würde.eins noch: was ist das überhaupt für ein kopf? malossi? quetschfläche angepasst? Bearbeitet 13. März 2008 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Danke für das Lob, die Erfahrung mit den grösseren Vergaser haben wir auch schon gemacht auf einen anderen Motor da sind wir aktuell beim 32er. wenn ihr die zündung aktuell auf 17 stehen habt bin ich ziemlich sicher dass da mit grob 20 etwa 1-1,5ps mehr anstehen werden, und das ganze noch einen tick früher, mit 30er oder 32er könnten das dann schon 22 oder leicht drüber sein. so wie's aussieht ist das die preisklasse wo man, wenn man alles ordentlich macht und einigermaßen sinnvolle komponenten verschraubt raus kommt. also nicht nur für den ersten motor ein veritables ergebniss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Erster Lauf nach der kompletten Motorrevision:Zirri Mr2000 gedreht (neu beschichtet, 0 km) 54er Welle nun gelasert, PWM38, KTM PuffKolben mal ohne Fenster...nach dem ersten lauf schwächelte plötzlich die Kulu, muß das wohl nochmal checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Komisch, ist ja fast so schwach wie nen Falc. Musste wohl noch mal bei. Aber fuer nen neuen Motor schon recht gut. P.S.: Alte Streber! Ich hab den Motor noch nicht mal zerlegt. Wird wohl wieder 2 Tage vor Stockach fertig. Hab noch das Kupplungsproblem. Was faehrst du jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 (bearbeitet) kurz zur motorrevison: block mußte erneuert werden da er zum zweiten mal gerissen war!zylinder mußte neu beschichtet werden nach dem einen lauf in bremen, war total im sack. eine "fachfirma" hat das ding aufgebohrt so dass ich jetzt eine 1mm schicht nikasil habe... kulu ist nach wie vor die italienische variante: zentraldoppelfeder mit drei original-scheiben.p.s. auch wenn ein falc mehr bringen würde bleibt der zirri drauf!!!p.s.2: keine sorge, da kommt bald mehr! Bearbeitet 19. März 2008 von v50pilot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 ...eine 1mm schicht nikasil habe...WHOW, kann sowas eigentlich noch Klemmen? Das ist jetz ja quasi wie beim Graugusszylinder, Honen, neuen Kolben und jut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Bin mir eher unsicher, was die Wärmeabfuhr bei 1mm Nikasil angeht. Könnte sogar kontraproduktiv sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 meinste jetzt was haltbarkeit oder was leistung betrifft? wollte das ding nach erhalt eigentlich auch soweit werfen wie nur möglich. die überströmeraustritte und auslasskanten dürfte ich eh keinem zeigen hier. Die Fasen erinnern mich an den brückenbau ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 1mm Nikasil wirkt sich negativ auf den Waermehaushalt aus. Damit, hab ich mir sagen lassen, auch auf die Leistung. Wolltest du keinen 59er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Macht 1mm Nikasil nich quasi nen 60er? 0,5mm Nikasil wär mir persönlich wohl auch zuviel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 ja wollte ich mal, nur die fachfirma meinte dann es klappt doch auf 58mm zu gehen und so war die entscheidung gefallen.wenn ich nicht auf die "alte" leistung komme muß mein ersatzzirri dran glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 und wieder weitergetestet:motor mit neuer kulu und kolbenfenster, trotzdem waren nicht mehr als 27,7ps mit dem ktm drin."vespaflows" auspuff war der tagessieger, wobei die falc-tröte(für normale montage mit 5cm rohr statt dem krümmer) auch richtig gut ist!Grün: FalcRot: KTMBlau: Flow, danke nochmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Nikasil Rules Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 parallel zum M1L topic hier auch nochmal:Rollenmessung- M1L- 54mm Welle- 30er Mikuni TMX- MRP-Eigenbauauspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 (bearbeitet) Sehr schick und ganz ordentliches Band,ich bin entzückt !!!!und wenn Du heute an mich gedacht hast, dann wirst Du auch noch gedrückt .Gruß der Spanier Bearbeitet 29. März 2008 von spanier8877 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 logo hab ich das. aber eingeworfen isses noch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 logo hab ich das. aber eingeworfen isses noch nicht Das hab ich auch nicht erwartet!! Sehr geil! Ist mein letztes Fehlteil Vielen Dank Gruß Al Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 logo hab ich das. aber eingeworfen isses noch nicht Hier tun sich eindeutig Abgründe auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 und wieder weitergetestet:motor mit neuer kulu und kolbenfenster, trotzdem waren nicht mehr als 27,7ps mit dem ktm drin."vespaflows" auspuff war der tagessieger, wobei die falc-tröte(für normale montage mit 5cm rohr statt dem krümmer) auch richtig gut ist!Grün: FalcRot: KTMBlau: Flow, danke nochmal!Ziiri is back Wenn der Flo meine Fränze auch so gut hinbringt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin90 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 (bearbeitet) Tach,nachdem hier in der letzten Zeit ausschließlich Motoren mit +20PS präsentiert worden sind, will ich zur Abwechslung mal den momentanen Stand meines minderleistungs Motors posten!Es ist ein ET3 Block, auf dem folgende Komponenten verbaut sind:- Polini 133 (Es wurden lediglich die Überströmer auf das "Maximum" geöffnet)- Rennkurbelwelle (BMG)- PHBL 24 - HP4 (leider der Nachbau) mit ET3 ZGP- Polini Banane- Motorblock: Die Üs wurden denen des Zylinders angepasst. Der Drehschiebereinlass wurde beibehalten, wobei er größt möglich erweitert wurde.Zu den Steuerzeiten kann ich leider nix sagen, da ich beim messen einen Fehler gemacht habe und die Ergebnisse unbrauchbar sind. Es sollten jedoch die originalen sein, mit einer verlängerten Einlasszeit.Vorgestern habe ich mit dem GSF-Dyno mittels eines Spannungsteilers versucht, die Leistung zu ermitteln. Das Ergebnis hat mich etwas enttäuscht, da ich mit etwa 12 PS gerechnet habe. Folgende Parameter wurden verwendet: [ Masse: 170kg FA: 0.75m² Cw: 0.5 Übersetzung: 7.06 Umfang: 1.3069m L#: 3 FL: 3s S#: 1 k: 1 ] Kommen die Parameter in etwa hin? Wo liegt der Unterschied zwischen dem "4 Speed" und dem "V50S" Wert?Das Diagramm:Was man gut sehen kann ist, dass sich das Drehzahlband über 1800 Umdrehungen ersteckt. So fährt sich der Motor auch! Der vierte Gang dreht ohne Probleme aus, sodass man sitzend laut Tacho etwa 105-110 km/h drauf hat. Liegend sind es dann 120 km/h. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man den vierten auch innerorts nutzen kann um mit 50 km/h dahinzugleiten, am Ortsausgang beschleunigt er dann fein bis auf über 100. Den dritten kann perfekt zum Überholen verwenden!Nichtsdestotrotz, machen die 10,15 PS mir momentan doch mächtig Spaß und treiben mich schön vorwärts. Was mich wundert ist, dass ich damit meinen Freund mit seiner Aprilia ETX (gedrosselt auf 80 km/h fährt laut Tacho 105km/h mit eingetragenen 13PS) in jeder Situation überlegen bin Demnächst will ich den ollen, verrosteten Polini links gegen etwas PM-artiges auswechseln. Was kann man da empfehlen? Sollte ich dazu lieber mal die Steuerzeiten messen um genauere Angaben machen zu können?Zum Gedanken machen: Als nächstes könnte man den Auslass erweitern und den Zylinder abdrehen lassen. Allerdings habe ich Angst, dass sich dadurch das Leistungsband zu weit nach rechts verschiebt, sodass der vierte nicht mehr gezogen wird und ich innerorts nicht mehr so gediegen dahin tuckern kann. (Im zweiten bzw dritten Gang werde ich immer zum aggressiven heizen verleitet :-D )Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!Martin Bearbeitet 1. April 2008 von maddin90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Ist doch wunderbar so! Die 13,sonstwas PS sind an der Kurbelwelle, deine am Hinterrad, so mich nicht alles täuscht. Also nicht unbedingt sooo vergleichbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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