Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Hi Domi,

ne schöne Spitzenleistung hat Dein Fabrizi. :-D

Bin sicher daß da noch ein paar Pferdchen verborgen sind, wird schon. :wheeeha:

Schaltklaue kann ich Dir die vom Denis Empfehlen, funzt beim Spanier einwandfrei.

Wir haben heute mal seinen Motor zerlegt, ist alles schön eingelaufen. :-D

Am Dienstag Abend sind wir wieder drüben, paar weitere Läufe machen.

Bei gutem Wetter fahren wir mit den Reusen, kommst auch mit?

LG

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk an die Kolbenringe !!!

Sagte ich doch das der bei 20 PS liegen würde, lt. Poppometer. Bin aber überzeugt das ein Dellorto VHSB 34/39 besser ist als der Keihin. Lass das leichte PK drauf. Das HP4 bringt dir keine Mehrleistung, glaube es mir, du bekommst Probleme damit, nämlich thermische

Grüße

der Vorbesitzer

P.S. prüfe nochmals die Zündung, hatte sie nur auf 19° Vorzündung, wenn du nicht willst das er dir klemmt geht auf 17°. Wenns noch Fragen gibt > PM

Bearbeitet von tom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tips/Ansichten. Kann die meisten nur nicht so nachvollziehen. Aber egal, meine ja nur, dass das HP4 laut mehrerer Prüfstandvergleiche gegnüber dem PK immer Leistungsvorteile brachte. Und bei mir zB mit 21° Vorzündung thermisch stabil läuft. Ist zwar jetzt nen Polini, aber so anders ist der Fabrizi ja auch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tips/Ansichten. Kann die meisten nur nicht so nachvollziehen. Aber egal, meine ja nur, dass das HP4 laut mehrerer Prüfstandvergleiche gegnüber dem PK immer Leistungsvorteile brachte. Und bei mir zB mit 21° Vorzündung thermisch stabil läuft. Ist zwar jetzt nen Polini, aber so anders ist der Fabrizi ja auch eher nicht.

ist aber ein erleichtertes PK, also wenn du die wirklichen Gründe nicht kennst, dann lieber ..... halten. Ich gebe dem jetzigen Besitzer nur Tips bevor der Zylinder über den Jordan geht. Wenn ihm am Graususszylinder der Auslassteg bricht, wars das dann mit Mehrleistung suchen, dann braucht er auch nicht mehr den Übermasskolben. Ich weiss von was ich rede. Ist nicht der erste Fabrizi den ich gemacht habe.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tips/Ansichten. Kann die meisten nur nicht so nachvollziehen. Aber egal, meine ja nur, dass das HP4 laut mehrerer Prüfstandvergleiche gegnüber dem PK immer Leistungsvorteile brachte. Und bei mir zB mit 21° Vorzündung thermisch stabil läuft. Ist zwar jetzt nen Polini, aber so anders ist der Fabrizi ja auch eher nicht.

danke, ich hab schon an meinen vermuteten wissen gezweifelt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fabrizi von mei'm kunpel läuft mit 22° vorzündung und hp4 und keihin stabil und klemmerfrei (und hat dabei 21nm anstatt 15nm) :-D

r

Das ist natürlich ärgelich! Dann steigt dem nachher noch das Vorderrad beim beschleunigen im 2.! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

War heute mit dem gerade fertigestelltem Roller für meine Frau auf dem Prüfstand.

Es soll ein schöner Tourer sein.

Setup (nur Stecktuning, nichts bearbeitet):

Motor: V5A1T auf 4-Gang umgebaut (6 Volt)

Zylinder: Pinasco Alu 102 ccm

Welle: Mazzu Rennwelle

Primär: 3.0

Gaser: 19/19 78er HD

Puff: Sito Banane

Ich bin mit der Kiste so zufrieden und würde sie meiner SZ schenken, aber ich bin mal auf eure Meinung bzw. Erfahrungswerte gespannt.

Ist das Setup im grünen Bereich?

Gruß,

Christian

Dia_V50_A.BMP

Dia_V50_A.BMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus, so in etwa hatte ich auch mal meinen Polini 102er. Gleicher Puff und gleicher Gaser.

Knapp 6 PS, nach Dynometer und Abzug der Toleranzen und des Goodwill. :-D

Allerdigns werden hier bestimmt einige meckern das aus einem Pinasco Alu mehr rauszuholen sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus, so in etwa hatte ich auch mal meinen Polini 102er. Gleicher Puff und gleicher Gaser.

Knapp 6 PS, nach Dynometer und Abzug der Toleranzen und des Goodwill. :-D

Allerdigns werden hier bestimmt einige meckern das aus einem Pinasco Alu mehr rauszuholen sei?

Das hört sich ja schon mal gut an, das ich aus dem Zylinder mehr rausholen kann ist klar. Aber ich denke für meine eher unerfahrene Frau (55 KG) wird das schon okay sein.. mit meinen (runtergelogenen) 90 KG läuft sie ca. 80 - 85 Km/h...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Sauerland

post-735-1210522452_thumb.jpg

Polini 130 184°(70%)/124°

GS Kolben

51er Eigenbaulippe

KX80 Tassi über beide Hälften

TMX30

HP4 (21°vOT)

Hammerzombi

Ganz fein. Mit nem 2. Lauf hätte ich evtl auch noch die 20PS geknackt, aber nen 10er extra war mir die Blanke Zahl dann doch nicht wert.

Zufett, Schieber geht nicht ganz auf und Zündung nicht abgeblitzt ist eh klar denke ich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Sauerland

Polini 130 184°(70%)/124°

GS Kolben

51er Eigenbaulippe

KX80 Tassi über beide Hälften

TMX30

HP4 (21°vOT)

Hammerzombi

Ganz fein. Mit nem 2. Lauf hätte ich evtl auch noch die 20PS geknackt, aber nen 10er extra war mir die Blanke Zahl dann doch nicht wert.

Zufett, Schieber geht nicht ganz auf und Zündung nicht abgeblitzt ist eh klar denke ich. :-D

gefällt sehr gut, das schaut für mich so aus wie es sein sollte!!!

klappt aber halt nicht immer bei jedem so daher Respekt!

ich bastel an meinem ja auch mehr oder (eher) weniger rum und würd gern in diese Bereiche kommen, schaun wir mal was dieses Jahr noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Gefällt mir auch, dass das ganze so früh liegt; und nen bisschen Overrev für die unteren Gänge hab ich auch nocht. Ach ja, der vollständigkeithalber: Gerhead QK 0,8mm und bisher absolut narrensicher. Allerdings auch mit 2,34 Primär mit 4. DRT auf 90/90 im Schnitt eher untertoruig bewegt. Mal sehen, ob ich mal das DRT Primärritzel anteste.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Hast du am Zombi irgendwas modifiziert?

Gestern im Sauerland

post-735-1210522452_thumb.jpg

Polini 130 184°(70%)/124°

GS Kolben

51er Eigenbaulippe

KX80 Tassi über beide Hälften

TMX30

HP4 (21°vOT)

Hammerzombi

Ganz fein. Mit nem 2. Lauf hätte ich evtl auch noch die 20PS geknackt, aber nen 10er extra war mir die Blanke Zahl dann doch nicht wert.

Zufett, Schieber geht nicht ganz auf und Zündung nicht abgeblitzt ist eh klar denke ich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser verchromen nix. Das könnte zwar rein theoretisch einen minimalen Unterschied machen, wegen verändertem Temperaturabgabeverhalten. Meßbar ist sowas aber mit absoluter Sicherheit nicht. Wieso meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser verchromen nix. Das könnte zwar rein theoretisch einen minimalen Unterschied machen, wegen verändertem Temperaturabgabeverhalten. Meßbar ist sowas aber mit absoluter Sicherheit nicht. Wieso meinst du?

Vielleicht hast mit dem Krümmer etwas gespielt, hätte ja sein können.

Aber ne spitzen Leistung!

Auslaß höher (mehr Vorauslaß) sollte noch was drauflegen und Spitze bei 8000-8500 sollte auch noch für´n Alltag sein. Will auch noch auf 8500 und 1-2 Pferdchen mehr.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065750536

Bist du bei 10.000 vom Gas gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer ist wie gesagt original.

Das die Kurve so früh anliegt hängt sicher mit den "milden" Steuerzeiten zusammen und vielleicht noch mit dem stark trapezförmigen Auslass (unten garnicht verbreitert). Bleibt aber erstmal so. Wegen Fahrergewicht und langer Übersetzung. Verbesserungspotential bietet auch noch die Bedüsung. Eher zu fett. Gehört aber nicht in dieses Topic, klingt so nach blöder Rechtfertigung für Minderleistung und damit besonders blöd bei ~20PS.

Ich bin den Lauf nicht selber gefahren. Deshalb keine Ahnung wegen vom Gas. Passiert wäre da wohl aber sowieso nixmehr interessantes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

NICHT LACHEN !!!

so hier mal mein kürvchen ^^.

Ist ein polini 75 racing gesteckt

16.15 vergaser mit 72 hd

polini banane

und sowie alles orginal.

ich hät da jetzt noch nen paar fragen zu :

kann ich die 5 ps bekommen , wenn ich die überströmer aufmache ? oder verstecken sich da nicht so viele pferdchen ?

wie schaut das aus mit ner lippenwelle mit veränderten steuerzeiten ( nach polini anleitung) ?

ich glaube ,der vergaser war für die rolle auch noch etwas fett.

lg daniel

ps : ist das so in ordnung für nen 75 polini ?

post-21415-1211921058_thumb.jpg

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch schonmal gut, doppelt so viel leistung am hinterrad wie sonst orginal an der kurbelwelle

wenn er so gut läuft würd ich garnix mehr dran machen außer die überströmer anpassen falls du ihn mal auf machst zum primär tauschen oder revision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information