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Geschrieben

Dem Gezacke nach tät ich sagen daß das obenrum zu fett läuft, oder der Motor war kalt.

72 kommt mir auch recht groß vor.

Geschrieben

wenn du nichts weiter ändern willst, ist das anpassen des zylinders sicher ein muß. wieviel du dabei gewinnst, steht allerdings in den sternen.

falls dir der "druck" deines motörchens reicht, kannst Du dich immer noch darum kümmern, das die übersetzung optimal passt. was fährst du denn aktuell?

denn so wie der motor die leistung bis 6000 entwickelt, sieht das doch nach einem stärkeren o-motor aus, auch das drehzahlniveau passt.

PM mal rasputin oder gerhard an, die haben bei diesen 75ccm zylindern auch schon mal tiefer ins eingemachte geblickt.

Geschrieben (bearbeitet)

is 72 echt noch viel zu fett ? ich trau mich ja schon fast nicht noch magerer ^^... aber vielleicht test ich das mal.

ist deswegen die kurve hinten so untypisch ?

ja also die überströmer werd ich auf jeden fall noch machen, das ist klar.

und die primär ist ne 4.6... es geht mir aber nicht ums schnell fahren , sondern nur um gute beschleunigung....also bleibt die drinne.

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

72 würd ich nicht als viel zu Fett bewerten, ich bin nämlich mit nem 75er DR ne 70er HD gefahren. Also, unter 70 würd ich auf keinen Fall gehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
72 würd ich nicht als viel zu Fett bewerten, ich bin nämlich mit nem 75er DR ne 70er HD gefahren. Also, unter 70 würd ich auf keinen Fall gehen.

meine hat sich grad mit einer 78er gefressen, am auslass und einlass....hmmm

zündkerze schön dunkelbraun...ärgerlich

Bearbeitet von steven
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

So jetzt hab ich von meinem Polini Auch ne Kurve

Der Zylinder wurde 1mm höher gesetzt

ÜS 112°

Auslass: 174°

VA: 30°

QK 1,3mm

sonst ist der Zylinder wie aus der Schachtel

Vergaser 28 Dellorto

Polini Membran ASS

GPS Auspuff (PM40 Nachbau)

Die Überströmer des Blocks wurden an den Zylinder angepasst

Bin Soweit ganz zufreiden. Aber ich hab ein Ganganschlussproblem im 4. Gang.

Hat jemand eine Idee wie man das Leistungsloch ab 5000U/min weg bekommt.

Aber da hab ich den Auspuff im Verdacht, kann es sein dass die Steuerzeiten für diesen Auspuff schon ein bisschen lang sind?

Gruß Wlade

post-6114-1214494685_thumb.jpg

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben
Bin Soweit ganz zufreiden. Aber ich hab ein Ganganschlussproblem im 4. Gang.

Hat jemand eine Idee wie man das Leistungsloch ab 5000U/min weg bekommt.

Aber da hab ich den Auspuff im Verdacht, kann es sein dass die Steuerzeiten für diesen Auspuff schon ein bisschen lang sind?

Gruß Wlade

Viell. sollte der ein bisschen mehr ausdrehen um den Anschluß zu bekommen.

Geschrieben

der vorauslass scheint mir für einen unbearbeiteten polini etwas groß.

sollte der original nicht etwa bei 27 oder so liegen? ist zumindest beim malossi der fall.

Geschrieben

Übersetzung?

Hab letztens auch nen 133er für nen kumpel mit ählichem setup zusammengebaut.

da funzt das ganz fein. Allerdings ne 2.86er primär.

hab ich auch im m1l find die ganz gut

Geschrieben

Servus,

@HerrGawasi, und Don Pula: Die Steuerzeiten sind nicht ganz Original, wie oben geschrieben ist er Zylinder 1mm höher.

Die Messung der Steuerzeiten liegt schon ein wenig zurück, bei Gelegenheit werd ich das mal nochmal kontrollieren

Die Übersetzung ist eine Original PV/ET3.

Bei der Übersetzung habt ihr mich auf ne idee gebracht, ich hab jetzt 100/80-10 reifen drauf, vlt Probier ichs mal mit nem 3.00-10

gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

@HerrGawasi, und Don Pula: Die Steuerzeiten sind nicht ganz Original, wie oben geschrieben ist er Zylinder 1mm höher.

Die Messung der Steuerzeiten liegt schon ein wenig zurück, bei Gelegenheit werd ich das mal nochmal kontrollieren

Die Übersetzung ist eine Original PV/ET3.

Bei der Übersetzung habt ihr mich auf ne idee gebracht, ich hab jetzt 100/80-10 reifen drauf, vlt Probier ichs mal mit nem 3.00-10

gruß wlade

au ja, jetzt hab ichs gesehen, beim höherlegen ändert sich natürlich auch der vorauslass

(wenn ich auch 30 immer noch nicht glaube).

dass die überströmerzeit etwas niedrig ist, denke ich auch, gerade wenn der zylinder eh schon höhergelegt ist.

also nochmal messen, um klarheit zu schaffen. generell würde ich bei einem motor wie deinem den vorauslass um

die 28 wählen.

kannst natürlich immer mal kürzer übersetzen, bei deinem setup sollte der vierte aber eigtl. überhaupt kein problem sein.

Bearbeitet von don pula
Geschrieben
generell würde ich bei einem motor wie deinem den vorauslass um

die 28 wählen.

wieso? wenn man schon wegen der beschissenen ringe keine fläche hinkriegt könnte man ja wenigstens mal ein wenig steuerzeit versuchen. so'n polini funktioniert ja nun auch mit 30-32° va mit viel fläche recht ordentlich, warum sollte das mit dem winzloch auf 28 kastrieren?

Geschrieben
wieso? wenn man schon wegen der beschissenen ringe keine fläche hinkriegt

Habe bei zwei Polini auf 65-67% breite den Auslass bearbeitet

laufen beide jetzt schon ca. seit 1000km ohne Probleme mit den Ringen

lg

Geschrieben
Mein polini hat auch 67% und die Ringe halten mit glueck 1000km, die Regel ist aber eher ein paar hundert km.

Kolben dann auch im A oder?

Was mich doch interessieren würde: Kriegt man's mit großzügig verrundeter Auslaßkante nicht doch irgendwie hin?

Hast Du nicht was mit Malossi-Ringen probiert?

Geschrieben
Was mich doch interessieren würde: Kriegt man's mit großzügig verrundeter Auslaßkante nicht doch irgendwie hin?

Hast Du nicht was mit Malossi-Ringen probiert?

1. Kann ich mir nicht vorstellen. Der Unterschied zu den Ringen vom GS-Kolben ist immens. Un da gehn ja haltbar auch nur 70-72% hab ich mir sagen lassen.

2. Malossi-Ringe im Polini-Kolben :-D

Geschrieben
Habe bei zwei Polini auf 65-67% breite den Auslass bearbeitet

laufen beide jetzt schon ca. seit 1000km ohne Probleme mit den Ringen

lg

wenn man die dinger ran nimmt brechen die ringe bei originalem auslass schon. gut, man kann auch glück haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Nach sowas fällt´s immer schwer ne Alltagsreusenkurve (von mir aus auch Minderleistungskurve; mein Ego ist eh unerschütterlich) zu posten:

post-735-1181853357_thumb.jpg

Ist auf dem Ammerschläger P4 der Rollerklinik entstanden. Habe nur keinen Scanner, dafür aber die Daten mitgenommen.

Polini 130

Worb5 Mallekopf für Polinie ausgedreht

Polini Membran

Dello 24

PM40

As 184 Üs 123

Leider hab ich da mal wie so nen Idiot vor 5 jahren an den Oberkannten der Austritsfenster rumgemacht :-D . Allerdings nur die ersten 1-2 mm. Man könnte das wohl auch freundlich als Sägezahnphase bezeichnen.

Neue geile Ausrede, oder? Besser als falsch bedüst, nich geblitzt oder nicht Vollgas, was? :-D

Ach ja: Auslassbreite 63% wegen Polini Kolben, Zündung 19°, QK 1,5mm, HD 110, ND 55, MR AQ 264, Nadel D22 3. v.o.

Am Wochenende in Emmerich gab´s ne neue Kurve mit folgenden veränderten Komponenten:

Mini Tassi in Polinistutzen mit 30er Ansaugrohr

TMX30

Hammerzombi

Kopf von Gravedigger von ca. 68% auf 45% QFAnteil gebracht

HP4 auf 18°

Am Zylinder wurde nicht´s verändert.

post-735-1214835511_thumb.jpg

Hier nochmal der Direktlink zur alten Kurve: Voila

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Am Wochenende in Emmerich gab´s ne neue Kurve mit folgenden veränderten Komponenten:

Mini Tassi in Polinistutzen mit 30er Ansaugrohr

TMX30

Hammerzombi

Kopf von Gravedigger von ca. 68% auf 45% QFAnteil gebracht

HP4 auf 18°

Am Zylinder wurde nicht´s verändert.

post-735-1214835511_thumb.jpg

Hier nochmal der Direktlink zur alten Kurve: Voila

Da ist aber noch der Polinikolben drin mit 63% Auslass?

Dann ist das ja immernoch erweiterungsfähig. :-D

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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