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Geschrieben

:-D ok hier mal etwas sachlicher...

bei einer antriebswelle, die mit der drehzahl n rotiert, sind die leistung P, die winkelgeschwindigkeit v und der drehmomentenbetrag M durch die gleichung

P = M v

miteinander verknüpft.

bei konstanter drehzahl steigt das drehmoment also mit der leistung an, während es bei konstanter leistung mit wachsender dehzahl wieder abnimmt....

Geschrieben

@Marc: also der Zirri MR2000 Auspuff ist bestimmt nicht der optimalste, besonders nicht für Motoren die unter 10000 bleiben. Diverse Zirri und Aprilia Zylinder Fahrer, die erst den Zirri Auspuff und dann einen anderen z.Bsp. einen Cross Auspuff gefahren sind, haben dann mehr PS oder zumindest ein breiteres Band erzielt.

Ich bin vorher auf dem Zylinder Simonini down & forward, dann Simonini gedreht und Zirri gedreht gefahren. Denen war der Zirri MR2000 Auspuff dann deutlich überlegen.

Der MR2000 Auspuff auf einen Bolt On Malossi 136er bringt aber schon mal rein gar nichts im Vergleich zum kleinen Zirri oder Simonini (vor Jahren getestet).

Nur bei der Lautstärke kommt keiner ran. :-D

Geschrieben

@lambretta

vielen dank für die info. aber ich dachte dabei ja auch an einen 166er. wasserburschi fährt den mit einem zirri puff für px. der mr 2000 hat aber nochmals deutlich mehr volumen und steilere koni. da wasserburschi mit dem jetzigen pott langsam an seine leistungsgrenze kommt, könnte man den mal ausprobieren. ich werde den 166er mit rz right fahren. aber das ist ja langsam alles was offtopic ;)

Geschrieben
Das Rosa Schweinchen hat ca 19,5Nm und 25PS  :sabber:

Hab noch ne andere Kurve von nem 136er gesehen (Salih) da warens

ca 18Nm und 18PS...

Du schreibst es doch selbst - das Drehmoment konnte doch sogar noch gesteigert werden :-D Diff. = 1.5 Nm !!

Gruss Dennis

Geschrieben

das ist nix....Scheiss Vergleich

Salihs Motor drückt ihre 18Nm in einem echt humanen Drehzahlbereich raus.

unser Teil hingegen dümpelt unter 7000 bei 11Ps und drunter und bricht dann aus....

Von der Fahrbarkeit ist Salih's Malossi unserem deutlich überlegen, das ist ein Motor den man/Frau so auch auf der Strasse bewegen kann und zwar schnell bewegen kann, ohne Wasserkühlung und Lärmbelästigung.

Ich denke mal wenn salih daraus eine reinen sprinter hätte machen wollen, hätte sie dies auch geschafft (was nicht heissen soll dass ihr Malossi keine gute Figur auf der QM machen würde) Ich hab sie schon bei der Arbeit bewundern dürfen. macht alles fein gewissenhaft und arbeitet sehr sauber und überlegt.

Geschrieben

@SoulSucks Dankö jetzt blick ich durch...

das ist nix....Scheiss Vergleich

Salihs Motor drückt ihre 18Nm in einem echt humanen Drehzahlbereich raus.

unser Teil hingegen dümpelt unter 7000 bei 11Ps und drunter und bricht dann aus....

Von der Fahrbarkeit ist Salih's Malossi unserem deutlich überlegen, das ist ein Motor den man/Frau so auch auf der Strasse bewegen kann und zwar schnell bewegen kann, ohne Wasserkühlung und Lärmbelästigung.

So gesehen hast auf jeden Fall recht!

War halt nur der Meinung das durch die enorme Mehrleistung auch das Drehmoment etwas "mehr" Steigen müsste...

Kann man das Schweinchen in Eferding LIVE sehen?

gruss g-s

Geschrieben
Kann man das Schweinchen in Eferding LIVE sehen?

@PV70

Nee, in Eferding ist Rennen, da is nix mit QM. In Bremen werden wir damit wieder am Start sein, wenn bis dahin der Zylinder nicht durchgerostet ist

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

@Chris

Danke für die Blumen, das war nicht nötig gewesen :-D

Leute mit Ahnung wissen dass man Motoren, die weder von der Peripherie noch von Auslegung/Verwendungszweck etwas gemeinsam haben, nicht vergleichen kann...

Abgesehen davon ist das eine geniale Leistung die Du da rausgeholt hast, das hat man ja in Stockach schon gesehen :-D

Bearbeitet von salih
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Peakt bei 7500U/min mit 18,4 PS und dreht dann noch über 10.000, sehr geil, meinen vollsten Respekt!

edith fragt nach den verbauten Komponenten und fragt was die Kiste vmax auf der Strasse macht

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben (bearbeitet)
Peakt bei 7500U/min mit 18,4 PS und dreht dann noch über 10.000, sehr geil, meinen vollsten Respekt!

edith fragt nach den verbauten Komponenten und fragt was die Kiste vmax auf der Strasse macht

133er Polini mit GS-Kolben,Malossikopf ,Malossimembrankasten Boyesenmembran, 27er Mikuni, PM40

V-max so 125km/h laut Autotacho also min. 115km/h

Sauber gemacht, Olaf - Glückwunsch !!

Warst Du nicht im Bremen auch auf dem Prüfstand ?? Wie war die Differenz zu den beiden Prüfständen - Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren ??? 

Beste Grüsse Dennis

Leider kann ich das nicht vergleichen, denn in Bremen bin ich (Christoph) mit anderer Vergaserabstimmung gefahren und der Prüfstandslauf war im 4. Gang :-D

Da hatte ich 16,8PS

Mit der selben Abstimmung auf Wrobels im 3.Gang 17,4PS(lief halt zu fett. Hatte ich zur Quartermile leider nicht mehr geändert, sonst hätte der Chris Zirri135 wahrscheinlich auch noch Probleme bekommen... ;-) )

was kommt jetzt?

Das weiß ich auch noch nicht. Das Projekt gibt mir keinen Spielraum mehr. Es ist ja mein Alltagsroller. Der soll auch haltbar und sehr gut fahrbar sein mit meinem Gewicht(104kg) und der Übersetzung(2.54 ohne kurzem 4.Gang) ist der das nun!

Bis Bremen ist ja noch lange hin und der Schmidt ist schon ganz heiß auf nen Quatermileracer.

Vielleicht muß ich mich auch mal mit Dir Mathias über Drehschieber unterhalten :-D !

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

einziger Unterschied zwischen den beiden Läufen mit 17,4 und jetzt 18,4 war die Vergaserabstimmung und der andere Kolben? Oder hast du nochmal am Auslass gefräst als du den neuen Kolben bekommen hast?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Auslass ist nun auf 70% und die Überströmer habe ich noch schön rund gefräst, den 3. natürlich auch! Ich bin aber auch von 0,95mm Quetschkante auf nun 1,15mm gegangen.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

der breite Auslass bringt gut overrev, mann mann :-D

was kann man sich denn unter "Überströmer rund fräsen" vorstellen? Untem am Zylinderfuß sind die jetzt nicht zB 4-eckig sondern halt rund?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genau! Vorher eher ein Dreieck und nun schön mit nem Radius! Vorher extremer Richtungswechsel zwischen Gehäuse und Zylinderfuß und nun nicht mehr.

der breite Auslass bringt gut overrev, mann mann

Ja für nen PM40 nicht schlecht. :-D Will auch mal nen anderen Puff probieren. Hau rein Matze! :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Schööne Kurve! :-D

Ich habe ziemlich genau 1PS weniger-bei ähnlicher Drehzahl-dafür jedoch knapp 1NM mehr...mit dem Malossi... :-D

Du bist auch in Bremen gefahren???

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen???

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben
Schööne Kurve! 

Ich habe ziemlich genau 1PS weniger-bei ähnlicher Drehzahl-dafür jedoch knapp 1NM mehr...mit dem Malossi... 

Du bist auch in Bremen gefahren???

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen???

Beste Grüße,

Knud.

Welcher Roller war das denn? War der auch in Bremen?

Geschrieben
War auch in Bremen auf dem Prüfstand. Kann das mal jemand für mich hochladen?

Ist ne schöne Kurve trotz dickem Loch im Puff

Gruß Marten

PV%20Kurve.JPG

Geschrieben

Die blaue PV mit der Scheibe.

Malossi,

Zirri Silent mit Auslassknödel, deswegen auch der gleichmäßige Drehmomentverlauf und leider einem großem Loch im Puff, da sind wohl noch das eine oder andere PS verschwunden

34 Gaser über 6 Klappenmembran

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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