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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Ich würde ganz leise vermuten das das Steuerzeiten für krassere Drehzahlen sind, der Franz aber nicht der Auspuff für Drehzahlen jenseits der 11000...

Allerdings glaube ich (ohne deine Skills am Dremel anzweifeln zu wollen :-D ), dass der Kopf auch noch n wenig Potential hat wenn er gleichmäßig bearbeitet wird...

Achja, abstimmen ist natürlich total überbewertet um leistung zu bekommen :wheeeha:

:-D

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Jau, das mit dem Kopf hab ich mir auch schon überlegt. Muss der Gravie wohl ma rüberrutschen. Abstimmen is natürlich ne geile Sache mit meiner Bude im Wohngebiet :-D ne Prüfstandssession is da echt mal ne Überlegung wert.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Ich würde ganz leise vermuten das das Steuerzeiten für krassere Drehzahlen sind, der Franz aber nicht der Auspuff für Drehzahlen jenseits der 11000...

Was? 186/124? Nee, dass passt schon. Auch 190/130 ist nicht wirklich soo wild.

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@ Brosi

Hm, ok

Das ist erfahrungssache würd ich sagen, im Classic Scooter auspufftest is der Pott nämlich für 185 zu 124 empfohlen.

Man könnte den zylinder ja mal auf 130 grad höherlegen und sehn was passiert....

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Was? 186/124? Nee, dass passt schon. Auch 190/130 ist nicht wirklich soo wild.

wo´s hier grad um steuerzeiten geht - ich habe eben nochmal nachgemessen und irgendwie hab ich mich wohl beim letzten mal vermessen. anstatt den angestrebten 128/188 sinds jetzt nämlich irgendwie 134/192 :-D

ich hatte bisher den eindruck, dass die karre nicht richtig ausdreht, kann das mit diesen steuerzeiten zusammenhängen? sind die steuerzeiten für nen 136er mit hammerzombi noch ok?

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Die 132 sind meiner meinung nach jetzt nicht so schlimm.

Aber zieh dann deinen Auslass noch ein bisschen nach oben, so dass du auf einen Vorauslass von 30° kommst.

Jetzt hast doch etwas wenig Vorauslass.

Oder kannst deinen zylinder etwas tiefersetzen?

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irgendwie nicht so doll. der sollte um die 8-8500 peaken. mit den zeiten eher gegen 10-10500

schmeiß deine olle bell-tabelle weg und fang endlich an in zeitquerschnitten zu denken. der zusammenhang zwischen steuerzeit und nenndrehzahl ist nicht so verbindlich wie du das darstellst. überleg echt mal was bei meinetwegen 190° auslass und 70% breite in relation zum hubraum ansteht, also meinetwegen bei 70ccm oder bei 210. die steuerzeitengeschichte kann einfach bei so unterschiedlichen rahmenbedingungen nicht das selbe ergebniss zeitigen.

meine empfehlung die steuerzeiten des zylinders in verbindung mit dem hz oder dem franz betreffend ist bitte nur als richtlinie zu verstehen. mit den steuerzeiten läuft die kiste sicher mal ordentlich und hat brauchbar band. wenn man da höhere werte anstrebt (wie sie für leistung deutlich jenseits der 20 meiner einschätzung nach unabdingbar sind) wird das mit dem band schwieriger, d.h. der täter muss wissen was er tut oder bereit sein relativ viel geld in ein etwas spezielleres getriebe zu senken.

ansonsten glaube ich schon dass man den kopf nicht ganz so stiefmütterlich behandeln sollte. das iss nicht einfach nur 'n deckel in den man die kerze reindreht. von daher würde ich den auch besser mal zu gravedigger schicken.

@spezialheizer: ich würde auch denken dass da nicht zuviel überströmer, sondern eher zu wenig vorauslass da ist. wenn du den zylinder tiefer kriegen kannst mach das, sonst würde ich mit dem auslass hoch gehen, wäre aber auch damit nicht voll glücklich.

Bearbeitet von amazombi
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klar, jetzt ist das zeitalter des wissens, in der deutschen rollertunerszene wurde der zweitakt prozeß entzaubert. :-D

matze, dieser prozess ist nicht mal zu 90% greifbar, daher haben bell, robinson, husak oder hack genauso recht, wie alle tollen modernen programme mit super berechnungen, die ohnehin auf solchen alten daten basierend geschrieben wurden (nur meine meinung).

demnach sind alle ansätze gleich gut der schlecht - nur grundsätzlich: vielleicht haben viele leute hier weder die geistigen fähigkeiten noch liegt ist das interesse sooo hoch, das alle die volle wahrheit durchdringen wollen. und daher KANN ICH HIER SCHREIBEN WAS ICH WILL.

ich tippe, das viele hier gerne ein bißchen tuning mit viel fahren mischen.

mahlzeit

Bearbeitet von oli-san
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@oli: Ruhig Brauner. Ist leider falsch, was du da schreibst. Aber deshalb musst du dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen, oder?

@specialheizer: Leg das Ding mal 0,5mm tiefer und zieh den Auslass 0,5mm höher (lieber immer wieder Steuerzeit messen). Dann sollte das ungefähr passen mit 190/130.

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klar, jetzt ist das zeitalter des wissens, in der deutschen rollertunerszene wurde der zweitakt prozeß entzaubert. :-D

matze, dieser prozess ist nicht mal zu 90% greifbar, daher haben bell, robinson, husak oder hack genauso recht, wie alle tollen modernen programme mit super berechnungen, die ohnehin auf solchen alten daten basierend geschrieben wurden (nur meine meinung).

demnach sind alle ansätze gleich gut der schlecht - nur grundsätzlich: vielleicht haben viele leute hier weder die geistigen fähigkeiten noch liegt ist das interesse sooo hoch, das alle die volle wahrheit durchdringen wollen. und daher KANN ICH HIER SCHREIBEN WAS ICH WILL.

ich tippe, das viele hier gerne ein bißchen tuning mit viel fahren mischen.

mahlzeit

du kannst grundsätzlich immer schreiben was du willst. und andere können dich grundsätzlich immer darauf hinweisen dass eventuell das eine oder andere was du schreibst inhaltlich falsch ist. oder gibt's jetzt einen artenschutz für oldschooler die selbst dann nicht mehr korrigiert werden dürfen wenn sie wirklich hanebüchenen unfug schreiben?

außerdem tippe ich mal das man, selbst wenn man "viel fahren" will (ich für meinen teil bin einer der letzten mir bekannten "oldschooler" die ihren arbeitsweg sommers wie winters auf einem roller abreißen) nicht unbedingt viel besser fährt wenn man falsche informationen kriegt.

und nein, ein herr blair hat nicht grundsätzlich immer recht. was ihn aber auszeichnet ist, glaube ich, die akriebie mit der er eben empirie betrieben hat. mit einem wort: der basiert mitnichten auf "solchen alten daten". ganz abgesehen davon gibt's einen himmelweiten unterschied zwischen einer wissenschaftlichen arbeit und einer (im großen und ganzen guten) kleinen tuningfibel a la bell.

das aber nur als randbemerkungen. ansonsten kannst du ja, wenn du mit rumpampen und der verteidigung des gemeinen rollerfahrers und seiner genuinen interessen durch bist, kurz mal deinen kopf anschalten und über das was ich oben geschrieben habe nachdenken. wenn man das kapiert hat kommt man nämlich, auch als enorm viel fahrender vielfahrer, besser klar als mit reiner polemik. mannmannmann

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was bewirkt denn ein zu kleiner bzw. großer vorauslass?

sind die 30° eine art "etablierter" richtwert?

Grob gesagt:

weniger Vorauslass bedeutet höhere effektive Verdichtung => besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

mehr Vorauslass bedeutet der Auspuff hat länger zeit den Zylinder zu füllen/"aufzuladen" => mehr Drehmo bei hohen Drehzahlen, wenn der Auspuff sich halt eben in der so genannten Resonanz befindet. Musst mal bei den LF´lern schauen. Ein DSE, Fichtel und co. profitieren nochmals enorm an mehr Vorauslass. Ein leicht fallende Drehmo-Kurve kann man durch mehr Vorauslass zum leichten anstieg verhelfen, was die Endleistung nochmals deutlich ansteigen lässt.

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Grob gesagt:

weniger Vorauslass bedeutet höhere effektive Verdichtung => besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

mehr Vorauslass bedeutet der Auspuff hat länger zeit den Zylinder zu füllen/"aufzuladen" => mehr Drehmo bei hohen Drehzahlen, wenn der Auspuff sich halt eben in der so genannten Resonanz befindet. Musst mal bei den LF´lern schauen. Ein DSE, Fichtel und co. profitieren nochmals enorm an mehr Vorauslass. Ein leicht fallende Drehmo-Kurve kann man durch mehr Vorauslass zum leichten anstieg verhelfen, was die Endleistung nochmals deutlich ansteigen lässt.

super danke. deine schilderung deckt sich zu 100% mit dem, was ich nach den ersten kilometern gefühlsmäßig "erfahren" habe.

untenrum richtig druck, aber obenrum dann wesentlich weniger.

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Das sind halt die klassischen Erfahrungen, wenn man versucht einen Zylinder an eine Auspuffanlage anzupassen.

Wirklich weiter kommt man meiner Meinung nur, wenn man versucht einen Auspuff an einen Zylinder anzupassen.

Zylinder im Wassersport sind auch mal mit +35° Vorauslass am Start, weil dadurch das Drehmoment steigt, aber auch nur, weil das durch den Auspuff geregelt wird!

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ich mag dich doch. :-D nur manchmal trittst du ganz schön totalitär auf. da werden wenig zurückstecken. naja, dein ding.

schluß jetzt mit dem mumpitz.

Bild%20016.jpg

mal superofftopic: findest du nicht dass du mit deiner "rollerfahren muss doch in erster linie spaß machen" schiene, gerade weil du dir ja gerne mal raus nimmst zu definieren was spaß macht und was nicht, irgendwie selbst so ein bißchen dogmatisch daher kommst? deine willkürliche aufteilung von druckwerken in "gut" und "böse", also für den gemeinen rollerfahrer (der auch wirklich keinen deut mehr an tuning interessiert sein darf als du es bist) schädlich, ist auch nicht wirklich dazu angetan diesen eindruck zu relativieren.

@polinizei:

was heißt "wirklich weiter"? ich meine wo willst du drehmomentmäßig mit einem ollen gußklumpen auf einem kackmotor noch hin? iss ja jetzt nicht so so dass man sich mit 20-22ps aus 130 cc bei unter 9000 so richtig verstecken muss. wenn ich mich recht entsinne hattest du mit deinem cagiva-klumpen mal grob 30, die dann bei 12000 oder so (oder wo war das), und mit um 150ccm. mitteldruckmäßig ist das nicht so wahnsinnig berühmt. mir scheinen die 20, die, wenn man mal etwas weiter vorne im topic schaut, so ein bißchen als schallmauer galten, ziemlich souverän und von vielen überwindbar.

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Liege ich demnach bei meinem Malossimotor mit Hugo ganz gut bei 186,186,5 - 124 ganz gut, oder hab ich da was falsch verstanden, und wenn wo ungefähr sollte der weg hingehen??

Meine jetzt damit ob ich das angepeilte Ziel zumindest einigemassen getroffen habe, habe ja verstanden das das alle ein bißchen relativ zu sehen ist.

Alex

Grob gesagt:

weniger Vorauslass bedeutet höhere effektive Verdichtung => besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

mehr Vorauslass bedeutet der Auspuff hat länger zeit den Zylinder zu füllen/"aufzuladen" => mehr Drehmo bei hohen Drehzahlen, wenn der Auspuff sich halt eben in der so genannten Resonanz befindet. Musst mal bei den LF´lern schauen. Ein DSE, Fichtel und co. profitieren nochmals enorm an mehr Vorauslass. Ein leicht fallende Drehmo-Kurve kann man durch mehr Vorauslass zum leichten anstieg verhelfen, was die Endleistung nochmals deutlich ansteigen lässt.

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Liege ich demnach bei meinem Malossimotor mit Hugo ganz gut bei 186,186,5 - 124 ganz gut, oder hab ich da was falsch verstanden, und wenn wo ungefähr sollte der weg hingehen??

Meine jetzt damit ob ich das angepeilte Ziel zumindest einigemassen getroffen habe, habe ja verstanden das das alle ein bißchen relativ zu sehen ist.

Alex

ich denke du könntest durchaus noch etwas mehr auslass, eventuell auch etwas mehr auslass und mehr überströmer riskieren. von der richtung her ist das aber sicher nicht falsch.

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Das hört sich schonmal nicht verkehrt an werde beim SCK Summer JAm erst mal auf den Prüfstand gehen um zu sehen wo ich stehe, poste dan das ganze mal. Kann mit dem neuen GS Kolben denke ich in der Breite auch noch von 68 auf 70+ gehen, kommt dan alles in einem abwasch.

Fippe erwähnte ja bereits das der Auspuff gern viel Außlass mag aber beim ersten mal ist man immer erstmal vorsichtig tut ja auch weh :-D

Gruß Alex

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...

@spezialheizer: ich würde auch denken dass da nicht zuviel überströmer, sondern eher zu wenig vorauslass da ist. wenn du den zylinder tiefer kriegen kannst mach das, sonst würde ich mit dem auslass hoch gehen, wäre aber auch damit nicht voll glücklich.

ich denke, ich kann den zylinder noch um ein paar ,xx mm tieferlegen - das sollte funzen. sollte ich versuchen, die angepeilten 128/188 zu realisieren, oder geben zB 190/130 (oder noch länger) beim HZ auch noch sinn?

(verbaut ist ne 54er welle, gs-kolben (ca. 70%), 32er mikuni und große tassi-membran)

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Hier eine kleine Studie ...

Immer der selbe Zylinder: Polini 130 - 51/54mm Hub (188°/128° bei 54mm Hub).

BGM 28mm Vergaser - Malossi/Eigenbau Ansauger

Fährt sich super - zumindest bis 8000U/min. Darüber liegt noch was im Argen, da kommt der "Drehzahlbegrenzer" (eventuell: Luftfilter, zu kleine Hauptdüse (dzt. 158) oder Zündung?)

post-11292-1219250606_thumb.png

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mir kommt die hauptdüse eigentlich sogar recht groß vor. hast du schon mal kleiner versucht?

Ja, ich bin von 135 gestartet (war zu mager - Kerze weiß) dann mit dem alten Auspuff mangels größerer Düsen bis 148 gekommen. Bis dorthin konnte ich Schwelle der "Drehzahlbegrenzung" zumindest laut Fahrversuch weiter nach oben schieben. Jetzt mit Franz dann mal ganz bewußt auf 168, weil mir das ganze schon etwas suspekt war und siehe da zum ersten mal verschluckt sich der Motor. Zuletzt bin ich eben bei 158 gelandet und würde vom Gefühl her eigentlich eher noch weiter nach oben gehen.

Kann es sein, dass ich durch eine geänderte Nadel (aus dem PWK Set die 28er) zu solch hohen Düsenwerten komme? Oder kann das durch Falschluft verursacht werden? Ich bin mit grad auch etwas unsicher woran das liegen könnte. Vor der Umstellung auf 54mm Hub hat der Motor sh. Kurven ja auch höher gedreht.

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