Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung?

Empfohlene Beiträge

Polini 57x54

HZ

Vespatronic

33 Keihin

Auslaß noch überarbeitet

Krümmer gekürzt

Rot gestrichelt ist die alte Kurve, noch mit HP4.

Die unter 20 PS Kurve war der 1. Lauf mit langem Krümmer und noch zu mager.

Restliche Geschichte zu diesem Motor:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065608535

Edit: jetzt sieht man die alte Kurve besser

post-16041-1228584716_thumb.jpg

Bearbeitet von Fizz

schigg! :-D:-D

also die beiden kurven zeigen die ältere und die jetzige ausbaustufe deines moddors? wenn ja, haben sich die änderungen ja gelohnt...war doch dein ziel, oder?

sogar ohne nebenauslässe erreicht, das freut. :-D

hauptsache die karre fahrn bockt! gutachten is ja eh nur fürs ego und fürs gsf...oder ist das das selbe? :-D

@Fizz ich hätte mir mit deinem tollen Einlass eigentlich mehr vorgestellt kann mich aber auch täuschen

Wer hat eigentlich den stärksten Polini 133er und welche Leistung hat der?

Oder kann der Malossi echt so viel mehr

lg

Patrick

Alles über 20 ps mit Polini ist eh hammer!

Natürlich meine Meinung!

Gratuliere!!!

Polini 57x54

HZ

Vespatronic

33 Keihin

Auslaß noch überarbeitet

Krümmer gekürzt

Rot gestrichelt ist die alte Kurve, noch mit HP4.

Die unter 20 PS Kurve war der 1. Lauf mit langem Krümmer und noch zu mager.

Restliche Geschichte zu diesem Motor:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065608535

Ich find das Ergebnis auch top. Klar nen bisschen verloren unterum, dafür oben herraus deutlich Band gewonnen.

Auch wenn das GSF manchmal das gegenteil suggeriert, über 20PS Polinis kann man immernoch an 2 Händen oder so abzählen.

Kannst du nochmal die genauen Änderungen, die du (zwischen beiden Kurven) vorgenommen hast beschreiben?

Auslass vorher/nachher Steuerzeiten/Breite/Form

Zündung vorher HP4/Nachher Vespatronic??

HZ Krümmer um 3cm gekürzt

Evtl solltest du dem Franz auch nochmal ne Chance geben...

Bearbeitet von Brosi

Alles über 20 ps mit Polini ist eh hammer!

Natürlich meine Meinung!

Gratuliere!!!

Ja sicher ist es viel aber hat keiner mit polini 24 oder 25Ps?

Anscheinend ist aus dem Malossi mehr Leistung zu holen wegen dem recht großen Einlass den man machen kann mit einenem andern Membrankasten

Bearbeitet von Patricks

Ja sicher ist es viel aber hat keiner mit polini 24 oder 25Ps?

Anscheinend ist aus dem Malossi mehr Leistung zu holen wegen dem recht großen Einlass den man machen kann mit einen andern Kasten

Am Einlass liegt das ziemlich sicher nicht. Wenn du dir mal den Einlass von Fizz anguckst...

Der olisan zB hat auch 23PS mit dem Malossi und Malossimembrankasten.

Bearbeitet von Brosi

Am Einlass liegt das ziemlich sicher nicht. Wenn du dir mal den Einlass von Fizz anguckst...

Ja deshalb hat es mich auch verwunder da ja bei dem Motor alles zu stimmen scheint mit super tollen Kasten

Sicher sind auch die Einströmfemnster beim Polini auch etwas kleiner als beim Malossi vielleicht liegt es an den Fenster

Auch das denke ich eigentlich nicht unbedingt. Am ehesten ist da der Auslassquerschnitt das begrenzende Moment.

Ich denke, dass es im GSF bisher mehr Malossis mit extrem viel Leistung gibt, liegt eher primär an den Tunern, die diese Leistung geholt haben. Nix gegen dich Fizz. Ist ja auch nicht so, dass ich mich zu diesem Kreis zählen würde.

Da stehen zT extra entwickelte Auspuffanlagen zu Buche, evtl einige Prüfstandstunden und viel Erfahrung.

Dann sollte man nicht vergessen, dass man sich zwischen 20-25PS an der Obergrenze dessen bewegt, was so ein Malossi/Polini leisten kann. Da spielen dann schonmal so Sachen wie Gusstoleranzen in den Überströmern mit rein usw.

Gleiche Steuerzeiten, maximale Auslassbreite und Trapezform heisst auch immer noch nicht, dass der Auslass gleich ist. Die genaue Form (speziell der Oberkannte) spielt da doch eine sehr wesentliche Rolle.

Anscheinend ist aus dem Malossi mehr Leistung zu holen wegen dem recht großen Einlass den man machen kann mit einenem andern Membrankasten

ich denke eher, das es einfacher ist leistung aus dem malossi zu holen, weil man alle komponenten zum tunen im zylinder hat. ob großer oder kleiner kasten ist nicht sooo wichtig, eher wie es fliessen kann mit großen oder kleinen widerständen bis in den zylinder.

der polini hat den nachteil, das man aufwendig den motorblock umgestalten muß, dabei zwei geteilte hälften, einen 90° fluß und die rotierenden (demnach permanent verwirbelnde) kurbelwelle im weg hat.

ansonsten meine ich mich zu erinnern, das Mama-Zombi die 24PS schon vor längerer Zeit geknackt hat (BodyBuildingGym ebenso)

Der Volkah alias Quatermilelooser schaft es es nicht - seinen letzten Prüfstandlauf zu veröffentlichen ! Dann mache ich es eben :-D

Moddor:

136er Malle - 34er Koso - 54mm - HP4 - Nachbau Zombi.

beim 2ten Lauf wurde die Zündung optimiert.

beim 3ten Lauf wurde ein MR 2000 Puff verbaut.

Demnächst mit Vespatronic - mal gucken was dann noch so geht ! Also Volkahh - nicht immer aufm Sofa hocken - mach fertisch die Karre :-D

post-13788-1228563252_thumb.jpg

post-13788-1228563490.jpg

mamazombi sollte jetzt besser Papazombi heissen, er hatte 51 hub

Isser soweit? Dann mal Glückwunsch...

mit 51 Hub

Muss halt sicherlich etwas mehr Steuerzeiten gehabt haben aber Hut ab :-D

Ich mein das war irgendwas wie 187/125 oder so. Ist aber hier im GSF auch zu finden irgendwo. Zumindest nix exotisch wildes. "Nur" eben alles richtig gemacht.

Der Volkah alias Quatermilelooser schaft es es nicht - seinen letzten Prüfstandlauf zu veröffentlichen ! Dann mache ich es eben :-D

Moddor:

136er Malle - 34er Koso - 54mm - HP4 - Nachbau Zombi.

beim 2ten Lauf wurde die Zündung optimiert.

beim 3ten Lauf wurde ein MR 2000 Puff verbaut.

Demnächst mit Vespatronic - mal gucken was dann noch so geht ! Also Volkahh - nicht immer aufm Sofa hocken - mach fertisch die Karre :-D

Auch sehr nett. Hatter wenigstens mit Stil verloren (siehe Bild).

Steuerzeiten bekannt?

@Fizz ich hätte mir mit deinem tollen Einlass eigentlich mehr vorgestellt kann mich aber auch täuschen

Oder kann der Malossi echt so viel mehr

lg

Patrick

wieviel soll denn da noch rauskommen? meiner meinung nach ist das schon recht viel und ein schöner kompromiss aus drehzahl und drehmoment. super ergebniss für ne strassenkarre.

noch zu den 136er motoren: man sollte glauben die motoren haben mehr leistung wenn man die kurven von olisan und quatermilelooser ansieht. aber der aktuelle polini ist stärker finde ich, die beiden malossis laufen ohne schaufeln, nur zur erinnerung.

wieviel soll denn da noch rauskommen? meiner meinung nach ist das schon recht viel und ein schöner kompromiss aus drehzahl und drehmoment. super ergebniss für ne strassenkarre.

noch zu den 136er motoren: man sollte glauben die motoren haben mehr leistung wenn man die kurven von olisan und quatermilelooser ansieht. aber der aktuelle polini ist stärker finde ich, die beiden malossis laufen ohne schaufeln, nur zur erinnerung.

Ja sicherlich ist es viel mit sehr schönen band aber es gibt auch genug Polini Zylinder mit Malossi oder Polini Kasten die auch so um die 20Ps haben.

Habe mir gedacht mit so einem mittigen großen Einlass müssten 24-25Ps wie mit einem Malossi drinnen sein wenn alles passt.

Möchte aber auch erwähnen der mittige einlass vom Fizz ist genial. :-D

lg

Ja sicherlich ist es viel mit sehr schönen band aber es gibt auch genug Polini Zylinder mit Malossi oder Polini Kasten die auch so um die 20Ps haben.

Habe mir gedacht mit so einem mittigen großen Einlass müssten 24-25Ps wie mit einem Malossi drinnen sein wenn alles passt.

Möchte aber auch erwähnen der mittige einlass vom Fizz ist genial. :-D

lg

Wenn alles passt ... jetzt hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

1 PS mehr ist in der Polini Ü20 Region schon nicht einfach zu finden und ein kleiner Fehler, bzw. wenn was nicht passt,

wird sofort bestraft.

Vielleicht gibts bei mir noch eine Kleinigkeit, die mir 1 PS bringen würde.

Wobei ich behaupten möchten, die restliche Leistung steckt im Auspuff.

Edit: Bin schon auf deinen 56 Huber gespannt.... :-D

:-D

Bearbeitet von Fizz

Kannst du nochmal die genauen Änderungen, die du (zwischen beiden Kurven) vorgenommen hast beschreiben?

Nur die schwache Kurve, mit 21 PS ist die Alte.

Die andere unter 20 ist erster Lauf mit langem Krümmer, auch von gestern.

schigg! :-D :-D

also die beiden kurven zeigen die ältere und die jetzige ausbaustufe deines moddors? wenn ja, haben sich die änderungen ja gelohnt...war doch dein ziel, oder?

sogar ohne nebenauslässe erreicht, das freut. :-D

hauptsache die karre fahrn bockt! gutachten is ja eh nur fürs ego und fürs gsf...oder ist das das selbe? :-D

Ich find das Ergebnis auch top. Klar nen bisschen verloren unterum, dafür oben herraus deutlich Band gewonnen.

Auch wenn das GSF manchmal das gegenteil suggeriert, über 20PS Polinis kann man immernoch an 2 Händen oder so abzählen.

Auslaß wurde auf ca. 190-192 hochgezogen, auf 71% verbreitert (vorher 68%) und die Trapezform ovalisiert.

Zündung vorher HP4 nachher Vespatronic!

Ja Krümmer 3 cm kürzer, das hat richtig eingeschlagen, was auch zeigt, das der Auspuff an seiner Grenze ist.

Franz wird auf jeden Fall noch getestet, da könnte noch was überraschendes rauskommen.

Bin aber auch so zufrieden, bin halt a HZ Fan :-D

Das würde mich auch mal interessieren, sollte man mal ein Topic aufmachen, nur für Polinis!

Was haltet ihr davon?

respekt zur kurve!

bei dir spült die membran zwischen die kuwe wangen oder darüber?

Ja genau zwischen rein!

@fizz:

denk auch dass du mal mit nem anderen auspuff rpobieren solltest.

bei den steuerzeiten könnte ja ein falc puff passen?!

PWS. hatst du den unterschied zwischen geradem und gebogenem ansauger schon gemacht?

Ja, das kommt noch dazu, beim letzten Mal hatte ich auch noch den gebogenen Ansauger drauf:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065739099

Direkt getest hab ich das aber nicht.

Das würde mich auch mal interessieren, sollte man mal ein Topic aufmachen, nur für Polinis!

Was haltet ihr davon?

jau. mach mal einer son topic auf! ich trau mich nicht. :-D olisan, auch liebevoll den leistungsdokumentator genannt, sollte dann auch alle kurven, die er bisher von polinis gesammelt hat, einstellen als grundlage bzw. als zu erreichende hürde, die´s zu überspringen gilt;-)

ps: aber nur, wenn mein doa auch mit rein darf.................. :-D

jau. mach mal einer son topic auf! ich trau mich nicht. :-D olisan, auch liebevoll den leistungsdokumentator genannt, sollte dann auch alle kurven, die er bisher von polinis gesammelt hat, einstellen als grundlage bzw. als zu erreichende hürde, die´s zu überspringen gilt;-)

ps: aber nur, wenn mein doa auch mit rein darf.................. :-D

Aber klar soll der rein!

Hat der Olisan eine kleine Sammlung?

@olisan, willst du gleich das Topic mit deinen Polinidiagrammen eröffnen?