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Geschrieben

Na das war das erste mal auf nem Prüfstand. Sonst hat halt das Popometer geholfen.

Da ja der Abgasgegendruck nicht bei jedem Gang ( andere Last) gleich ist, muß man sich für einen kompromiß entscheiden. Ich fahre fast nur in der Stadt und da will ich halt Druck aus dem Keller und fahre ja bekanntlich auch mal ganz gerne auf einem Rad, das hilf dann auch.

Wenn mann den Federdruck noch erhöht, hat sie halt im fierten auch untenrum richtig Druck.

Geschrieben
Wie hat der smallframejunk denn das hinbekommen mit so einem Band?

Steuerzeiten verändert bzw verkürzt?

@ bodybuidingym:...... ich war sebst erstáunt über das breite Band. :-D In Bremen bin ich den Motor auch zum ersten mal wirklich gefahren - habe aber sofort gemerkt, dass hier was nicht stimmt ;-):-D

Die Steuerzeiten sind unangetastet ( 200 Auslass und ca. 140 Üs ) - der Zylinder sonst jedoch bearbeitet. Den Auspuff habe ich Tage zuvor noch schnell angepasst. Diesen habe ich nach Bremen das erste mal durchgerechnet um das "Zirri untypische" Verhalten zu klären.

Siehe da - das Leistungsband deckt sich mit den Berechnungen. Vom rechnerischen Beweis inspiriert habe ich mich gleich dieses Wochende rangesetzt und den Auspuff noch einmal umgebaut - laut Popometer mind. 1000 1/min mehr - es funktioniert.

Auf diesem Gebiet werde ich dann diesen Winter weiteroptimieren. Ich denke, dass ein paar Pferde noch zu holen sind :love:

Aber diese Kombination war sehr alltagstauglich fahrbar - trotz 37er Gasers :-D

Den leichten Hänger ab 5000 1/min war zusätzlich noch einem zu fettem Vergaser im Nadel/MR Bereich zu verdanken .....

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

Dann will ich auch mal

Polini133 plug&play, 24Gaser, LeoVinci-Schnecke und org. Welle

Diagramm-orgWelle.JPG

Was ich lustig find ist der Drehmomentverlauf.

Denke es wird die org. Welle schuld sein. Oder was denkt ihr?

Ps.: es sind leider keine KW sondern nur PS.

Geschrieben
Denke es wird die org. Welle schuld sein. Oder was denkt ihr?

ja, glaube ich auch, original Einlaßzeit auch oder hast du am Einlaß gefräst?

auf nem bearbeiteten Polini macht die Polini Schnecke jedenfalls ein schönes Drehmomentplateau

Geschrieben

rollershop prüfstand? würde den ergebnissen nicht bedingungslos vertrauen. das ding lässt sich zum transport schick falten. das dürfte eine erschöpfende liste der positiven eigenschaften sein.

Geschrieben

na dann komm mal mit deinen Roller. ;-):-D;-):-D

Jedenfalls war mir heut sehr langweilig und deshalb hab ich heute den Motor schon zerlegt weil ich glaubte eine Rennwelle zuhause liegen zu haben. :-D

jetzt hat sich aber folgendes Problem ereignet.

die eingebaute Welle hat zwar ein Piaggio-Zeichen nur hat sie im gegensatz zur "rennwelle" ( mit polierter Einlassfläche und 2 Schmierbohrungen im oberen Auge) einen Einlassöffnugswinkel von 140° im gegensatz zur "Rennwelle" die nur 134° hat.

140° kommen mir trotzdem wenig vor. Was fahren den die Herrn auf einen normalen Motor?

Geschrieben

140 auf der welle selbst ist nicht so wenig, interessant ist aber ja die steuerzeit von öffnen bis schließen, die ist weil der einlaß ja kein strich quer zur wange ist dann doch etwas höher. solltest du mal messen.

Geschrieben

Bei den PXen liefert Mazzuchelli nicht nur Wellen mit Rennsteuerzeiten sondern auch welche mit ziemlich genau originalen (die dann als Standardwellen verkauft werden weil sie einfach viel billiger sind als die von Piaggio). Das könnte es bei den SFs doch auch geben.

Geschrieben
Der Prüfstand soll doch erst mit meinem Roller kalibriert werden, deshalb sagt das Ergebnis nicht viel aus!

Eh Olaf dann hast ja bald keinen Roller mehr sondern eher sonne Art kalbiermaschine :-D

Oder hast das jetzt mit dem Schloer und seinem Prüfstand verwechselt?

Geschrieben
Bei den PXen liefert Mazzuchelli nicht nur Wellen mit Rennsteuerzeiten sondern auch welche mit ziemlich genau originalen (die dann als Standardwellen verkauft werden weil sie einfach viel billiger sind als die von Piaggio). Das könnte es bei den SFs doch auch geben.

jep die gibs. n kollege hatte soeine mal in seiner smallframe.

Geschrieben

ich hab's immer noch nicht kapiert. was ist reiner öffnungswinkel? und was hat jetzt dein motor an einlaßsteuerzeit, also von einlaß fängt an aufzugehen bis einlaß komplette wieder zu?

würde sagen man darf da auch gerne mal um 200° fahren, so etwa 65-70 nach ot, rest davor.

Geschrieben

also mein einlass öffnet irgendwann :-D nach dem UT (habs nicht gemessen) steht dann nur 140° lang offen und schließt dann wieder weil ja eh bald der Kurbelwellenzapfen kommt.

hätt jetzt gern ein paar erfahrungsteurzeiten wie z.b.: 120° vor OT auf und 60°nach OT zu

Geschrieben

steht doch oben schon. ich bin aktuell bei 205 in der oben genannten verteilung als standard angekommen. das steckt in dem motor aus dem smallframeauspufftest und in allen von mir im laufe der zeit geposteten kurven hier im topic drin. alles was drunter liegt wird also laufen, wenn mehr als original dann besser als original. über 205 habe ich noch nicht getestet, fehlt mir der mum. soll aber auch vereinzelt meschen geben die schon mit einlaßsteuerzeiten bis 220° gefahren sind, und damit nicht schlecht. vergaser bei mir übrigens 28er dello oder 30er mikuni oder keihin. geht aber auch mit kleinerem vergaser, damit verliert man aber halt leistung, und das nicht nur, wie gerne vermutet wird, im oberen drehzahlbereich.

nur mal als anhaltspunkt um den ist-zustand einordnen zu können: das absolute maximum was ich deinen komponenten auf einem ammerschläger zutraue sind 11ps, realistisch sollten eher 9-10 anstehen.

Geschrieben

...kenn mich nur mit den Kurzhubwellen aus.

Die normale Fuffi-Welle hat einen Drehschieberöffnungswinkel von ca. 97 °.

In Verbindung mit der 23 mm langen Einlassöffnung (sind 30°) ergibt sich ein gesamter Einlasswinkel von ca. 127°. Diese wiederum teilen sich auf 95° vor OT und 32° nach OT auf. Also w e i t weg von den maximal/sinnvollen 200°!

:-D bobcat

Geschrieben
nur mal als anhaltspunkt um den ist-zustand einordnen zu können: das absolute maximum was ich deinen komponenten auf einem ammerschläger zutraue sind 11ps, realistisch sollten eher 9-10 anstehen.

Ohne den 'Besserwisser' raushängen zu lassen, aber:

Viel mehr als ca. 9,5 PS gibt sein 'Prüfstandausdruck' ja auch nicht an, oder habe ich mich da irgendwie verschaut? Ist doch ganz realistisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hä? Die Leistungskurve ist die obere und die Skala dazu ist rechts (in PS angegeben). Habe ich da was anderes auf dem Bildschirm? However... :-D

Bearbeitet von king olli
Geschrieben

alles klar, habe anscheinend den selben fehler wie salih gemacht. steuerzeiten in der form helfen dir weiter? wenn du den polini allerdings nicht hochsetzt könntest du auch mit weniger anfangen, also etwa so um 180, dann 70 nach, rest vor ot.

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