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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

genau deswegen habe ich das Rotax-Projekt auf Eis gelegt nach 3 Gehäusen und ca. 10km Fahrstrecke. Immer unterhalb der Dichtfläche und immer die grosse Hälfte! Platte war immer geschraubt und Gehäuse zweimal ungeschweisst.

Irgendwie bekomm ich doch grad ganz gut Angst :-D

Wodran liegt das denn? Und warum nur bei den Rotaxen?

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hallo !

bei mir sind 3 rotaxen am laufen, alle 3 geschweisst und mit platte verschraubt

bis jetzt ohne probleme. aber ich denke ich komme nicht in die hier gezeigte leistungsregion !

mfg

ps:

Bearbeitet von RomeoN
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Vielleicht würde es helfen einen mittig zweigeteilten, verschraubten Spacer zu verwenden, dann kann die Kraft wenigstens bisschen weg.

Ich denke, daß auf der grossen Motorhälftenseite die Kombi aus Verbrennungsdruck zylinderseitig (Zugbelastung) und Primärantrieb (Torsion) ein wenig zu viel für die Wandstärke ist. Ausserdem ist unterhalb der Zylinderfussdichtfläche auch eine ziemliche Wandstärkenänderung zum Kuwelagersitz, an solchen Stellen reagiert Alu(guss) gerne mal zickig.

Edit: 34PS und 27,5 Nm sind halt auch ne Ansage, die so ein 1,5PS Motorblock erstmal verdauen muss. Was für eine Primär ist verbaut?

Bearbeitet von skinglouie
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So eine scheisse. Da an dem Block für den CR Zylinder eh geschweisst werden muss, werde ich wohl den Schweisser bitten, da so ne art Verstärkung mit dranzuschweissen. Mal gucken wie sich das ausgeht, ohne zu nahe an den Lagersitz zu kommen.

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Verbaut war eine 2:34er.

Hab mir den Bruch nochmals genauer angesehen. So wie es aussieht ist der hintere Bolzen im Bereich wo die Stehbolzen Bohrung ins freie tritt gebrochen. Das sieht alls sehr kantig und bruchgefährdet aus.

Die vordere Verschraubung steht noch, da der Ansaugbereich vom Drehschieber ein stützendes Profil bildet.

Der hintere Bolzen steht da leider komplett frei. Meine erste Idee war, die Bohrung des Stehbolzen nach unten zu verlängern, bis dieser in die Wandung des Kurbelwellen Lagers trifft.

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Der Wolle scheint sich da auch 1-2 Gedanken zu gemacht zu haben: http://scooter-and-service.de/galerie_maki.../10-mo-153N.JPG

Außer dem Ring sieht man noch einen Block der den Einlass verschließt und anscheinend auch mit der Platte verschraubt ist. Was da noch auf der Kuluseite gebastelt ist, würde mich schon mal interessieren.

Denke mal da ist auch was passiert, wenn man sich mal seinen 250N PX Block ansieht: http://scooter-and-service.de/galerie_deta..._ImageGallery=0

Bearbeitet von Brosi
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Beim ersten Bild fehlt die wohl noch. Die Löcher für die Verschraubung mit dem Ring scheinen aber schon da zu sein.

Bei dem Kundenfahrzeug hat er es, wahrscheinlich nicht zuletzt zur Schonung des Kundenbudgets, etwas einfacher gehalten und an Aufschweissungen verschraubt.

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Beim ersten Bild fehlt die wohl noch. Die Löcher für die Verschraubung mit dem Ring scheinen aber schon da zu sein.

Bei dem Kundenfahrzeug hat er es, wahrscheinlich nicht zuletzt zur Schonung des Kundenbudgets, etwas einfacher gehalten und an Aufschweissungen verschraubt.

Die 153N orange kann man ja nächstes WE in Stockach begutachten. Die kommt ja aus unserer Ecke und dann frag ich mal lieb nach, ob ich 1-2 Fotos machen darf :-D .

LG

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Mir ist breits das Gehäuse gebrochen, hab ich gerade festgestellt :-D

Der Fuss ist von der großen Motor-Hälfte gerissen.

lass dich nicht entmutigen... das glück wird wiederkommen!!

bezüglich den rotax brüchen.. hab massive platten verschweisst ,sprich den

alten fuss komplett ersetzt!! müsste da auch sichtbar sein:

http://www.250kb.de/u/080907/j/49697041.jpg

hält eigentlich sehr gut... ( nehme immer alte lang gelaufene motorblöcke )

leistung liegt auch genug an... hatt schon einige gebrochene zahnräder

und primärbrüche überstanden... (vieleicht auch nur glück )

gsf dyno diagramm hab ich vor 2 jahren mal gemacht... damals noch mit

kurzem pleuel und selbergeschweisten traktorpuff... :-D

2badf8a7.jpg

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koennen die zylinderfuß-bruch-leidgenossen vielleicht mal nen bild von den bruechen posten?

inderessant wäre der anfang und das ende des bruchs u.U. noch winkel

meine bescheidene theorie geht in die richtung, dass vom zylinder selbst der fuß tordiert wird, weil die strecke der auslass-seitigen stehbolzen bis zu den originalen den hebelarm des von skinglouie beschriebenen zugs bildet und daher das böse moment kommt.

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gertax.jpg

Rollenmessung auf abgeglichenem Prüfstand. Leider is der Eimer heute dann auch schon wieder verreckt. Oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht, denn es hat sich herausgestellt dass weitaus mehr im Arsch ist als ursprünglich vermutet. Ich geh dann mal wieder weitermachen und geb mein Bestes, vielleicht klappts ja doch noch.

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Rollenmessung auf abgeglichenem Prüfstand. Leider is der Eimer heute dann auch schon wieder verreckt. Oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht, denn es hat sich herausgestellt dass weitaus mehr im Arsch ist als ursprünglich vermutet. Ich geh dann mal wieder weitermachen und geb mein Bestes, vielleicht klappts ja doch noch.

gibts auch ein setup dazu? :-D

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gibts auch ein setup dazu? :-D

uuh, ganz vergessen:

is doch wieder ein Rotax, aber diesmal ein ganz neuer Zylinder, kein gebrauchter geklemmter mehr. Dann hab ich noch was am Auspuff gemacht und endlich mal den 38er Keihin verbaut und abgestimmt.

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:-D uhh, 42 :-D

Hab mich grad gefragt warum du noch auf bist......................am schrauben ;-)

Da drück ich dir aber alle Schrauben-Daumen-Schlüssel :cry: will dich fahren sehen.........

Das wird, ich denk an dich :-D:-D

LG Bertram

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Rollenmessung auf abgeglichenem Prüfstand. Leider is der Eimer heute dann auch schon wieder verreckt. Oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht, denn es hat sich herausgestellt dass weitaus mehr im Arsch ist als ursprünglich vermutet. Ich geh dann mal wieder weitermachen und geb mein Bestes, vielleicht klappts ja doch noch.

Hast du schon probleme mit Hauptwelle gehabt?

Mir ist jetzt zum 2mal schon die Hauptwelle abgerissen.

Bearbeitet von Primavera250
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Rollenmessung auf abgeglichenem Prüfstand. Leider is der Eimer heute dann auch schon wieder verreckt. Oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht, denn es hat sich herausgestellt dass weitaus mehr im Arsch ist als ursprünglich vermutet. Ich geh dann mal wieder weitermachen und geb mein Bestes, vielleicht klappts ja doch noch.

Knaller!!! :-D

Kommt der 2 stufige Reso-Bereich evtl. von einer nicht ganz rechtzeitig schaltenden Auslasssteuerung, oder springt die Zündung da?!?

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Leider is der Eimer heute dann auch schon wieder verreckt. Oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht, denn es hat sich herausgestellt dass weitaus mehr im Arsch ist als ursprünglich vermutet.

Hast du Motivation das Grauen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

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Rollenmessung auf abgeglichenem Prüfstand. Leider is der Eimer heute dann auch schon wieder verreckt. Oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht, denn es hat sich herausgestellt dass weitaus mehr im Arsch ist als ursprünglich vermutet. Ich geh dann mal wieder weitermachen und geb mein Bestes, vielleicht klappts ja doch noch.

das du es direkt immer so übertreiben musst :-D

absoluter hammer!!!!!!

möchte gar nicht wissen wie 28nm den armen rahmen verwinden :-D

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Seh ich das richtig das das die Vierte Null bei einer SF ist? :-D

*fallaufdieknie* "Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, "

Holy Moses! Da hast du aber einen plietschen Motor zusammen klamüsert.

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