Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung?

Empfohlene Beiträge

Bitte. Auch wenn ich gerade ernsthaft am Überlegen bin, was ich im Zusammenhang mit R&R an der Kartbahn mit dem Verweis auf "kleine Räume" wohl sagen wollte. Ich vermute mal wenig bis gar nichts.

Wahrscheinlich wolltest du sagen: Prüfstand war ja im überdachten Anhänger, wo den ganzen Tach der Lorenz am draufknallen war.

• 2 Wochen später...

nachdem irgendwas in Stockach nicht so richtig stimmte war ich heute nochmal auf der Rolle.

Problem war wohl eine total falsche Zündeinstellung und deshalb auch das Schiessen bei hohen Drehzahlen, dass den Gerhard leicht nervös gemacht hat :thumbsdown:

Danke an der Stelle für den Hinweis, bin heute am Prüfstand richtig erschrocken!

nicht besonders gut leserlich, hier zur Vollständigkeit die Daten 25,4PS bei 11100, 16,8nm bei 10000

post-4748-1276804874,19_thumb.jpg

• 4 Wochen später...

Nun auch mal wieder was von mir.

ESC Kiste:

136er mit GS Kolben

RD ASS mit Vforce

Bullet 150

30er TMX HD260 ND 27,5

Vespatronic

Die Steuerzeiten hab ich momentan nicht zur Hand, werde aber demnächst wohl nochmal beigehen müssen.

post-7122-042835600 1279226021_thumb.jpg

Erlich gesagt habe ich mir mehr erhofft, wie das halt mal so ist. Die fehlende Leistung liegt aber garantiert in den zu niedrigen Steuerzeiten.

ESC Kiste:

136er mit GS Kolben

RD ASS mit Vforce

Bullet 150

30er TMX HD260 ND 27,5

Vespatronic

Die Steuerzeiten hab ich momentan nicht zur Hand, werde aber demnächst wohl nochmal beigehen müssen.

Erlich gesagt habe ich mir mehr erhofft, wie das halt mal so ist. Die fehlende Leistung liegt aber garantiert in den zu niedrigen Steuerzeiten.

von der mindelheim rolle? :crybaby:

gruss luk :thumbsdown:

ESC Kiste:

136er mit GS Kolben

RD ASS mit Vforce

Bullet 150

30er TMX HD260 ND 27,5

Vespatronic

wolfgang, so wie du dieses jahr die rennen hingelegt hast, hat die karre richtig gut mitgehalten (inkl. fahrer) - mach mal in deinem heimumfeld nen vergleichsdiagramm, ich denke das du so bei 21-22 ps liegen wirst. das fühlt sich dann schon besser an, vermutlich.

Ich würd' das genau so lassen. Die wegbrechende Drehmomentkurve liegt ziemlich sicher an zu wenig Auslass und zu wenig Vorauslass. Wenn du das aber anhebst wird das, was sich da vorne schon andeutet, nämlich das Resoloch, nicht besser. Ich würde vermuten, dass du da das Band ganz schnell 500 Umdrehungen nach Rechts geschoben und ein Loch vorne dran hingezaubert hast. Dann hast du vielleicht mehr Spitzenleistung, auf der Kartbahn bist du damit im Zweifelsfall aber trotzdem langsamer. Außer halt du als Fahrer schaffst es, die Karre dann mit kräftigem Rühren im Getriebe immer am Leben zu halten. Das kann aber nicht jeder. Ich zum Beispiel nicht

hy wolfgang ,ich würde die kiste mal ein rennen genau so lassen !

ich bin mit einem ähnlichen motor vor 2jahren beim r&r mitgefahren und bin neh halbe sekunde langsamer gewesen wie diesmal mit 22ps und mehr drehmoment .

teste es mal aus dann kannst du immer noch was fräsen .

von der mindelheim rolle? :crybaby:

gruss luk :thumbsdown:

Ja war die Mindelheim Roller.

wolfgang, so wie du dieses jahr die rennen hingelegt hast, hat die karre richtig gut mitgehalten (inkl. fahrer) - mach mal in deinem heimumfeld nen vergleichsdiagramm, ich denke das du so bei 21-22 ps liegen wirst. das fühlt sich dann schon besser an, vermutlich.

Danke. :crybaby: Vllt. bau ich für nächstes Jahr mal nen Motor für die DBM, dann siehts vllt. noch besser aus. ;-)

Ich würd' das genau so lassen. Die wegbrechende Drehmomentkurve liegt ziemlich sicher an zu wenig Auslass und zu wenig Vorauslass. Wenn du das aber anhebst wird das, was sich da vorne schon andeutet, nämlich das Resoloch, nicht besser. Ich würde vermuten, dass du da das Band ganz schnell 500 Umdrehungen nach Rechts geschoben und ein Loch vorne dran hingezaubert hast. Dann hast du vielleicht mehr Spitzenleistung, auf der Kartbahn bist du damit im Zweifelsfall aber trotzdem langsamer. Außer halt du als Fahrer schaffst es, die Karre dann mit kräftigem Rühren im Getriebe immer am Leben zu halten. Das kann aber nicht jeder. Ich zum Beispiel nicht

Das befürchte ich auch. Muss den Zylinder sowieso mal runtermachen um zu schauen ob das mit dem fehlenden Zylinderfuß so passt. Dann auch gleich die Steuerzeiten messen. Je nachdem was da dann rauskommt, werde ich entscheiden was ich mache.

@darky: bist du die QM mitgefahren?

Ja bin ich. Warum?

hy wolfgang ,ich würde die kiste mal ein rennen genau so lassen !

ich bin mit einem ähnlichen motor vor 2jahren beim r&r mitgefahren und bin neh halbe sekunde langsamer gewesen wie diesmal mit 22ps und mehr drehmoment .

teste es mal aus dann kannst du immer noch was fräsen .

Wie oben beschrieben werd ich erstmal nachmessen wie die Steuerzeiten stehen und dann entscheiden was ich mache.

• 3 Wochen später...

Mein Alltagspolini:

Polini (172/121, 61%)

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Hab allerdings noch probleme mit ner rutschenden Kulu. Diagramm sollte aber passen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, hat´s eigentlich nicht gerutscht.

Heute nochmal mit VSP INOX und TMX30. Sonst soweit gleich, ausser Verdichtung von 13,5:1 auf 12:1:

post-735-1249079273_thumb.jpg

post-735-058174800 1280849821_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi

Mein Bastelkit VSP/Hurricane Gedöns.

Auf einen 125°/185°, 67% Polini mit GS Ringen und Polinikopf geschraubt.

200° Drehschieber Einlaßwinkel, 135°-65°.

MRP Drehschieberansauger gedeht.

32 Koso drauf, war halt da.

2,56er mit kurzem Vierten.

Vespatronic auf 23° stehen, da geht mehr.

Die Koso - Nadel ist blöd, fettet überall an, aber läuft erstmal.

Koso Nadel getauscht gegen PWK28 Nadel, läuft besser.

Das gefühlte Loch kann man nun sehen dank Diagramm.

P4 kommt noch, demnächst.

Je nachdem, wann Brosi und FalkR Zeit haben.

Ich hoffe so auf 15 PS Gedöns.

Ja, oder auch nicht:

DSCF3086.jpg

Im Kopf, Auslaß und der Vorzündung steckt aber noch Potential.

Hoffentlich.

:thumbsdown:

Brosi und Falk hatten dann doch Zeit, auch wenn ich hinterhergejagt bin.

Dafür hat Brosi den Zündkerzenkiller gemacht.

DSCF3086.jpg

Hat den jemand ne griffige Erklärungtheorie für den Höcker da mittendrin?

Da geht das Drehmoment und die Leistung in den Keller.

Ich versuche die Tage mal mehr Vorzündung, sowie nochmal ne andere Nadel.

Konnte bisher die Symptome nur verschlimmern mit bereits getesteten Nadeln.

Ansonsten hänge ich den Franz mal dran, der kann damit ja schon arbeiten.

Mittlerweile ist der VSP eh schon leer geballert...

Mir schwirrt da noch ein Spruch im Hinterkopf rum, das der eine Höcker die "beste" Resonanz des Einlaßsystems, der andere des Auslaßsystems sein kann (gaaanz grob jetzt).

Humbug?

Was dran?

Set Up nochens:

Bastelkit VSP/Hurricane.

Auf einen 125°/185°,

67% Polini mit GS Ringen und

Polinikopf geschraubt.

200° Drehschieber Einlaßwinkel, 135°-65°.

MRP Drehschieberansauger gedreht.

32 Koso drauf, war halt da.

2,56er mit kurzem Vierten.

Vespatronic auf 23° stehen, da geht mehr.

Edith macht Rechtschreibung.

Bearbeitet von dreckige13

ich finde eher bemerkenswert, das du bei 5100 und bei 6800 dein volles drehmoment erreichst.

so ein einbruch dazwischen könnte aus ner schwingungsüberlagerung kommen. der abbruch bei 7600 kommt auch ein wenig früh, oder?