Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Gleiches Phänomen hatte der Fynn mit seinem DS Polini.

Setup bis auf VSP und 32er Koso fast gleich.

Er hatte PM40 drunter und 25er PHB, anstatt Vtronic hat er ne PK Zündung.

Auch da ist sonen Einknick im Vorreso. Bis jetzt bin ich aber noch schlau geworden, was es sein könnte.

Ist ja eher PM/VSP untypisch, sonen Vorreso"Loch"

Aber kann irgendwas mit ner Schwingungsüberlagerung sein, dass da etwas destruktiv wirkt.

Müsste man sich mal genauer mit beschäftigen.

Alte Kurve mit 63% Auslass und Original Ringen

Aktuelle Kurve mit Gs-Ringen und 68% Auslass

post-23078-001677100 1280903985_thumb.jp

post-23078-062564700 1280907522_thumb.jp

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren! Unter Umständen schon. Viel hilft nicht unbedingt immer viel...

Grosser Gaser hat richtig eingestellt NIE weniger Leistung wie ein kleiner Gaser. Kleiner Gaser hat auch nicht mehr Drehmoment untenrum wie ein grosser...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so explizit nicht sagen.

Ab einer bestimmten Vergasergröße, hast du so niedrige Gasgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich, dass du auch mit der noch so perfekten Bedüsung nichts mehr ändern kannst.

Kollege ausem Norden hatte das "Problem" zb. mit nem 38er PWK auf Malossi 136.

Dennoch ist klar, spielt sich das Ganze in Bereichen wie 25-32mm Vergaser ab, dann trifft deine Aussage schon zu.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so explizit nicht sagen.

Ab einer bestimmten Vergasergröße, hast du so niedrige Gasgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich, dass du auch mit der noch so perfekten Bedüsung nichts mehr ändern kannst.

Kollege ausem Norden hatte das "Problem" zb. mit nem 38er PWK auf Malossi 136.

Dennoch ist klar, spielt sich das Ganze in Bereichen wie 25-32mm Vergaser, dann trifft deine Aussage schon zu.

wie hat sich das geäussert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hab ich das nicht mehr im Kopf.

Ganz ohne Probleme lief Bastis Motor untenrum nicht, war glaub ich bei der ND auf der fettesten Stufe und es war noch zu mager in diesem Bereich.

Musste den Herrn Rod'n'Roll mal fragen :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hab ich das nicht mehr im Kopf.

Ganz ohne Probleme lief Bastis Motor untenrum nicht, war glaub ich bei der ND auf der magersten Stufe und es war noch zu fett in diesem Bereich.

Musste den Herrn Rod'n'Roll mal fragen :thumbsdown:

nadel auch mal getauscht?

bei mir läuft auf dem 136er der 39er einwandfrei, habe grad mehr probleme den 33er abzustimmen.

bin schon kurz davor den 33er runterzuschmeissen und einen 38er draufzupacken :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ja mit Nadeln hatte er da ziemlich ausführlich aufem Prüfstand rumgespielt.

Da hatte er bestimmt alle Konstellation durch, so wie ich ihn kenne. :thumbsdown:

Klar können große Vergaser gut laufen, kommt halt auch ziemlich aufen Auspuff an.

alle konstellationen?

kann ich kaum glauben, gibt ziemlich viele nadeln

wieso kommt das auf den auspuff an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich nicht alle Nadeln.

Da kannste den Prüfstand erstmal fürn paar Tage am Stück buchen.

Diese üblichen Nadeln, die bei unseren Motoren gut funktionieren.

Was das alles ist, CGL,BGM schlag mich tot. Wie gesagt kannst ihn ja mal fragen.

Würde jetzt sagen, dass es Auspuffanlagen gibt, die mit stärkeren Saugamplituden arbeiten und so VSP/PM40mäßige Anlagen, die erstmal nen langen Paralellkrümmer haben ergo mit schwachen Impulsen arbeiten.

Ich geh mal davon aus, dass du deinen 39er Vergaser nicht in Kombination mit ner Banane/VSP/PM fährst :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, da da mehr geht. Auspuff als erstes, vielleicht eine "passenden" Vergaser. 32 finde ich arg viel. Hätte noch einen PWK 28 mit Düsenset für kleines Geld :thumbsdown:

Nee, große Vergaser mag ich.

28er liegen hier noch und nöcher...

einfach mal nen anderen Puff dranschrauben. Insgesamt sollte man da bei etwa 17-20 mit Franz und 15-18PS mit PM40 liegen.

Franz kommt die Tage mal drauf, wenn ich einen freien Tag habe.

Ist die Alltagskarre.

15 würden mir ja schon genügen für zur Maloche und zurück.

ich finde eher bemerkenswert, das du bei 5100 und bei 6800 dein volles drehmoment erreichst.

so ein einbruch dazwischen könnte aus ner schwingungsüberlagerung kommen. der abbruch bei 7600 kommt auch ein wenig früh, oder?

Das fährt sich auch ein wenig komisch.

Ich denke auch, das da irgendwelche Resonanzen ne Rolle spielen.

Der Abbruch bei 7600 kommt auf der Straße nicht so hart rüber, da der vorher schon ordentlich abbaut.

Bei der roten Kurve habe ich aber definitiv den Hahn nicht zugedreht, mein VSP macht da wohl zu.

Vielleicht klappts mit dem Franz schon am Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel, wenn du wieder mit Brosi und Falk zum P4 fährst bin ich wohl auch dabei. Könnte

dir dann einen originalen VSP2 (noch der gute mit den vielen Segmenten) mitbringen, den du

mal drunterschrauben kannst. Ist auf PM40 Nivea, eventuell etwas drüber. Als Diagramm hab ich

leider nur eins von einem unbearbeitetem DoA + 24er Gaser:

Sollte aber schon für 16ps gut sein das Teil. Bei Interesse kannst du ja mal bescheid sagen.

Gruß

Jonas

post-15976-022487000 1280959512_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fährt sich auch ein wenig komisch.

Ich denke auch, das da irgendwelche Resonanzen ne Rolle spielen.

Der Abbruch bei 7600 kommt auf der Straße nicht so hart rüber, da der vorher schon ordentlich abbaut.

Bei der roten Kurve habe ich aber definitiv den Hahn nicht zugedreht, mein VSP macht da wohl zu.

Vielleicht klappts mit dem Franz schon am Sonntag.

Könnte dir dann einen originalen VSP2 (noch der gute mit den vielen Segmenten) mitbringen, den du

mal drunterschrauben kannst. Ist auf PM40 Nivea, eventuell etwas drüber.

Abgesehen davon, das ich noch keine Kurve gesehen habe, wo der VSP2 mehr konnte als der PM40, liegt´s beim Daniel eher nicht daran.

Bei mir dreht der gleiche Pott ja locker, wenn auch wegen der Steuerzeiten ohne Leistung, bis fast 9000/min.

Was ich mir vorstellen könnte, ist entweder, dass der originale Polinikopf da stress macht.

Die Krümmerlänge hast du nicht deutlich verändert beim neu bauen?

Vllt ist auch was sonst am Auspuff doof. Nachdem ich die Schweissgrate am Ende des 180° Rohres am Dämpfer gesehen habe, hatte ich schon bedenken, was die Stelle am anderen Ende am Gegenkonus angeht, an die man nicht zum versäubern dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel, wenn du wieder mit Brosi und Falk zum P4 fährst bin ich wohl auch dabei. Könnte

dir dann einen originalen VSP2 (noch der gute mit den vielen Segmenten) mitbringen, den du

mal drunterschrauben kannst.

Moin.

Jau, gerne.

Wenn nochmal ne P4 Einheit eingelegt wird, wollte ich die eh mal ordentlich vorbereiten und einen Sack voll Kram mitnehmen.

Mit und ohne Boostbottle, verschiedene Anlagen und wenns geht nochmal die Zündung vor und zurück drehen.

Wahrscheinlich dann mit Autowagen als Lastenesel.

War diesesmal für mich nur etwas kurzfristig, deswegen habe ich vor Ort nichtmal runterbedüst.

:crybaby:

Bei mir dreht der gleiche Pott ja locker, wenn auch wegen der Steuerzeiten ohne Leistung, bis fast 9000/min.

Was ich mir vorstellen könnte, ist entweder, dass der originale Polinikopf da stress macht.

Die Krümmerlänge hast du nicht deutlich verändert beim neu bauen?

Vllt ist auch was sonst am Auspuff doof. Nachdem ich die Schweissgrate am Ende des 180° Rohres am Dämpfer gesehen habe, hatte ich schon bedenken, was die Stelle am anderen Ende am Gegenkonus angeht, an die man nicht zum versäubern dran kommt.

Der Polinikopf ist ja eher so toter Stuhl.

Glaube aber nicht das der für die Symptome verantwortlich ist.

Man muß ja klar sagen das mein Bastelkit so schief, scheel und scheiße verschweißt worden ist, dass an den Übergängen so ziemlich nix stimmt.

Am Krümmer hatte das Ding 5mm Versatz, so dass die am Außenradius ein Loch haben "verlaufen" lassen müssen.

Für 50 Euro war das okay, aber ansonsten nicht zielführend.

Nein, die Krümmerlänge ist nicht wesentlich beeinflusst worden.

Habe den Zettel nicht dabei, aber größenordnungsmäßig unter 15mm.

Das macht wohl nicht die 1400 Umdrehungen aus, zumal ich ja mit 30° VA doch deutlich mehr habe als du.

Die Mädels sind noch bis 1800 Uhr weg, ich krame gleich mal den Franz raus.

Ist natürlich blöd das da der Dämpfer leer geballert ist, aber irgendwas ist ja immer.

:thumbsdown:

Edith:

18:54 Uhr, zurück von ner kurzen Runde mit Christian und mit Franz.

Mit so einem Kinderauslaß macht auch der Franz nicht mehr Krach als der Bastelhaufen.

(selbst mit so einem bekackten "Carbon" Dämpfer nicht)

Fährt sich ganz gut, Nebendüse und Nadel müssen aber noch magerer.

Hauptdüse ist jetzt fetter, mal sehen.

Zieht schon anders, dreht ganz klar deutlich weiter aus, reißt mich aber noch nicht vom Hocker.

Ein Einbruch merke ich gerade beim Sprung in den vierten noch, aber das Ding steht ja auch noch nach dem Mond.

Vorreso war jetzt trotz der Spuckerei garnicht so schlecht, konnte bequem im vierten durch die Ortschaft gondeln...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Alltagsmöhre:

setup: 133er Polini gesteckt, 24mm Membran, 24er PHB, Marchald Filter, PK Lüra, Gehäuse bearbeitet, 2.34er Übersetzung (zieht der Road ist aber schon etwas lang, 2.56er ist wohl optimal).

102890_AuspuffLTHRoadfuermitSeitenfachVespaPVV50_b4.jpg

rot: LTH Road

grün: Piaggio Banane mit MRP Krümmer

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was ist denn da für eine übersetzung verbaut?

136 im dritten ist schon ziemlich schnell!

Übersetzung war 2,34 drin, extra für den Ring. Lief so ca 145 im 4.

bist du der grete beischläfer in row gewesen?

Ja genau.

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@prodigy

was war denn da für ein Auspuff verbaut?

oder liegt das eher niedrige drehmoment eher an der zugegeben recht langen übersetzung??

wie oft konntest du denn auf dem ring die vmax ausnutzen??

ich stells mir auf jeden fall schon sehr spassig vor mit so einem affenzahn übern ring zu dübeln.. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@prodigy

was war denn da für ein Auspuff verbaut?

oder liegt das eher niedrige drehmoment eher an der zugegeben recht langen übersetzung??

wie oft konntest du denn auf dem ring die vmax ausnutzen??

ich stells mir auf jeden fall schon sehr spassig vor mit so einem affenzahn übern ring zu dübeln.. :thumbsdown:

Auspuff war ein Franz. Kolben und Ringe bestimmt nicht mehr die besten. Verdichtung eher niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information