Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Trickkiste heisst Rotax 123 Membran mit Boysenports aussen um die Stehbolzen und 34 Vergaser.

top 22 ps... :thumbsdown:

kommt mir bekannt vor... schon jahre her...allerdings Tm membrane,aber eh wurscht!

SGUAS.jpg

SH5S7.jpg

SHL6Y.jpg

SI8RC.jpg

SIXS3.jpg

SJJ4S.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genauso, nur ohne Schweissen. Alles in Alu gedreht, gefräst und geklebt. Projekt war schon 2009 fertig. Hat jetzt die komplette ESC-Saison mit 51 Hub überstanden und wurde für den Nürburgring auf 54 Hub umgebaut.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Hat jetzt die komplette ESC-Saison mit 51 Hub überstanden und wurde für den Nürburgring auf 54 Hub umgebaut.

Meinen Respekt.

Mit so einem Schwerstgebastel unter Rennbedingungen eine Saison fahren und dann dabei diese Leistung erzielen, holla die Waldfee.

Hut ab, ehrlich.

Finde übrigens die Trägerkarosse auch schwer erotisch, das nur nebenbei.

Die Be- und Entlüftungen habens mir voll angetan.

:thumbsdown:

Geschrieben

hast da die membrangrudplatte aufgeklebt?

womit hast du das gemacht?

Geklebt wurde mit Uhu Endfest. Alles wurde auch noch zusätzlich verschraubt. Im Polini Topic waren mal Bilder. Wenn ich den Motor zerlege mach ich nochmal neue.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So denn, ich bin ja auch nicht oft auf der Rolle. Da ich aber bissel Hand anlegen möchte über den Winter, wollt ich mal festhalten, was der Motor momentan so kann.

Ohne großen Aufwand tipp ich mal auf 2-3 PS die ich noch finden werde. Vielleicht sind's ja durch Zufall 4,2 – dann hab ich die nächste Hürde genommen :thumbsdown:

post-1286-088693900 1289204539_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nee. Wat bin ich gut.

Zylinder und Vergaser hab ich zugegebener Maßen mit der Suche erspioniert.

Auspuff dann eher an der Kurve erraten. Der scheint mir allgemein mit dem M1L nur semigeil zu harmonieren.

Der Franz ist da wohl eher der bessere Scherer.

Ansonsten sind 21PS und 19Nm für 51mm Hub schonmal echt gut, finde ich.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich war auch zufrieden für den ersten Schuss. So wie das Ding auf der Straße untenrum erstmal freigerotzt werden muss, hab ich eigentlich mit weniger gerechnet. Den Auspuff hab ich mir ja damals gekooft, als der grad aktuell wurde. Da gab's noch kein Franz usw. Das Geld fehlt mir auch weiterhin um da mal einen anderen zu kaufen, deswegen werd ich mit reiner Bastelei noch etwas rausholen müssen. Ach ja – und der VHSA fliegt raus. 34er Mikuni kommt rein.

Geschrieben

Ich hab' zwar mit dem HZ nichts mehr zu tun, finde die Kurve aber eigentlich ganz gut. Das Ding ist doch gesteckt, oder? Also etwas mehr Drehfreude und wohl auch 'nen Tick mehr Leistung lässt sich bestimmt durch Steuerzeitenaktion finden. Und so wie's ist hat das schon Potential auf der Strasse spaß zu machen.

Geschrieben

Ja, quasi gesteckt. Beim Zylinder halt mal den einen oder andere Gussgrat entfernt und den Auslass rund gemacht und ordentlich auf den Krümmer angepasst. Also jetzt nix, was Hirnschmalz braucht. Steuerzeiten sind ja noch nie so mein Ding gewesen.

Geschrieben

Miss halt mal nach, und dann würde ich dem Ding wohl ein gutes Stück mehr Auslasssteuerzeit verpassen und schauen was passiert. Wenn's dir nicht zu hektisch ist könntest du da erst mal so 4-5° mehr machen und dann checken, was es dich vorne gekostet hat und dir dann überlegen, ob du noch mehr machen willst. Die Nebenauslässe sind halt voll Scheiße zu fräsen.

Geschrieben

Mal schauen. Ich steh ja jetzt echt nicht auf Fräserei bei beschichteten Aluzylindern. Das tut mir echt weh. Bei Gusskram ist mir das relativ wurscht.

Geschrieben

Ach ja, bevor ich's vergesse, Wrobel fand jetzt die 2.56 sportlich kurz übersetzt. Ich finde, dass als längst mögliche Variante ohne solche Spielereien mit kurzem vierten usw anfangen zu müssen. Das sollte auch bei weiteren Aktionen so bleiben. Gerne mehr Band, aber alles, was da jetzt deutlich nach oben verschiebt, ist glaub ich der falsche Weg für meine Karre.

Geschrieben

Der kurze Vierte ist eigentlich in dem Sinn keine Spielerei sondern eher ein Muss bei Smallframe, eigentlich sogar schon original. Für das aktuell Band ist 2,56 auch recht kurz, da hat Andi schon recht.

Das iss auch nix anders wie Gußzylinder fräsen, nur dass du danach nicht Tagelang Splitter aus den Pfoten eiterst.

Geschrieben

Muss ist ja immer relativ. Ich fahr seit 20 Jahren (WAASS? Ich krieg nen Heulkrampf) SF und hab bisher immer auf einen solchen verzichten können. Schöner isses vielleicht, schöner wär aber auch ganz klar ein besserer finanzieller Background.

Geschrieben

Ich hab' selbst in einer originalen XL II 125 einen kurzen Vierten drin. Ich find' das voll unsouverän mit dem Sprung von drei auf vier.

Das mag sein. Letztendlich basieren Deine Moppeds aber eben auch auf einem andern finanziellen Niveau. Das ist und bleibt eben eines meiner größten Probleme, wenn ich mich weiterhin um mehrere Moppeds kümmern möcht.

Geschrieben

Ich hab' selbst in einer originalen XL II 125 einen kurzen Vierten drin. Ich find' das voll unsouverän mit dem Sprung von drei auf vier.

Das mag sein. Letztendlich basieren Deine Moppeds aber eben auch auf einem andern finanziellen Niveau. Das ist und bleibt eben eines meiner größten Probleme, wenn ich mich weiterhin um mehrere Moppeds kümmern möcht.

Muss ich dem Motorhuhn recht geben - DAS ist dekadent! :thumbsdown:

Geschrieben

Keine Ahnung ob das Dekadent ist. Wäre mir aber auch egal. Mir geht's ja nicht darum was andere tun und können, sondern was ich mir erlauben kann. Sowas eben eher nicht. Deswegen fahr ich auch keine Vespatronic, sackteure Membranen, Wunschgetriebe und fette CNC-Kupplungen. Auch wenn's vermutlich viel schöner ist. Geht halt nicht.

Hier und dort mal Hand anzulegen und von mir aus auch mal einige Nächte um die Ohren schlagen – das kann ich mir erlauben. Mehr aber leider nicht.

Geschrieben

Keine Ahnung ob das Dekadent ist. Wäre mir aber auch egal. Mir geht's ja nicht darum was andere tun und können, sondern was ich mir erlauben kann. Sowas eben eher nicht. Deswegen fahr ich auch keine Vespatronic, sackteure Membranen, Wunschgetriebe und fette CNC-Kupplungen. Auch wenn's vermutlich viel schöner ist. Geht halt nicht.

Hier und dort mal Hand anzulegen und von mir aus auch mal einige Nächte um die Ohren schlagen – das kann ich mir erlauben. Mehr aber leider nicht.

...schreibt jetzt einer, der unten auf seinem Leistungsdiagramm SS50 stehen hat und bekanntermaßen Oldtimer sammelt. Ja, ne, iss klar. Ich sag' mal, das ist eine Frage der Prioritäten die man setzt.

PS: So ein kurzer vierter Gang kostet was? 80? Klar ist das auch Geld, aber eigentlich sinnvoller investiert als meinetwegen in einem 34er Mikuni Vergaser. Meine Meinung, klar.

Geschrieben

Wo gibbet jetzt kurze vierte für 80 Euro? Ich kenn jetzt Zirri mit Nebenwelle für 250 oder so.

Und klar ist das eine Sache der Prioritäten. Ich denke das hab ich oben auch erleutert. Und das mich die SS50 damals umgerechnet 300 Mark gekostet hat, muss ich ja nu auch nicht wirklich erklären.

Geschrieben

Wo gibbet jetzt kurze vierte für 80 Euro? Ich kenn jetzt Zirri mit Nebenwelle für 250 oder so.

Und klar ist das eine Sache der Prioritäten. Ich denke das hab ich oben auch erleutert. Und das mich die SS50 damals umgerechnet 300 Mark gekostet hat, muss ich ja nu auch nicht wirklich erklären.

drt kurzer vierter kost unter 100 euro :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information