Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung?

Empfohlene Beiträge

Hammer geiles Ding.

Ich war schon ganz hibbelig als ich im Stockach Topic gelesen hab, womit du annen Start gegangen bist.

Gibts da noch das ein oder andere Foto von der Verwirklichung Einlassseitig :laugh: ?

Hammer Projekt! Und super geiles Band :wacko:

Edit: Gerade mal grob den Mitteldruck gerechnet, hammerhart was da anliegt.

Bearbeitet von FalkR

4000 Umdrehungen Ü20 PS...

24nm.

:wacko:

Lässt du dir in den Zylinder schauen, was den Einlaß angeht?

Nur aus Neugier.

Oder geheim?

das ist ein grosses loch. wenn der kolben richtig steht kann man direkt aufs pleuel schauen :laugh: geiler anblick

Wow, schicke Kurve für 75ccm :laugh:

Wenn die Karre bei 3/4 Gas höher dreht sollte die Hauptdüse zu mager sein. --> Schieber weiter zu --> weniger Luft --> fetteres Gemisch.

Schon mal ne größere HD probiert?

Oder hast jetzt schon mal nen anderen Vergaser ausprobiert?

Ja,das will ich auch nochmal probieren.Also ne Fettere HD. Das war auch schon meine Idee.

Hab den 25er hier noch liegen,muss den halt nur mal dranbauen. 25 Find ich allerdings schon recht extrem. Hmm..

Wenigstens hats 250Km hin und 250Km von Minden bis ins Sauerland gehalten :D

Bearbeitet von F.eatR

und der durchgestrichene VForce Aufkleber! :wacko:

soviel Zeit muss sein :???:

Hammer geiles Ding.

Ich war schon ganz hibbelig als ich im Stockach Topic gelesen hab, womit du annen Start gegangen bist.

Gibts da noch das ein oder andere Foto von der Verwirklichung Einlassseitig :laugh: ?

Hammer Projekt! Und super geiles Band :wacko:

Edit: Gerade mal grob den Mitteldruck gerechnet, hammerhart was da anliegt.

4000 Umdrehungen Ü20 PS...

24nm.

Lässt du dir in den Zylinder schauen, was den Einlaß angeht?

Nur aus Neugier.

Oder geheim?

Das Projekt ist eigentlich so ein bisschen aus der Not heraus entstanden. Ich wollte gerne mal wieder einen komplett neuen Motor bauen, aber zeitlich war das nicht drin. Im Regal lag aber noch mein erster Gertaxmotor mit 51 Hub, eigentlich als Ersatzmotor gedacht aber nie benötigt. Nach diversen Überlegungen was ich damit so anstellen könnte fand ich die Idee die Membran rauszuwerfen ganz gut. Vom zeitlichen Aufwand noch reeelativ überschaubar, und technisch reizvoll. Ich hatte auch überlegt einen Gehäusedrehschieber draus zu bauen, die Wahl fiel dann aber auf die Kolbensteuerung aufgrund der geringeren Anzahl an Fremdarbeiten und weil ich bis dato noch keinen kolbengesteuerten (Vespa-)Motor gebaut hatte, Drehschieber hingegen schon ein paar.

Also bisschen gemessen, Literatur gewälzt, gerechnet (zB ob der Einlass den man da reinbauen kann auch groß genug gemacht werden kann für entsprechende Leistung), überlegt wie die Chose am besten umzusetzen ist und dann den Membrankasten abgesägt.

Fotos hab ich leider nicht wirklich von den Entstehungsschritten, als der Zylinder vom beschichten kam war nur noch eine gute Woche Zeit bis Stockach, neben mir stand ein nackter Rahmen und ein Rumpfmotor, und der Zylinder musste auch noch fertig bearbeitet werden, ein Ansaugstutzen dafür gebaut werden und so weiter.

Der Einlass sieht aber ziemlich genau so aus wie von Heizer beschrieben (er war auch ca. 2 Sekunden nachdem die Worte Schlitzsteuerung und Rotax meinen Mund verlassen hatten mit der Nase im Vergaser und der Hand am Gasgriff :wacko: ). Der Zylinder hat keinen Boostport mehr, die Boyesenports in die Überströmer sind ebenfalls verschlossen, und ansonsten ist da noch ein großer Einlass der eben so positioniert ist, dass ihn die Unterkante vom Kolbenhemd zur gewünschten Zeit freigibt.

Überraschend fand ich dass der Zylinder deutlich weniger Blowback hat als der Membranzylinder, und erfreulich dass der Motor ein tip top sauberes und niedriges Standgas hat, und sich problemlos ankicken lässt.

• Like 1

Mir fehlen die Worte.

Ist der Boostport "ersetzt" durch die Einlaßoberkante oder einfach weg?

Bin da im schlitzgesteuerten nicht ganz zuhause.

Edith: Dings...

Der Boostport ist einfach weg, der Motor saugt wie ein Membranmotor auch sein Gemisch erst "unter" den Kolben an, wo es dann vorverdichtet wird und durch die Überströmer zum Brennraum gelangt.

Kolbensteuerung funktioniert nicht mit einem Boostport der direkt mit dem Einlasskanal verbunden ist. Man kann das in dem Fall mit einer Art Tasche in der Laufbahn und einem Loch im Kolben machen (so wie beim 136er im Originalzustand, die Boostports werden durch die 3 Löcher oben im Kolben versorgt), aber dafür gab es nicht genug Platz.

Zum Überströmen benötigt man einen Druckunterschied (in unserem Fall macht das die Vorverdichtung). Beim kolbengesteuerten Motor ist aber der Einlass zu wenn die Überströmer offen sind. Von daher gibt es keine Vorverdichtung und die Überströmer würden einfach zum Boostport in den Einlass spülen, der würde wie ein kleiner Auslasskanal funktionieren. Beim Membran-Direktansauger funktioniert das mit dem Boostport der direkt vom Einlass abzweigt weil die Membran den Einlass nach aussen hin verschließt, und die sich die Vorverdichtung über zB Boyesenports oder Löcher im Kolben in den Bereich zwischen Membran und Laufbahn ausbreiten kann.

• Like 1

Sehr geil.

Hast du das mal spasseshalber mit deiner Membrankurve überlagert? Ich könnte mir vorstellen, dass die untenrum gar nicht so viel mehr kann (wenn man sich vielleicht auch noch 56er Welle raus denkt). Auf jeden Fall erstaunlich wie gut eine Einlasssteuerzeit über einen so großen Bereich funktionieren kann. Würdest du dich dazu äußern, wo du da Größenordnungsmäßig bist einlassmäßig? Also eher über 170, oder drunter?

Mich wundert das der Zylinder auch ohne Boostport so geil funktioniert!

Na, wie lang dauerts bis die ersten Kolbenhemd gesteuerten 136er auftauchen? :wacko:

ist leider nocht ganz so einfach da man einen kolben braucht der kein kolbenfenster hat.

GS kolben geht leider auch nicht, der ist zu kurz.

man könnte den 133er polini doppelansauger kolben nehmen :laugh:

Na, wie lang dauerts bis die ersten Kolbenhemd gesteuerten 136er auftauchen?

Der Erste? Die sind früher alle so rumgefahren!

Fand das aber auch mal interessant und hab mir so nen Kolben für die alten Malles gesichert. Hab dann aber doch die Lamy genommen. Wenn jemand verspricht noch in diesem Jahr damit zur DBM zu kommen, würde ich mich davon trennen (natürlich zu völlig überhöhten Sammlerpreisen :wacko:)

Sehr geil.

Hast du das mal spasseshalber mit deiner Membrankurve überlagert? Ich könnte mir vorstellen, dass die untenrum gar nicht so viel mehr kann (wenn man sich vielleicht auch noch 56er Welle raus denkt). Auf jeden Fall erstaunlich wie gut eine Einlasssteuerzeit über einen so großen Bereich funktionieren kann. Würdest du dich dazu äußern, wo du da Größenordnungsmäßig bist einlassmäßig? Also eher über 170, oder drunter?

Ich habe noch ne Kurve von genau dem Motor mit Membran irgendwo. Steuerzeiten, Verdichtung, Vergasergröße und Zündung sind etwas anders, aber die sieht der schlitzgesteuerten Kurve ziemlich ähnlich. Vor Reso sollte im Moment das selbe rauskommen wie mit Membran damals, die Nadel ist im Moment noch zwei Buchstaben zu fett und der Vergaser etwas zu groß, aber lässt sich so schon - wenn warm - ab 3800 oder so voll aufziehen und zieht dann ohne Mucken durch. Ich hab bei der Kurve bloß zu spät auf Aufnahme gedrückt und keinen Drehzahlmesser dran gehabt. Einlaßsteuerzeit hab ich für den Anfang mal konservativ gewählt, liegt unter 170°.

gibt es da einen Pferdefuss bei, was ist zum Beispiel mit dem Benzinverbrauch ?

:laugh:

Der war mir in dem Fall völlig egal. Es sieht aber so aus als wäre er niedriger als beim Membranmotor, denn der schlitzgesteuerte Motor hat deutlich weniger Blowback (fast gar keins) und braucht wesentlich kleinere Hauptdüsen (beide Male 38er Vergaser).

Was mir noch gesagt wurde ist, dass der Motor sehr leise ist. So eine Membran macht schon ordentlich Krach bei 10.000, und der Wassermantel macht auch noch etwas leiser.

Bisher also noch kein Pferdefuß entdeckt. Keine Ahnung warum da original ein Membrankasten dran ist. Aber der Motor läuft ja auch erst seit genau einer Woche.

Mich wundert das der Zylinder auch ohne Boostport so geil funktioniert!

Na, wie lang dauerts bis die ersten Kolbenhemd gesteuerten 136er auftauchen? :wacko:

Die Umkehrspülung hat ja, als sie erfunden wurde, auch erstmal ohne Boostport funktioniert, von daher war ich in dem Punkt vorsichtig optimistisch.

Wie Jesco schon geschrieben hat: die gabs früher so zu kaufen. Ich hab auch noch so einen Kolben ohne (Fenster im - Danke an Brosi) Hemd. Gleicher Deal: wer dieses Jahr damit noch in der DBM in der Drehschieberklasse an den Start geht kann ihn abkaufen.

Was mich gerade beschäftigt:

Weiß jemand ab wann man eine schlitzgesteuerte Kiste nicht mehr mit dem Kickstarter anbekommt? Oder kennt lange Einlaßsteuerzeiten die sich noch ankicken lassen?

Anschieben wäre nervig bei der Kiste, der Prüfstand hat keinen Starter.

Oder ist zehn Leuten diese Info nen Zehner wert so dass wir zusammenlegen und einen Kolben für mich besorgen damit ich es dann rausfinde? Ich werd das sowieso machen, aber wenn mich die Info neben zig mal Zylinder ziehen und wilden Kickorgien in der Sauna-Prüfstandskabine auch noch nen hunni kostet, dann behalt ich die Info für mich.

Ich glaube die Karre war untenrum Leistungsmäßig tot.

Bin mir da gerade, wo du fragst, aber auch nicht mehr sicher.

Ich hab die Leistungskurve noch vor Augen, wo bei 3000-4000upm gerade mal 2-4ps anlagen.

Bearbeitet von FalkR

Ich hab auch noch so einen Kolben ohne Loch im :wacko: Hemd.

Anschieben wäre nervig bei der Kiste, der Prüfstand hat keinen Starter.

So´n Startermotordings ist ja auch noch ne Option und macht bei der 1/4mile natürlich ordentlich was her. Sieht halt schwer nach Rennsport aus.

Bearbeitet von Brosi