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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So´n Startermotordings ist ja auch noch ne Option und macht bei der 1/4mile natürlich ordentlich was her. Sieht halt schwer nach Rennsport aus.

Ich glaube für die Kohle könnte ich mir auch einen professionellen Anschieber engangieren, nen jamaikanischen Bobfahrer oder so. :wacko:

Wenn ich Glück habe komme ich so davon, dass ich mit der Einlaßsteuerzeit keine Spitzenleistung verschenke und den Motor trotzdem mit dem Kickstarter starten kann. Mal schaun.

Geschrieben

Mit 170° Einlasszeit konnte ich bis jetzt noch mit dem Kickstarter starten. Allerdings ist das ja auch von der Anlassdrehzahl abhängig also davon wie schnell man den Hebel herruntertritt und dann natürlich von der Übersezung von Kickstarter zu Kurbelwelle. Darum ist das nicht einfach so übertragbar, bei mir war das eine Lambretta mit Li150 Getriebe, Primär 16/47, Li Kickstarter.

Ich mess mal die Kickstarterlänge aus und rechne das mal nach, interessiert mich.

Ach ja, cooles Projekt :wacko:

Geschrieben

Mit 170° Einlasszeit konnte ich bis jetzt noch mit dem Kickstarter starten. Allerdings ist das ja auch von der Anlassdrehzahl abhängig also davon wie schnell man den Hebel herruntertritt und dann natürlich von der Übersezung von Kickstarter zu Kurbelwelle. Darum ist das nicht einfach so übertragbar, bei mir war das eine Lambretta mit Li150 Getriebe, Primär 16/47, Li Kickstarter.

Ich mess mal die Kickstarterlänge aus und rechne das mal nach, interessiert mich.

Ach ja, cooles Projekt :wacko:

Gute Punkte! :laugh: Bin gespannt was du ausrechnest :wacko: Ich gehe davon aus dass der Abstand zwischen Auslass schließt und ÜS öffnet ebenfalls eine Rolle spielt, so eine Art "effektive Vorverdichtung".

Geschrieben

Ich würde da garnicht groß rumrechnen, sondern nur die umdrehungen zählen, bei einmal treten. was da am ende für ne drehzahl rauskommt liegt ja mehr an der motivation des tretenden...

Geschrieben

Ich glaube für die Kohle könnte ich mir auch einen professionellen Anschieber engangieren, nen jamaikanischen Bobfahrer oder so. :laugh:

Mein Gedankengang war jetzt eher: Wer nen Rotax Polini auf Schlitzsteuerung umbauen kann, kann sowas auch selber bauen. :wacko::wacko:

Geschrieben

Mein Gedankengang war jetzt eher: Wer nen Rotax Polini auf Schlitzsteuerung umbauen kann, kann sowas auch selber bauen. :wacko::wacko:

oder einfach selber schieben. ist eigentlich gar nicht so schlimm :laugh:

nur auf dem prüfstand bisschen doof

Geschrieben (bearbeitet)

Der Erste? Die sind früher alle so rumgefahren!

Fand das aber auch mal interessant und hab mir so nen Kolben für die alten Malles gesichert. Hab dann aber doch die Lamy genommen. Wenn jemand verspricht noch in diesem Jahr damit zur DBM zu kommen, würde ich mich davon trennen (natürlich zu völlig überhöhten Sammlerpreisen :wacko:)

Den Kolben gabs vor kurzem (oder gibt es immernoch) im SCK. Hab mir aber auch schon vor ein paar Jahren einen weg gelegt.

post-4809-060327700 1308419913_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Den Kolben gabs vor kurzem (oder gibt es immernoch) im SCK. Hab mir auch vor ein paar Jahren einen weg gelegt.

post-4809-060327700 1308419913_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

haste da mal nen link oder eine artikelnummer?

so auf die schnelle hab ich ihn nicht gefunden

Geschrieben

Ich hab damals 2 gekauft, einer davon hatte die Pins auf der Auslaßseite, wurden dann versetzt.

bin den direkten DS mal angegangen, bis der Kolben im Standgas früher Feierabend machen wollte.

die PINs zu versetzen hatte ich damals keine möglichket.

sollte evtl. mal DBM mitfahren. :wacko:

post-3870-094212600 1308471202_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da garnicht groß rumrechnen, sondern nur die umdrehungen zählen, bei einmal treten. was da am ende für ne drehzahl rauskommt liegt ja mehr an der motivation des tretenden...

Stimmt also bei einer geschätzen 1/6 Umdrehung die man an der Kickstarterwelle macht kommen (bei mir,lamy) 2,23 Umdrehungen an der Kurbelwelle an. Von dem Smalframekram habe ich keine Zähnezahlen, bitte mal vergleichen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Stimmt also bei einer geschätzen 1/6 Umdrehung die man an der Kickstarterwelle macht kommen (bei mir,lamy) 2,23 Umdrehungen an der Kurbelwelle an. Von dem Smalframekram habe ich keine Zähnezahlen, bitte mal vergleichen.

Ich hab mal nachgeschaut:

Auf dem Kickstarterelement sind 11 Zähne auf ca. 85° Umfang, macht ca. 46 Zähne für den Gesamtumfang.

Mit den 46 Zähnen geht man auf das Zahnrad auf der Nebenwelle hinter der Primär mit 12 Zähnen, macht eine Übersetzung von 46/12 = 3,83 für eine komplette Kickstarterumdrehung.

Die kann man aber nicht machen, klar, sondern man benutzt meist nur 7-10 Zähne vom großen Zahnrad zum Ankicken, wobei der Kickstarter bei 9-10 Zähnen eigentlich schon am Boden anschlagen müsste.

3,83 / 46 * 7 bis 10 = 0,6 bis 0,77 Umdrehungen der Kupplung bei 1x Kicken

das dann noch mit der Primärübersetzung (bei den meisten zwischen 2,34 und 3,0 sag ich jetzt mal) multiplizieren und man erhält das Endergebnis, welches lautet:

mit 1x kicken dreht sich die Kurbelwelle bei der SF zwischen 1,4 und 2,3 Mal, im Schnitt also etwas weniger oft als bei der (deiner) Lami.

Bei identischer Kick-Geschwindigkeit ist die Smallframe wohl etwas schwieriger anzubekommen als die Lami, es sei denn man ist für die ESC übersetzt. Andererseits: bei den Vespas kann man ja ohne Probleme auch "Dauerkicken" und je nach Kondition beliebig viele Umdrehungen der Kurbelwelle am Stück bekommen wenn man möchte - geht das bei der Lami auch?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein paar Diagramme vom Mindelheim Prüfstand.

Beim Falk waren wohl die Kulubeläge im Eimer.

Parma SP09 54x57 11_07_09.PDF

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Was war denn bei dem Parma für ein Auspuff drauf? 55er?

Gehäusegesaugt? Welcher Ansauger?

Geschrieben

Was war denn bei dem Parma für ein Auspuff drauf? 55er?

Gehäusegesaugt? Welcher Ansauger?

LTH Midrange, KX80 Membran über beide hälften. 35iger Gaser

Geschrieben (bearbeitet)

LTH Midrange, KX80 Membran über beide hälften. 35iger Gaser

Richtig!

Bin damit 220 km hin und 220km auch wieder heim. Karre hat´s ausgehalten, nur ich war danach fertig, durch meine neue Sitzbank drück es die Schraube vom Tankverschluss, Aua :wacko: Sitzbank ist die Fastback.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

ging leider nur über kmh zu ermitteln, war auch beim falcen und zirri so. leider!

falc hatte die kupplung ordentlich gerutscht nachdem udo das ding in klasse 1 auf platz 4 und in klasse 4 auf platz 4 gefahren hat.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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