Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung?

Empfohlene Beiträge

So´n Startermotordings ist ja auch noch ne Option und macht bei der 1/4mile natürlich ordentlich was her. Sieht halt schwer nach Rennsport aus.

Ich glaube für die Kohle könnte ich mir auch einen professionellen Anschieber engangieren, nen jamaikanischen Bobfahrer oder so. :wacko:

Wenn ich Glück habe komme ich so davon, dass ich mit der Einlaßsteuerzeit keine Spitzenleistung verschenke und den Motor trotzdem mit dem Kickstarter starten kann. Mal schaun.

Mit 170° Einlasszeit konnte ich bis jetzt noch mit dem Kickstarter starten. Allerdings ist das ja auch von der Anlassdrehzahl abhängig also davon wie schnell man den Hebel herruntertritt und dann natürlich von der Übersezung von Kickstarter zu Kurbelwelle. Darum ist das nicht einfach so übertragbar, bei mir war das eine Lambretta mit Li150 Getriebe, Primär 16/47, Li Kickstarter.

Ich mess mal die Kickstarterlänge aus und rechne das mal nach, interessiert mich.

Ach ja, cooles Projekt :wacko:

Mit 170° Einlasszeit konnte ich bis jetzt noch mit dem Kickstarter starten. Allerdings ist das ja auch von der Anlassdrehzahl abhängig also davon wie schnell man den Hebel herruntertritt und dann natürlich von der Übersezung von Kickstarter zu Kurbelwelle. Darum ist das nicht einfach so übertragbar, bei mir war das eine Lambretta mit Li150 Getriebe, Primär 16/47, Li Kickstarter.

Ich mess mal die Kickstarterlänge aus und rechne das mal nach, interessiert mich.

Ach ja, cooles Projekt :wacko:

Gute Punkte! :laugh: Bin gespannt was du ausrechnest :wacko: Ich gehe davon aus dass der Abstand zwischen Auslass schließt und ÜS öffnet ebenfalls eine Rolle spielt, so eine Art "effektive Vorverdichtung".

Ich glaube für die Kohle könnte ich mir auch einen professionellen Anschieber engangieren, nen jamaikanischen Bobfahrer oder so. :laugh:

Mein Gedankengang war jetzt eher: Wer nen Rotax Polini auf Schlitzsteuerung umbauen kann, kann sowas auch selber bauen. :wacko::wacko:

Der Erste? Die sind früher alle so rumgefahren!

Fand das aber auch mal interessant und hab mir so nen Kolben für die alten Malles gesichert. Hab dann aber doch die Lamy genommen. Wenn jemand verspricht noch in diesem Jahr damit zur DBM zu kommen, würde ich mich davon trennen (natürlich zu völlig überhöhten Sammlerpreisen :wacko:)

Den Kolben gabs vor kurzem (oder gibt es immernoch) im SCK. Hab mir aber auch schon vor ein paar Jahren einen weg gelegt.

post-4809-060327700 1308419913_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann

Ich hab damals 2 gekauft, einer davon hatte die Pins auf der Auslaßseite, wurden dann versetzt.

bin den direkten DS mal angegangen, bis der Kolben im Standgas früher Feierabend machen wollte.

die PINs zu versetzen hatte ich damals keine möglichket.

sollte evtl. mal DBM mitfahren. :wacko:

post-3870-094212600 1308471202_thumb.jpg

Ich würde da garnicht groß rumrechnen, sondern nur die umdrehungen zählen, bei einmal treten. was da am ende für ne drehzahl rauskommt liegt ja mehr an der motivation des tretenden...

Stimmt also bei einer geschätzen 1/6 Umdrehung die man an der Kickstarterwelle macht kommen (bei mir,lamy) 2,23 Umdrehungen an der Kurbelwelle an. Von dem Smalframekram habe ich keine Zähnezahlen, bitte mal vergleichen.

Bearbeitet von Blue Baron

Stimmt also bei einer geschätzen 1/6 Umdrehung die man an der Kickstarterwelle macht kommen (bei mir,lamy) 2,23 Umdrehungen an der Kurbelwelle an. Von dem Smalframekram habe ich keine Zähnezahlen, bitte mal vergleichen.

Ich hab mal nachgeschaut:

Auf dem Kickstarterelement sind 11 Zähne auf ca. 85° Umfang, macht ca. 46 Zähne für den Gesamtumfang.

Mit den 46 Zähnen geht man auf das Zahnrad auf der Nebenwelle hinter der Primär mit 12 Zähnen, macht eine Übersetzung von 46/12 = 3,83 für eine komplette Kickstarterumdrehung.

Die kann man aber nicht machen, klar, sondern man benutzt meist nur 7-10 Zähne vom großen Zahnrad zum Ankicken, wobei der Kickstarter bei 9-10 Zähnen eigentlich schon am Boden anschlagen müsste.

3,83 / 46 * 7 bis 10 = 0,6 bis 0,77 Umdrehungen der Kupplung bei 1x Kicken

das dann noch mit der Primärübersetzung (bei den meisten zwischen 2,34 und 3,0 sag ich jetzt mal) multiplizieren und man erhält das Endergebnis, welches lautet:

mit 1x kicken dreht sich die Kurbelwelle bei der SF zwischen 1,4 und 2,3 Mal, im Schnitt also etwas weniger oft als bei der (deiner) Lami.

Bei identischer Kick-Geschwindigkeit ist die Smallframe wohl etwas schwieriger anzubekommen als die Lami, es sei denn man ist für die ESC übersetzt. Andererseits: bei den Vespas kann man ja ohne Probleme auch "Dauerkicken" und je nach Kondition beliebig viele Umdrehungen der Kurbelwelle am Stück bekommen wenn man möchte - geht das bei der Lami auch?

• 3 Wochen später...

Hier ein paar Diagramme vom Mindelheim Prüfstand.

Beim Falk waren wohl die Kulubeläge im Eimer.

Parma SP09 54x57 11_07_09.PDF

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Hier ein paar Diagramme vom Mindelheim Prüfstand.

Beim Falk waren wohl die Kulubeläge im Eimer.

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Was war denn bei dem Parma für ein Auspuff drauf? 55er?

Gehäusegesaugt? Welcher Ansauger?

LTH Midrange, KX80 Membran über beide hälften. 35iger Gaser

Richtig!

Bin damit 220 km hin und 220km auch wieder heim. Karre hat´s ausgehalten, nur ich war danach fertig, durch meine neue Sitzbank drück es die Schraube vom Tankverschluss, Aua :wacko: Sitzbank ist die Fastback.

Bearbeitet von Fizz

gibts auch drehmomentwerte dazu?

kurve gefällt mir

Hier hab ich jetzt mal umgesetzt. Der vergleich ist mit 0,8mm Zylinderhöhen Unterschied. Allerdings auch 2 versch, Prüfstände.

Wastl´s Diagramme Vergleich Parma LTH Mid.pdfwastl august 2010lth midrange (2).pdf

Wastl´s Diagramme Vergleich Parma LTH Mid.pdf

wastl august 2010lth midrange (2).pdf

Hier hab ich jetzt mal umgesetzt. Der vergleich ist mit 0,8mm Zylinderhöhen Unterschied. Allerdings auch 2 versch, Prüfstände.

Wastl´s Diagramme Vergleich Parma LTH Mid.pdfwastl august 2010lth midrange (2).pdf

Hat bei mir den gleichen effekt gehabt, Resoanstieg 500 später und 2PS mehr nach 1mm raufsetzen. Nur ich hatte zuerst nen Kamelhöcker.