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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich dann auch endlich mal den Gang an das Orakel geschafft mit der Alltagsgurke.

Deutlich kräftiger als ich erwartet hatte.

Drauf steckt ein 59er Fabrizi.

Das ist der "kleine" der beiden Graugußklumpen, für die man den Zylinderfußsitz spindeln muß.

Aufgebohrt und mit Conversionkolben versehen, vom OlliETS.

Strom macht eine Vespatronic, mit 19°.

Gefüttert wird der ganze Kram von einem 32er VHSA, auf Eigenbauschnüffel.

Dran stecken tut eine Polinimembran, so wie sie aus dem Regal kommt.

Eigentlich bin ich kein Membranfan, aber für das Gehäuse kam eh nichts anderes mehr in Frage.

Drehen tut sich drinnen ne 54er BGM Welle, abgesehen von einer kleinen Fase unbearbeitet.

Quasi voll im Strom.

Hintendran hängt noch ein Franz, welcher am Diffusor ne leichte Beule hat und einen 38er Krümmer verpasst bekam.

Mit ziemlich hartem Sprung im Querschnitt zur Flanschplatte, aber läuft halt erstmal.

Antreiben tut der ganze Kram ne 2,26er Primär, dank DRT.

übertragung übernimmt ne 24 Feder Newfren Quantro...dings, ihr wisst schon.

Das ganze auf Nürburgring DRT Nebenwelle mit 20 oder 21 (?) Zähnen, auf 3,5er Reifen.

Wenn nicht gerade richtig Steigung oder richtig Wind meinen Weg behindert, dreht das Gerät munter fröhlich bis Ende.

Steuerzeiten liegen irgendwo bei 125° zu 184°, die Schmierzettel sind da nicht eindeutig nachgemessen am 13.11.

Wird aber im Winter eh was dran getan, dann werden wir es genau wissen.

Auslaßbreite habe ich leider garnicht notiert, wollte erstmal einen ans laufen bringen und schauen, was der Steg macht.

Der macht übrigens nix.

Sehr sympathisch.

Edith:

Auslaßbreite sind 56mm auf der Abwicklung (mit Steg).

post-24889-0-71198100-1320954811_thumb.j

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Öhm... Alex hat da den Karren bedient, das geht flotter als wenn ich da rumhampel auf dem Prüfstand.

Ich habe zwar eher gebannt das Kondensstreifenspiel am Gaser verfolgt, glaube aber, der macht früh ganz auf und hält dann drauf.

Wieso?

Edith:

Wenn ich mir die etwas ältere Kurve eines Alu Fabrizis von S&S anschaue, dann wundere ich mich ein wenig über das Ergebnis.

Hier, im *hüstel* direkten Vergleich (Graphiker werde ich wohl nicht):

post-24889-0-92204400-1320970222_thumb.j

Gemessen am getriebenen Aufwand finde meinen Motor richtig Klasse.

Das hinten wegbrechende Drehmoment werde ich

- Einlaßseitig ich mit einer etwas gelippten Welle und der umgebauten 2 Klappenmembran im Polinistutzen versuchen in den Griff zu bekommen.

- Ferner werde ich die Steuerzeiten mal hieb- und stichfest an die Garagenwand nageln und schauen, was im Vorauslassbereich noch zu machen ist an Fläche.

Weitere Vorschläge für Drehmomentfunde?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir die etwas ältere Kurve eines Alu Fabrizis von S&S anschaue, dann wundere ich mich ein wenig über das Ergebnis.

Hier, im *hüstel* direkten Vergleich (Graphiker werde ich wohl nicht):

post-24889-0-92204400-1320970222_thumb.j

Das liegt wohl am S&S Auspuff. Sah bei mir beim Polini ganz ähnlich aus Vorreso.

Liegt halt an deiner geilen Vorresoleistung, dass der Vorteil, dass da der S&S 500/min früher in Reso geht, garkeiner mehr ist.

Warst du jetzt eigentlich schon am Auslasskanal dran?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Check.

Vergleich mit Stege - ohne Stege scheint sich gerade an zu bahnen, wahrscheinlich auch wieder in eurem Hause.

Mit ein wenig Glück zusammen mit Jonas und Falk...

Ist zwar noch was hin, gibt dann aber ein Update.

PS.:

Seit mein Hinterrad wieder Luftdruck hat, schleift der auch noch am Franz.

Wird also Zeit auf Winterreifen zu wechseln.

:wacko:

Geschrieben

hier ne neue Kurve von meinem 1b Zirri. Hub 51, Pleul 97, neuer Kolben geänderte Steuerzeiten und ordentlich bearbeiteter Zylinder.

Gaser PWM38, Vespatronik mit Schaufeln

Erstmal Motor aufmachen und erneuern, dann such ich noch Band.

Zirri-Grüße

v50pilot

post-4748-0-99034700-1321296318_thumb.jp

  • Like 2
Geschrieben

Öha.

Das ist mal ne Ansage.

Primär seitig planst du da grob was?

3.72 mit DRT ritzel auf 3.90 :wacko:

das' mal krass, bis 7000 nix und dann bäääääääääääääämmmMMMM!

bekommt man da ab und an mal das vorderrad auf den boden?

Geschrieben

die spitzenleistung ist schon heftig. persönlich würde ich eher ein oder zwei pferde gegen ein bisschen band und vorresoleistung tauschen und mir dazu noch etwas drehmoment wünschen.

aber trotzdem, hut ab! krasses leistungsdingsbums!

Geschrieben

Ich bin bisher immer 2,65 mit zirri viertem gefahren, is ja nur fuer 400. Mit dem Evo1 Zylinder hatte ich ca 27 bei 11000, also wirds wohl ein Ritzel kuerzen werden. Haette auch gerne etwas mehr band, wird aber hoffentlich nach der Motorinstandsetzung und verbessern einiger Kleinigkeiten noch kommen. Hab nur den alten Zyl runtergemacht und den neuen mitsamt vertex kolben verbaut. Ich werd bei Zirri bleiben, geiles oldschool zeugs mit mangelnder Qualitaet aber ordentlichem Spassfaktor

Geschrieben

sackgeil - aber irgendwie ein büschn wenig drehzahl :wacko: mach mal die tüte vom salvo drunter, das wär mal spannend.

Geschrieben

Gratuliere, das nen ich mal nen Zugewinn, da hat sich die Fräßerei gelohnt.

Was gute Fräßer so ausmachen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

so mein evo...

die rote kurve ist die aktuelle mit Q 1,2 und 127/190

die blaue 130/190

den vergaser muss ich noch einstellen, aber warte seit 4 wochen auf die nadeln und düsen :(

berta_Q1_2.pdf

Bearbeitet von zoechone
Geschrieben

Bist du dir mit den Steuerzeiten sicher? Normal hätte ich mit 31.5° Vorauslass die Beule oben nicht mehr erwartet. Wie klingt das auf dem Prüfstand? Läuft die im Bereich der Beule sauber? Was ist da jetzt für 'ne Hauptdüse drin?

Finde ich jetzt schon nicht so schlecht, perfekt ist es aber auch nicht. Würde mich wirklich interessieren, was da die Beule macht.

Geschrieben

Ja, hab es so gemacht, wie wir besprochen hatten... 0,5mm runter, den Auslass wieder hochgeschliffen auf 190 grad. kopf ohne dichtung, ingesammt 0,9mm weinger quetschkante... jetzt 1,2 statt 2,1

Vor Reso ist ja deutlich besser geworden....

Hauptdüse 145 ND 38 Nadel BGN

Vergaser muss ich erst noch mal einstellen probieren, nur warte ich seit 4 Wochen auf die Düsen und Nadeln...

Er dreht sehr schön hoch, die Beule merkt und hört man am Prüfstand und beim fahren eigentlich nicht wirklich...

Aber trotzdem ärgert sie mich ;)

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