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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist mit Membran und dem alten Kopf.

Neuer Kolben drin und GS Ringe, da mir der Motor ja am Harzring die Poliniringe gefressen hatte.

War auch sehr überrascht als der Prüfstand das rausgehauen hat.

Frohes Neues!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist absolute Topleistung, aber ich würde versuchen das ganze etwas freier drehen zu lassen, und das Band etwas weiter nach rechts zu schieben. Schonmal mit der Zündung gespielt?QK?fussdichtung?

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

Quetschkante ist 1,2. Mit der Zündung hab ich nicht gespielt, die ist einfach draufgeschraubt. Wenn der Hobel richtig warm ist, dreht der eigentlich schon ganz gut aus. Da ist ja auch ne 2,86er drin, damit ging das ganz gut.

Mal schauen, ich bau jetzt noch nen Ersatzmotor mit dem neuen Kopf. Bin gespannt, ob der mehr kann.

Geschrieben

Quetschkante ist 1,2. Mit der Zündung hab ich nicht gespielt, die ist einfach draufgeschraubt. Wenn der Hobel richtig warm ist, dreht der eigentlich schon ganz gut aus. Da ist ja auch ne 2,86er drin, damit ging das ganz gut.

Mal schauen, ich bau jetzt noch nen Ersatzmotor mit dem neuen Kopf. Bin gespannt, ob der mehr kann.

was haste für einen vergaser drauf ?

was haste für einen vergaser drauf ? und steuerzeiten ?

Geschrieben

Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, weil das ja eh nichts bringt. Hab den so mit Dichtungen ausgestattet, das er ne QK von 1,2-1,3 hat. Der Rest ist dann so.

Geschrieben

Ich fänd ja mal interessant was der Motor mit nem PM Auspuff macht.

Ich würde von mehr als bei dem Malossi von BFC ausgehen. Dort verstehe ich aber die Steuerzeitenwahl nicht ganz. Der Vorauslass kostet ab der Mitte ohne unten was zu bringen.

@BFC:

Wie ist denn der Plan um die Leistung bei 5000 Umdrehungen um immerhin 30% an zu heben? Das iss grob das selbe, wie wenn man sich an anderer Stelle im Band von 30 auf 40 PS hocharbeiten will, da muss ja schon was passieren für.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde von mehr als bei dem Malossi von BFC ausgehen. Dort verstehe ich aber die Steuerzeitenwahl nicht ganz. Der Vorauslass kostet ab der Mitte ohne unten was zu bringen.

@BFC:

Wie ist denn der Plan um die Leistung bei 5000 Umdrehungen um immerhin 30% an zu heben? Das iss grob das selbe, wie wenn man sich an anderer Stelle im Band von 30 auf 40 PS hocharbeiten will, da muss ja schon was passieren für.

ma kieken...

wollte halt lange steuerzeiten und viel vorauslaß vermeiden, bin kein freund langer steuerzeiten. kann mir zumindest nicht vorstellen, dass mit va30 da noch so viel untenrum geht. und einfach noch den auslaß bis va30 hochfräsen - ich weiß nicht. für meinen geschmack darf ein motor seine höchstleistung gerne bei sieben bis sieben-fünf haben.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

ma kieken...

wollte halt lange steuerzeiten und viel vorauslaß vermeiden, bin kein freund langer steuerzeiten. kann mir zumindest nicht vorstellen, dass mit va30 da noch so viel untenrum geht. und einfach noch den auslaß bis va30 hochfräsen - ich weiß nicht. für meinen geschmack darf ein motor seine höchstleistung gerne bei sieben bis sieben-fünf haben.

Denke Amazombi meinte eher die überströmer tiefer zu lassen/setzen (so 120-122° vielleicht) und dann den Vorauslass zu erhöhen. Zeitquerschnitt is bei 122° genug für die Leistung, die mit einem PM erreicht werden würde ich mal so behaupten. 120° würden auch reichen ohne Probleme wage ich mal zu behaupten.

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde noch mal genau messen. auslaß dann trotzdem richtung 180 grad mit meinetwegen 30 grad va?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

30° VA halte ich für sinnvoller. Bitte im Hinterkopf behalten, dass ein Smallframemotor kein Largeframemotor ist, d.h. die Steuerzeiten von da musst du auch nicht übernehmen. Largeframemotoren neigen generell dazu, wenig bis gar kein Band zu haben. Das kann eine Smallframe definitiv einfach besser. Vielleicht mal kurz zu dem Vorauslass, so vom Ablauf her: Zündung, Gemisch brennt durch, hoher Druck schiebt den Kolben nach unten, Auslass geht auf, Altgas entweicht, Druck fällt, Kolben fährt weiter runter, Druck fällt weiter, überströmer gehen auf. Alles bekannt, klar. Wenn du jetzt aber zwischen öffnen Auslass und öffnen überströmer eher wenig Grad Kurbelwellenumdrehung hast, und die bei höherer Drehzahl entsprechend schnell rum sind, dann ist der Druck unter Umständen noch so hoch, dass das Frischgas aus den überströmern ordentlich eins auf's Dach kriegt und wieder nach unten geschoben wird. Bis sich das wieder erholt und endlich auf den Weg nach oben geht hast du schnell sauviel überströmerzeit verschwendet und du hättest im Endeffekt mit weniger Steuerzeit mehr Füllung. Im unteren Drehzahlbereich bringen dir die langen überströmersteuerzeiten die du da hast aber auch nix, da dreht sich das ganze so langsam, dass du mit wenig Grad Steuerwinkel trotzdem viel Zeit hast, die Suppe nach oben zu kriegen. Ergo: Unten hast du nix von, oben verschenkst. Und wenn du oben raus 1000 Umdrehungen und 3-4PS mehr haben kannst ohne unten zu verlieren isses doch doof, das nicht zu nutzen. Wenn man beim Fahren keinen Bock drauf hat kann man ja immer noch bei 7000 schalten, wenn man's doch haben will isses dann aber da. Außerdem isses ja irgendwie auch doof, wenn 'ne Karre mit 15 PS von der Charakteristik so hingeknüppelt wird, dass sie auf der Bahn mühsam 105 läuft wenn eigentlich auch 10 Sachen mehr drin sind, das macht den Unterschied zwischen hinter'm LKW mit Angstschiss in der Hose auf 'ne Tieffliegerfreie Lücke bis zum Horizont warten zu müssen oder kurz am Hahn drehen und vorbei fahren aus.

  • Like 2
Geschrieben

30° VA halte ich für sinnvoller. Bitte im Hinterkopf behalten, dass ein Smallframemotor kein Largeframemotor ist, d.h. die Steuerzeiten von da musst du auch nicht übernehmen. Largeframemotoren neigen generell dazu, wenig bis gar kein Band zu haben. Das kann eine Smallframe definitiv einfach besser. Vielleicht mal kurz zu dem Vorauslass, so vom Ablauf her: Zündung, Gemisch brennt durch, hoher Druck schiebt den Kolben nach unten, Auslass geht auf, Altgas entweicht, Druck fällt, Kolben fährt weiter runter, Druck fällt weiter, überströmer gehen auf. Alles bekannt, klar. Wenn du jetzt aber zwischen öffnen Auslass und öffnen überströmer eher wenig Grad Kurbelwellenumdrehung hast, und die bei höherer Drehzahl entsprechend schnell rum sind, dann ist der Druck unter Umständen noch so hoch, dass das Frischgas aus den überströmern ordentlich eins auf's Dach kriegt und wieder nach unten geschoben wird. Bis sich das wieder erholt und endlich auf den Weg nach oben geht hast du schnell sauviel überströmerzeit verschwendet und du hättest im Endeffekt mit weniger Steuerzeit mehr Füllung. Im unteren Drehzahlbereich bringen dir die langen überströmersteuerzeiten die du da hast aber auch nix, da dreht sich das ganze so langsam, dass du mit wenig Grad Steuerwinkel trotzdem viel Zeit hast, die Suppe nach oben zu kriegen. Ergo: Unten hast du nix von, oben verschenkst. Und wenn du oben raus 1000 Umdrehungen und 3-4PS mehr haben kannst ohne unten zu verlieren isses doch doof, das nicht zu nutzen. Wenn man beim Fahren keinen Bock drauf hat kann man ja immer noch bei 7000 schalten, wenn man's doch haben will isses dann aber da. Außerdem isses ja irgendwie auch doof, wenn 'ne Karre mit 15 PS von der Charakteristik so hingeknüppelt wird, dass sie auf der Bahn mühsam 105 läuft wenn eigentlich auch 10 Sachen mehr drin sind, das macht den Unterschied zwischen hinter'm LKW mit Angstschiss in der Hose auf 'ne Tieffliegerfreie Lücke bis zum Horizont warten zu müssen oder kurz am Hahn drehen und vorbei fahren aus.

das war anschaulich. mehr va wird umgesetzt!

Geschrieben (bearbeitet)

So einfach bist Du also zu haben...

nö, aber man soll manchen leuten einfach nicht widersprechen, grins... nee, im ernst, wenn damit (und mit dem 28er keihin...) obenrum noch was drin ist, ohne dass der motor untenrum verliert, ists doch prima.

der besitzer des rollers fährt nen m5 und der dreht ja bekanntlich auch, ist also o.k. mit den 30 grad va...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

ich werde noch mal genau messen. auslaß dann trotzdem richtung 180 grad mit meinetwegen 30 grad va?

Polini 130 hat original mit 51mm Welle und originlaer 2/10mm Fussdichtung

112-171,5 was fast 30 VA sind

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 130 hat original mit 51mm Welle und originlaer 2/10mm Fussdichtung

112-171,5 was fast 30 VA sind

wer lesen kann ist klar im vorch-teil, isn malossi, den ich da dem kunden verbaut habe. außerdem ist jedes gehäuse anders und auch in der produktion von zyllinder treten schwankungen auf, daher werde ich noch mal genau messen, welche steuerzeiten bei dem malossi derzeit anliegen.

Bearbeitet von BFC
  • 4 Wochen später...

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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