Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Ist absolute Topleistung, aber ich würde versuchen das ganze etwas freier drehen zu lassen, und das Band etwas weiter nach rechts zu schieben. Schonmal mit der Zündung gespielt?QK?fussdichtung?

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante ist 1,2. Mit der Zündung hab ich nicht gespielt, die ist einfach draufgeschraubt. Wenn der Hobel richtig warm ist, dreht der eigentlich schon ganz gut aus. Da ist ja auch ne 2,86er drin, damit ging das ganz gut.

Mal schauen, ich bau jetzt noch nen Ersatzmotor mit dem neuen Kopf. Bin gespannt, ob der mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante ist 1,2. Mit der Zündung hab ich nicht gespielt, die ist einfach draufgeschraubt. Wenn der Hobel richtig warm ist, dreht der eigentlich schon ganz gut aus. Da ist ja auch ne 2,86er drin, damit ging das ganz gut.

Mal schauen, ich bau jetzt noch nen Ersatzmotor mit dem neuen Kopf. Bin gespannt, ob der mehr kann.

was haste für einen vergaser drauf ?

was haste für einen vergaser drauf ? und steuerzeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd ja mal interessant was der Motor mit nem PM Auspuff macht.

Ich würde von mehr als bei dem Malossi von BFC ausgehen. Dort verstehe ich aber die Steuerzeitenwahl nicht ganz. Der Vorauslass kostet ab der Mitte ohne unten was zu bringen.

@BFC:

Wie ist denn der Plan um die Leistung bei 5000 Umdrehungen um immerhin 30% an zu heben? Das iss grob das selbe, wie wenn man sich an anderer Stelle im Band von 30 auf 40 PS hocharbeiten will, da muss ja schon was passieren für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von mehr als bei dem Malossi von BFC ausgehen. Dort verstehe ich aber die Steuerzeitenwahl nicht ganz. Der Vorauslass kostet ab der Mitte ohne unten was zu bringen.

@BFC:

Wie ist denn der Plan um die Leistung bei 5000 Umdrehungen um immerhin 30% an zu heben? Das iss grob das selbe, wie wenn man sich an anderer Stelle im Band von 30 auf 40 PS hocharbeiten will, da muss ja schon was passieren für.

ma kieken...

wollte halt lange steuerzeiten und viel vorauslaß vermeiden, bin kein freund langer steuerzeiten. kann mir zumindest nicht vorstellen, dass mit va30 da noch so viel untenrum geht. und einfach noch den auslaß bis va30 hochfräsen - ich weiß nicht. für meinen geschmack darf ein motor seine höchstleistung gerne bei sieben bis sieben-fünf haben.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma kieken...

wollte halt lange steuerzeiten und viel vorauslaß vermeiden, bin kein freund langer steuerzeiten. kann mir zumindest nicht vorstellen, dass mit va30 da noch so viel untenrum geht. und einfach noch den auslaß bis va30 hochfräsen - ich weiß nicht. für meinen geschmack darf ein motor seine höchstleistung gerne bei sieben bis sieben-fünf haben.

Denke Amazombi meinte eher die überströmer tiefer zu lassen/setzen (so 120-122° vielleicht) und dann den Vorauslass zu erhöhen. Zeitquerschnitt is bei 122° genug für die Leistung, die mit einem PM erreicht werden würde ich mal so behaupten. 120° würden auch reichen ohne Probleme wage ich mal zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30° VA halte ich für sinnvoller. Bitte im Hinterkopf behalten, dass ein Smallframemotor kein Largeframemotor ist, d.h. die Steuerzeiten von da musst du auch nicht übernehmen. Largeframemotoren neigen generell dazu, wenig bis gar kein Band zu haben. Das kann eine Smallframe definitiv einfach besser. Vielleicht mal kurz zu dem Vorauslass, so vom Ablauf her: Zündung, Gemisch brennt durch, hoher Druck schiebt den Kolben nach unten, Auslass geht auf, Altgas entweicht, Druck fällt, Kolben fährt weiter runter, Druck fällt weiter, überströmer gehen auf. Alles bekannt, klar. Wenn du jetzt aber zwischen öffnen Auslass und öffnen überströmer eher wenig Grad Kurbelwellenumdrehung hast, und die bei höherer Drehzahl entsprechend schnell rum sind, dann ist der Druck unter Umständen noch so hoch, dass das Frischgas aus den überströmern ordentlich eins auf's Dach kriegt und wieder nach unten geschoben wird. Bis sich das wieder erholt und endlich auf den Weg nach oben geht hast du schnell sauviel überströmerzeit verschwendet und du hättest im Endeffekt mit weniger Steuerzeit mehr Füllung. Im unteren Drehzahlbereich bringen dir die langen überströmersteuerzeiten die du da hast aber auch nix, da dreht sich das ganze so langsam, dass du mit wenig Grad Steuerwinkel trotzdem viel Zeit hast, die Suppe nach oben zu kriegen. Ergo: Unten hast du nix von, oben verschenkst. Und wenn du oben raus 1000 Umdrehungen und 3-4PS mehr haben kannst ohne unten zu verlieren isses doch doof, das nicht zu nutzen. Wenn man beim Fahren keinen Bock drauf hat kann man ja immer noch bei 7000 schalten, wenn man's doch haben will isses dann aber da. Außerdem isses ja irgendwie auch doof, wenn 'ne Karre mit 15 PS von der Charakteristik so hingeknüppelt wird, dass sie auf der Bahn mühsam 105 läuft wenn eigentlich auch 10 Sachen mehr drin sind, das macht den Unterschied zwischen hinter'm LKW mit Angstschiss in der Hose auf 'ne Tieffliegerfreie Lücke bis zum Horizont warten zu müssen oder kurz am Hahn drehen und vorbei fahren aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30° VA halte ich für sinnvoller. Bitte im Hinterkopf behalten, dass ein Smallframemotor kein Largeframemotor ist, d.h. die Steuerzeiten von da musst du auch nicht übernehmen. Largeframemotoren neigen generell dazu, wenig bis gar kein Band zu haben. Das kann eine Smallframe definitiv einfach besser. Vielleicht mal kurz zu dem Vorauslass, so vom Ablauf her: Zündung, Gemisch brennt durch, hoher Druck schiebt den Kolben nach unten, Auslass geht auf, Altgas entweicht, Druck fällt, Kolben fährt weiter runter, Druck fällt weiter, überströmer gehen auf. Alles bekannt, klar. Wenn du jetzt aber zwischen öffnen Auslass und öffnen überströmer eher wenig Grad Kurbelwellenumdrehung hast, und die bei höherer Drehzahl entsprechend schnell rum sind, dann ist der Druck unter Umständen noch so hoch, dass das Frischgas aus den überströmern ordentlich eins auf's Dach kriegt und wieder nach unten geschoben wird. Bis sich das wieder erholt und endlich auf den Weg nach oben geht hast du schnell sauviel überströmerzeit verschwendet und du hättest im Endeffekt mit weniger Steuerzeit mehr Füllung. Im unteren Drehzahlbereich bringen dir die langen überströmersteuerzeiten die du da hast aber auch nix, da dreht sich das ganze so langsam, dass du mit wenig Grad Steuerwinkel trotzdem viel Zeit hast, die Suppe nach oben zu kriegen. Ergo: Unten hast du nix von, oben verschenkst. Und wenn du oben raus 1000 Umdrehungen und 3-4PS mehr haben kannst ohne unten zu verlieren isses doch doof, das nicht zu nutzen. Wenn man beim Fahren keinen Bock drauf hat kann man ja immer noch bei 7000 schalten, wenn man's doch haben will isses dann aber da. Außerdem isses ja irgendwie auch doof, wenn 'ne Karre mit 15 PS von der Charakteristik so hingeknüppelt wird, dass sie auf der Bahn mühsam 105 läuft wenn eigentlich auch 10 Sachen mehr drin sind, das macht den Unterschied zwischen hinter'm LKW mit Angstschiss in der Hose auf 'ne Tieffliegerfreie Lücke bis zum Horizont warten zu müssen oder kurz am Hahn drehen und vorbei fahren aus.

das war anschaulich. mehr va wird umgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach bist Du also zu haben...

nö, aber man soll manchen leuten einfach nicht widersprechen, grins... nee, im ernst, wenn damit (und mit dem 28er keihin...) obenrum noch was drin ist, ohne dass der motor untenrum verliert, ists doch prima.

der besitzer des rollers fährt nen m5 und der dreht ja bekanntlich auch, ist also o.k. mit den 30 grad va...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 130 hat original mit 51mm Welle und originlaer 2/10mm Fussdichtung

112-171,5 was fast 30 VA sind

wer lesen kann ist klar im vorch-teil, isn malossi, den ich da dem kunden verbaut habe. außerdem ist jedes gehäuse anders und auch in der produktion von zyllinder treten schwankungen auf, daher werde ich noch mal genau messen, welche steuerzeiten bei dem malossi derzeit anliegen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information