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Geschrieben

klar, aber wie legt man da einen intervall fest?

Wie bei ner Vollcross oder bei den Karts in Betriebsstunden, bzw. Betriebsminuten ;))

Sobald es die Luftgekühlten-dreiteiligen 60er Quattrinis mit vesetzten Stehbolzen regnet, ist das Problem der Pins auch hinfällig. Bin gespannt was so nen Quattrini mit nem Auslass von 90%+ abwirft, wenn mit den jetzigen schon sowas machbar ist :)

Gruss

Geschrieben

Mein stärkerer 2 Teiler Falc hat 93% Auslass.

Unten rum fehlts den Quattrinis halt schon sehr deutlich wie man an dem Diagramm sieht.

Ich glaub das würde auch mit mehr Auslass nicht wirklich besser werden da das halt wahrscheinlich Spülungs und Strömungs bedingt ist bei den Quattrinis.

Geschrieben

Das wird sogar schlechter mit mehr Auslass

93% kann man auch nicht sagen da du den Steg sicherlich nicht abgerechnet hast

Korrekt. Steg ist nicht abgerechnet. Also liegt man bei etwas weniger. Bei meinem bisschen Steg der da noch über ist fällt das aber auch nicht wirklich ins Gewicht.

Mit mehr Auslass mein ich "in der Breite" nicht mehr Steuerzeit !

Geschrieben (bearbeitet)

Mit mehr Auslass mein ich "in der Breite" nicht mehr Steuerzeit !

Ja ich auch

Ich glaube aber dass das ab ca. 68,70% nicht mehr die Weld bringt da wir mit unseren Zylinder einfach sehr begrenzt sind und der Auslass auch immer nur für den 58er Kolben berechnet wurde

Den Steg hab ich nie gefräst da der ja so schon recht dünn ist

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ja ich auch

Ich glaube aber dass das ab ca. 68,70% nicht mehr die Weld bringt da wir mit unseren Zylinder einfach sehr begrenzt sind und der Auslass auch immer nur für den 58er Kolben berechnet wurde

Den Steg hab ich nie gefräst da der ja so schon recht dünn ist

Würde ich heute auch nicht mehr machen - den Steg !

Ich hab meine Art und Weise wie ich den Falc bearbeitet auch in letzter Zeit etwas geändert, da ich halt bemerkt habe das gewisse Dinge einfach wirklich nicht nötig sind.

Geschrieben

Wenn der neue M1L-60 die neue Spülgeometrie des M1L-2011 bekommt, könnte das auch untenrum besser aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das euch zu heiß ist könnt ihr euch ne goldwing kaufen und drauf schlager hören ;)

hast du in der kabadose geschlafen und daher deinen mut bekommen? :wacko:

ich wollte, von meiner seite jetzt, einfach nur mal auf die gefahr hinweisen die da lauert!

alle sprechen immer nur von den ringen, aber keiner beachtet die gefahr des pinn ausschlagens!

jeder kann natürlich machen was er will, solange da niemand gefährdet wird.

im schlimmsten fall würde bei einem fliegenden pin sich der ring verdrehen und im auslaß aufgehen.

was das bedeutet, brauch ich dir sicherlich nicht erklären, oder?

aber wenn ihr auf diese weise leistung sucht, bitte.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Der M1L-60 mit dem 2009er Überströmdesign kann doch unten herum auch was. Meiner hat vor Reso 12PS :wacko:

Aber was kommt danach :wacko:

Ne, ich hab das eher so insgesamt gesehen gemeint. Also schon auch bei 7000 ,und 7500 noch......

Aber is natürlich eine super Leistung die Kurve .

Wenn man sich mal so manch andere Quattrini Diagramme ansieht ist das absolut Spitze.

Kommen wirklich in nächster Zeit neue Quattrinis ?

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube auch das ab einer gewissen Breite man nicht mehr extrem viel Leistung gewinnt da man immer bei den Stehbolzen eingeschränkt ist und auch am Durchmesser

Stehbolzen ist der springende Punkt, der neue 60er Quattrini hat versetzte kurze Stehbolzen, da ist nichts mehr im weg. Voll Porno;))))

Spülwinkel der Überstömer wurden auch überarbeitet, Brennraum natürlich auch ;)))))

Bin gayspannt wann ich den "R" bekomme.

gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Polini 102 "Doppel" bearbeitet

25er Dellorto,HD 100,ND,55,D22 Clip2

Mazz Rennwelle mit leichter Lippung im Einlassbereich,20er Konus, Vorverdichterplatte unangetastet.

PK Lüfter mit 1350g

18°

1X Polini Schnecke mit 30mm Eigenbau Krümmer

1X neuer V50 Original Topf

Der Einbruch oben rum kommt durch eine noch zu Große Hauptdüse.Da aber alles neu ist,und der Motor auch ein Kunden Motor ist wollte ich da keine unnötige Risiken eingehen.

Im Vergleich dazu.

Ein komplett Originaler,neu überholter PK125 Motor,und ein 75er Polini mit 19er SHBC,43mm Mazz Rennwelle Pk Lüfter und Faco Et3 Banane.

102 Polini Schnecke vs V50 Topf.pdf

75ccm vs 102ccm vs Pk125 Original.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 102 "Doppel" bearbeitet

25er Dellorto,HD 100,ND,55,D22 Clip2

Mazz Rennwelle mit leichter Lippung im Einlassbereich,20er Konus, Vorverdichterplatte unangetastet.

PK Lüfter mit 1350g

18°

1X Polini Schnecke mit 30mm Eigenbau Krümmer

1X neuer V50 Original Topf

Der Einbruch oben rum kommt durch eine noch zu Große Hauptdüse.Da aber alles neu ist,und der Motor auch ein Kunden Motor ist wollte ich da keine unnötige Risiken eingehen.

Im Vergleich dazu.

Ein komplett Originaler,neu überholter PK125 Motor,und ein 75er Polini mit 19er SHBC,43mm Mazz Rennwelle Pk Lüfter und Faco Et3 Banane.

Schöner Vergleich, recht ernüchternd wie wenig Leistung die PK125 hat. Ich würde mal ne Sito Banane versuchen, zumindest bei meinem Kurzhub Motor ist die Polini Schnecke gar nichts, läuft gefühlt überall schlechter und deutlich lauter.

Ach so habe gehört die Kurzhub reagieren nicht so gut auf größere Krümmer.

Verlauf der Kurve sieht etwas komisch für mich aus, finde das fängt alles recht spät an mit dem 102er. Habt ihr vielleicht zu viel Auslass gefräßt?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Auslass hat 180°. Und ein Maß von 30X28 am Flansch mit 62% Sehne.

Der 30er Krümmer hat sich so ergeben da der Originale immer zum Abreißen neigte am Flansch. Passt dadurch auch perfekt zum Maß vom Auslass.Wie ein normaler mit 26mm reagiert hab ich nicht Verglichen.Hätte aber noch 2 alte Schnecken liegen. Ich denke das mit 26er Kurzhub Krümmer das Band weniger breit wäre.

Ja die PK 125 ist der Hammer :wacko: War ein ziemlicher Schock was die ablieferte. Der 102er läuft auf der Strasse total super,und wird auch ziemlich schnell.

Geschrieben

Polini 102 "Doppel" bearbeitet

25er Dellorto,HD 100,ND,55,D22 Clip2

Mazz Rennwelle mit leichter Lippung im Einlassbereich,20er Konus, Vorverdichterplatte unangetastet.

PK Lüfter mit 1350g

18°

1X Polini Schnecke mit 30mm Eigenbau Krümmer

1X neuer V50 Original Topf

Der Einbruch oben rum kommt durch eine noch zu Große Hauptdüse.Da aber alles neu ist,und der Motor auch ein Kunden Motor ist wollte ich da keine unnötige Risiken eingehen.

Im Vergleich dazu.

Ein komplett Originaler,neu überholter PK125 Motor,und ein 75er Polini mit 19er SHBC,43mm Mazz Rennwelle Pk Lüfter und Faco Et3 Banane.

geil... hilf auch gerade den kl. bruder bissl n kurhub polini aufzubauen... wird recht spannend das ganze!

setup :

polini auf 56,00 gehohnt , wiseco kolben mit guten dünnen ringen für den steelliner

43mm lippenwelle auf 97mm / 15 auge pleuel umgepresst und laserverschweisst

14mm spacerplatte um auf 128 / 190 zu sein...

überströmer 2mm nach unten gezogen

auslass 70% oval mit leicht gerader oberkante

kopf au dem vollen, mit passender geometrie ,mit zentralkerze

Mrp 30 stutzen und 30 VHSH vergaser

vespatronic

eigenbaupuff

25er Drt und kurzer 4

mal sehen was da geht...is mal was anderes , und er wollte nicht mehr als 100cc

luk

Geschrieben

Das nenne ich mal nen richtigen Aufwand bei nem Kurzhuber :wacko:

Vielleicht schnall ich doch noch den Zirri Silent drunter der noch rumliegt solange der Motor noch da ist.

Geschrieben

Persönlich finde ich ja die Kurzhub Motoren sind deutlich unterschätzt. Klar hauen die jetzt keine extrem Werte raus aber die Kombination aus geringem finanziellem Aufwand (Lukulus mal außen vor bei der Planung), guter Fahrbarkeit und dem "ich hab da mal was anderes" sollten doch Grund genug sein so etwas mal in Angriff zu nehmen.

Ich finde die laufen kein Stück schlechter als viele Langhub Sachen, also ohne wahnsinnige Nacharbeit.

  • Like 1

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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