Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2012 um 17:49 schrieb 3rd Class 1:

war in der weissen

bin aber nur einmal gefahren mit schlaffen am start und verschalten

dann war renn abbruch

 

Ich kann nicht verstehen, dass Du mit so ner Leistung unterm Arsch mit nem Schlaffen startest, ich hätte da nen Ständer gehabt hätte ich den Bock fahren dürfen :drool:

All meinen Respekt an Saban und Matze. Es ist unglaublich dass ihr in nur fünf Tagen spontan solch eine Karre aus vorhandenen Teilen zusammen geschustert habt. Wäre ich kein Zeitzeuge würde ich das keinem anderen glauben..... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier die Karre der zwei Wahnsinnigen (einfach geil wenn man Details sehen durfte :drool: ):

 

Schade nur das ihr wegen dem Quattrinblock nicht in die Klasse 1 SF-Sport zugelassen wurdet, warum auch immer! Kann ich irgendwie nicht aus der DBM Richtlinie rauslesen......(ich wäre fast aus der Streetracer verbannt worden, da ich auch nen Quattriniblock fahre. Hätten die Streetracer Teilnehmer nicht dafür gestimmt wäre ich raus gewesen, obwohl in Mindelheim ein Quattrinigehäusefahrer den 3Platz gefahren hatte!?!?)

 

Darf jetzt kein PK-Motor in V50 Spezialkarosse, ET3-Motor- in V50 1Serie, Motorgehäuse PX-Serie Pro in LF, Motorgehäuse PX Malossi in LF außerhalb der Klasse 4 fahren? Oder gilt das etwa nur für den Quattriniblock der in der Vorgabe garnicht genannt wird?

Verstehe ich einfach nicht. (finde es auch sehr schade das trotz der geringen Teilnehmerzahl bei der DBM solch angaschierte Fahrer so verwiesen werden)

Hoffe in Bremen fliegen die Fetzen :laugh:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ne Kurve von dem Mofa das ich am WE in Regensburg dabei hatte

war ein Blitz projekt von mir und dem Hr Zerstörer

leider noch etwas zu schnell für mich mus noch etwas üben ;)

hoffe das ich die ponnys bis Bremen in den griff bekomme;)

Motor

Geheuse Quattrini

Zylinder Ski Doo Rotax

Welle King 60mmHub vielen dank noch an die Tolle welle die diese leistung und vorallem das drehmoment helt UNVERSCHWEISST

Auspuff Fichtel

Zündung PVL

Vergaser Keihin PWM 39mm

Hut ab das is ja was wirklich feines :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat das denn veranlaßt mit der Aussage "Dieser Block nicht in 1"?

Ich kann nicht verstehen, dass Du mit so ner Leistung unterm Arsch mit nem Schlaffen startest, ich hätte da nen Ständer gehabt hätte ich den Bock fahren dürfen :drool:

All meinen Respekt an Saban und Matze. Es ist unglaublich dass ihr in nur fünf Tagen spontan solch eine Karre aus vorhandenen Teilen zusammen geschustert habt. Wäre ich kein Zeitzeuge würde ich das keinem anderen glauben..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hier die Karre der zwei Wahnsinnigen (einfach geil wenn man Details sehen durfte :drool: ):

post-35674-0-84674900-1344284400_thumb.j

Schade nur das ihr wegen dem Quattrinblock nicht in die Klasse 1 SF-Sport zugelassen wurdet, warum auch immer! Kann ich irgendwie nicht aus der DBM Richtlinie rauslesen......(ich wäre fast aus der Streetracer verbannt worden, da ich auch nen Quattriniblock fahre. Hätten die Streetracer Teilnehmer nicht dafür gestimmt wäre ich raus gewesen, obwohl in Mindelheim ein Quattrinigehäusefahrer den 3Platz gefahren hatte!?!?)

post-35674-0-39518300-1344285270_thumb.p

Darf jetzt kein PK-Motor in V50 Spezialkarosse, ET3-Motor- in V50 1Serie, Motorgehäuse PX-Serie Pro in LF, Motorgehäuse PX Malossi in LF außerhalb der Klasse 4 fahren? Oder gilt das etwa nur für den Quattriniblock der in der Vorgabe garnicht genannt wird?

Verstehe ich einfach nicht. (finde es auch sehr schade das trotz der geringen Teilnehmerzahl bei der DBM solch angaschierte Fahrer so verwiesen werden)

Hoffe in Bremen fliegen die Fetzen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja starten geht schon gut aber Mann sollte etwas üben zu dem ich wieder einmal keine zeit gehabt habe

Und da ich ja nur in einer klasse starten durfte

War auch nicht mit viel starten drin

Aber bis Bremen sollte es dann mit den Starts auch klappen

Mich wurde es freuen wenn ich auch noch die Klasse 1 fahren dürfte das wenigstens sich die weite Anreise lohnt

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat das denn veranlaßt mit der Aussage "Dieser Block nicht in 1"?

Die wo die Hosen an haben, das DBM Komitee.

Ich finde es einfach schade für die Jungs, jetzt haben die einen Wahnsinn erschaffen der erstmal getoppt werden muss und dürfen nicht damit in der Klasse 1 SF-Sport antreten wofür das GERÄT gebaut wurde.

Ich kann da einfach nichts raus lesen was den Quattriniblock verbietet. Und wenn das Quattrinigehäuse wirklich gesperrt bleibt, dann sollten doch Theoretisch auch keine PX-LML, PX-LML Membran, Sf-LML, PX-Malossi und das GP1-Gehäuse auch verboten werden. (was ich natürlich nicht für gut empfinde)

Kann mich jemand aufklären, auf welcher Seite das Missverständnis Steck? Ich Steig da nicht durch und mich betrifft das ganze ja nebenbei auch.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jemand aufklären, auf welcher Seite das Missverständnis Steck? Ich Steig da nicht durch und mich betrifft das ganze ja nebenbei auch.

Das Reglement ist in dem Punkt nicht ganz sauber geschrieben, da es die GpOne und Quattrini-Gehäuse damals noch nicht gab.

Es steht geschrieben, dass "ausschließlich zu Rahmen gehörige Motorblöcke verwendet werden" dürfen. Welche Motorblöcke zu einem Rahmen gehören ist nicht definiert.

In Klasse 4 "pro Sports" ist ein "originaler Motorblock oder ein als Ersatz konstruierter Motorblock mit unveränderten Abständen zwischen den Motor- und Antriebswellen" (wozu ich auch CNC- und Quattrini-Gehäuse zählen würde) zulässig.

Das Reglement wurde damals extra für den CNC-PX-Motorblock so geschrieben, dass dieser in Klasse 4 mitfahren darf.

Ein CNC- oder Quattrini-Gehäuse bringt dem originalen Gehäuse gegeüber einen großen Vorteil mit. Dadurch, dass um das Kurbelgehäuse mehr Material vorhanden ist, kann man eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbauen. Man würde die 60mm Hub zwar auch in einem originalen Smallframe-Gehäuse unterbekommen, jedoch glaub ich nicht, dass das Gehäuse mit den verbleibenden dünnen Wandstärken lange halten würde.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Punkt im nächstjährigen Reglement eindeutig geregelt wird. Aber für dieses Jahr ist das schon einbisschen fragwürdig formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die benannte DBM Regelung durch Auslegung zu ergänzen, wobei imho Regelungslücken nicht zu Lasten der Starter gehen dürfen.

Es ist ersichtlich, dass die sehr offen formulierte Regel, die Verwendung von Largeframe Motoren ausschließen wollte (warum man auch immer so ein Geschwür in ne SF bauen will). Da in den letzten beiden Jahren schon das ein oder andere Gerücht bezüglich CNC und neuer Gußgehäuse kursierte, ist davon auszugehen, dass das Reglement extra nicht angepasst wurde und die Gehäuse auch zugelassen werden müssen.

Offtopic Ende und herzlichen Glückwunsch zu der beeindruckenden Leistung :thumbsup:

LG AL

Ergänzend: Dies natürlich nur, wenn die vom King gepostete Norm die einschlägige ist.

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es dürfen ausschließlich zum Rahmen gehörige Motorblöcke verwendet werden!

diese ganze reglementierung ist sicherlich ansichtssache und diskusionsswürdig.

"raus mit den ganzen fremdzylindern und freiheit für die vespazylinder"

fremdzylinder in die prosports und da sollen sie sich doch bekriegen :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll weiter diskutiert werden? Ich finde auch das es ein zu grosser Aufwand war um das ganze einfach so zu akzeptieren.

Wenn ich nicht schon so viel Projekte hätte, würde ich bis Bremen einfach alles in nen SF Pkgayhäuse verbauen und damit die Puppen tanzen lassen. Nur meine Schätzelein und 70Holzstämme im Garten haben etwas anderes mit mir vor ;((((

Teile liegen alle mit Chassi hier.

Saban, ich und natürlich auch andere sollten in Bremen mit Quattrinigehäuse in Klasse 1 fahren dürfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich verstehe nicht, wo das Missverständnis ist. Jeder weiß, dass nur original Motorgehäuse in der DBM verwendet werden dürfen. Die Ausnahme ist K4. Dort steht das auch noch ausführlich ergänzt. Wenn man unbedingt will, dann kann man die Formulierung mit den "Gehäusen die zum Rahmen passen" auch irgendwie falsch verstehen. Geht spätestens dann nicht mehr, wenn man die Formulierung in K4 durchliest. Geld und Aufwand sollte in den Klassen nicht ganz ausufern. Wer die Möglichkeiten eines Fremdgehäuses ausnutzen möchte, der kann ganz normal in K4 starten. Da passt so etwas genau hin uns wird da auch gerne gesehen. Wo ist das Problem? Wenn Fremdgehäuse in allen Klassen erlaubt werden, dann wird man sie u.U. bald benötigen, um konkurenzfähig zu bleiben. Das dürfte die DBM dann so richtig Starter kosten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar auch man hätte das ruhig noch klarer formulieren können, so dass solche Mißverständnisse, komplett ausgeschlossen sind.

Prinzipiell begrüße ich aber die Einschränkungen in Kl1 eher. Klar gibt es auch Gegenargumente, die absolut ihre Berechtigung haben.

Ich finde aber gerade in einer DBM mit Starterzahlenproblemen den Schutz vor finanziellem Wettrüsten sinnvoll und wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel schweißen ist das ja, merke ich gerade, auch wieder nicht. Nur an der Nebenwelle und an dem eingesenkten Bolzenloch under der Grundplatte. Also einfach nur 'ne Buchse zur Zentierung rein, an den beiden Stellen geschweißt, gespindelt und ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel schweißen ist das ja, merke ich gerade, auch wieder nicht. Nur an der Nebenwelle und an dem eingesenkten Bolzenloch under der Grundplatte. Also einfach nur 'ne Buchse zur Zentierung rein, an den beiden Stellen geschweißt, gespindelt und ab dafür.

Ja, genau so ist das machbar.

Jedoch bleibt am restlichen Kurbelgehäuse nur noch sehr wenig Wandung übrig (Ich hab das mal gemessen und meine mich, an unter 2mm zu erinnern). Da hätte ich bei der Leistung Angst, dass das Gehäuse abreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dann ja quasi der gleiche aufwand wie bei einem 54/56 falc.

aber braucht man die 60er welle und was ist nur durch den mehrhub zu erwarten?

saban seine karre ist da ja aussen vor, da der zylinder ja für 61mm hub ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information