Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Ja, aber die Tests haben leider ein paar Schwächen in der Vergleichbarkeit (wegen Nichtbeachtung der Motortemperatur oder lange auseinander liegenden Läufen, außerdem mit anderen Auspuffanlagen als auf dem letzten Diagramm gefahren).

Beim Evo hatte ich die höchste Leistung mit PWK39 oder PWM38. Aber auch TMX34 und PHSB38 lagen innerhalb 1PS. Also habe ich daraus nur geschlossen, dass alle gut sind, aber speziell der 39er gut zum Setup passt und bin weiter damit gefahren. Der Vergaser hat sich bei mir in der ESC seit 2009 sehr bewährt :-)

Auf dem SP09 mit der Polini-Membran schien mir dafür der 34er Mikuni besser als der 39er zu passen.

Um es wirklich aussagekräftig zu machen müsste ich die Tests unter sauberen Bedingungen wiederholen. Da fehlt mir aber gerade die Lust dazu... ich habe erst einmal genug andere Baustellen. Zum Beispiel das kaputte Gehäuse am Evo... :-(

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespetta hat für einen Test freundlicherweise seinen Feuerzauber verliehen. Dafür gibt's hier gleich einen neuen Kurvenvergleich. Zwei Motoren, jeweils mit Kamel (ein Eigenbau) und Feuerzauber :-)

post-228-0-48622700-1351027492_thumb.png

Die Bandbreiten über 20PS sind bei beiden Motoren und beiden Auspuffanlagen fast exakt gleich. Beim Vergleich über jeweils 70% der Spitzenleistung liegt der Kamel dann knapp vorne. Der Feuerzauber scheint aber mit weniger Vorverdichtung und mehr Vorauslass besser zurecht zu kommen als der Kamel.

Evo-Motor: Polini Evo 57x51, 105er Pleuel, MRP-Stutzen mit RD-Membran und 39er PWK, Vespatronic, 123/194 oder was ähnlich doofes (aus Portmap herausgerechnet, nicht gemessen), ca. 71% (Auslass bearbeitet). Einstellung noch exakt wie beim Fall Race.

SP09-Motor: Parmakit SP09 einteilig 57x51, 97er Pleuel, Polini-Membranstutzen mit VForce und 34er Mikuni, Vespatronic, 134/197 oder was ähnlich doofes (aus Portmap herausgerechnet, nicht gemessen), ca. 66% (Auslass original). Einstellung noch exakt wie beim Fall Race.

Alle Tests unter Idealbedingungen (Reifendruck, Motortemperatur, ...). Die Auspuffe wurden je Motor direkt nacheinander getestet. Die beiden Motoren waren an unterschiedlichen Tagen auf der Rolle.

Finde das schon erstaunlich wie ähnlich der Parmakit und der Polini laufen. Feuerzauber und LTH Midrange den ich bei mir dran habe machen aber fast das gleiche Band bei identischer Nenndrehzahl, nur das der Feuerzauber etwas mehr Vorauslass braucht. Vielleicht kann Karoo meine Kurve mal drüberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo laufen die denn ähnlich?

Bis auf die Leistungsunterschiede beim Feuerzauber machen beide Motoren doch genau das gleiche Band oder hast du da eine andere Kurve vorliegen??? Sie steigen gleich ein und hören gleich auf. Das Kamel ist mit seiner Charakteristik etwas dominater, der Feuerzauber hätte halt gerne mehr Vorauslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evo-Motor: Polini Evo 57x51, 105er Pleuel, MRP-Stutzen mit RD-Membran und 39er PWK, Vespatronic, 123/194 oder was ähnlich doofes (aus Portmap herausgerechnet, nicht gemessen), ca. 71% (Auslass bearbeitet). Einstellung noch exakt wie beim Fall Race.

SP09-Motor: Parmakit SP09 einteilig 57x51, 97er Pleuel, Polini-Membranstutzen mit VForce und 34er Mikuni, Vespatronic, 134/197 oder was ähnlich doofes (aus Portmap herausgerechnet, nicht gemessen), ca. 66% (Auslass original). Einstellung noch exakt wie beim Fall Race.

Dann bau doch endlich mal was gscheits... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "doof" steht dabei dass niemand auf die Idee kommt das wären supertolle Steuerzeiten. Einmal isses eben das, was aus der Box herauskam (SP09) und das andere ist ein Fräsunfall, der glücklicherweise recht gut läuft (Evo).

Für weitere Tests fehlt mir gerade das Material und auch die Zeit... hoffentlich irgendwann über den Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das schon erstaunlich wie ähnlich der Parmakit und der Polini laufen. Feuerzauber und LTH Midrange den ich bei mir dran habe machen aber fast das gleiche Band bei identischer Nenndrehzahl, nur das der Feuerzauber etwas mehr Vorauslass braucht. Vielleicht kann Karoo meine Kurve mal drüberlegen.

Sie wünschen, wir spielen :-)

post-228-0-63474800-1351094662_thumb.png

Das Band mit dem Midrange bei Prodigy ist natürlich der Hammer. Der Midrange scheint auch eher auf moderaten Vorauslass zu stehen, auf meinem Evo will er nicht so recht aus sich rauskommen. Aber 35,5° VA sind glaube ich weder normal noch sinnvoll...

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wünschen, wir spielen :-)

post-228-0-63474800-1351094662_thumb.png

Das Band mit dem Midrange bei Prodigy ist natürlich der Hammer. Der Midrange scheint auch eher auf moderaten Vorauslass zu stehen, auf meinem Evo will er nicht so recht aus sich rauskommen. Aber 35,5° VA sind glaube ich weder normal noch sinnvoll...

Hätte jetzt bei meinem Vergleich, Diagramm neben Diagramm gedacht die wären fast gleich. Sind sie aber doch dann nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hier mal ne Kurve vom polini evo auf 54er/105er welle.

post-1033-0-15992900-1351154407_thumb.jp

grob: evo auf 54er mazzu, ca. 90 % auslass, 193°/129°, falk-membrane original, tmx 35, bullet falk

gruß

Hast du eien starke absauganlage, oder wie sind die hohen druckwerte zu erklaeren?

Is ne reine verstaendnissfrage und keine kritik.

Thx

Bork

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem einen doof und dem anderen doof gibt es ganz eventuell noch einen Bereich der signifikant weniger doof ist. Ist der Auspuff aber zu doof das zu merken dann ists wirklich doof... :alien:

das pendant zu mittelernst - mitteldoof :-)

ich wüsste zu gerne was der gleiche motor mit nem 30er macht ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Was ??

An anderer Stelle wird hier gerade ziemlich ausführlich über Prüfstande, Messmethoden, Korrekturfaktoren und dergleichen gerätselt. Dabei wird von Einzelnen gerade der Luftdruck, bzw. dessen Ermittlung, als problematisch empfunden. Bei dir hier auf den Diagrammen ist ein relativ hoher Luftdruck erkennbar, dementsprechend auch ein hoher Korrekturfaktor. So wie ich das verstehe sucht Bork nach einer Erklärung dafür.

Vielleicht kann man an der Stelle auch hier noch mal anmerken, dass die Absolutwerte eines Diagramms vielleicht weniger beachtet werden sollten als vielmehr die Charakteristik und Tendenzen an sich. Der Motor von Schubkraft etwa kann unter Umständen auf einem anderen Prüfstand an anderer Stelle auch vielleicht 2 PS mehr oder weniger haben, die grundsätzliche Charakteristik bleibt normal aber erhalten. Wenn man zwei Setups nicht auf dem selben Prüfstand möchlichst direkt hintereinander vergleicht hat man da immer einen Unsicherheitsfaktor drin. So zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftdruck ist für Bremer Verhälntnisse aber relativ normal. Heute haben wir 1016.

http://www.meteo24.de/de/index.php?go=2,5&geoMenu=1&geoItem=xx_de_nied

Wenn man natürlich seinen i-Penis messen möchte, sollte man das auf ein und dem selben Prüfstand machen. :D

Du hast aber Recht, die absoluten Werte sind natürlich immer nur auf dem getesteten Prüfstand absolut. Hicks ;)

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information