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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht dass es was bringt wen man da eine  andere Welle verbaut

Für das Auge betrachtet schaut das meist immer aus wie da nichts durch kommt was aber absolut nicht so ist

Das reicht meist schon was alleine durch die Wangen gesaugt wird was auch schon einige so hatten und extrem guter Leistung damit hatten

Ich finde den Einlass im Quttrini Motor mit einen 8-10mm Spacer auch nicht wirklich schlecht

 

Ich glaube sogar mit einer geschnittenen Welle das du weniger Leistung haben wirst

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Jetzt im "nachhinein" peinlich wie ich die adapterplatte gemacht hab.

da kann nur kommen: eh klar das das reißt.

:-)

Weils ja stimmt.

werd mal am abend bilder vom adapter bringen.

Moin! Ich bin auf die Bilder der Adapterplatte sehr gespant, wie stark ist sie?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Kann aber ja nicht sehr dick sein, das Ding. Keine Ahnung. Das, was da an Kraft drauf wirkt hat ja schon was mit Maximaldruck und dann halt der Fläche zu tun. Die ist bei der Bohrung jetzt nicht klein. Ob man da mit 10-12mm außreichend biegesteif hin kriegt weiß ich jetzt nicht. Das ist schon nicht ohne.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte ein paar. Würde die, Einverständnis vorausgesetzt, hier posten.

 

Grüße

Zapper

sehr gern

 

da sieht man es ganz gut.

 

 

 

post-29138-0-60605300-1389607674_thumb.j

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

 

PS: Wenn Du dich fragst, wo ich die her habe, Marco's Kamera hatte den Geist aufgegeben und ich habe mit meinem Handy ausgeholfen.

 

Grüße

Zapper

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Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Ich glaub' das iss nicht viel was da an Materialstärke übrig geblieben ist. Kann schon sein, dass man sich da noch mal grundsätzlich mit auseinandersetzen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub' das iss nicht viel was da an Materialstärke übrig geblieben ist. Kann schon sein, dass man sich da noch mal grundsätzlich mit auseinandersetzen muss.

genau so ist es.

 

nur so zu meiner Ehrenrettung  :rotwerd:

Ich bin Elektriker, so von Maschinenbau-Sachen versteh ich nur bedingt was.

 

Bruch-Adapter am Bildschirn

 

post-29138-0-16698700-1389608285.jpg

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die äußere Formgebung würde ich zusätzlich überdenken, vor allem da rundherum genügend Platz vorhanden ist. Einzig beim Einlass muss man dann den Spacer von unten etwas an schrägen.

 

Bzgl. der Verschraubung hatte Tim Ey ne gute Idee:

 

Ich würde die Platte dicker machen (Zylinder abdrehen / Block planen/ längeres Pleuel verwenden) und die Schraubenköpfe im Zylinder versenken anstatt in der Platte.

 

Ich bin heute Abend wieder in der Halle, dann kann ich noch mal ein Foto von dem kompletten Adapter machen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

Einzig beim Einlass muss man dann den Spacer von unten etwas an schrägen. Lüfterrad seitig muss man noch auf das Lüfterrad acht geben, oder halt kein Standard VT-Lüfterrad verwenden

 

Bzgl. der Verschraubung hatte Tim Ey ne gute Idee:

Zylinder abdrehen / Block planen geht nicht mehr, Einschraubtiefe in das C2 an der Grenze/ längeres Pleuel verwenden

 

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Ich bau ja auch gerade sowas. Bei mir werden´s 15mm. Mit abdrehen am Zylinder und Planen am Block ist das definitiv drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Uh. Das ist viel zu dünn.

 

Bei Adapterplatten hat man eine Belastung auf Biegung. Das bedeutet, dass die Plattenstärke in der dritten Potenz in die Verformung eingeht. Sprich wenn du deine Platte jetzt 15mm stark machst bist du schon immerhin bei der 3,375 fachen Steifigkeit. Sprich wenn deine Platte sich um beispielsweise 3,375mm verbogen hat, tut sie das jetzt nur noch um einen.

Aber selbst 15mm sind m.M. noch zu dünn für die Kraft die da an den Stehbolzen rackert...

 

Weiterhin noch interessant: Die Biegung hängt vom E-Modul des Materials ab. Es macht also wenig unterschied ob man nun eine Adapterplatte aus Baustahl oder aus fiesestem Werkzeugstahl baut.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bau ja auch gerade sowas. Bei mir werden´s 15mm. Mit abdrehen am Zylinder und Planen am Block ist das definitiv drin.

ich hab gemeint, auf meinem Block, ist das planen schon an der Grenze

 

:-D  mit deiner Aussage, dass 15mm locker drin sind, hast völlig recht.

 

 

 

15mm Stahl reichen nicht? eher 20mm?

 

10mm an Zylinder abdrehen sollte kein Problem sein, Wandstärke sollte ausreichend sein

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

 

Bzgl. der Verschraubung hatte Tim Ey ne gute Idee:

 

 

 

 

Ich glaub' das iss einfach Stage6 R/T.

 

 

 

Ich würde da im Zweifelsfall auch eher mehr als 15mm veranschlagen, wenn sein muss halt mit 'nem längeren Pleul. Wenn man jetzt meinetwegen viel Leistung bei wenig Drehzahlen haben will wird das mit dem Druck ja auch nicht besser. Außerdem ist da ja auch 'ne Ecke weg von Plattenverschraubung zu Zylinderverschraubung, das macht's auch nicht besser mit der Durchbiegerei. Versuch macht aber kluch, klar. Zumal man sich ja eigentlich auch zurücklehnen kann und den Zylinder grob das machen lassen kann, was er von Haus aus will. Dann hat man zwar "nur" 40 PS, manchen reicht das aber ja schon zum Rumrollen.

Geschrieben

Schwer zu sagen wieviel reicht. Müsste man mal auf den Spitzendruck der Verbrennung zurückrechnen und das mit der Fläche des Kolbenbodens multiplizieren - dann hätte man die maximale Kraft die an der Platte wirkt. Die Kraft sowie deine Zeichnung gibst du dann wem der FEM-Berechnen kann und der sagt dir dann in 0,Nix ob das reicht :)

Geschrieben

Ja, zum Lüfterrad hast Du momentan aber auch mehr als genug Platz, so wie ich das gesehen habe.

 

Grüße

Zapper

Wir sind ja mit dem Motor am Panoniaring gefahren, da hat die Flex etwas Platzschaffen müssen für das Lüfterrad. wie und wo genau weiß ich jetzt nicht auswendig.

Geschrieben

Die Stärke geht schon, aber du solltest unbedingt Spitzsenkschrauben und keine Flachsenkschrauben mehr verwenden.

Die Platte sieht schön aus ist aber dabei zu filigran geworden.

Hier meine Rotax Platte von 2013., könnte sie abgeben......

post-35674-0-72725500-1389610363_thumb.j

Geschrieben

Schwer zu sagen wieviel reicht. Müsste man mal auf den Spitzendruck der Verbrennung zurückrechnen und das mit der Fläche des Kolbenbodens multiplizieren - dann hätte man die maximale Kraft die an der Platte wirkt. Die Kraft sowie deine Zeichnung gibst du dann wem der FEM-Berechnen kann und der sagt dir dann in 0,Nix ob das reicht :)

 

Das ist nicht ganz so trivial, glaube ich. Wir hatten mit dem R/T Zeug diesbezüglich ziemlich Probleme am Anfang, obwohl das laut FEM save gewesen wäre. Keine Ahnung. Kann schon sein, dass man so 'ne Platte auch zum Schwingen anregen kann. Abgebrochene Schraubenköpfe sind da ja auch immer mal wieder ein Thema bei so Nummern. Spricht ja irgendwie dafür

Geschrieben (bearbeitet)

@King

Da haben Senkschrauben nix verloren.

Du ziehst mit der ersten Schraube die Platte in Position, mit der zweiten hast du schon eine Doppelpassung geschaffen, da du garnicht so genau fertigen kannst - die Schraube liegt nur an einer Linie an der Platte an- du ziehst weiter fest und es kommen Querkräfte auf die Schraube... Unschön

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Keine Sollbruchstellen durch Flachsenkungen und in der Praxis die einzigste Lösung bei 10-12mm Platten die funktioniert hat.

Beim Rotax im Strassenroller wie auch auf der Rennstrecke übers ganze Jahr 2014.

Geschrieben

Ich find ja das:
 

Ich würde die Platte dicker machen (Zylinder abdrehen / Block planen/ längeres Pleuel verwenden) und die Schraubenköpfe im Zylinder versenken anstatt in der Platte.


immer noch die mit Abstand beste Maßnahme. Wenn Du nen kompletten Inbuskopf in 10mm versenkst bleibt da lächerlich wenig Material unter dem Kopf - kein Wunder dass das reißt. Bei dem kleinen Abstand zwischen den Verschraubungspunkten könnte die Biegesteiigkeit bei 10-15mm schon ausreichen, so aus dem Bauch raus. FEM gibt da natürlich eine etwas qualifiziertere Aussage ;-)

Geschrieben

15mm Stahl mit im Zylinder nicht in der Platte versenkten Sechskanntschrauben werden es bei mir werden. Die durch das Abplanen relativ kurzen (15mm) M8 Gewinde im Block bekommen Timesert Einsätze.

Geschrieben

Keine Sollbruchstellen durch Flachsenkungen und in der Praxis die einzigste Lösung bei 10-12mm Platten die funktioniert hat.

Beim Rotax im Strassenroller wie auch auf der Rennstrecke übers ganze Jahr 2014.

 

 

Mit 10mm Platte finde ich beeindruckend. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

 

Man kann sich ja mal Zylinder unten anschauen. Wenn da 'ne Schwarzverfärbung drauf ist auf der Dichtfläche würde ich von einer Bewegung der Platte ausgehen.

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