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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

@BB-GYm

Gratuliere zur Leistung!!

Das Band sieht echt fein aus, da muss ich noch etwas machen um da hin oder drüber hinaus zu kommen.

Ich bin zwar etwas angesäuert dass es ein Polini ist ;) aber nichtsdestotrotz eine feine Leistung.

Das mit dem T5 Auspuff überrascht doch schon etwas, ist aber eher witzig und wird sicher noch für Wirbel sorgen

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Ist hier ernsthaft die Rede von nem SIP T5 (mit echtem T5 Bauch)??

So einen hab ich doch noch in der Ecke liegen... zwar mit Beule aber nicht unrichtbar...

Wenn ja.... :-D:-D;-)

Muss ich mir ja doch überlegen meinen geplanten 136er gedreht zu fahren und das Ding drunterzuwurschteln...

Edith meint dieses "Ding" :

SIP-Performance-T5.jpg

Bearbeitet von Johannes
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60% squish.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du auch den Winkel der Quetschfläche (zur Dichtfläche) zur Hand?

edit: Der Puff wurde schon längst mal vermessen, war vor Urzeiten im Dicke RAPs-Topic drin.

Und sowieso: Glückwunsch zur Leistung, da geht was :-D

Bearbeitet von karoo
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zur dichtfläche sind's 10° . gegenüber dem kolbendach sind's 4°. ihr baut auspuffe, aber habt noch nie 'nen malossi-zylinderkopf vermessen??? ;-)   :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Kolben und die Quetschfläche von meim Mallekopf sind aufeinander eingeschliffen und mein Quetschflächenanteil war bis auf die erste Woche Mallekopf noch nie original, insofern... kein Bedarf :-D:-D

Mallekolben hat 6°? und kopf 10? Uuh, schlimmer Mißstand, oder? Obwohl, bei 60%...Ich glaub ich werd für den 121er ja auch noch den QF Winkel machen, 1-2° wär ja noch gegangen find ich, aber 4 ;-) Der neue 136er Kopf kommt aber erst nä Woche oder so. Hoffentlich geht unser Spannfutter so weit zusammen dass ichs in nen fuffizylinder reinbekomm als Halter für den Kopf ;-) Vielleicht geht auch außen spannen, das wird aber auch wieder knapp. Oder hat jemand nen total abgefuckten Kurzhubzylinder mit 50+ Bohrung gegen Unkostenerstattung abzugeben? ;-)

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Über die ganze Quetschfläche gleichbleibend 1° (also Kolben außen konisch wie Malossi) oder nur außen (Kolbendach kugelförmig)? Ich hab hier was im Hinterkopf mit Kolbenwölbung 2,5mm. Damit wären's am Außenrand aber schon ziemlich genau 10°. Hast du den Kolben mal genauer vermessen?

...Fragen über Fragen :-D

Bearbeitet von karoo
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Ist hier ernsthaft die Rede von nem SIP T5 (mit echtem T5 Bauch)??

So einen hab ich doch noch in der Ecke liegen... zwar mit Beule aber nicht unrichtbar...

SIP-Performance-T5.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

dachte hier ist von einem RZ T5 die rede..hatte mal einen in der hand u. für unfahrbar für einen 172er befunden(was er auch ist),aber für einen 136er müsste er passen..

sehe aber hier war ein lefthand T5 am werk... :plemplem:

gruß

Tom

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Mallekolben hat 6°? und kopf 10?

nein. der gs-kolben hat 6°. um den geht's ja hier...

Über die ganze Quetschfläche gleichbleibend 1° (also Kolben außen konisch wie Malossi) oder nur außen (Kolbendach kugelförmig)? Ich hab hier was im Hinterkopf mit Kolbenwölbung 2,5mm. Damit wären's am Außenrand aber schon ziemlich genau 10°. Hast du den Kolben mal genauer vermessen?

kolbenwölbung 2,5mm stimmt. winkel außen 6° stimmt aber auch, d.h. der kolben hat eine kegelförmige quetschfläche.

r

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Das hieße also, dass nach rasputins Daten der Winkel zwischen Kolben und Kopf 4° betragen müsste. Aber bbg hat nur 1° gemessen (mit GS-Kolben). Wie passt das zusammen? Ich dachte bis jetzt, der Kopf wäre unbearbeitet. Isser wohl doch nicht? :haeh:

@Polinizei: Warum sollte aber die erhöhte MSV erstmal die Leistung einbrechen lassen, später aber wieder Leistung ermöglichen? Zu hohen Drehzahlen hin müsste sie ja noch weiter ansteigen und damit noch unmöglicher werden. Oder meinst du, dass das durch die schlechtere Füllung wieder funktioniert? Einbruch durch teilweise Nicht-Zündungen? Oder Detonationen? Oder langsameres Durchbrennen durch teilweise Flammlöschung während des Brennvorgangs? Oder müsste einfach nur die Zündung in dem (kleinen) Bereich später stehen, weil das Gemisch so schnell durchbrennt?

Bearbeitet von karoo
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Das hieße also, dass nach rasputins Daten der Winkel zwischen Kolben und Kopf 4° betragen müsste. Aber bbg hat nur 1° gemessen (mit GS-Kolben). Wie passt das zusammen? Ich dachte bis jetzt, der Kopf wäre unbearbeitet. Isser wohl doch nicht? :haeh:

es wird wohl verschiedene malossi-köpfe geben. so etwa 865...

r

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Das hieße also, dass nach rasputins Daten der Winkel zwischen Kolben und Kopf 4° betragen müsste. Aber bbg hat nur 1° gemessen (mit GS-Kolben). Wie passt das zusammen? Ich dachte bis jetzt, der Kopf wäre unbearbeitet. Isser wohl doch nicht? :haeh:

@Polinizei: Warum sollte aber die erhöhte MSV erstmal die Leistung einbrechen lassen, später aber wieder Leistung ermöglichen? Zu hohen Drehzahlen hin müsste sie ja noch weiter ansteigen und damit noch unmöglicher werden. Oder meinst du, dass das durch die schlechtere Füllung wieder funktioniert? Einbruch durch teilweise Nicht-Zündungen? Oder Detonationen? Oder langsameres Durchbrennen durch teilweise Flammlöschung während des Brennvorgangs? Oder müsste einfach nur die Zündung in dem (kleinen) Bereich später stehen, weil das Gemisch so schnell durchbrennt?

<{POST_SNAPBACK}>

kopf ist sicher nicht unbearbeitet, das siehst du schon richtig.

außerdem halte ich deine ausführung zur quetschbeschleunigung für zwingend.

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Der extra für T5 gebaute, ist ein deutlich sichtbarer Unterschied zu meinem 200er PIS

Und es is der mit Drehzahlkrümmer,  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ist der baugleich mitm scorpion? oder ist der t5-scorpion wieder so nen 200er verschnitt?

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Also ich hab da jetzt ein paar Werte in meinen PC gehakt.

9000 U/min max Leistung

57.5mm Bohrung

51.0mm Hub

97.0mm Pleuel

11.4ccm Kopfvolumen

1.10mm Quetschkante

0.6 Faktor Quetschfläche

188° angenommene Auslasszeit (weiß ich aber nicht)

7.18 effektives Kompressionsverhältnis bei 188° Auslasszeit und 11.4ccm Kopfvolumen

Nicht berücksichtig ist der 1° Öffnungswinkel zwischen Kolben und Quetschfläche.

Maximum Squish Velocity 30.4 m/s

Ein MSV-Wert zwischen 20-30 wird eher fetter bedüst, und soll gute Leistung hin zum maximalen Drehmoment entwickeln.

Ein MSV-Wert zwischen 19-15 wird magerer bedüst, und soll gute Leistung ab dem maximalen Drehmoment und overrev entwickeln.

Das Problem bei zu hohen Squish-Geschwindikgeiten ist die Neigung zum Klopfen.

Der Malossi Kopf ist also bei meinen angenommenen 188° Auslasszeit und der maximalen Leistung bei 10000 u/min sehr gut für lower-Midrange Leistungen zu gebrauchen.

Bei der oben genannten Konfig wäre es wahrscheinlich besser, ein MSV um die 20 zu wählen.

Eine Erhöhung der Quetschkante auf 1.3mm reduziert die MSV auf 25 m/s.

Bei 1.5mm sind es dann nur noch 21.8 m/s

Bei der Erhöhung des Quetschkanten-Abstandes durch Höhersetzen des Zylinders, ist jetzt aber nicht berücksichtig, dass dadurch auch gleichzeitig die Verdichtung sinkt, und dies wiederum zu Leistungseinbußen führt.

@Karoo

Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, was da so alles im Brennraum passiert, wenn die MSV zu hoch wird.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass durch ne individuell angepaßte Zündkurve da so einiges wieder gerade gebogen werden könnte.

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So, die Zahlen durchzurechnen dauert ja auch ein Weilchen...

Mit angenommenen 7° im Kopf (dann passt's zu b.s Beschreibung) kommt die Chose in meiner Rechnung auf UNGEFÄHR 30m/s bei 10.000rpm. Das is ne Menge. Das auf andere Drehzahlen zu übertragen ist leicht: Zusammenhang ist linear, also 11.000rpm -> 33m/s usw.

Ein Zehntel mehr QS macht ~2m/s bei 10.000rpm weg. Zwei Zehntel n bissl weniger als 4m/s. Um bei 12.000 (derzeitiges Bandende) auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie bisher bei 9.000 (27m/s), müsste der Kopf um knapp 0,5mm = eine Malle-Kupfer-KoDi angehoben werden. Oder der Winkel auf 10° vergrößert werden bei 1,1mm QS (damit original Malle-Maß). Bei beiden Maßnahmen würde die Verdichtung natürlich ohne aufwändige Nacharbeit am Brennraum sinken. Bei der Winkelvergrößerung weniger als bei der QS-Erhöhung.

Nehmt die Zahlen aber bitte mal nicht zu bierernst. Ich weiß nicht, ob meine Rechnerei 100%ig stimmig ist, so richtiges Vertrauen hab ich da noch nicht gefasst. Deswegen hoffe ich auch auf nen Vergleich mit den Zahlen von Polinizei.

Die MSV wäre, meinen Zahlen nach, wirklich astronomisch hoch, jenseits allen als vernünftig erachteten Werten. Dass das überhaupt läuft ist ja schon ne Sache für sich. Aber gedanklich passt mir das nicht wirklich als Erklärung für den Kamelverlauf. Da finde ich die Erklärung über den Auspuff (noch?) stimmiger.

Der Auspuff müsste aber evtl. doch mal neu vermessen werden - ich hab in meiner Sammlung grad aufgestöbert, dass er angeblich mit 47mm Krümmerinnendurchmesser vermessen wurde. Das kann eigentlich nicht sein...

Vielleicht nochmal einfacher als Tabellen:

Kolben 6°, Kopf 7°, QS 1,1mm am Kolbenaußenrand, 12,5:1 verdichtet:

9krpm 27m/s

10krpm 30m/s

11krpm 33m/s

12krpm 36m/s

Kolben 6°, Kopf 10°, QS 1,1mm am Kolbenaußenrand, geringer verdichtet:

9krpm 21m/s

10krpm 23m/s

11krpm 25m/s

12krpm 27m/s

Kolben 6°, Kopf 7°, QS 1,6mm am Kolbenaußenrand, geringer verdichtet:

9krpm 20m/s

10krpm 22m/s

11krpm 24m/s

12krpm 26m/s

Bearbeitet von karoo
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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