Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung?

Empfohlene Beiträge

Was fährst Du für Steuerzeiten?

Am Auspuff wird es wohl nicht liegen, denn in den Randbreichen sieht die Kurve ja ganz ordentlich aus.

Greetz A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

nix schlimmes: 187° auslass und 125° überströmer. ist ne malossi membran mit 0.30er plättchen. das es am puff nicht liegen kann dachte ich mir auch, da der D&F im auspufftest nicht sone beule hat :grr:

umgebauten simmo d&f.

<{POST_SNAPBACK}>

hat denn niemand von den erfahrenen prüfständlern einen tip gegen den leistungs einbruch bei 7000touren?? :-D

oder kann so was auch einfach am "zu fett" liegen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Was hast denn umgebaut?

gaanz vielleicht könnte das eine Nebendüse sein die komplett daneben liegt, aber viel eher der Auspuff. Vollständiges Setup?

servus,

"globaler moderator" ist übrigens ein feiner titel :-D ...

also:

133er polini, 187° auslass, 125° einlass, 8.7 effektiv verdichtet, worb5-malle kopf, 28er dello (im rahmen) mit 130er HD (zu fett an dem tag :-D ) und 55er ND, malossi-mambran mit 0.30er carbonplättchen, membran direkt vor der KUWE, beim D&F ist die resolänge auf 900mm verlängert und der gegekonus ist flacher (16° pro seite).

hätte ich gewusst, das das beim worbel nur nen 5er kostet, hätte ich nen sack voller düsen etc. mitgebracht... :grr:

ach so, und ne ETS schali, also nicht wirklich viel VVD

Bearbeitet von rolle1300

Gegenkonus verlängert? Das ist ja höchst interressant!!!

Hey rolle, hast Du mal bei down-an-forward das Diagramm genau angeguckt, in genau dem Bereich der Dich ärgert? Da hat das Diagramm zwar noch keine Höcker aber immerhin ein Plateau, was ich auch schon merkwürdig finde!

Nun meine Theorie dazu:

Mit Nebendüsen hat das garantiert nichts zu tun. Das Problem tritt wohl dann auf, wenn die Steuerzeiten (vermutlich Überströmer) nicht zur Reso-Länge vom Auspuff passen.

Die Ecksteine, die zu dem Ergebnis führen:

Mein eigener Simonini (Orgi-Länge) mit Malossi +3 Fussdichtungen hat noch nicht einmal das Plateau wie bei D & F.

Beim Zirri tauchte letztes Jahr in Wilhelmshaven ein Höcker bei fast 12000 Upm auf, der war nicht da, als ich ca. 0.2 - 0.5 mm weniger Fussdichtung eingebaut hatte!!! (Bzw. war wesentlich kleiner)

So Leutz, was sagt ihr dazu? klingt das schlüssig?

Grettz A.J.

weiß ich nicht. bei meiner fummelei war das ergebniss eigentlich dass ein auspuff mit einer bestimmten charakteristik diese auch nicht signifikant durch den vorgeschalteten motor ändert (sofern der motor wenigstens einigermaßen zur auspuffcharakteristik passt, dafür relevant wäre dann primär die auslasssteuerzeit/zeitquerschnitt). wenn man etwa einen auspuff mit einer beule bei 7000 umdrehungen auf einen zylinder mit meinetwegen 180° und etwa 190° (bei gleicher fläche) schnallt wird die beule mit der schärferen auslaßsteuerzeit noch stärker akzentuiert. deckt sich ja auch mit deinem ergebniss, beim runtersetzen des zylinders hast du natürlich nicht nur die überströmer zurückgenommen sondern in einem wesentlich stärkeren maß den auslaß. oder mal direkt zum beulenmotor: 187° (wobei ich über die fläche nichts weiß) sind schon ein sehr strammer wert für die nenndrehzahl die du da hast. mit der relativ scharfen auslaßsteuerzeit begünstigst du auf jeden fall einbrüche und beulen.

in vertretung :-D :

127°/187°

r

<{POST_SNAPBACK}>

war eher noch einen tick niedriger, 30° vorauslass waren's aber sicher.

edit meint: 124/184 (in etwa halt, messe mit der gradscheibe und ich zumindest kriege das nicht auf's zehntel grad genau hin).

noch mal grundsätzlich: es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben dass die D +F kurven nicht so wahnsinnig aussagekräftig sind weil sie erstens auf einem polini und zweitens auf einem drehschieber gemacht wurden. um aussagen über die charakteristik eines auspuffs machen zu können sind aber nach meinen ergebnissen weder die art der einlaßsteuerung noch die auslass-steuerzeit aufs grad genau relevant, der hersteller des zylinders eingentlich auch nicht.

Bearbeitet von amazombi

Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ich hätte noch einen einen ranzigen Simonini leihweise für den Prüfstand in Marl im Angebot, orgi Länge. Das währe die einfachste Möglichkeit den Camel-Höckern auf die Spur zu kommen.

Soll ich den mal für Marl einpacken?

A.J.

Ansonsten weniger Fussdichtung...

ich würde den simonini nehmen und schmeißen so weit wie geht. das iss echt nicht die erste wahl in punkto auspuff. die idee mit dem verlängern und dem flacheren gegenkonuswinkel um das ding etwas breiter mit niedrigerer nenndrehzahl zu kriegen ist sicher nicht verkehrt, ich weiß allerdings nicht inwieweit der eimer durch solcherlei eingriffe zu retten ist. ich halte den für eine echte totgeburt. wenn günstiger auspuff dann eine polini schnecke, die funktioniert.

stimmt schon, aber der (kleine) tritt in den arsch wenn die karre von 80km/h auf 100km/h im dritten loskreischt (tachowerte :-D ), hab ich mit dem polinks einfach vermisst. :-D

hat denn niemand nen zirri "silent/corsa" oder gar ne PM40 zu testen für mich??

nur um zu wissen, ob mir die mehrleistung die kohle werd ist :wasntme: :-D

war vor zwei 'wochen beim 'Secs auf dem Leistungsprüfstand, da kost nix hab ich ein wenig rumgebastelt. 'also eine Kurve mit

130 pol, 1,8 höher, 1,3 quetschi, 2,54 primär, wie üblich gefräßt und eine 24 gaser mit Membran und den 'vsp, 'Der Zylinder hat schon nen heftigen klemmer gefahren so daß ich die ringe in teilen rausbrechen mußte, hab dann mit nem Zahnarztschleifer wieder Platz für die neuen ringe geschaffen und das 'ding funzt seit 4000km wieder richtig gut. :love: also fazit polini unverwüstlich, schätz aber mit nem neuen Zylinder wär vieleicht weng mehr drinngewesen.

aber hauptsache er geht gut.

also umbauerei: eine kurve mit hp4 , so 16,4ps

eine kurve mit Pk Lüfterrad, s0 15,7ps

eine kurve mit hp4 und 0,4mm Membran anstatt orig. Polini Membran #(2 Klappen, steg in der mitte entfernt') so 13 ps

'dachte dann man hat nen anhaltspunkt was die teile so bringen, in etwa, sind keine genauen werte da die zeit zum abblitzen fehlte '(mit hp4 auf 17 v. ot eingestellt#)

Leider waren die ersten drei messungen mit falscher software :puke: :-D laut secs, und man muß ca 10 #% abziehen, aber vergleichen kann man sie immer noch.

ach ja die einbrüche kommen vom gang hupfen, habs leider noch nicht in griff bekommen.

'gruß Udo :-D

sorry kurve kommt noch muß erst abklären wie ich sie reinstellen kann, da nur noch 250 kb zur verfügung.

eine kurve mit hp4 und 0,4mm Membran anstatt orig. Polini Membran #(2 Klappen, steg in der mitte entfernt') so 13 ps

<{POST_SNAPBACK}>

Heißt das, du hattest mit der Original-Polini-Membran (2x2 Klappen) weniger Leistung als mit der überarbeiteten Membran, wo du den Steg in der Mitte rausgetrennt und 2 der 0.40mm M-Plättchen verwendet hast?

umgekehrt, hatte mit den o,4 mm 2 klappen Membran weniger leistung als mit der orig. Polini Membran. 'Schätze liegt daran, daß der V'sp nicht so hoch dreht. Hab aber den orig. Polini Membran Kasten auch bearbeitet und aufs maximum erweitert bzw den 'anschlag für die Plätchen kekürzt und so die durchlaßfläche vergrößert. Mit den orig. membranen, 4 Klappen.

Könnte die Kurven jemand für mich ins 'Forum stellen, schick sie per 'email.

:-D

umgekehrt - hatte mit den o,4 mm 2 klappen Membran weniger leistung als mit der orig. Polini Membran.

<{POST_SNAPBACK}>

MannMannMann, ich Depp, das meinte ich. Nicht mein Tag heute, aber genau das war es, dass mich überrascht hat.