Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hab meinen Motor auch fertig zusammengebaut.

gsfdyno.jpg

Zum Vergleich die P4-Kurve eines total geilen Samstags in einer Stadt Nahe der fränzösischen Grenze :-D

Lauf1.1.jpg

Ist auf dem P4 jeweils immer mein Motor, mit unterschiedlichen Auspuffanlagen. Relevant ist nur die schwarze Kurve.

Setup:

Polini/GS 133 höhergelegt 186/126

Drehschieber, 30 Koso, Einlass 210°

HZ

Gerhead

HP4

Zündung so, dass es nicht klingelt. :grins:

2.34/Zirri

Gibt noch paar Sachen, die ich noch verändern werde. Auslaß ist nicht optimal, Kurbelwelle ist noch bearbeitungswillig. Der Zylinder war nicht eingefahren und hatte beim P4 Lauf 5Km drauf, beim GSF Dyno so ca. 50Km. Da wird sich nach dem Einfahren und den paar Veränderungen wohl auch noch bißchen Leistung finden lassen. Vielleicht komm ich noch an die 20PS ran. Aber das werden wir sehen. Dank dem sehr genauen GSF-Dyno ist ein Vergleich ja nun für jedermann machbar, wie man anhand der Kurven sieht. Ist sehr deckungsgleich und ich bin total begeistert von der Leistung die Atom007 da gebracht hat. Wie geil ist das denn? :sabber: Passt sehr gut würde ich sagen. :-D

Aber ich bin mehr als zufrieden. :grins:

Hier noch ein Bild von der Dreckskarre:

pk_lars.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus. und die kiste macht keine anstalten zu klemmen. da kannst du ohne probleme vollgas fahren.

komischerweise aggressiver als meine px und irgendwie auch schneller auf speed. die px werde ich auch mal mit dem gsfdyno messen. mal gespannt was die hat.

die software ist ne meisterleistung. keiner aus meinem freundeskreis hat das geglaubt, das mit atoms software was geht. ich hab alle eines besseren belehrt. :-D einer hat sich auch schon die materialien für den spannungsteiler gekauft :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.Tyrell

Auf die Gefahr hin, daß das nun halb offtopic ist und die Frage irgendwo :-D im Dyno-topic schon beantwortet wurde:

welche werte hast du denn bei dem GSF-Dyno eingegeben (CW, Stirnfläche, Gewicht fürn Roller?)

Gruß, Marc

Bearbeitet von fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr geil der Lars, wo hast du denn die passende Teststrecke für den GSF Dyno gefunden? Mein Roller ist mittlerweile auch angemeldet und getüvt...

wenn de mal Lust und Zeit hast, dann könnten wir ja mal eine kleine Leistungsmessungssession machen.

Was für einen Luftfilter hast du denn auf dem Koso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

gar keinen erst mal. und zwar deshalb, weil ich die gsfdyno software testen wollte, und ich das ergebnis vom p4 reproduzieren wollte. also völlig gleiche voraussetzungen haben wollte. wie man sieht hat das ja bestens geklappt.

stage6 luftfilter ist schon zeimlich geil, wobei ich egal welchen filter in der länge kürzen müßte. was ich auch schon getan habe :grins:

aber muß dann erst mal neu abstimmen. der luftfilter von stage6 ist halt auch von der krümmung geil. die ramair haben sowas ja nich. ausserdem muß ich sagen, dass bei meinem beide anschlüße dabei waren. also nix mit gerade und sonst nix, wie beim ramair, ne...da ist ne grade flansch und ne gebogene dabei, wie auch auf dem bild. und das zum sensationellen preis. wie gesagt...der blaue, den du da gepostet hast, ist der den ich hab. meiner ist halt rot. ich hab einfach so 15-20mm rausgeschnitten und werde ihn jetzt wieder verkleben. dann paßt das sehr gut. sonst wird er vom rahmen an den vergaser gedrückt und das ist nich so sexy. aber luftfilter muß drauf. da fließt zwischen den rahmenfugen der sprit grad so raus. ich mach nen foddo, wenn ich den luftfilter fertig geklebt hab.

ach ja...drehschieber ist mehr so das benzinloch. was das ding verbraucht...omg -.-

muß aber auch dazu sagen, dass ich auch dauervollgas gefahren bin...hehe... :grins: und der kann das ab. nix klingeln, nix klemmen. so was hatte ich, bis auf autisa und malle auf px, noch nie. gerade der polini war bei mir immer klemmig. aber der...nich die spur. allerdings is ja auch ein gs kolben drin. klasse teil.

teststrecke übrigens nach dem oberwaldhaus in richtung dieburg. sehr gerade strecke. geht super und alle 200m ne einbuchtung zum anhalten. war perfekt. zwar heute einiges los, aber wenn du abends da testest störst du keine sau.

werte hab ich 190kilo eingegeben. 91 der roller, ich so 85nackt/90angezogen (mit einigem an, war kalt), werkzeug dabei (so 4 kilo), 5,5l sprit, liter öl. kommt ganz gut hin. cw-wert und stirnfläche so gelassen.

messsession sehr gerne andy. hab auch alles parat. laptop mit software und nen perfekt geeigneten mp3 player mit line-in.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja...drehschieber ist mehr so das benzinloch. was das ding verbraucht...omg -.-

muß aber auch dazu sagen, dass ich auch dauervollgas gefahren bin...hehe... :grins: und der kann das ab. nix klingeln, nix klemmen. so was hatte ich, bis auf autisa und malle auf px, noch nie. gerade der polini war bei mir immer klemmig. aber der...nich die spur. allerdings is ja auch ein gs kolben drin. klasse teil.

133er war schon immer vollgasfest. ohne einschränkung.

also raus mit der sprache, was braucht der hirsch? über 7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so 7 würde ich schon sagen. drüber wohl nicht... :-D obwohl die 210° wohl noch mehr als 7 verheißen können....argh.

paar mal nach seeheim gefahren, dort rumgedüst. tank leer. waren vielleicht 60-70km. mist.

aber membran...kommt mir nicht ins haus. vielleicht mal mit nem autisa/gs versuch. hab da noch so ein kaputtes gehäuse....hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so 7 würde ich schon sagen. drüber wohl nicht... :-D obwohl die 210° wohl noch mehr als 7 verheißen können....argh.

paar mal nach seeheim gefahren, dort rumgedüst. tank leer. waren vielleicht 60-70km. mist.

aber membran...kommt mir nicht ins haus. vielleicht mal mit nem autisa/gs versuch. hab da noch so ein kaputtes gehäuse....hehe

also meine karren sind nach neueren erkenntnissen, je nach fahrstil, zwischen knapp 5 und 7 zu bewegen. 5, oder knapp drunter, allerdings eher mit langer primär und im spritsparenden reiseverband mit largeframes. man müsste halt mal eine membrankarre und eine drehschieberkarre mit jeweils ähnlicher leistung zur gemeinsamen ausfahrt losschicken. keine ahnung wie groß da der unterschied wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine karren sind nach neueren erkenntnissen, je nach fahrstil, zwischen knapp 5 und 7 zu bewegen. 5, oder knapp drunter, allerdings eher mit langer primär und im spritsparenden reiseverband mit largeframes. man müsste halt mal eine membrankarre und eine drehschieberkarre mit jeweils ähnlicher leistung zur gemeinsamen ausfahrt losschicken. keine ahnung wie groß da der unterschied wäre.

alder hab ich was verpasst?

welche deiner karren hat denn tüv, respektive fährt überhaupt und/oder hat einen tacho? :wasntme:

die 7 liter ziehst du doch nich mal in einer ganzen saison durch den vergaser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder hab ich was verpasst?

welche deiner karren hat denn tüv, respektive fährt überhaupt und/oder hat einen tacho? :wasntme:

die 7 liter ziehst du doch nich mal in einer ganzen saison durch den vergaser :-D

so grob 5 die fahren kriege ich schon zusammen, davon sind immerhin vier zugelassen, eine mit noch aktuellem tüv. klingt nicht so viel anders als bei dir. und immerhin werden bei mir karren für deren teilelieferung sich andere den arsch aufreißen dann auch termingerecht fertig, wenn du weißt was ich meine.

ansonsten wüßte ich nicht warum sich die verbrauchszahlen meiner (in der vergangenheit durchaus regelmäßig auf der strasse bewegten) kisten durch das ablaufen der tüvplakette dramatisch verändert haben sollten.

ps: im übrigen wäre ich im zweifelsfall eventuell sogar bereit dir eine meiner nicht-tacho kisten zum rennsport anzubieten. oder ist der schwanz schon irreversibel eingezogen?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...die fake ss...da muß ich immer noch schmunzeln. ich so..matze deine rennkarre oder was? ja, aber die ist angemeldet und hat tüv! :grins: da mußte ich echt lachen.

also wenn ich die kiste langsam fahre spotzt sie übrigens rum. muß noch mal nadel nen tick tiefer legen. mitte war wohl bißchen zu fett. oder 35 leerlauf. mal sehen.

bin auf jeden fall mit der dreckskarre heut zur arbeit gefahren und hab an der ampel so nen mito prolet stehen lassen. der hat sich dann auch ganz brav 2 autos weiter hinten eingereiht. :grins:

ach und von wegen 133er war schon immer vollgas fest...nicht wenn man die zündung auf weiß gott was stehen hat, und der vergaser total scheisse eingestellt ist, dann bläßt der kopf noch ab, weil nicht malle sondern scheiss polini...jaja...die jugendsünden...aber auch schon 12 jahre her, mit dem armen zylinder. :-D

man lernt ja immer wieder dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' sagen, da stimmt was an der übersetzung nicht.... oder die sito-banane kostet ohne ende drehzahlen. irgendwo weiter vorne ist das diagramm von meinem ets-motor zu finden, da kannste vergleichen.

r

hab ich schon gemacht, die Kiste fährt sonst aber recht schön im ET3-Rahmen denk mal ca 90 mit heimweh und Rückenwind sogar noch mehr. Muss den Prüfstand mal endlich abstimmen, muss ich wohl dem Oli mal nen Besuch abstatten, sind ja nur ca 15km aber ich find einfach keine Zeit dafür :-D

edit sagt sind gut 600prm was da bei P^max anders sind und ich finde aber der Motor dreht mit der Banane schon ganz gut.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin auch grade am Rummachen mit dem GSF-Dyno. Geile Sache. Was nehmt ihr denn bei ner Smallframe und normaler Statur für Werte für Stirnfläche und cw-Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Tyrell kam wohl mit den stadard einstellungen ganz gut hin. Habe in der neuen version noch ein parameter dazu genommen: "Rollwiderstandsbeiwert" :-D damit wir noch mehr zum raetseln haben. hat so ziemlich die gleiche auswirkung wie die erhoehung des gesamtgewichts, das wuerde erklaeren, warum ich 220Kg einstellen musste, auch wenn nur 200 vorhanden waren.

wenn es schon mal jemand ausprobieren will: http://www.umundbei100.de/upload/Tom/gsf_dyno_de.exe

sollte jetzt auch besser mit den 54zaehnen pruefstand zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Werde wohl früher oder später mal dazu kommen das Ding auf nen echten Prüfstand zu stellen und kann dann damit vielleicht den GSF-Dyno "eichen", d.h. durch spielen mit diesen Parametern die Kurve hinfitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information