Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

ist das der motor, den ihr irgendwo in kiel gekauft habt?

Jo.... Mußten aber die Kurbelwelle machen...Glaub ich pack da heute doch nen 4-Gang rein :-D:-D .

Kein Bock den Motor wieder nach der 1. Testfahrt(wenn er fährt) wieder zu spalten, weil der dritte nicht zieht.

naja mal sehen wie das ding geht....

ahja gekauft.....ich glaube eher fast für lau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon ein 4gang getriebe dann reinhaust, überleg dir, ob du nicht gleich ne 2.56er primär reinsetzt. das dürfte mit dem zylinder harmonieren und dir relativ gute ganganschlüße bescheren.

ansonsten...wer nicht wagt, der nicht gewinnt. (ich hab heut nur so schlechte weisheiten auf lager :grins: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon einen grund, wieso die meisten einen kurzen 4ten von zirri einbauen...und da gibts dann noch einen gang mehr.

aber versuch macht gluch...wie man so schön sagt. probiers aus...mich würds auch interessieren.

doc

... es soll da unten in italien ja noch son wuschelkopf geben, der wohl ziemlich gut veranlagte fingerchen hat um diese rollers zu tunen. die spatzen pfeifen es hier von den dächern, dass der sogar die letzten beiden gänge verkürzt :wasntme:

greetz dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die italienischen spatzen fahren aber auch nur 150m...

r

die deutschen nutzer fahren damit deutlich weiter und sind überrascht wie (gangan)schlüssig das italienische konzept ist. allerdings mit anderem zylinder. mit einem relativ modernen mopedteil kann es schon sein dass man den kurzen vierten nicht zwingend braucht, das würde ich aber dann eventuell nach einer probefahrt beurteilen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

wuschelkopfs kreation ist auch sehr interessant. ich fand aber murrs idee auch ziemlich cool. der hatte ein langes ösi-getriebe genommen und anstelle des langen 4ten einen 4ten vom normalen getriebe genommen. und er hatte noch ein "europa" getriebe. das war irgendwie mit kurzem 3ten und 4ten glaub ich.

der murr war eh ziemlich fit...damals schon. schade, dass er nichts mehr macht. hab mich mit dem immer ewigst am telefon unterhalten, als ich meinen h2o-zirri zusammengebastelt habe. das ist aber auch schon über 10 jahre her. so ein langes ösi-getriebe mit 46z 4ten würde mich auch mal interessieren. die ersten 3 gänge sind bei dem getriebe ja sehr schön schlüssig. hmn...aber der 4te könnt dann auch bißchen länger sein als die 46z.

naja...ich spinn mal wieder rum.

</offtopic>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soderle, hier mal zwei Kurven.

Die Werte sind nicht real keinen plan was das stimmt war noch nicht auf einem käuflichem Prüfstand zum Abgleichen.

Motor ist Plug and Play 136ccm gedrayt mit Malossi ASS und Membran.

Auspuff bei ROT Eurozylindro/Zirri für gedrayt. Zündung auf 12° v.OT (wegen HP4 hatte nicht geblitzt :-D( und aus zeitmangel die ganze letzte Saison, sprich zwei ESC-Rennen so gefahren)

bei GRÜN wurde Zündung auf 18°v.OT geblitzt und den Gegenkonus etwas flacher gemacht.

gallery_9218_92_15689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, leider war in Liedolsheim keiner da und auch in Deggendorf nicht, ist ja auch viel zu kompiziert wo SESC so nahe :-D

ja die Kiste will unten rum einfach noch nicht aber wenn sie mal dreht ist schon OK.

als nächstes kommt jetzt der 50 Cutaway rein, evtl die Zündung noch früher und dann ein Kopf mit ner anständigen quetsche.

Kurven folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann ein Kopf mit ner anständigen quetsche.

1:13,5 mit irgendwas zwischen 30 und 40% und 1mm spalte etwa? das könnte zum original malossi schon was bringen, denke ich. ansonsten bist du aber natürlich ein schussel. mit 12° rumeiern, mann. auf der kartbahn kannst du ohne bedenken auch mit 20 und mehr kommen, und ich könnte mir vorstellen dass ein gutteil des leistungszuwachses dem früheren zünden zuzuschreiben ist. probier doch mal 20-22. mit dem neuen kopf dürfte sich das dann weniger bemerkbar machen, aber mit dem originalen malossi halte ich das durchaus für eine option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:13,5 mit irgendwas zwischen 30 und 40% und 1mm spalte etwa? das könnte zum original malossi schon was bringen, denke ich. ansonsten bist du aber natürlich ein schussel. mit 12° rumeiern, mann. auf der kartbahn kannst du ohne bedenken auch mit 20 und mehr kommen, und ich könnte mir vorstellen dass ein gutteil des leistungszuwachses dem früheren zünden zuzuschreiben ist. probier doch mal 20-22. mit dem neuen kopf dürfte sich das dann weniger bemerkbar machen, aber mit dem originalen malossi halte ich das durchaus für eine option.

amazombi-sensai, ich hab da mal ne frage:

warum sollte sich eine zündungsverstelung beim optimierten kopf weniger bemerkbar machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:13,5 mit irgendwas zwischen 30 und 40% und 1mm spalte etwa? das könnte zum original malossi schon was bringen, denke ich. ansonsten bist du aber natürlich ein schussel. mit 12° rumeiern, mann. auf der kartbahn kannst du ohne bedenken auch mit 20 und mehr kommen, und ich könnte mir vorstellen dass ein gutteil des leistungszuwachses dem früheren zünden zuzuschreiben ist. probier doch mal 20-22. mit dem neuen kopf dürfte sich das dann weniger bemerkbar machen, aber mit dem originalen malossi halte ich das durchaus für eine option.

Seh ich auch so ist schon ne ziemliche dummheit (faulheit) so ein mindertuning zu betreiben. :-D(

hab halt erst wieder am Donnerstag vor Deggendorf die Zündung endlich gemacht und dann konnte ich nicht probefahren und wollt nicht gleich in die andere Richtung zu weit gehen. Hab hier nur nen Zirrikopf rumfliegen der kommt jetzt aber mal drauf bis ich was besseres habe. mal mit Gravedigger und Gerhard kontakt auf nehmen, drehbank ist für mirch nur mit riesen Aufwand zu benutzen da geht für nen Kopf gleich ein ganzer Tag drauf, den ich eh nicht über hab.

Hoff ja noch auf Bleche von dir damit könntest du für mich OStern und Weihnachten zusammen legen :love:

amazombi-sensai, ich hab da mal ne frage:

warum sollte sich eine zündungsverstelung beim optimierten kopf weniger bemerkbar machen?

hab ich auch gegrübelt, hohe Verdichtung, mehr MSV... ist man eh schon nah am limit ,aber schlüssig ist es für mich nicht. Ist es denn wirklich so?

denk mit dem optimierten Kopf, sprich vorallem der höheren Verdichtung müsste man die Zündung eher wieder etwas mehran OT ran stellen also später.

:plemplem: :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht absolut exakt meiner Kurve 136er P+P UNgedreht.

Quasi kongruent...hatte 13,8 PS.

Da soll noch mal einer von serienstreuungen bei Malossi reden... :-D

Ich mess nächste Woche, wenn ich den Kopf wechsel, mal die Steuerzeite. da ist ja ab Werk auch gut Streuung drauf. Quetsche ist original ja über 2mm da ist mal nicht mehr zu erwarten würd ich sagen.

Bin aber ja hoch motivier noch was an Leistung zu finden, da ich mit so ner Minderleistung in Deggendorf bis auf Platz 6 gefahren bin. allerdings sind besonders auf der langen Geraden die fehlenden Pferde zum vorschein gekommen, da sind einige an mir vorbei, das ich dachte ich steh und wollte schon runtersteigen um zu sehen ob was kaputt ist.

:-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazombi-sensai, ich hab da mal ne frage:

warum sollte sich eine zündungsverstelung beim optimierten kopf weniger bemerkbar machen?

das weiß ich leider auch nicht. mit dem originalen malossi kopf und einer (eigentlich zu kleinen) quetschspalte von einem mm gewinnt man mit mehr vorzündung zumindest auf dem prüfstand über's band an leistung. beim fahren, idealerweise mit langen volllastfahren bilde ich mir ein ein leistungsfading zu bemerken. bilde ich mir ein halt, schwierig zu beurteilen, klar. untenraus ist aber immer mehr bumms da, zum teil erheblich mehr (also 2-3 ps können vorkommen). mit einer zur quetschspalte passenden kopfgeometrie macht sich halt der vorteil von mehr vorzündung im unteren drehzahlbereich weniger (bei mir zwischen 17 und 23° sogar gar nicht) bemerkbar, dafür gewinnt der motor mit weniger vorzündung (so wie's auch sein soll) an überhang. das scheint aber weniger trivial zu sein als ich dachte, eventuell müsste man das kopflayout und die zündung als system betrachten. ich hab' hier mittlerweile ja zwei frei programmierbare zündungen liegen, sobald ich mal wieder ein wenig zeit habe gehe ich da bei. den heutigen tag habe ich aber mal wieder dem mittlerweile verzweifelten kampf gegen die hitzeprobleme meine rennkarrenbremse auf der kartbahn gewidmet. nach 3-4 mal bremsen ist die bremse weg, rest dann ohne bremse. das geht zwar deutlich besser als man denkt, aber toll ist das nicht. damit fallen dann nämlich leider die leistungsvorteile die man eventuell hat wieder zu einem nicht unerheblichen teil weg. auf jeden fall ist jetzt mal diverses gelocht bei meinem misthaufen. mal sehen was es bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess nächste Woche, wenn ich den Kopf wechsel, mal die Steuerzeite. da ist ja ab Werk auch gut Streuung drauf. Quetsche ist original ja über 2mm da ist mal nicht mehr zu erwarten würd ich sagen.

Bin aber ja hoch motivier noch was an Leistung zu finden, da ich mit so ner Minderleistung in Deggendorf bis auf Platz 6 gefahren bin. allerdings sind besonders auf der langen Geraden die fehlenden Pferde zum vorschein gekommen, da sind einige an mir vorbei, das ich dachte ich steh und wollte schon runtersteigen um zu sehen ob was kaputt ist.

Ich habe danach den Zylinder gedreht;28er Mikuni mit Eigenbaustutzen und dem guten alten JL 180° bestückt.

Zylinder habe ich nicht sonderlich viel bearbeitet-Einlaß ordentlich gestaltet sowie Überströmer-hauptsächlich im Gehäuse angepasst.

Mein Motto ist noch immer-da es mir bislang Recht gibt-weniger ist mehr... :-D

Das Ergebnis sind/waren jedenfalls 17,6PS bei 18NM bei 6.900/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe danach den Zylinder gedreht;28er Mikuni mit Eigenbaustutzen und dem guten alten JL 180° bestückt.

Zylinder habe ich nicht sonderlich viel bearbeitet-Einlaß ordentlich gestaltet sowie Überströmer-hauptsächlich im Gehäuse angepasst.

Mein Motto ist noch immer-da es mir bislang Recht gibt-weniger ist mehr... :-D

Das Ergebnis sind/waren jedenfalls 17,6PS bei 18NM bei 6.900/min.

Das wäre genau mein Ziel, hab leider nur nen 28er Dellorto im Haus, aber evt ist ja mal wieder Geld über und ich kauf mir was besseres. Auspuff werden wir sehen was sich tut.

Überströmer hab ich nur soweit wie nötig angepasst, da bin ich auch der festen überzeugung, wenn der Vergaser und ASS nicht riesig sind lass ich da die Querschnitte auch lieber minimal und dafür evtl etwas strömungsgünstiger.

was hast du am Kopf gemacht? oder Zylinder abgedreht?

Die 18Nm wären genau was ich will für die Kartbahn. :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf war stets der originale Malle-O-Kopf.

In der letzten Version habe ich nen Wasserkopf verwendet-dafür mußte ich dann denZyl.etwas hochsetzen.

Finde ich nicht soo gelungen...weniger ist mehr-wie gesagt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf war stets der originale Malle-O-Kopf.

In der letzten Version habe ich nen Wasserkopf verwendet-dafür mußte ich dann denZyl.etwas hochsetzen.

Finde ich nicht soo gelungen...weniger ist mehr-wie gesagt... :-D

heißt du fährst dann quasi mit der mega quetsche von über 2mm? oder variiert das auch ab Werk?

der klaus alias 121 fähr auf dem 121er sowas um 0.7 und der war trotz seines Kampfgewichtes was sicher fast 20kg über mir liegt schneller unterwegs in Deggendorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee-die fiese Quetsche von 2,8mm! wurde dann bei der "Dreherei" auf 1,2mm korrigiert.

hät mich jetzt doch fast gewundert. :-D Kopf abgedreht und neue Oring Nut gemacht oder Zylinder oben abgedreht?

edit sagt scheiße sitzt hier am fremdrechner und da ist so ne mini tastatur jeder zweite BUchstabe geht daneben.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wars dann soweit. Roller und Rolle haben sich in Mindelheim bei der Q-Mile zusammengefunden.

Zu berichten gibts:

Cagiva Polini 165ccm, mit 35er Mikuni, HD 360, ND 45, Boyesen Dual-Stage-Reeds, MVT-Zündung,

Mito-Lawson Auspuffanlage.

Auslassteuerung derzeit deaktiviert - bedingt durch Zündungsumstieg.

Das Loch zwischen 6-7000 ist ein F&%$-Abstimmungsproblem.

Mit ner passenden Auspuffanlage sollten noch etwas Reserven in der Spitzenleistung zu finden sein.

Und dann hat die kleine leider noch einen Vollgasklemmer am Morgen vor der Q-Mile gehabt und dadurch hat die Kompression/das Standgas schon deutlich gelitten.

@Hondo

Ging der Schuss jetzt ins Tor?

michl_mindelheim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich nicht in arbeit ertrinken würde... wäre das ergebnis mal nen anlass, sich mal wieder dem mitokrempel im regal zu widmen. nicht schlecht! zündungsumstieg auf innenrotor? wird da das einleiten des signals an den stellmotor möglich werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information