Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

.... mir ist allerdings zu ohren gekommen dass ein schlauer mensch ein muster zwecks vervielfältigung nach fernost geschickt hat. mit ein grund warum ich da keinen bock mehr drauf habe, dazu geht einfach zu viel zeit und auch geld in die entwicklung von so was (im falle des hz war's zwar "nur" eine weiterentwicklung, trotzdem war's nicht an einem nachmittag abgefrühstückt). was die dinger anbelangt hoffe ich offen gestanden dass sie sich dann doch unterscheiden werden.

bei sowas bekomme ich echt n dicken hals, solche schlauen menschen sollte man einfach mal eine einschenken und wen sie fragen warum - dann nochmal eine mitgeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin hier mal meine ersten Messungen:

messung1langhub.jpg

Setup:

133ccm Polini

Zirri Silent

24er Versager mit Membrankram

2.54 Primär

Xl2 Kulu verstärkt 4 Scheiben

HP4

Mazuchelli Welle

Einlass u Üs gefräßt

was mich aber wundert, ist dieses Leistungsloch bei etwa 7000rpm ...

Vergaser ist nur nach gefühl eingestellt und Zündung is auf 17° ...

Ich denke ein bisschen ist noch zu Optimieren...

mfg MaSh :-D

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sowas bekomme ich echt n dicken hals, solche schlauen menschen sollte man einfach mal eine einschenken und wen sie fragen warum - dann nochmal eine mitgeben :-D

*MeinSenfmodus*

Ganz deiner Meinung!

find ichauch nicht ok, wenn sich da jemand schnell was verdienen will..

...aber selbst wenn ich paul melici wäre, könnte ich nichts machen, wenn andere meine auspuffe vermessen und gelaserte blechsets zum nurmehzusammenschweissen herstellen, ohne dass ich was drauf verdiene.. :wasntme: :haeh:

im endeffekt ist doch eh so, dass schnell was abgemessen und nachgebaut ist, wichtig ist doch der fortschritt, scheiß drauf, ich mein für mich und die meisten ists "nur" ein hobby, bzw. ne lebenseinstellung,

aber dass das geschäft mit den auspüffen einen solchen verlauf nehmen kann, und das "Geheimnis eines Layout" sowieso nur bis zum Verkauf der ersten Anlage "geheim" ist, in einer zeit wo jeder selbst viel machen kann, ist irgendwie vorhersehbar..

Senfmodus aus* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem so aufwendig zu schweißenden Auspuff wie dem Hammerzombie stellt sich mir die Frage, ob ohne Abstriche in der qualitativen Ausführung zu machen das Produkt nach Zoll, Steuern und Herstellungskosten bei einem Preis von ~300? noch zum finanziellen Blockbuster avanciert.

Würde mich freuen wenn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im endeffekt ist doch eh so, dass schnell was abgemessen und nachgebaut ist, wichtig ist doch der fortschritt, scheiß drauf, ich mein für mich und die meisten ists "nur" ein hobby, bzw. ne lebenseinstellung,

iss schon richtig, dauerhaft lässt sich das nicht geheim halten. nur sehe ich bei dem was du da beschreibst keinen fortschritt. das ist reines kopieren, also stillstand. zum richtig auspuff basteln brauchts etwas know how, bißchen schweißpraxis, ein schweißgerät, idealerweise einen prüfstand und ein wenig zeit. alles dinge die gemeinhin bezahlt sein wollen. ich für meinen teil habe wenig interesse meine zeit, mein know how, mein werkzeug ohne erkennbare gegenleistung einfach mal so zur verfügung zu stellen. das ganze ist für mich auch ein hobby, wenn ich aber schon investiere finde ich es nur fair wenn andere in irgendeiner form eine gegenleistung erbringen. diese gegenleistung sehe ich bei einfachem kopieren einfach nicht. also fehlt mir (und auch einigen anderen) irgendwann einfach der bock da noch weiter zu machen. meine karre läuft mit einem cut and turn prototypen genau so gut wie mit meinem aus aufwändig erstellten laserdateien gebratenen teil. wenn ich keine gegenleistung kriege weil alles eh' direkt kopiert wird bin ich einfach draußen und koch meine eigene suppe. wo genau ist dann, wenn alle die das know how haben aussteige, der fortschritt? im kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schlimmer ein mp3 runterzuladen, nen Blair im Netz zu suchen oder nen Auspuf nachzubauen, der kein Copyright besitzt, diesen dann korrekt zu versteuern und zu vertreiben?

Klar ist sowas traurig, aber sind nicht alle traurig, deren geistiges oder materielles Eigentum abgekupfert oder geklaut wird?!

Jeder hat da so sein Steckenpferd und pinkelt ganz gern sein Revier ab, welches dann aber auch tunlichst von den anderen respektiert werden soll...

Ich für meinen Teil ertappe mich dann doch hin und wieder dabei, dass ich mich an den Ideen anderer vergreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch schade wenn leut einfach nur kopieren, aber was ich sagen wollte ist, das man damit wirklich rechnen muss, es ist einfach zu einfach..

seine zeit bzw. seinen aufwand kann man bei so einer seche nie in münzen umwandeln, da das verhältnis zwischen investierter zeit und wissen zum material und den vfertigungskosten einfach zu sehr bei der zeit und dem wissen steht..

im endeffekt trau ich mich zu zu sagen, dass die, die hier im forum was verkaufen, das eher als gutgemeinte hilfe für andere machen, als um sich daran weiß gott was zu verdienen.

kostenausgleich ist da meist noch schwer übertrieben.

den fortschritt seh ich bei so topics wie der hurratröte, wo jeder weiß was sache ist und mitmachen kann, bzw. slbst probieren.

im endeffekt ist eh das was zählt, bessere ausnutzung der gegebenen rahmenbedingungen, wobei jeder selbst bestimmt wieviel schweiß, oder geld er da reinsteckt..

wennman sich die geschichte mal so ansieht: seit den 50igern hats nen großen fortschritt bei den 2 taktern gegeben, einige haben sich daran bereichert, aber alle haben jetzt mehr spass an ihrem 2 takter. das ist es was zählt, oder??

und so solls auch weitergehn..

und für sowas ist das forum ja eigentlich super!

2 takter an die Macht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Moralapostelgeschisse will ich potente Kurven!

word! ich hab' mich deswegen auch gar nicht beklagt, ich weiß ja dass es so iss wie's iss. gut find' ich's trotzdem nicht.

@100spezial:

du denkst also echt dass generell an forumsaktionen nichts verdient wird und dass die einzige motivation derer die sich den arsch aufreißen ist der forumswelt teil xy zu schenken, bleibt ja irgendwie unter uns und so? süß. vielleicht spricht doch einiges für südtirol, ein paar der fieseren realitäten des lebens scheinen da noch nicht angekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist wirklich schön hier.. :-D

Ps: du wirst doch nicht sagen wollen, dass du mit deinen auspüffen reich werden willst, oder was willst du mir sagen??

uuuund weiter mit den kurven, wobei crusher wohl auch selbst mal ein paar einstellen könnte, anstatt hier die oberpuffmutter zu spieln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karre war sämtlichen "gegnern" hier in der gegend überlegen. als der curly runterkam (der motor war auf den curly sehr gut abgestimmt) fuhr er nur noch hinterher :uargh:

hm. wundert ich jetzt. dann macht doch den curly wieder drauf und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir aufm dorf hab ich auch den schnellsten und längsten, bin aber mit beiden sachen noch nicht in die grosse stadt zum vergleichen gefahren.

...wenn Du jetzt auch noch den Dicksten hättest, wären das ja drei Dinge auf einmal...eine richige Kinderüberraschung...

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die erste Kurve meines Motors für die PK, der ca. 3 Std . vor Abfahrt nach Marl fertig wurde:

Polini mit GS Kolben und Malle Kopf ( 2mm QK ) und ca. 185 Grad Auslass bei ca. 30 Grad Vorauslass, Auslass 66% der Bohrung, alle Kanäle leicht bearbeitet.

Malossi Gehäusemembran bearbeitet

30er Koso mit Eigenbaustutzen

Umgebauter HGS Auspuff für Yamaha

Gehäuse auftragsgeschweisst und angepasst.

Zündung ca. 19Grad

Zum Zeitpunkt des Laufes ist der Motor tatsächlich erst ca. 5km alt gewesen. Zugegebenermassen war uns ab 10000 1/min recht unheimlich. Als dann am Ende des Laufs über 12000 1/min angezeigt wurden guckten wir recht sparsam aus der Wäsche :grins:

Ein grosses Problem besteht in der Nadelabstimmung, die ich bislang im Strassenversuch weiter optimieren konnte. Durch verringerte QK und reichlich Vergaserabstimmung ist der Motor nun tatsächlich fahrbar geworden jedoch vom Auspuff her nicht optimal. Das war mir bereits bekannt, als ich das Ding zusammengeschweisst habe und die Resolänge abgenommen habe, die sich übrigens ziemlich treffsicher mit den Berechnungen deckt. Ein Upgrade mit Diagramm wird folgen. Ich bin gespannt, wie sich das Band verbreitern lässt ( nach unten natürlich :grins: ). Ziel ist ein Leistungsstarker Alltagsmotor.

Gruss Dennis

diagrammgu4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die erste Kurve meines Motors für die PK, der ca. 3 Std . vor Abfahrt nach Marl fertig wurde:

Polini mit GS Kolben und Malle Kopf ( 2mm QK ) und ca. 185 Grad Auslass bei ca. 30 Grad Vorauslass, Auslass 66% der Bohrung, alle Kanäle leicht bearbeitet.

Malossi Gehäusemembran bearbeitet

30er Koso mit Eigenbaustutzen

Umgebauter HGS Auspuff für Yamaha

Gehäuse auftragsgeschweisst und angepasst.

Zündung ca. 19Grad

Zum Zeitpunkt des Laufes ist der Motor tatsächlich erst ca. 5km alt gewesen. Zugegebenermassen war uns ab 10000 1/min recht unheimlich. Als dann am Ende des Laufs über 12000 1/min angezeigt wurden guckten wir recht sparsam aus der Wäsche :grins:

Ein grosses Problem besteht in der Nadelabstimmung, die ich bislang im Strassenversuch weiter optimieren konnte. Durch verringerte QK und reichlich Vergaserabstimmung ist der Motor nun tatsächlich fahrbar geworden jedoch vom Auspuff her nicht optimal. Das war mir bereits bekannt, als ich das Ding zusammengeschweisst habe und die Resolänge abgenommen habe, die sich übrigens ziemlich treffsicher mit den Berechnungen deckt. Ein Upgrade mit Diagramm wird folgen. Ich bin gespannt, wie sich das Band verbreitern lässt ( nach unten natürlich :grins: ). Ziel ist ein Leistungsstarker Alltagsmotor.

Gruss Dennis

diagrammgu4.jpg

schöner scheißhaufen. sieht gut aus. ich wüsste da einen auspuff der für deine auslasszeit wie gemacht ist. bin demnächst ein paar tage im urlaub, danach gäb's wohl wieder welche davon. sehr amtlich aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner scheißhaufen. sieht gut aus. ich wüsste da einen auspuff der für deine auslasszeit wie gemacht ist. bin demnächst ein paar tage im urlaub, danach gäb's wohl wieder welche davon. sehr amtlich aber schon.

mein polini liegt auch in den startlöchern,,, wird wohl fast der gleiche,, nur anders halt! :-D

daher möchte ich auch noch mal meine sehr starke interesse kundgeben, eine deiner erfindungen unter meiner karre schrauben zu dürfen... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information