Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Hmm, 17,2 sind duch auch schon recht viel. Damit konnte man vor drei Jahren noch Rennen gewinnen. Die 21,8 sind mal richtig amtlich, auch wenn es ein Schuss ins Blaue gewesen zu sein scheint. Irgendwie waren die Kurven der SFs in Bremen dieses Jahr schwindelerregend. Aber die PK war schon sehr schnell. War mein erstes Rennen. Als das Rennen nicht ganz so eindeutig war, wie ich nach einem Blick auf den Motor erwartet hatte, dacht ich schon, dass mein Motor wohl doch nicht soooo doll sei. Das Diagramm mit knapp 22 PS laesst mich wieder besser schlafen. In jedem Fall Hut ab, das geht ja gut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smallframejunk

Was hast du fürn Ansaugblock + Gaser verbaut ??

... ist ein Malossi-Block modifiziert mit einer kleinen 6Klappenmembran und umgeschweisstem anschluss für 30er Rohr/30er Koso. Das Gehäuse ist im Durchflüssbereich nach Membran ebenfalls aufgeschweisst und geweitet. Ich hoffe, dass noch weitere skills freigesetzt werden, s0nst hätte sich der Umbau nicht gelohnt. :wasntme:

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten kann ich dir leider auch nicht nennen. Ich habe ansich den Dremel solange kreisen lassen bis die Baumarkt Aufsätze zerbröselt sind !

Dann war nix mehr da - und dann wurde alles poliert - und verbaut.

Der Kopf wurde komplett runtergeplant bis man den Dichtring Einsatz ( Malossi - Zylinderkopf) nicht mehr sieht. Der Zylinder wurde oben 2mm geplant und unten 2,5mm Dichtungen verbaut.

Die Kanäle am Motorblock wurden nicht wirklich bearbeitet - die beiden Hubbel in den Überströmern wurden geglättet und poliert und die Überstömer am Zylinder wurden einwenig geöffnet.

Vorab: Hut ab! :-D

Hab da aber mal die ein oder andere Frage:

1.) Hast du all die Arbeiten selber gemacht - denn es klingt so nach Mithilfe ("Hubbel wurden geglättet")

2.) Erstaunlich, dass du das offenbar echt als "Schuss ins Blaue" umgesetzt hast, ohne die Steuerzeiten etc. zu messen und anzupassen. Oder hab ich das falsch verstanden? Woran hast du dich denn überhaupt orientiert? Oben 2mm ab, unten 2.5mm drunter - wieso genau diese Maße, wenn du nicht die Steuerzeiten berücksichtigen wolltest?

3.) Warum hast du den Kopf so abgeplant? An sich hat der O-Ring (Dichtring) ja auch ne nicht ganz unwichtige Funktion... Und damit hast du ja auch deine Quetschkante beeinflusst und ggf. extrem verringert. Weißt du, wie viel mm die derzeit hat?

Ich oute mich jetzt hier mal als "Ungläubiger", denn ich persönlich finde es schon sehr überraschend, dass du die komplette "Theorie" außer Acht lässt, die Kanäle in Block und Zyli kaum aufmachst, den Kopf "planlos" planst - und 22 PS am Rad hast. :-D:-D

Edith merkt noch an (bevor das große Geschrei losgeht), dass du mich in meiner Annahme natürlich korrigieren kannst.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, rocket du hast schon auch recht, aber das ganze hier scheint schon seltsam, also entweder ist

es schon so wie px 200hh sagt.....

Ich oute mich jetzt hier mal als "Ungläubiger", denn ich persönlich finde es schon sehr überraschend, dass du die komplette "Theorie" außer Acht lässt, die Kanäle in Block und Zyli kaum aufmachst, den Kopf "planlos" planst - und 22 PS am Rad hast.

oder will der herr jago einfach nicht rausrücken mit der sprache, aber einfach mal so auf gut glück rumfräsen und dann zusammen

bauen, sehr laienhaft wie er das schreibt ist schon sehr sehr ungläubig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rocket88

Mein reden - "Learing by doing " ich denke auch das die meisten hier zu theoretisch denken.

@ px200hh

Alle Arbeiten bis auf das planen habe ich selber gemacht - wenn du demnächst die Bilder siehst - wirst du sehen das dort kein Fachmann am werk war :-D

Ich habe ansich immer nur 2 Sachen beachtet .

Die Strömungsgeschwindigkeit muss hoch sein ( also den Einlass konisch gestalten) - und der Raum in dem sich das Gemisch verteilt so gering wie möglich ist sodass das Gemisch so schnell wie möglich ohne Umwege ans Ziel kommt !

Den Zylinder + Kopf planen zu lassen war ansich nur sone Idee - dachte was Worb 5 mit den 133ern macht könnte man ja auch mal mit einem 136er Malle probieren - ja und es scheint ja zu funzen !

Die Quetschkante beträgt ca. 1mm .

Deine " Ungläubigkeit " ist vollkommem berechtigt - und ich schließe mich dem gerne an - ich hätte auch nicht gedacht - das man mit meiner Bearbeitung doch einiges an PS rausholen kann .

Also hier sitzt kein Schraubergott hinterm Rechner - Steuerzeiten errechnen und sowas habe ich noch nie gemacht ! Das einzige was ich kann ist die

Quetschkante mittels Blötzinn zu ermitteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch viel interesannter fand war der Roller von Daniel Bortmann ( War auch auf der QM - Trinity Fuffi N ) - seidem er eine Freundin hat sind Freunde sowie Roller nicht mehr intereesant. Lieber auf seiner alten reiten als aufm Malle :-D 2 Tage vor der QM in Rotenburg rief er mich an - ob ich noch ne Dichtsatz hätte da er auch mit nach Rotenburg wollte. Er hatte sich ja nen Wasserkopf selber gebaut - wie man auch am Kopf erkennen kann sind die Anschlüsse für an und ablauf beide oben - naja - wie schon gesagt sind wir keine Schraubergötter - unten an der der tiefsten Stelle wäre der ablauf sinnvoller gewesen :-D(

Lange Rede kurzer Sinn - er hatte aufm Prüfstand ohne Höherlegung des Zylinders 21,7 Ps auf der Bank gedrückt!!

Malle 136 - Ansaugblock (Selbstbau) 6 Klappen Membran + Vollwange + MR 2000 Puff + 32er Flachschieber

Das nenne ich eine sehr gute Leistung - aber wie schon gesagt - einer von uns = Hinterhof - Tuning !

Abba läuft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute mögen mich steinigen, aber nach allen Aussagen nach Bremen würde ich sagen dass der Prüfstand mit oder ohne Klimakorrektur

mehr anzeigt als z.B ein P4 mit kleiner Rolle! Irgendwie hatte dort jeder mehr Leistung als vorher, sind ja bestimmt schon 5-10 LEute die plötzlich 2-3 PS mehr

haben, ohne den Schraubenschlüssel anzusetzen. Evtl. liegt das an der großen Masse der Rolle!(?)

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klaro - das kann natürlich auch angehen das die Bank nicht richtig funzt - letztes Jahr hatte ich 20,5 PS in Rotenburg - Veränderung zu diesem Jahr 30er Gaser (Anstatt 28er) 0,5 mm höher gelegt + neuer strömungsgünstiger Ansaugsutzen.

Ob nun 17 oder 22 PS - mir ist das sowieso lensen - hauptsache der Malle drückt - dreht schön hoch - und die Kupplung hält !!! Weiss garnicht wieviele Kulu Keile ich auf unserer privaten Testsrecke im Vorfeld zerschossen habe - wenn man diese hinternader legen würde kommen dort bestimmt nen paar Meter zusammen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Schrauber sind einfah ZU theoretisch... :-D

es gibt drei wege, um starke motoren zu bauen:

1. systematisches arbeiten (basierend auf verständnis und fleiß)

2. intuitives arbeiten (basierend auf verständnis und erfahrung)

3. glück

es gibt leute, die (gemäß 1.) wissen, was eine veränderung am motor bewirkt. es gibt leute, die (gemäß 2.) wissen, was eine veränderung am motor bewirkt. und es gibt leute, die einfach nur was ausprobieren. in den meisten starken motoren steckt wohl ein bißchen was von allen drei punkten.

das ziel (der starke motor) ist das entscheidende, der weg zum ziel ist doch scheissegal. auch andere leute haben 136er schon mit erfolg höhergelegt, stärkstes und prominentestes beispiel ist das rosa schweinchen. mir persönlich ist's egal, ob die jungs das berechnet haben, oder einfach mal probiert haben, wie's so läuft, wenn man "hier und da ein bißchen was" ändert. die performance ist, was zählt, und für die performance ist es unerheblich, ob derjenige nur weiß, DASS etwas funktioniert, oder ob er auch weiß, WARUM es funktioniert.

nicht jeder interessiert sich für das "warum", aber es ist wahrlich nichts schlimmes daran, sich dafür zu interessieren.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 PS sind wirklich sehr viel und ich haette vorher sogar gesagt, dass der Puuf das einfach nicht saugen kann. Wer sagt eigentlich, dass man mit probieren keine Punktlandung machen kann? Wenn man vorher weisz, welche Zeiten man haben will, dann weisz man halt nur auch vorher wie der Kram mal laeuft. Einige Werte waren in Bremen wirklich sehr hoch. Mit 22 PS sollte man auch unter 17 Sek. fahren koennen. Auf der anderen Seite waren die Zeiten wieder alle nicht so doll. Eigentlich ist dieser Pruefstand schon genau. Hab da schon ein paar Vergleiche und es gab in Bremen auch ein paar negative Ueberaschungen. Alles in allem kann man also eigentlich garnichts sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute mögen mich steinigen, aber nach allen Aussagen nach Bremen würde ich sagen dass der Prüfstand mit oder ohne Klimakorrektur

mehr anzeigt als z.B ein P4 mit kleiner Rolle! Irgendwie hatte dort jeder mehr Leistung als vorher, sind ja bestimmt schon 5-10 LEute die plötzlich 2-3 PS mehr

haben, ohne den Schraubenschlüssel anzusetzen. Evtl. liegt das an der großen Masse der Rolle!(?)

bei der "gemessene leistung am rad" sollte man auch ein unterschied zwischen verschiedengrossen rollen sehen. bei einer groesseren rolle sollten die motorinternen traegheitsmomoente (luefterrad, kurbelwelle, kupplung gangraeder...) nicht so sehr ins gewicht fallen wie bei einer kleineren rolle. d.h. eine grosse rolle ist naeher an der "motorleistung" dran als ne kleine rolle. gab mal diese HP4 diskussion in LF, da ist das alles nachzulesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der "gemessene leistung am rad" sollte man auch ein unterschied zwischen verschiedengrossen rollen sehen. bei einer groesseren rolle sollten die motorinternen traegheitsmomoente (luefterrad, kurbelwelle, kupplung gangraeder...) nicht so sehr ins gewicht fallen wie bei einer kleineren rolle. d.h. eine grosse rolle ist naeher an der "motorleistung" dran als ne kleine rolle. gab mal diese HP4 diskussion in LF, da ist das alles nachzulesen...

das hat mit dem verhältnis der massenträgheiten wohl eher wenig zu tun, die unterscheiden sich ohnehin in der größenordnung 10^2. die rolle eines prüfstands simuliert eine bestimmte last, unter der der motor läuft. beim kleinen p4 sind das zum beispiel ca. 95 kilogramm. bei einer größeren rolle wird eine entsprechend größere last simuliert, der motor läuft unter größerer last, wird heisser,... und dementsprechend kommt mit einer schwereren rolle auch eine etwas höhere leistung raus.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,... und dementsprechend kommt mit einer schwereren rolle auch eine etwas höhere leistung raus.

r

mh, theoretisch schon, aber praktisch zeigt ein dicker amerschläger für moppeds weniger an als ein ammerschläger für roller, wenn ein roller draufsteht.

denke, dass die da an der software gefummelt haben, damit der bereich für die dicken moppeden genauer anzeigt.

war mal auf so einem ding und konnte nur mit kuluschleifen im 1ten gang anfahren.

hatte damit ca. 2.5 ps weniger als 3 tage später in stockach auf der rolle und die zeigt ja gleich zu den rollerdingern an.

hatte auf der dicken rolle die bedüsung an die maximale leistung angepasst und das war auf der strasse unfahrbar fett.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information