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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gratuliere gerhard,

krass was bei der SF gayt..u. der winter kommt ja erst noch,was?

:-D

bin ja nicht mehr so oft hier...da sieht man es mal wieder was man (fast)verpasst hätte!!

..aber jetzt wundert es mich nicht mehr,warum du nicht mehr ans handy gehst...

:-D

gruß

tom

Geschrieben
mit ner 2,86er und kurzem vierten bis du dann nach 400m im vierten bei 135-145 dabei. wär doch was, oder?

bräuchte ich aber wohl nen verlängerten Radstand oder nen Wheeliebar um das umsetzen zu können, ganz zu schweigen von einer oder zwei kupplungsscheiben mehr wegen der kürzeren übersetzung

Geht der Auspuff einfach nur gerade zurück oder sieht das nur so aus? :-D

auf dem foto sieht man den anfang von nem testauspuff, der geht kerzengerade hinten raus, jup

gratuliere gerhard,

krass was bei der SF gayt..u. der winter kommt ja erst noch,was? :-D bin ja nicht mehr so oft hier...da sieht man es mal wieder was man (fast)verpasst hätte!!

..aber jetzt wundert es mich nicht mehr,warum du nicht mehr ans handy gehst... :-D gruß

tom

merci, ich ruf dich einfach mal an :shit:

Geschrieben
also doch so ne art wheelybar... :-D

..jaja, an alles gedacht! Wirklich geil!!!

Ich hoffe das Teil hällt ne Weile.

wo hast du am meisten angst dass was draufgeht? gehäuse? welle?

keine ahnung ob das hält und wie lange und was zuerst aufgibt, hauptsache ich bleibe dabei heile, rest is mir eher latte. Stell ich dann ins "übel zugerichtete Teile" Topic rein :-D Wenn man Angst davor hat dass was kaputtgeht darf man so nen Motor nicht bauen, da geht garantiert mal irgendwas hoch. Natürlich kann man dem nach bestem Wissen und Gewissen und (auch finanziellen) Möglichkeiten vorbeugen, aber ganz vermeiden lassen wird sich das nicht.

Vielleicht kann der Herr Polinizei bezüglich Schwachpunkten mehr sagen, der hat so einen ähnlichen Motor ja nun schon seit ner Weile und auch schon viel mehr km drauf abgespult als ich (immer noch nass draußen, immer noch keinen meter gefahren)

Geschrieben
Soll das Teil eigentlich in dem Cross-Cutdown bleiben oder is da was anderes geplant?

ich hätte für das Teil schon gerne nen geraden Rahmen ohne kürbisgroßes Loch zwischen Rad und da wo der Gaser normal sitzt, und ne Bremse vorne. Das wäre sexy. Bremse und Gabel liegt bereit, Rahmen fehlt halt noch. Dann würd ich den aktuellen wegwerfen oder, wenn ihn wer haben mag, verschenken. Aber zur Not kriegt man den aktuellen Rahmen auch wieder hin, muss man halt Arbeit reinstecken und mit dem Schweissgerät ran.

Geschrieben (bearbeitet)

bau das ding in ne rot metallic PK XL 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D:-D

edit: ......ich hätt nen drop dafür! :shit::-D:-D

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht kann der Herr Polinizei bezüglich Schwachpunkten mehr sagen, der hat so einen ähnlichen Motor ja nun schon seit ner Weile und auch schon viel mehr km drauf abgespult als ich (immer noch nass draußen, immer noch keinen meter gefahren)

Also ich bin primär doch froh, dass mich das Ding (nach Lidolsheim) nicht mehr in die Landschaft geteckt hat.

Das gefährlichste war wohl das Abscheren des Hinterrad-Reifenventils beim sportiven Anfahren (vor einem Bus) auf einer Hauptstraße in kurzer Hose.

Seifenreste vom Aufziehen des neuen Reifens waren sicher auch nicht ganz unbeteiligt...

Der S. nennt mich zwar einen freien Erfinder von Smallframe-Problemen, dennoch hat es mir wegen verzogener und loser Lagersitze öfter mal Lager zerlegt. Mittlerweile sind bis auf das Nadellager in der Lima-Motorhälfte, alle Lager durch Zentrierschrauben notdürftig fixiert.

Meistens kam durch Verschleiß oder durch einen Verschalter "Gangspringen", und das mordet wohl so ziemlich alles im Motor, was es bei mir auch getan hat.

Sämtlich Keile, Konen, Antriebsfedern und Kupplungsnasen, und auch das Lima-Lager gehen einfach mal wie Butter hops.

Solange also die Gänge halten und die Lagersitze in Ordnung sind, könnte das ne ganze Weile gut gehen.

Der Cagiva Zylinder ist bezüglich der Kühlung im Bereich des Auslassschiebers etwas bescheiden konstruiert, und daher ging die AS in unterschiedlichen Stellungen fest, bis ich diese bezüglich Unlust deaktiviert habe. Da ist das Rave schon eine feine Sache, und der Zylinder deutlich zeitgemäßer.

Durch das viele Teillastgeheize und unterschiedliche Nebenluftprobleme hab ich dann auch noch 4 oder 5 Kolben durch Klemmer verheizt, aber der Zylinder hat es eigentlich immer ganz gut überstanden.

Ein richtig installiertes EGT macht sich sehr schnell bezahlt...

Das ständige Tanken alle 30-40km, wenn man nicht nur tuckern will, drückt auch etwas auf die Spaßbremse.

Die Kupplung ist auch noch so ein Ding, aber ich habe von der 10.000 Scheiben Eigenbaukupplung wieder auf die XL2 mit harten Federn, mit dickeren Reibscheiben und besseren Belägen zurückgerüstet. Die Variante hat bisher am längsten gehalten, und trennt auch schön.

Der Konus an der Nebenwelle zum inneren Kupplungskorb ist aber durchaus eine der empfindlicheren Stellen am Smallframe-Antrieb. Eine große Flasche 2701 von Loctite zum Auftragen auf sämtliche Füge-Stellen beruhigt auf jeden Fall mein Gewissen.

Aufgrund von abgelaufenem TÜV wird die Kiste seit August nicht mehr bewegt, und der Fahrspaß mit meiner Klasse 2 ESC Kiste ist schon deutlich ausgeglichener und lange nicht so gefährlich! Ohne Lederkombi würde ich es vermeiden, am Drehgriff zu reißen, obwohl sich das Ding dank 10kg Zinn und Blei und einige Streben auch bei 140 noch ganz gut fährt, wenn da nicht dieses Schreien des Motors im Hintergrund wäre, (mit dem Gedanken im Kopf, ob er jetzt gleich klemmt oder nicht) - was ja hin und wieder vorkommt, wenn er ordentlich an der Schwimmerkammer genuckelt hat.

@Gerhard - Du machst ja so richtig Lust, dass ich mir auch mal ne Tüte für meine TA drehe :-D

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
Heute von der Dunklen Seite wieder abgekehrt. Nachdem ich mal die gelbe Scaurikarre fahren durfte und mir das ganz gut gefallen hat ( :-D ), hab ich gedacht ich bau mir auch sowas.

Polini für Aprilia mit 51 Hub (144ccm), 34er Mikuni Schrägstromgaser, HP4 ohne Lüfterflügel und Eigenbauauspuff

gerhard111106-klein.jpg

gerhard-karre-rotax.jpg

So sieht das Teil derzeit aus. Die Grinsebacke im schwarzen Einteiler bin ich mit meinem Gesichtsausdruck von heute :-D

noch ein kleines Video

leider is auf dem Video die Auslasssteuerung mittels Kabelbinder auf "offen" gestellt, sonst hätte man schön sehen können wie es den kleinen Stoßdämpfer zusammendrückt :-D

also für mich sieht das ganz sicher wie ein Karneval Schwez aus, welcher halbewegs vernünftige Mensch postet denn sowas am 11.11...

blos nich in den falschen Hals bekommen, wenn das tatsächlich einen lizensierte Leistungsmessung (sieht man ja eigentlich an der Anwesenheit des Herrn Scherers) gewesen sein sollte, dann auf jeden Fall Maximum Respect...

und einen schönen Gruß aus dem verpissten Glasgow

Geschrieben
Solange also die Gänge halten und die Lagersitze in Ordnung sind, könnte das ne ganze Weile gut gehen.

Das hört sich ja schon mal alles so schlecht nicht an, immerhin keine Defekte aufgrund von Materialversagen bei denen man sich gleich auffe Fresse packt :-D Verschleiss is halt höher, aber damit kann man leben denke ich.

@pvfahrer: alles echt. und hier isses zwar im moment noch recht mild, aber es pisst es auch den halben tag.

Geschrieben

Hab die Kurve ja erst Gestern gesehen, bin daraufhin rückwärts aus den Latschen gekippt und mit dem Hinterkopf gegen die Heizung geknallt ...

Mann, Mann, Mann - drück die Daumen, das der Kram hält !!! (und will, glaub ich, auch nen RICHTIGEN Smallframe ) :-D

Geschrieben
Hab die Kurve ja erst Gestern gesehen, bin daraufhin rückwärts aus den Latschen gekippt und mit dem Hinterkopf gegen die Heizung geknallt ...

Mann, Mann, Mann - drück die Daumen, das der Kram hält !!! (und will, glaub ich, auch nen RICHTIGEN Smallframe ) :-D

und was genau war dann anders als sonst?

iss auf jeden fall eher viel leistung, und ich fürchte fast dass da noch nicht das letzte wort gesprochen ist. nach dem ich mit physischer präsens leistungskurven lizensiere hoffe ich beim fall der vierzig dabei zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

sag mal gerhard. mit welchen zylinder damit meine ich wieviel ccm wurde die leistung erreicht mit 125ccm oder 160ccm ?? dann natürlich noch hub geändert.

was hat den der originalhub?

Bearbeitet von motor2rad
Geschrieben
nach dem ich mit physischer präsens leistungskurven lizensiere hoffe ich beim fall der vierzig dabei zu sein.

Ich würds Dir gönnen!

Das Lizensieren von Leistungskurven allein durch körperliche Anwesenheit wird einem schließlich nicht in die Wiege gelegt!

Geschrieben
sag mal gerhard. mit welchen zylinder damit meine ich wieviel ccm wurde die leistung erreicht mit 125ccm oder 160ccm ?? dann natürlich noch hub geändert.

was hat den der originalhub?

steht doch alles da?? :-D

Geschrieben
Das Lizensieren von Leistungskurven allein durch körperliche Anwesenheit wird einem schließlich nicht in die Wiege gelegt!

Aber natürlich wird es das! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich soetwas nachträglich noch aneignen könnte.

Geschrieben
Nochmal lesen, begreifen, Vorschlag überdenken. Mannmann :-D:-D

Ach jetzt komm aber, 4 Seiten zurückblättern und lesen ist doch soo anstrengend!

... wieviel Leistung hat denn der Roller und gibts schon ne Kurve dazu?

:-D

Geschrieben

Ich tät bei ner Sammelbestellung von diesen Zylindern mitmachen, wenns nicht zu teuer wird. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe vom Luk seiner Rotaxroise ne tonaufnahme bekommen

war mir aber was gewicht und abrollumfang angeht nicht sicher

desshalb

hier mal 2 Kurven.

irgendwo dazwischen wird die Kurve wohl liegen :-D

was wiegt denn so ne FullframeSF mit Kühler und 78kg Fahrer?

specialgetriebe hat im 2.gang 15/54 oder?

cw wert 0.6

stirn 0.75

passt?

post-7-1165396727_thumb.jpg

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