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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

eigentlich kann man das hier ja schon posten

Gertax-Zylinder2.jpg

Is jetzt ein anderer Zylinder drauf, an welchem ein paar Sachen anders als beim ersten sind.

Geschrieben
Sehr schön! Kann es nicht genau lesen, ist dein max. Nm genau auf deiner max. Leistung?

Bei der roten Kurve ja, bei der blauen ca. 200 rpm Differenz.

Geschrieben

Ist das nen Geheimnis, was das jetzt für´n Zylinder ist?

Aber echt stramme Leistung. Sind bei angenommerner Bohrung von 60 mm mit knapp 260 PS/l nochmal ordentlich mehr als beim Wolle mit "nur" 197 PS/l. Fetter gold Respekt!

Ist die Kurve eigentlich mit aktiver Auslasssteuerung?

Geschrieben

also ich lese

27,5KW, 37,4PS, 24,7Nm

123polini, 34er, dünn, öl zäh, feder silber 17

der dateiname lässt aber eher auf den rotax spekulieren

Geschrieben (bearbeitet)
also ich lese

27,5KW, 37,4PS, 24,7Nm

123polini, 34er, dünn, öl zäh, feder silber 17

der dateiname lässt aber eher auf den rotax spekulieren

War ja vorher schon nen Polini für Rotax 123 Motoren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Edit sacht noch, das Gerhard wahrscheinlich meinte, er habe nen anderen Polini Rotax 123 drauf, der nur anders bearbeitet ist?

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Edit sacht noch, das Gerhard wahrscheinlich meinte, er habe nen anderen Polini Rotax 123 drauf, der nur anders bearbeitet ist?

ääh, achso, ja. es ist ein anderer 123 aprilia-rotax-polini. 144ccm, Bohrung 60mm, Hub 51mm. Übrigens genauso wie der erste gebraucht und schon mal geklemmt gewesen.

Geschrieben
War ja vorher schon nen Polini für Rotax 123 Motoren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Edit sacht noch, das Gerhard wahrscheinlich meinte, er habe nen anderen Polini Rotax 123 drauf, der nur anders bearbeitet ist?

*ins verkaufe gugg ob da ein rotax is*

:-D

Geschrieben

ja wenn ichs mir recht überlege bin ich schon etwas enttäuscht von dir Gerhard, bis 6000 U/min mach ich dich ja noch mit meinem Minderleistungsbanaen motor platt.. tztz... :-D

aber eventuell kannst ja mal probieren mit der quetschkante etwas rumzuspielen... :-D:shit:

zum wohle ich geh jetzt... :-D

Geschrieben
Wird sehr zäh zu fahren sein bei gerade ca. 4000U/min Band mit über 20NM! :-D

Hammer! Schon mal gefahren/geflogen das Teil?

ne, immer noch nicht gefahren. Hab aber mal um mir das bisschen vorstellen zu können die kurve vom gelben scauri, den wir ja beide schon mal fahren durften, mit in ein diagramm eingezeichnet. Sollte nett werden :-D

ja wenn ichs mir recht überlege bin ich schon etwas enttäuscht von dir Gerhard, bis 6000 U/min mach ich dich ja noch mit meinem Minderleistungsbanaen motor platt.. tztz... :shit:

hmmh, schätze in dem Fall muss ich dann wohl meinen Polini wieder reaktivieren. :-D 13,5ps bei 6000 und 10ps bei 4750 wären das dann. Komme ich damit an deinen Bananenbomber ran?

Geschrieben
ne, immer noch nicht gefahren. Hab aber mal um mir das bisschen vorstellen zu können die kurve vom gelben scauri, den wir ja beide schon mal fahren durften, mit in ein diagramm eingezeichnet. Sollte nett werden :-D

Los, Zeigen! :-D:-D

Geschrieben
hmmh, schätze in dem Fall muss ich dann wohl meinen Polini wieder reaktivieren. :-D 13,5ps bei 6000 und 10ps bei 4750 wären das dann. Komme ich damit an deinen Bananenbomber ran?

:-D

ja, ein video wäre geil. bist schon gefahren..

Geschrieben

gibt doch schon irgendwo ein Video davon. Ich bin noch nicht auf der Straße gefahren, habe aber auf dem Prüfstand mal im ersten und zweiten so getan als würde ich zügig accelerieren. War eine interessante Erfahrung, wie die Karre das Schlingern angefangen hat. Der Rahmen is schief und zudem an den tragenden Stellen noch geschwächt und war schon mit 20ps eher abenteuerlich als kontrollierbar zu fahren. Zudem sind die Bremsen da eher der Optik halber dran. Ich fahr damit erst auf der Straße wenn der Motor in nem anderen Rahmen steckt, und ich mich in aller Ruhe nur aufs Fahren (üben) konzentrieren kann.

Geschrieben

Wenn der Rahmen schief ist-suchste denn nicht vielleicht lieber nen netten anderen Rahmen als nur ein Heck?

Ich gebe mein Guss-Zirri-Projekt vermutlich auf und habe nen absolut sauberen H2O-Rahmen anzubieten...

Geschrieben

Der Motor inkl. Wasserkopf wird entstehen und erstmal "beiseite" gelegt.

Perfekt gespindeltes und geschweißtes Gayhäuse(Danke Dennis),Wasserkopf (auch danke Dennis und Chris),Vollwange,2,86er,Kupplung XL2 komplett,Auspuff HGS-Birne.

Bringt 22PS bereits im Aufsprechmodus-ich schwör-Alla!

Ich verkaufe keine Legenden... :-D

Der Rahmen ist ein kerngesunder V50 Rahmen mit entfernter rechter Backe-ansonsten voll im Blech und gestrahlt und versiegelt-wollte nen "Ohne-Lack-Renner" bauen.

@Gerhard-ich mache am WE Fotos;habe im Moment wenig Zeit.

Grüße,

Knud.

Geschrieben

121er Malossi vor ziemlich genau einem Jahr. Im Vergleich zu den bereits geposteten Kurven diesmal mit mehr Verdichtung und 30er Koso anstelle des 30er TMX. Mit Lüfterschaufeln am HP4, so wie der Motor auch gefahren wird. Hab aber zwischenzeitlich noch was dran gemacht.

Gerhard-121er-2.jpg

Auspuffe der jeweiligen Kurven:

blau: BS

rot: Bandwurm (muss ich nochmal bei, is der erste Proto)

grün: Franz+ (nicht zu vergleichen mit dem käuflichen Franzauspuff)

schwarz: Drehwurm

Geschrieben
Auspuffe der jeweiligen Kurven:

grün: Franz (glaube die "PLUS" Version?)

Is this an adapted version for smaller cylinder or just the one made from the newer kit from Mathias that will include a machined slip joint ?? :-D

Anyway, beautiful power curve Gerhard !!! :-D :-D

Geschrieben
Is this an adapted version for smaller cylinder or just the one made from the newer kit from Mathias that will include a machined slip joint ?? :-D

Anyway, beautiful power curve Gerhard !!! :-D:-D

no, that was one very similar in terms of angles but slightly shorter to make it work at higher rpm. power output with the standard franz would probably be quite similar. apparently this is a very good engine indeed.

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