Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Ach ja, Kolben ist bis auf Fenster zwecks Haltbarkeit im Originalzustand, die Bedüsung war die Straßenbedüsung. (Also nicht für die Suche nach Papier PS magerer abgestimmt für den Prüfstand. )

HD 145

ND momentan noch 45, ist aber noch nicht die richtige, da der Motor an der Ampel rum Rotzt und erst nach freirotzen im ersten Gang richtig abgeht.

Nadel ist ne JJ, also nicht die orig. Koso Nadel, die war zu fett, 2 Klip von oben.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt müsste es richtig rum sein.

Setup:

SS50 orig. Chassis

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn.

Fährt sich richtig angenehm auf der Straße, mit viel Bums von unten, aber trotzdem schönes 2 Takt Felling.

Bei meinem ersten Prüfstandslauf standen 18, 4 Ps an, Clip wurde dann einen runter gesetzt, was zur folge hatte das es Band schlechter wurde, beim zweiten Lauf wurde die Zündung auf ca. 20 Verschoben, folge war 0,5 Ps weniger, Zündung dann auf 15-16 Grad und schon standen 19 PS an, Prüfstand dauerte daher nur ca. 1,2 Stunden und war ein voller Erfolg.

Danksagung an: Claus, der sich trotz wenig Zeit die Mühe gemacht hat meinen Zylinder den letzten Schliff zu geben, großes Danke.

Gravedinger für meinen Kopf (Zylinder lol)

SESC für die Tips am Prüfstand

und meinen Freunden vom http://www.zipflklatscher-sc.de/, wo es bald noch Bilder vom Prüfstandstag, und ne Kurzentwicklung meines Rollers, von 2,5 Ps orig. SS auf 15, 4 mit VSP und 24 Polini auf 19 PS mit Franz und Co.

Gruß Udopost-1997-1177186344_thumb.jpg

grob so sieht das auf meiner esc karre auch aus, das ist auch das was mit einem franz rauskommen sollte. scheint aber ja nicht immer so zu sein. gratulation auf jeden fall von meiner seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danksagung an: Claus, der sich trotz wenig Zeit die Mühe gemacht hat meinen Zylinder den letzten Schliff zu geben, großes Danke.

:-D wenn dir die motorcharakteristik zu "mittenbetont" ist kann ich am auslass nochmal beigehen. angesichts deines enormen luftwiderstands :-D müßte das aber so wie's ist passen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja kein Maschbauer oder Zweitakt Guru und kenne mich mit der Therie hinter dem ganzen auch nur eher rudientär aus. Aber wenn man die Kurve von Udo anschaut, dann sieht man dass der Verlauf zwischen 4000 und 4500 parallel zum Anstieg zwischen 5500 und 7000 rpm verläuft. Wenn man dann nochmal sich die Leistungsplateaus anschaut, so sieht man das die ebenso paralell verllaufen und die Berge ungefähr die selbe Form habe. Mir stellt sich jetzt die Frage was denn zu dem ersten einbuch der Leistungsentwicklung führt und ob es nicht theoretisch möglich ist den Motor so zu konfigurieren, dass die Leistung linear von 4000 bis sagen wir 6000 ansteigt. Hängt der "einbruch" mit der Resonanzdrehzahl zusammen. Welche Faktoren könnten dieses Verhalten beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Verlauf zwischen 4000 und 4500

der bereich unter 4500 ist in diesem diagramm nicht aussagekräftig. einfach nicht beachten.

Mir stellt sich jetzt die Frage was denn zu dem ersten einbuch der Leistungsentwicklung führt
die drehzahlen bis 5500 sind der "vor-reso-bereich". erst ab 5500 arbeiten die kanäle und der auspuff anständig.
und ob es nicht theoretisch möglich ist den Motor so zu konfigurieren, dass die Leistung linear von 4000 bis sagen wir 6000 ansteigt.

1. möglichkeit: dünnerer auspuff (z.b. pm40). das vor-reso-loch wird dann geringer, allerdings sinkt die leistung im reso-bereich ziemlich.

2. möglichkeit: auslaßsteuerung.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein resonnanzauspuff hat bei einer bestimmten drehzahl ein aufladungsmaximum und theoretisch bei der halben resonnanzdrehzahl ein aufladungsminimum. praktisch scheint dieses minimum also leicht verzögert nach der halben resonnanzdrehzahl auf zu treten. lange rede, kurzer sinn: dieses resoloch ist leider durch den auspuff bestimmt. je weniger resonnanzaufladung ein auspuff hinkriegt desto weniger leistung in resonnanz, allerdings ist dann in aller regel das resoloch auch schwächer ausgeprägt bis gar nicht vorhanden (originalauspuff, pm40 mit einschränkungen). alternativ könnte man eventuell noch mit einer auslasssteuerung abhilfe schaffen. im idealfall gewinnt man halt in resonnanz zu viel dass sich dadurch die verluste vor reso ertragen lassen. wobei man aber ja sagen muß dass bei dem motor hier weniger ein loch als vielmehr ein plateau vorliegt, das halte ich schon für ziemlich ordentlich.

schau dir mal unten stehende kurven einer t5 an. da ist das recht unangenehm ausgeprägt, und anscheinend, zumindest bei dem hier verwendeten layout, auch nicht so einfach korrigierbar. im verhältniss dazu kommen die meisten smallframegeschichten sehr gut weg.

post-4699-1177324793_thumb.jpg

rasputin war schneller. dazu aber noch eine anmerkung: ich finde die lösung die auf den ausdrucken dargestellten kurven erst mit einer drehzahl hinter dem resoloch anzufangen nicht so ganz sauber. der bereich vor 4000 kommt im alltag schon vor, also gehört er, so meiner meinung, auch auf die kurve drauf.

dünnerer auspuff bedeutet nicht zwingend weniger leistung. ich habe hier was mit deutlich unter 90 belly was auf einem malossimembran-polini knapp 21ps macht. man muß sich vielleicht frage ob bei einem smallframe oder einem lambretta motor die peripherie gar nicht mit den ganz aggressiven winkeln klar kommt und deshalb gar nicht mehr spitze, dafür aber mehr resoloch raus kommt. bei anderen motoren (automaten) hatte ich dann mit winkeln die komplett überzogen waren gute auspuffanlagen die allerdings (mit bauartbedingt eher kleinem membranquerschnitt) nur dann funktionierten wenn an anderer stelle was ganz grundlegendes geändert wurde, dann allerdings mit kräftig resoloch. was den pm in punkto gleichmäßigen leistungsaufbau ziemlich weit nach vorne bringt ist, da bin ich recht sicher, gar nicht so sehr der kleine belly sondern mehr der meterlangen paralellkrümmer.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, passt perfekt so, da ich eh mehr auf Traktor Motoren steh. Und bei 200cm Lebendgröße ist des eh angebracht. Da ich ja vorher 10tkm mit dem VSP unterwegs war, bin ich eh Kraft von unten gewohnt und jetzt habe ich beides. Wenn es jetzt noch einigermaßen Haltbar ist bin ich äußerst zufrieden. Habe mir mir schon vorsichtshalber die neuen Beläge für die Kupplung bestellt, dich sich angeblich wieder von selber aufrauen. Hat da schon jemand Erfahrung damit.

Ein Freund war mit den fast gleichen Komponenten auch auf den Prüfstand. (136 Male, HZ und Franz, 30 und 32 Koso getestet, GS Kolben, Auslaß 70, ) Hatte nur des Problem das er bei 7000 rpm abkackt, haben zwar alles Probiert, half aber nichts, bei 17,4 PS war schluß, sah fast wie meine Kurve aus, nur oben sackte sie einfach ein. Könnte es an den nur 0,5 mm hochgezogenen Auslaß liegen, da der Zylinder um 1,5 mm höhergelegt ist? Ansonsten wirklich 1A bearbeitet der Zylinder.

Gruß Udo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit der halbmaximalen resonanzdrehzahl und dem resultierenden "Loch" hattest du mir ja schon vergangene Woche refferiert. Das habe ich auch so weit, naja nicht verstanden, aber aufgenommen. In wie weit ist den der Einlass damit verknüpft. Wenn ich das richtig vertsanden habe hat der Einlass, resultierend durch Größe und Winkel, auch eine Drehzahl bei der dieser optimal funktioniert. Wenn man, als Gedankenexperiment, die optimale Drehzahl des Einlasses relativ früh im Bezug zur Resonanzdrehzahl wählt so solten die beiden Effekte sich ja gegenseitig beeinflussen.

Wo kann man denn sowas, verständlich, nachlesen, habe schon öfter den Namen Bell gehört, gibt es da Lektüren die zu empfehlen sind?

Würde es Sinn machen komplementär zu der Auslasssteuerung eine Einlasssteuerung zu entwickeln, damit Drehzahl bedingt eine optimale Füllung erreicht werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit der halbmaximalen resonanzdrehzahl und dem resultierenden "Loch" hattest du mir ja schon vergangene Woche refferiert. Das habe ich auch so weit, naja nicht verstanden, aber aufgenommen. In wie weit ist den der Einlass damit verknüpft. Wenn ich das richtig vertsanden habe hat der Einlass, resultierend durch Größe und Winkel, auch eine Drehzahl bei der dieser optimal funktioniert. Wenn man, als Gedankenexperiment, die optimale Drehzahl des Einlasses relativ früh im Bezug zur Resonanzdrehzahl wählt so solten die beiden Effekte sich ja gegenseitig beeinflussen.

Wo kann man denn sowas, verständlich, nachlesen, habe schon öfter den Namen Bell gehört, gibt es da Lektüren die zu empfehlen sind?

Würde es Sinn machen komplementär zu der Auslasssteuerung eine Einlasssteuerung zu entwickeln, damit Drehzahl bedingt eine optimale Füllung erreicht werden kann?

im prinzip ist das ein guter ansatz, wenn man alle faktoren auf eine drehzahl abstimmt sollte man viel spitzenleistung, bei geschickt gewählter dissonanz viel band haben. ich persönlich habe aber mit diversen ansaugtraktlängen auf diversen motoren rum probiert, das schien weniger was zu bewirken. allerdings gab's hier ja neulich eine kurve bei der sich die ansaugtraktlängenveränderung bemerkbar gemacht hat. keine ahnung, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine art "einlaßsteuerung" gibt es bereits. nennt sich "membraneinlaß".

r

fällt dir außer der stärke der plättchen noch was ein wie man die resodrehzahl eines einlasses (membran) verändern kann? und außer der länge halt? irgendwie hatte ich bei mir hier mehr so den eindruck dass sich im unteren und mittleren drehzahlbereich mit unterschiedlich dicken plättchen respektive variiertem faserverlauf (gibt's ja von malossi etwa) wenig tut. obenraus scheinen die ganz weichen sachen so ein wenig zu limitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats eigentlich in den ganzen jahren in denen es den 2takter schon gibt noch keinen drehschiebergesteuerten motor mit variablen steuerzeiten, alá "auslassteuerung" gegeben? oder zumindest einen versuch in diese Richtung?

Hab nämlich noch nie was davon gehört...

Weiß jemand mehr? :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats eigentlich in den ganzen jahren in denen es den 2takter schon gibt noch keinen drehschiebergesteuerten motor mit variablen steuerzeiten, alá "auslassteuerung" gegeben? oder zumindest einen versuch in diese Richtung?

Hab nämlich noch nie was davon gehört...

Weiß jemand mehr? :-D

ja, gab's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gab es ja mehrere hersteller, die plattendrehschieber mit feinverzahnung schnell umjustierbar machten, aprilia im gp-bereich bis in die 90er?/oder immernoch?,

interessant wäre noch eine dynamische verstellung der mechanischen art. aber 40 pferdchen gehn sicher auch ohne sowas, die sind dann halt noch un-reitbarer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine anmerkung: ich finde die lösung die auf den ausdrucken dargestellten kurven erst mit einer drehzahl hinter dem resoloch anzufangen nicht so ganz sauber. der bereich vor 4000 kommt im alltag schon vor, also gehört er, so meiner meinung, auch auf die kurve drauf.

das resoloch tritt doch vor reso auf, bei den meisten karren wäre das der bereich 5000-7000, was meinst du mit resoloch unter 4000?

Eine Ursache für das Resoloch is übrigens, dass die rücklaufende Welle zu früh im Zylinder eintrifft und auf diese Weise die Spülung behindert. Das kann man auch bis zur kompletten Zerstörung der "Spülfähigkeit" im entsprechenden Bereich treiben, das sind dann die Eimer die sich ums verrecken nicht im Vor-Resobereich abstimmen lassen wollen.

Beeinflussen kann man das entweder durch Abschwächen der Rücklaufenden oder indem man dafür sorgt, dass diese zu einem anderen Zeitpunkt wieder am Auslass eintrifft. Damit einhergehend natürlich auch mit der Auslasssteuerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das resoloch tritt doch vor reso auf, bei den meisten karren wäre das der bereich 5000-7000, was meinst du mit resoloch unter 4000?

Eine Ursache für das Resoloch is übrigens, dass die rücklaufende Welle zu früh im Zylinder eintrifft und auf diese Weise die Spülung behindert. Das kann man auch bis zur kompletten Zerstörung der "Spülfähigkeit" im entsprechenden Bereich treiben, das sind dann die Eimer die sich ums verrecken nicht im Vor-Resobereich abstimmen lassen wollen.

Beeinflussen kann man das entweder durch Abschwächen der Rücklaufenden oder indem man dafür sorgt, dass diese zu einem anderen Zeitpunkt wieder am Auslass eintrifft. Damit einhergehend natürlich auch mit der Auslasssteuerzeit.

ich meine nicht dass das resoloch unter 4000 auftritt, sondern dass 4000 normal, wie du schreibst, vor reso und resoloch liegt. rasputin meinte was in der art von "kurve unter 4500 sei in dem fall hier nicht aussagekräftig". das finde ich aber bei einem motor der im alltag als "traktor" genutzt wird eben nicht. in dem fall ist es, würde ich denken, schon sinnvoll den teil mit auf der kurve drauf zu haben und ihn auch zu bewerten. wenn ich die karre nur geradeaus bewege hingegen kann es mir ziemlich wurscht sein ob da bei 5 000 nur 3 ps oder so anliegen, wenn oben drüber die hölle los bricht reicht das dann, und dann ist eine kurve die meinetwegen erst bei 6000 anfängt natürlich auch völlig legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Würde die schöne 125N bei 5-5,5k sehen.   Was schonmal gut ist, dass hier vom Spanier kein PX Motor reingefrickelt wurde. Wird ganz gern gemacht. Spanische Restaurationen können von nix bis gut sein. Lack und Blech schaut nicht Schlecht aus.      
    • Es kann hier grundsätzlich kein pauschales Untermaß in der HZ Bohrung genannt werden. Bei Premium Wellen wo eine genügend hohe Zugfestigkeit und eine genügend hohe Härte in der HZ Bohrung besteht, reichen 0,08-0,085mm Pressmass. Hier wird auch im Bereich des Hubzapfen's das Material nicht ausbeulen.   Anders sieht es bei deutlich niedrigerer Zugfestigkeit des Materials aus, trotz hoher Härte wird teil's 12-13/100mm Pressmaß benötigt um eine gewisse Verdrehfestigkeit zu erreichen, die trotzdem nicht immer gegeben ist, aber hier beult die Wange im Bereich des HZ aus.
    • Auch noch gut sind die Spatel, die es zu nem Display fürs DIY Zusammenbauen gibt. Die sind quasi wie ein Schlitzschraubendreher, nur dass die aus Plastik sind    https://www.amazon.de/iFixit-Öffnungswerkzeuge-Kunststoff-kratzerfreien-elektronischer/dp/B072QLCN4T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911393&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-6   oder   https://www.amazon.de/Werse-Eröffnung-Werkzeuge-Kunststoff-Schreibtisch/dp/B07HBYZ5NW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911430&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-8
    • OT: Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?
    • Alter Schlitzschraubendreher. Ggf. Backofenreiniger. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information